Bis auf das mich ein H?Ver angespuckt hat bzw es versucht hat , hab ich eigetnlich kein probelm gehabt ..
Nicht getroffen? Wie RvN?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bis auf das mich ein H?Ver angespuckt hat bzw es versucht hat , hab ich eigetnlich kein probelm gehabt ..

Nicht getroffen? Wie RvN?![]()

Ich versuche eben gerade nicht zu spekulieren. Ich bewerte nur das Geschehen im Video. Die Sperre dort im Aufgang darf bei diesen Menschenmassen einfach nicht errichtet werden. Eben gerade weil so eine Menschenmenge ungeahnte Kräfte besitzen und nicht mehr gesteurt werden kann. So etwas gehört vor den Aufgang direkt am Ausgang des Blocks und muss dort auch halten. Danach muss dann zudem ein geregelter Abfluss gewährleistet werden.
Es ist fast zweitrangig was nun zugetroffen ist. In beiden Fällen gibt es im Konzept offenbar eklatante Lücken. Es kann ja nicht sein, dass man, nur weil jemand auf der Treppe aus welchen Gründen auch immer Hilfe benötigt, dahinter eine Massenpanik verursacht und die Leute nicht im Block halten kann.
Selbstverständlich ist nicht die Polizei schuld. Die Beamten vor Ort setzen sowieso nur die abgesprochenen Konzepte um.
Man muss aber grundsätzlich bedenken, dass gerade in den Fanblocks bei Fußballspielen immer ein paar Chaoten stehen und solche Massenbewegungen provozieren und damit dann auch so etwas wie gestern auslösen könnten. Das Konzept und die Blocksperre müsste auch mit diesem Fall klar kommen.
War das eigentlich das erste Spiel mit Blocksperre im neuen Gästebereich?
Wo ist das passiert???
:
Also mal ehrlich, wenn ich das so sehe, frag ich mich was macht denn da die Polizei????
Also es ähnelt wirklich an Duisburg!Auf jedenfall sehr Krass....zum Glück ist da niemand gestorben!!!
![]()
Nach meiner eigenen Einschätzung sind die aber in der Minderheit.

Und zu der Sache mit der angeblichen Panik wegen der Rückreise: Wenn Arnie das mit der Blocksperre nicht durchgesagt hätte, hätte ich freiwillig noch ein Stündchen auf meinem Platz ausgeharrt, um den Hamburgern nicht über den Weg zu laufen. Und für dieses Gefühl der Sicherheit hätte ich bewusst in Kauf genommen, meinen Bus zu verpassen. In "Panik" muss deswegen niemand geraten! Auch das ist letztendlich eine Frage der Vernunft. Sicherheit sollte allen das Wichtigste sein, auch den Fans selbst.
Wenn Sie ausbricht sollte man die Chance zur Flucht haben. Oder nicht?
Sicherlich. Wobei ein gesperrter Block und "Fluchtweg" irgendwo ein Widerspruch sind. Das Konzept wird man untersuchen müssen. Aber da war keine Massenpanik, da haben einfach Idioten Unsinn gemacht. Wobei übrigens mehr Polizisten als Fans verletzt wurden, das mal nur am Rande.
Man geht ja nicht davon aus, dass aus "dem eigenen bisschen drängeln" Panik entsteht.
Das geht entschieden zu weit. Du leugnest eine Panik, die es zu ziemlich großer Sicherheit gegeben hat. Ob sie womöglich durch Idioten ausgelöst wurde oder durch durch Fehler im Sicherheitskonzept, ist eine ganz andere Frage. Aber hör auf, so einen Quatsch zu erzählen! Das ist respektlos gegenüber den Verletzten.
Moment. Man hat natürlich keine Panik, weil man womöglich den Zug verpasst. Aber deshalb drängelt man vielleicht. Und mal ganz ehrlich: Wer von uns kann sagen, dass er sich noch nie irgendwo versucht hat, durchzudrängeln, einfach weil er es eilig hatte?! Man geht ja nicht davon aus, dass aus "dem eigenen bisschen drängeln" Panik entsteht. Die ist dann vll. daraus entstanden, weil einige sich zwischen drängelnden Massen eingequetscht gefühlt haben oder jemand gestolpert ist und wenn Panik erstmal da ist, ist es glaube ich völlig normal bzw. Instinkt, dass man den Verstand ausschaltet und versucht selbst auf den Beinen zu bleiben, um nicht zu fallen und möglicherweise überrannt zu werden.
Da hast du absolut Recht. Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist eine Panik nicht zu vermeiden. Ich frage mich allerdings, warum man nicht einfach auf seinem Platz bleibt, bis der Block geöffnet wird und dann geordnet abzieht, wie es bei jedem Fußballspiel normal ist. Es ist ja nicht so, dass die restlichen knapp 30.000 Zuschauer nicht auch durch teilweise enge Ausgänge raus mussten. Sie haben sich allerdings verantwortungsbewusst verhalten und so eine Panik vermieden. Und drängeln wäre in so einer Situation wie gestern einfach überaus verantwortungslos! Aber warten wir doch einfach die Analyse der Profis ab.
Wenn die Tore bei den Bremer Fans auch dicht gewesen wären, hätte es auch ne Panik gegeben.
Das geht entschieden zu weit. Du leugnest eine Panik, die es zu ziemlich großer Sicherheit gegeben hat. Ob sie womöglich durch Idioten ausgelöst wurde oder durch durch Fehler im Sicherheitskonzept, ist eine ganz andere Frage. Aber hör auf, so einen Quatsch zu erzählen! Das ist respektlos gegenüber den Verletzten.