Das sehe ich genauso.

Wir haben zwar in den vergangenen Jahren viele junge Spieler geholt, die uns aber absolut nicht weitergeholfen haben.
Bis hier hin ok... Huse oder Mosquera, sowie Harnik waren bei uns leider nicht die erwünschte Verstärkung. An Harnik sieht man aber, dass Werder eben auch nciht immer der richtge Verein ist und das es evtl. Talente (z.b Benders) gibt, die sich bei uns nicht so entwickeln.
Hat jemand gestern Leverkusen gesehen? Da haben auch wichtige Stützen mit Augusto, Kiessling, Castro und Ballack gefehlt, trotzdem haben sie immer noch eine gute Mannschaft auf dem Platz.
Der einzige der halbwegs in die Riege unserer Verletzten fällt, ist Kiessling.
Augusto und Ballack können (noch) gar nicht so wichtige Stützen sein. Ballack, weil er erst seit 4 Wochen da ist und gefühlt 10 Minuten auf dem Platz stand), Augusto, weil auch er die letzte Saison mehr verletzt war, als dass er spielen konnte. Castro wäre ein ähnlicher Ausfall, wie bei uns momentan bspw. Hunt oder Boenisch... nicht gerade toll, aber auch nicht unersetzbar.
Nehmen wir jetzt noch, dass bei Leverkusen eben nicht ein kompletter Mannschaftsteil fehlte (bei uns ist bis auf Merte die komplette 4er-Kette ausgefallen)... mMn absolut nicht mit unserer Situation vergleichbar
Übrigens an Augusto waren wir auch dran, aber der wollte lieber nach Leverkusen...
In Sachen Transfers hat Bayer die letzten Jahre deutlich bessere junge Spieler als wir verpflichtet und das nicht mal für extrem hohe Summen. Sieht man auch schon alleine daran, dass Bayer Spieler an andere Bundesligisten verleiht/verliehen hat und wir unsere an Zweitligisten oder gar nach Österreich. Da verstehe ich nicht, warum wir uns nicht um diese Spieler bemüht haben, bsp. die Bender-Zwillinge. Und mir kann jetzt keiner erzählen, dass diese Jungs immens hohe Summen in Leverkusen verdienen.
Joa... der schweizer Bomber - 10 Mios??? Ballack - verdient runde 6 Mios im Jahr... Schürrle 9 - 11 Mios... also wenn das keine Summen sind.
Zu Bender: Sicher wären die eine Möglichkeit gewesen. Aber wer sagt, dass die auch zu uns wollten? (s. Augusto) Von der hypothetischen Entwicklung mal ganz abgesehen.
Ehrlich gesagt, finde ich unsere Entwicklung bedenklich, einige von unseren Spielern werden immer älter, wer soll sie dann irgendwann ersetzen? Wir hatten mal etliche Jungs, die U21 gespielt haben, aber von denen sind nicht mehr viele übrig. Momentan kommt mir da zu wenig junges Gemüse nach. Aber es spricht auch schon Bände, wenn man zu einem Spiel mit 4 Abwehrspielern reist und keinen Ersatzmann von den Amas mitnimmt. Man muss wirklich absolut überzeugt von der Jugend sein...
Ok... dann zählen wir mal durch: Jensen 31 Jahre, Pasanen 30, Timbo 30, Frings 33, Piza 31, MS 33 -> alle anderen sind unter 30 -> MArin 21, Arnie 21, Bargfrede 21, Wesley 23, Boenisch 23, Merte 26, Almeida 26, Hunt 24, Naldo 28, Wiese 28 (der kann noch 10 jahr auf dem Niveau speilen!) -> Dazu Talente wie Wagner 22, Ayik 20, Thy 18, Testroet 20, Schmidt 23, Andersen 22
Also das Verhältnis finde ich jetzt nicht so schlecht.