klingt doch aber verdammt danach, als würde hier absichtlich falsch verstanden.
Keine Ahnung ob du sowas machst, ich mach es nicht sondern versuche immer nur das zu beurteilen was auch geschrieben wurde und möglichst nichts weitschweifig hineinzuinterpretieren.
wenn man die auftritte der mannschaft sich diese saison so ansieht. grad gstern gutes beispiel: inter, triple-sieger, tabellenführer, titelverteidiger, wirkte "hungrig", bissig, zweikampfstark. werder, garnixtitel, wirkt müde, nachlässig, lustlos.
Gebe ich dir Recht, dass der Auftritt bisher alles andere als gut ist. Nur finde ich es zu einfach, das an der "Einstellung" festzumachen. Das wir nicht besonders gut am Anfang aus den Löchern kommen hat ja schon fast Tradition, warum das so ist wurde ja auch schon häufig diskutiert und wie immer bei solchen Diskussionen bleibt am Ende die Erkenntnis, dass es keiner wirklich einschätzen kann weil niemand dabei ist. Das diese Themen ebenso wie "Traingsleistungen" dann aber immer wieder hochgeholt und durch die Glaskugel begründet werden wird wohl ein ewiges Problem vieler sog. Fans hier sein.
Für mich liegen die Gründe für die momentane Situation in vielen Bereichen. Sportlich, Vereinsführend aber auch im Support.
Sportlich muss man sehen, dass wir verletzungsbedingte Ausfälle seit Beginn von Stammspielern bzw. wichtigen Säulen der Mannschaft haben. Dazu kommen gewisse Abgänge, wie der von Niemeyer die mehr von Seiten des Spielers, als von Seiten des Vereins forciert wurden und eben Spieler die nicht gehen wollten bzw. keine Interesse erweckten.
Das führt uns sportlich zu der Premisse, dass wir neue Spieler wie Wesley oder Silvestre, nicht wie geplant, langsam in die Mannschaft einführen können, sondern sie ins kalte Wasser schmeißen mußten zum Teil auf ungewohnten Positionen. Dazu dann die sog. zweite Reihe, die aber ebenfalls aufgrund von Verletzungen nicht in der Form sind wie, dass noch in der Saison 2008/2009 der Fall war. Von ständig wechselnden Aufstellungen aufgrund von Ausfällen mal zu schweigen, allein die Rotation in der Abwehr spricht doch Bände. Das es da dann einfach hakt und auch die Moral der Mannschaft nach unten geht halte ich für nicht verwunderlich, vor allem wenn die Verletzungsmisere weiter um sich greift und man mehrfach eine vor den Latz bekommt.
Kann man ja auch ganz gut selbst nachvollziehen, wenn ein Kollege nach dem anderen krank wird, man mehr Arbeit am Hals hat und dann sicher noch was schief läuft. Das steckt man auch nicht so ohne weiteres weg.
In meinen Augen kann man KATS gerade in Punkto Transfers nur eine Sache vorwerfen und das ist die späte Verpflichtung eines LV. Da hätte man meiner Meinung nach bereits ab der Winterpause aktiv werden müssen, so dass diese Baustelle nicht erst so kurzfristig angegangen wurde. Wobei es den LV, den hier so viele wollen eh für Werder nicht geben wird.
Womit wir zum Support kommen. Ich gehe nicht ins Werderstadion, da ich nicht in Norddeutschland lebe. Insofern kann ich den Support nur mit Abstrichen bzw. aus den Schilderungen abschätzen. Aber man liest hier doch sehr oft, dass wenn es schlecht läuft auch oftmals die Unterstützung der Fans mies ist und noch viel schlimmer, Spieler offenbar kaum noch soetwas wie "Kredit" eingeräumt wird. Negativ Beispiel ist hier wohl Abdenour aber auch Silvestre hat ja bereits jetzt einen schweren Stand. Und auch andere unserer Spieler wurden ausgepfiffen. Bevor man also hier etwas von Einstellung, Moral, Wille an der Mannschaft kritisiert sollten die Fans doch mal bei sich anfangen. Denn wenn ein Stadion, eine Mannschaft auch bei schlechten Leistungen, gerade bedingt durch Situationen wie unsere, anfeuert dann hat das sicher positive Energien.
eine andere sache ist, einen 3. platz als "leistung" zu würdigen, wenn der erste "drin" gewesen wäre, aber - ichsachjetztmal aus faulheit - nicht erreicht worden ist.
Da würde ich als Antwort mal einen "Vorredner" zitieren
zahlreiche punkte wurden schonmal nicht fahrlässig liegen gelassen, sondern weil immer auch ein gegner auf dem platz steht der auch ein wenig fußball spielen kann...
Es wird immer Spiele geben wo man Punkte liegen lässt und man als Außenstehender denkt "WTF warum das denn", aber das liegt auch an der Stärke der Liga, die in den letzten Jahren eben deutlich zugenommen hat.
Die Äußerungen von den Offiziellen von Werder Bremen wie "das Erreichen der CL-Gruppenphase ist unser Ziel, mehr können wir nicht" ist ein Indiz für eine schnelle Selbstzufriedenheit und diese Selbstzufriedenheit scheint sich durch solche Aussagen auch in den Köpfen vieler Spieler festzusetzen.
Du bist dir schon bewußt, dass es einen Unterschied zwischen internen und externen Zielen gibt?
aber dennoch vermisse ich bei Beiden die nötige Fähigkeit, sowohl im Training, im Spiel als auch mit geschickt lancierten Äußerungen in der Öffentlichkeit schlummerndes Leistungspotential aus der Mannschaft herauszukitzeln.
Du bist bei Trainings vor Ort und sitzt im Stadion so, dass du Anweisungen von Schaaf etc. mitbekommst?
Es ging mir vielmehr darum, dass sich da mal einer hinstellt und ganz offensiv formuliert, dass er Meister werden will. Natürlich wird ein Herr Magath auch wissen, dass er ein recht hohes Risiko, sowohl sportlich, als auch finanziell, eingeht. Aber allein die öffentliche Formulierung dieses Ziels hat eben dazu geführt, dass man im Verein versucht, die Weichen so zu stellen, dass dieses Ziel auch realistisch ist.
Magath wurde nur für dieses Ziel geholt. Damit die Schalker endlich ihr Meister-Trauma loswerden. Entsprechend hat man ihm Zugeständnisse gemacht. Von einer Langfristigen Zusammenarbeit geht da wahrscheinlich keiner aus.
Und das ist für mich einfach genau das, was in Bremen total fehlt. Bei uns herrscht ja eher die Denkweise vor, dass man aus den gegebenen Mitteln das Beste machen will. Mir fehlt einfach von Seiten der Vereinsführung dieser unbedingte Wille, ein klar definiertes sportliches Ziel erreichen zu wollen.
Das weiß doch von uns niemand, was intern für Ziele ausgegeben werden und wie der Wille ist. Nur weil das nicht nach Außen kommuniziert wird?
Und wie hier schon gesagt wurde, wenn sie offensive Ziele ausgeben und dann die Leistungen nicht kommen, dann ist das Geschrei hier min. genauso groß. Das hatten wir ja nun auch schon...
Und beim Thema CL geht es vor allem KA in letzter Zeit nur noch darum, dass das Erreichen der Gruppenphase Pflicht ist, da man sich sonst den Kader nicht leisten kann. Und wenn wir erstmal so weit sind, dass der finanzielle Erfolg den sportlichen in den Schatten stellt...na dann Gute Nacht....
Ähm wie wäre es mal mit einer Spur Realismus? Wir haben uns zwar sportlich sehr gut entwickelt in den letzten Jahren, aber im europ. Vergleich ist es nunmal so, dass das Ziel CL Gruppenphase heißt evtl. 1/8 Finale alles andere darüber hinaus ist kein Ziel sondern ein Bonus oben drauf.
Selbst die Bayern sind in den letzten 10 Jahren "nur" 4x in 1/4 Finale und 2x ins Finale gekommen. Insofern geht das Ziel CL in meinen Augen völlig in Ordnung.