Eigentlich sollte dieser Post schon vor einigen Wochen hier erscheinen, genauer gesagt nach der 3-2 Niederlage in Mönchengladbach. Der Beitrag erscheint nicht, weil wir gestern in Athen nur 2-2 gespielt haben oder es momentan einfach nicht läuft. Ich finde nur, dass es einfach irgendwann mal gesagt werden muss.
Thomas Schaaf ist nicht mehr der richtige Trainer für unser Team!
Seit mehreren Wochen beschäftigt mich nun schon eine Frage. Was hat Thomas Schaaf vorallem in den letzten zwei Jahren an der Mannschaft verbessert? Die Transferpolitik welche von Klaus Allofs und Thomas Schaaf betrieben wird, ist immernoch Spitze, keine Frage. Aber wenn man sich alleine die Abwehrleistung der Mannschaft anschaut, kann einem anders werden. Seit zwei Jahren bewegen wir uns hier auf der Stelle, wenn nicht sogar zurück in dieser Saison.
Ein Team, welches mit Meisterambitionen in die Saison startet, darf nach 8 Saisonspielen einfach keine 19 Gegentore haben. AUCH nicht, wenn öfter mal der ein oder andere wichtige Spieler ausgefallen ist. Hat Thomas Schaaf es nicht geschafft unserer Defensive in den letzten zwei Jahren ein vernünftiges Zweikampfverhalten einzutrichtern? Bestes Beispiel gestern in Athen:
- Hoher Ball in den Strafraum, Mantzios springt zum Kopfball hoch, Pasanen steht daneben und macht nichts. Man lernt sogar bei uns in der Kreisklasse, dass man wenigstens mit hochgeht. Egal ob man den Ball bekommt oder nicht, den Gegner behindern kann man allemal.
- Ebenso beim ersten Athener Tor. Warum wird der Spieler, der die Flanke von rechts schlägt nicht angegriffen, auch wenn er schon fast im Strafraum steht?
Ich weiß es nicht. Fragen über Fragen...
Aber es ist nicht nur unsere Defensive, die uns Kopfzerbrechen bereitet. Weiter gehts im Mittelfeld. Was ist mit Herrn Frings? Verbal stärker auf dem Platz als Physisch. Einsatz ist auch nicht mehr vorhanden wie früher, verdient nicht nur in der Nationalmannschaft einen Platz auf der Bank. Da ist sogut wie keine Leidenschaft mehr zu sehen. Herr Schaaf warum nicht einfach mal Vranjes auflaufen lassen am Samstag? Angst? Schlechter wird er es wohl kaum machen.
Diego. Seit Wochen ein Schatten seiner selbst. In letzter Zeit fällt er mir leider nurnoch durch Gemecker und "Hinfaller" auf. Zumindest lässt sich bei ihm noch Einsatz- und Siegeswille erkennen, anders als bei anderen.
Ach ich will mich garnicht weiter aufregen.
Ich frage mich nur, warum Thomas Schaaf nicht einfach mal durchgreift und einen "Möchtegernleistungsträger" wie Frings oder Diego zumindest eine Halbzeit Denkpause gibt und ihn auf die Bank setzt.
So long...