Aktuelle Transferpolitik

Vielleicht ist es am besten nach der Saison eine Radikalkur a la Magath zu machen, denn einige Spieler scheint es an der richtigen Einstellung zu fehlen sie wirken nicht mehr Erfolgshungrig und sollten ersetzt werden durch Spieler die Qualität haben und den notwendigen Ehrgeiz mitbringen.

Wie stellst du dir das vor? 16-17 Spieler auf die Tribüne setzen und dann ne neue Mannschaft kaufen? Oder nur Talente reinsetzen?

Vielleicht ist es am besten nach der Saison eine Radikalkur a la Magath zu machen, denn einige Spieler scheint es an der richtigen Einstellung zu fehlen sie wirken nicht mehr Erfolgshungrig und sollten ersetzt werden durch Spieler die Qualität haben und den notwendigen Ehrgeiz mitbringen.

seit mittlerweile 3, 4 jahren warten viele fans sehnsüchtig darauf, dass kats mal das, was sie immer rumlabern, auch mal in die tat umsetzen: den kader ausmisten! jedes mal ist dies ein erklärtes ziel, jedes mal scheitert es und am ende denkt man sich eigentlich nur, ob das noch zu fassen ist.

werder hat in seinem kader vllt 6, 7 spieler auf top-niveau, die wirklich befähigt sind, cl zu spielen: wiese, merte, naldo, frings, marin, pizarro, vllt. fritz. der rest ist mittelmaß bzw. untauglich, wird von werder aber bewusst eingekauft bzw. als leichen im keller belassen - prödl, borowski, jensen, vranjes, wagner, huse, pasanen, boenisch usw usw
das kann einfach nicht der weisheit letzter schluss sein! das urvertrauen in den kader, welches ka ja jedes mal aufs äußert und dabei komishcerweise nicht in gelächter ausbricht, ist abartig! eine ausmistung des kaders MUSS passieren, mittlerweile ist es eh zu spät, den verein nur punktuell zu verbessern, um ihn eine weitere ebene nach oben zu hiefen (die da wäre "meisterschaft" und "cl-k.o.-runde"). dafür braucht es eine radikalkur, die durch einen jahrelangen neuanfang gekennzeichnet ist.

seit mittlerweile 3, 4 jahren warten viele fans sehnsüchtig darauf, dass kats mal das, was sie immer rumlabern, auch mal in die tat umsetzen: den kader ausmisten! jedes mal ist dies ein erklärtes ziel, jedes mal scheitert es und am ende denkt man sich eigentlich nur, ob das noch zu fassen ist.

werder hat in seinem kader vllt 6, 7 spieler auf top-niveau, die wirklich befähigt sind, cl zu spielen: wiese, merte, naldo, frings, marin, pizarro, vllt. fritz. der rest ist mittelmaß bzw. untauglich, wird von werder aber bewusst eingekauft bzw. als leichen im keller belassen - prödl, borowski, jensen, vranjes, wagner, huse, pasanen, boenisch usw usw
das kann einfach nicht der weisheit letzter schluss sein! das urvertrauen in den kader, welches ka ja jedes mal aufs äußert und dabei komishcerweise nicht in gelächter ausbricht, ist abartig! eine ausmistung des kaders MUSS passieren, mittlerweile ist es eh zu spät, den verein nur punktuell zu verbessern, um ihn eine weitere ebene nach oben zu hiefen (die da wäre "meisterschaft" und "cl-k.o.-runde"). dafür braucht es eine radikalkur, die durch einen jahrelangen neuanfang gekennzeichnet ist.

:tnx::tnx::tnx:

Insbesondere das Festhalten an Spielern, die uns nachgewiese nicht weiterhelfen können ist erschreckend. Sei es aufgrund von häufigen Verletzungen oder eben einfach weil dem entsprechendem Spieler die Qualität fehlt.
Wir entwickeln uns zurück zu Bundesligamittelmaß und das ist ein großes Problem. Da werden wir nämlich nicht so einfach wieder rauskommen. Es muss ein Schnitt gemacht werden. Das "Ausmisten" ist schon lange überfällig.

Mit Schwächen meine ich, dass ein Fritz z.B. immer noch ohne jegliche Konkurrenz ist, dass der Kader nach wie vor in der Tiefe zu wenig Qualität hat, dass kein Kreativspieler nach dem Abgang Özils verpflichtet worden ist und last but not least, dass wir nach wie vor nur einen Topstürmer haben.

Das die Aussenbahnen in der Abwehr nicht toll besetzt sind, ist länger bekannt und dadurch natürlich Fritz fast immer gesetzt ist wenn er fit ist.

Kreativspieler muss man nicht unbedingt haben man kann ja auch ein System spielen ohne echten 10er. Beispielsweise 4-4-2 mit 2 x 6ern.

In Sachen Sturm naja die haben 6,5 Mio. für Arnautovic ausgegeben bei der Summe müsste man sich eigentlich was gedacht haben so das es doch zumindest 2 Top Stürmer sind.

Zitat von Treuer Fan des Südens;1315028:
Dass mal Özil abgibt war völlig i.O. aber das man Rosenberg noch ausleiht ohne jemanden dann für die Offensive nach zu holen???

Wozu Werder spielt meist System mit einer Spitze da muss man nicht wer weiss wieviele Stürmer haben. Zudem haben sie trotz Rosenbergs Abgang doch genügend Stürmer mit Wagner, Almeida, Pizarro und Arnautovic sag bloss das langt nicht?

Wozu Werder spielt meist System mit einer Spitze da muss man nicht wer weiss wieviele Stürmer haben. Zudem haben sie trotz Rosenbergs Abgang doch genügend Stürmer mit Wagner, Almeida, Pizarro und Arnautovic sag bloss das langt nicht?

Quantität ist nicht gleich Qualität!

Von Wagner bin ich mal gar nicht überzeugt. Das geht für mich eher in die Richtung von Schindler und Oehrl. Zumindest aber braucht er noch Zeit.
Almeida mal so mal so. Arnautovic braucht auch noch eine Weile.
Große Probleme sehe ich im Sturm aber auch nicht. Allerdings ohne Pizarro ist das im Moment wirklich nur Bundeslig Mittelmaß.

Allgemein denke ich aber auch das die Qualität des Kaders, bei gleichbleibendem Gehaltsniveau, eher schleichend nach unten geht. Was sehr sehr schlecht ist. Außerdem werden wir taktisch jedes Jahr irgendwie schlechter. Und man denkt immer das es gar nicht mehr schlechter geht :)
Zudem fehlt ganz klar das Feuer in der Mannschaft. Aus welchen Gründen auch immer.
Ich glaube das wird eine harte Saison. Die CL wird nicht drin sein. Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen werden denke ich am Ende vor uns stehen. Ich würde mal tippen das sich Werder mit Hamburg, Schalke und Hoffenheim um einen EL Platz streiten wird.

Im Fussball kann aber auch alles ganz schnell gehen. Warte wir also nochmal ein Paar Spieltage ab.

Allgemein denke ich aber auch das die Qualität des Kaders, bei gleichbleibendem Gehaltsniveau, eher schleichend nach unten geht. Was sehr sehr schlecht ist. Außerdem werden wir taktisch jedes Jahr irgendwie schlechter. Und man denkt immer das es gar nicht mehr schlechter geht :)
Zudem fehlt ganz klar das Feuer in der Mannschaft. Aus welchen Gründen auch immer.
Ich glaube das wird eine harte Saison. Die CL wird nicht drin sein. Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen werden denke ich am Ende vor uns stehen. Ich würde mal tippen das sich Werder mit Hamburg, Schalke und Hoffenheim um einen EL Platz streiten wird.

:tnx: Das sehe ich zwar ähnlich, allerdings würde ich bei den bis dato gezeigten Leistungen das Erreichen der EL als Erfolg verbuchen. Klar, mit Naldo, Fritz, Frings und Pizarro sieht alles auch wieder rosiger aus. Den Abwärtstrend sehe ich aber auch. Wenn Stammspieler ausfallen, ist v.a. niemand da, der sich aufdrängt und ordentliche Leistungen zeigt (hier in vielen Spielen -mit Abstrichen- noch am ehesten Prödl. Unsere zweite Reihe ist einfach nicht gur genug für die Doppelbelastung CL- Bundesliga.

:tnx: Das sehe ich zwar ähnlich, allerdings würde ich bei den bis dato gezeigten Leistungen das Erreichen der EL als Erfolg verbuchen. Klar, mit Naldo, Fritz, Frings und Pizarro sieht alles auch wieder rosiger aus. Den Abwärtstrend sehe ich aber auch. Wenn Stammspieler ausfallen, ist v.a. niemand da, der sich aufdrängt und ordentliche Leistungen zeigt (hier in vielen Spielen -mit Abstrichen- noch am ehesten Prödl. Unsere zweite Reihe ist einfach nicht gur genug für die Doppelbelastung CL- Bundesliga.

Ja sehe ich auch so und dann kommt noch die "lustlosigkeit " die die zweite reihe an den tag legt.
Na wenn ich die Aussagen vor der Saison noch lese das Mittelfeld ist stark besetzt , wir brauchen keinen Spielmacher dann muss ich mich am kopf kratzen.
Hunt, Jensen, Borowski menno wenn ich mal einen schlechten tag habe aber ich erwarte das gekämpft wird und nicht nach einem Ballverlust stehen geblieben wird. Ja klar haben wir diese ausfälle aber verdammt nochmal
was soll denn noch alles passieren damit Werder einsieht das ein grosser schnitt gemacht werden muss. Sandro Wagner denke ich ist man bundesliga tauglich. Bargfrede hat leider jetzt früh in der Saison seinen durchhänger denke das sollte man ihm auch mal zu gute halten das er letzte saison hervorragend gemacht hat.
Und was den Neueinkäufen betrifft ist es sehr schade das sie leistung bringen müssen in einer Werder mannschaft wo es nicht rund läuft. Wäre andersherum einfacher.

Jetzt kommt Leverkusen. Mal sehen was der SV Wundertüte diesmal Hervorbringt und dann ne 14 tägige Pause . ist nur zu hoffen das dann der eine oder andere Verletzte wieder kommt. anscheinend geht es ohne sie wirklich nicht.

Ja sehe ich auch so und dann kommt noch die "lustlosigkeit " die die zweite reihe an den tag legt.
Na wenn ich die Aussagen vor der Saison noch lese das Mittelfeld ist stark besetzt , wir brauchen keinen Spielmacher dann muss ich mich am kopf kratzen.
Hunt, Jensen, Borowski menno wenn ich mal einen schlechten tag habe aber ich erwarte das gekämpft wird und nicht nach einem Ballverlust stehen geblieben wird. Ja klar haben wir diese ausfälle aber verdammt nochmal
was soll denn noch alles passieren damit Werder einsieht das ein grosser schnitt gemacht werden muss. Sandro Wagner denke ich ist man bundesliga tauglich. Bargfrede hat leider jetzt früh in der Saison seinen durchhänger denke das sollte man ihm auch mal zu gute halten das er letzte saison hervorragend gemacht hat.
Und was den Neueinkäufen betrifft ist es sehr schade das sie leistung bringen müssen in einer Werder mannschaft wo es nicht rund läuft. Wäre andersherum einfacher.

Jetzt kommt Leverkusen. Mal sehen was der SV Wundertüte diesmal Hervorbringt und dann ne 14 tägige Pause . ist nur zu hoffen das dann der eine oder andere Verletzte wieder kommt. anscheinend geht es ohne sie wirklich nicht.

Du sagst es doch selber, warum es momentan nicht so läuft.
1. fehlen mit Frings, Piza, Naldo, Fritz und Merte (bis letzter Woche) wichtige Stützen. 2. Es fehlte (wenn, man Boenisch dazu nimmt) zeitweise fast die komplette Viererkette, dazu unser Kapitän und Motor der Mannschft, sowie unsere Lebensversicherung im Sturm. 3. Die Ausfälle fördern nciht gerade die Stabilität in unserer sowieso nur selten sattelfesten Mannschaft. 4.Formtiefs von wichtigen Spielern der letzten Saison (bspw. Bargfrede, Marin) und dazu kommen drei Neuzugänge, von denen zwei Wesley und MS auf wichtigen Positionen, gerade für unsere Defensivarbeit, in eine sowieso verunsicherte Mannschaft integriert werden müssen.
Da hilft auch kein Schnitt... solche Situationen, die wir momentan haben, sind einfach kaum kalkulierbar bzw. kaum bezahlbar zu kalkulieren.

Ja und auch schon mal was von verkaufen gehört. Es wäre auch blöde Verträge einfach so auslaufen zu lassen jedenfalls bei Spielern wo man noch damit rechnen kann eine gute Ablöse zu bekommen. Dann lieber Vertrag verlängern und und dann verkaufen.
Du kannst auch nicht einfach verkaufen. Die Spieler müssen weg wollen und es muss Interessenten geben. Mal davon abgesehen, dass ein Totalumbruch totaler Schwachfug.

Quantität ist nicht gleich Qualität!

Das sehe ich genauso. :tnx: Wir haben zwar in den vergangenen Jahren viele junge Spieler geholt, die uns aber absolut nicht weitergeholfen haben. Hat jemand gestern Leverkusen gesehen? Da haben auch wichtige Stützen mit Augusto, Kiessling, Castro und Ballack gefehlt, trotzdem haben sie immer noch eine gute Mannschaft auf dem Platz. In Sachen Transfers hat Bayer die letzten Jahre deutlich bessere junge Spieler als wir verpflichtet und das nicht mal für extrem hohe Summen. Sieht man auch schon alleine daran, dass Bayer Spieler an andere Bundesligisten verleiht/verliehen hat und wir unsere an Zweitligisten oder gar nach Österreich. Da verstehe ich nicht, warum wir uns nicht um diese Spieler bemüht haben, bsp. die Bender-Zwillinge. Und mir kann jetzt keiner erzählen, dass diese Jungs immens hohe Summen in Leverkusen verdienen. Ehrlich gesagt, finde ich unsere Entwicklung bedenklich, einige von unseren Spielern werden immer älter, wer soll sie dann irgendwann ersetzen? Wir hatten mal etliche Jungs, die U21 gespielt haben, aber von denen sind nicht mehr viele übrig. Momentan kommt mir da zu wenig junges Gemüse nach. Aber es spricht auch schon Bände, wenn man zu einem Spiel mit 4 Abwehrspielern reist und keinen Ersatzmann von den Amas mitnimmt. Man muss wirklich absolut überzeugt von der Jugend sein... :rolleyes:

Wir haben tatsächlich viele Spieler, die durch allenfalls schwankende Leistungen auffallen. Viel zu wenige, die dauerhaft ihr Niveau abrufen können. Hier liegt natürlich ein sehr großes Problem.

Aber wenn ich die Verpflichtung Sandro Wagners sehe, dann muss man schlicht sagen, dass das genau der hier gestellten Forderung entspricht. Wagner hat eine duch sehr gute Leistungen bei Duisburg auf sich aufmerksam gemacht. War dann lange verletzt und hat sich dann erstmal ein wenig Spielpraxis in der Zwoten geholt. Dort hat er mir eigentlich sehr gut gefallen. Im Moment findet er sich in der ersten noch nicht zur recht. Aber hier gilt das, was für mich noch für alle Neuzgänge gilt: In eine nichtfunktionierende Mannschaft kann man Spieler kaum integrieren. Wagner steht da vorne, wenn er gespielt hat, meist auf verlorenen Posten.

So schlimm es eben klingt: Unser Mittelfeld ist die große Schwachstelle. Weder in der offensive funktioniert es. Stürmer werden nicht in Szene gesetzt. Es fehlt völlig an Kreativität. Dazu werden die Bälle in der Vorwärtsbewegung die Bälle viel zu schnell verloren. Nach hinten arbeitet dieses Mittelfeld ja traditionell einfach schlecht. Uns fehlt es dort schlicht an Qualität. Bargfrede ist schlicht noch nicht so weit und hat es im zweiten Jahr unheimlich schwer. Jensen kannste in der Pfeiffe rauchen, der hat durch seine ewigen Verletzungen so ziemlich seine gesamte Klasse verloren. Boro brauchen wir nicht drüber reden, der steckt in einem Dauertief. Hunt ist einfach zu unbeständig und besitzt in meinen Augen auch nicht die nötige Spielintelligenz um ein Spielmacher zu sein. Frings wird halt auch nicht jünger und das ist schon seit einiger Zeit zu sehen, dass es ihm häufig an der nötigen Schnelligkeit fehlt. Marin ist nen kleiner Lichblick, auch wenn er noch zu wenig Mannschaftsspieler ist und viel zu viel alleine versucht. Wesley ist eine wirkliche Bereicherung, allerdings braucht er noch Zeit sich zu finden und das wird nicht einfacher, wenn er ständig irgendwie andere Positionen spielen muss.

Das sehe ich genauso. :tnx: Wir haben zwar in den vergangenen Jahren viele junge Spieler geholt, die uns aber absolut nicht weitergeholfen haben.

Bis hier hin ok... Huse oder Mosquera, sowie Harnik waren bei uns leider nicht die erwünschte Verstärkung. An Harnik sieht man aber, dass Werder eben auch nciht immer der richtge Verein ist und das es evtl. Talente (z.b Benders) gibt, die sich bei uns nicht so entwickeln.

Hat jemand gestern Leverkusen gesehen? Da haben auch wichtige Stützen mit Augusto, Kiessling, Castro und Ballack gefehlt, trotzdem haben sie immer noch eine gute Mannschaft auf dem Platz.

Der einzige der halbwegs in die Riege unserer Verletzten fällt, ist Kiessling.
Augusto und Ballack können (noch) gar nicht so wichtige Stützen sein. Ballack, weil er erst seit 4 Wochen da ist und gefühlt 10 Minuten auf dem Platz stand), Augusto, weil auch er die letzte Saison mehr verletzt war, als dass er spielen konnte. Castro wäre ein ähnlicher Ausfall, wie bei uns momentan bspw. Hunt oder Boenisch... nicht gerade toll, aber auch nicht unersetzbar.
Nehmen wir jetzt noch, dass bei Leverkusen eben nicht ein kompletter Mannschaftsteil fehlte (bei uns ist bis auf Merte die komplette 4er-Kette ausgefallen)... mMn absolut nicht mit unserer Situation vergleichbar
Übrigens an Augusto waren wir auch dran, aber der wollte lieber nach Leverkusen...

In Sachen Transfers hat Bayer die letzten Jahre deutlich bessere junge Spieler als wir verpflichtet und das nicht mal für extrem hohe Summen. Sieht man auch schon alleine daran, dass Bayer Spieler an andere Bundesligisten verleiht/verliehen hat und wir unsere an Zweitligisten oder gar nach Österreich. Da verstehe ich nicht, warum wir uns nicht um diese Spieler bemüht haben, bsp. die Bender-Zwillinge. Und mir kann jetzt keiner erzählen, dass diese Jungs immens hohe Summen in Leverkusen verdienen.

Joa... der schweizer Bomber - 10 Mios??? Ballack - verdient runde 6 Mios im Jahr... Schürrle 9 - 11 Mios... also wenn das keine Summen sind.
Zu Bender: Sicher wären die eine Möglichkeit gewesen. Aber wer sagt, dass die auch zu uns wollten? (s. Augusto) Von der hypothetischen Entwicklung mal ganz abgesehen.

Ehrlich gesagt, finde ich unsere Entwicklung bedenklich, einige von unseren Spielern werden immer älter, wer soll sie dann irgendwann ersetzen? Wir hatten mal etliche Jungs, die U21 gespielt haben, aber von denen sind nicht mehr viele übrig. Momentan kommt mir da zu wenig junges Gemüse nach. Aber es spricht auch schon Bände, wenn man zu einem Spiel mit 4 Abwehrspielern reist und keinen Ersatzmann von den Amas mitnimmt. Man muss wirklich absolut überzeugt von der Jugend sein... :rolleyes:

Ok... dann zählen wir mal durch: Jensen 31 Jahre, Pasanen 30, Timbo 30, Frings 33, Piza 31, MS 33 -> alle anderen sind unter 30 -> MArin 21, Arnie 21, Bargfrede 21, Wesley 23, Boenisch 23, Merte 26, Almeida 26, Hunt 24, Naldo 28, Wiese 28 (der kann noch 10 jahr auf dem Niveau speilen!) -> Dazu Talente wie Wagner 22, Ayik 20, Thy 18, Testroet 20, Schmidt 23, Andersen 22
Also das Verhältnis finde ich jetzt nicht so schlecht.

Joa... der schweizer Bomber - 10 Mios??? Ballack - verdient runde 6 Mios im Jahr... Schürrle 9 - 11 Mios... also wenn das keine Summen sind.
Zu Bender: Sicher wären die eine Möglichkeit gewesen. Aber wer sagt, dass die auch zu uns wollten? (s. Augusto) Von der hypothetischen Entwicklung mal ganz abgesehen.

Ich habe geschrieben, dass es um junge Leute geht und nicht um einen ausrangierten Ballack... Außerdem hat Derdiyok (wenn du ihn als Schweizer Bomber bezeichnest) gerade mal 3,8 Mio. gekostet. Bender, Sam etc. waren jetzt auch nicht extrem teuer. Schürrle ist der Einzige, der deutlich mehr kostet, aber der wurde erst für nächste Saison verpflichtet.

Ok... dann zählen wir mal durch: Jensen 31 Jahre, Pasanen 30, Timbo 30, Frings 33, Piza 31, MS 33 -> alle anderen sind unter 30 -> MArin 21, Arnie 21, Bargfrede 21, Wesley 23, Boenisch 23, Merte 26, Almeida 26, Hunt 24, Naldo 28, Wiese 28 (der kann noch 10 jahr auf dem Niveau speilen!) -> Dazu Talente wie Wagner 22, Ayik 20, Thy 18, Testroet 20, Schmidt 23, Andersen 22
Also das Verhältnis finde ich jetzt nicht so schlecht.

Wie gesagt, es geht mir um Schlüsselspieler wie Frings oder Pizza. Wer ersetzt sie irgendwann? Wir bekommen es seit dem K&K-Sturm nicht mehr gebacken einen vernünftigen und vor allem konstanten (in Sachen Leistung) 2-Mann-Sturm zu bilden und das ist eine Entwicklung, die alles andere als erfreulich ist.

Ich habe geschrieben, dass es um junge Leute geht und nicht um einen ausrangierten Ballack... Außerdem hat Derdiyok (wenn du ihn als Schweizer Bomber bezeichnest) gerade mal 3,8 Mio. gekostet. Bender, Sam etc. waren jetzt auch nicht extrem teuer. Schürrle ist der Einzige, der deutlich mehr kostet, aber der wurde erst für nächste Saison verpflichtet.

Oha... wie komme ich denn auf 10 Mios? Hab das irgendwie anders im Kopf?!
zu Schürrle...: tut ja nichts zur Sache ob für die oder nächste Saison!

Was ich aber eigentlich damit sagen wollte, deswegen auch der Hinweis auf Augusto: Es liegt nicht immer an Klausi, das Spieler X oder Spieler Y nicht zu Werder kommt. Klar kann es sein, dass KATS sich nicht so viel von einem Spieler erhoffen, aber es kann auch einfach sein, dass angefragt wurde, aber die Spieler nicht zu Bremen kommen wollen, dass ander Vereine einfach mehr Gehalt zahlen möchten oder einfach ganz banale Dinge, wie Entferungn zum Heimatort! (jau, passt gerade bei Bender nicht, ich weiss!)

Wie gesagt, es geht mir um Schlüsselspieler wie Frings oder Pizza. Wer ersetzt sie irgendwann? Wir bekommen es seit dem K&K-Sturm nicht mehr gebacken einen vernünftigen und vor allem konstanten (in Sachen Leistung) 2-Mann-Sturm zu bilden und das ist eine Entwicklung, die alles andere als erfreulich ist.

Bargfrede, Wesley, Arnie... evtl ein anderer Neuzugang! Auf der IV Prödl... ich finde wir sind da nciht schlecht besetzt.

Der Grund dafür ist aber nicht zwingend, dass diese Spieler schlechter sind als Klasnic etc., sondern viel mehr, dass sich Werders gesamte Mannschaft dahin entwickelt hat, dass Stürmer nicht mehr so von Werders Spiel profitieren. Zu Klose-Zeiten spielte man insgesamt deutlich mehr Chancen heraus, sodass selbst mittelmäßige Stürmer ihre 10 Tore machen konnten. Seit etwa drei Jahren haben wir aber einen nicht zu unterschätzenden Torchancenmangel.

Die Gründe hierfür sind aber nicht nur bei Werder zu suchen. Die Bundesliga ist gerade in den letzten 4-5 Jahren so erheblich stärker geworden, dass es da eben immer schwieriger wird, während Werders Leistungen international kaum von denen vor 5-6 Jahren zu unterscheiden sind.

Werders gesamte Mannschaft dahin entwickelt hat, dass Stürmer nicht mehr so von Werders Spiel profitieren. Zu Klose-Zeiten spielte man insgesamt deutlich mehr Chancen heraus, sodass selbst mittelmäßige Stürmer ihre 10 Tore machen konnten. Seit etwa drei Jahren haben wir aber einen nicht zu unterschätzenden Torchancenmangel.
Da gebe ich dir recht. Man sollte aber berücksichtigen, dass dies Kritik auf höchstem Niveau ist. Es fällt schon auf, dass Werder nicht mehr so viele Torchancen wie früher heraus spielt, dennoch hatte man in der letzten Saison mit 71 Toren, ganz knapp hinter dem Meister, den Besten Wert der Liga. Und auch in diesem Jahr, trotz mäßigem Start, mache ich mir um die Torausbeute wenig sorgen.

Back