Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Sopho. :tnx:

An alle, die nach einem neuen Trainer schreien... Wen wollt Ihr denn in Bremen sehen? Und bitte nur realistische Vorschläge für Trainer, die auch tatsächlich auf dem Markt sind. Ich wüsste da keinen, der eine sinnvolle Alternative zu TS mit langfristigem Mehrwert wäre.

Davon abgesehen sehe ich auch keinen Grund für einen Trainerwechsel. Es gibt berechtigte Kritik, u. a. an der Einstellung der Mannschaft in manchen Spielen, an der Defensivleistung, fehlender Konstanz etc. Aber die Situation ist in meinen Augen nicht so gravierend, als dass TS die Dinge nicht in den Griff bekommen könnte.

Naja,momentan sieht es nicht gut aus was da auf dem Platz passiert zugegeben die Spieler wirken lustlos und ohne einstellung zu ihrem Job das heisst...Schaaf müsste da mal ernsthaft durchgreifen und etliche Herren mal eine Spielpause gönnen.
Ich erinnere mich das Otto in den 80ern mal ein ähnliches Problem hatte,auch damals waren wir Offensiv viel stärker als Defensiv.
Aber er hat damals die Kurve gekriegt mit der sogenannten kontrollierten Offensive...d.h..hinten gut stehen und vorne dennoch die nötigen Tore machen...es gab damals Spiele die gingen 1:0 aus:D
Sowas kennen hier einige garnicht mehr,vielleicht meinen auch viele von euch das wären langweilige Spiele...ich meine nicht. Denn Mannschaften die sowas hinkriegen gewinnen auch Meisterschaften oder Pokale.
Der Hurra Fussball der letzten Jahre war nur was für Spektakuläre Spiele siehe jüngst das 2:5. Für den Neutralen "Fussballfan" sind das die Spiele überhaupt aber für uns Werderfans ist das doch der reinste Horror wenn ich da nur mal an die letzten 2 Heimspiele denke.

Gut...wollen wir gemeinsam mal festhalten...das Rehagel Abschied 95 sang und klanglos war...einschließlich der strukturellen Probleme im Kader...so ganz überraschend kam der Abschied nicht, leider wollte man kein Risiko bei der Trainer Wahl eingehen...statt einen respektablen Trainer zu holen, hat man sich auf die 2. Wahl verlassen, mit komödienhaften Trainereskapaden.

Die Trainer Legende Rehagel hat sich abgearbeitet, wen hat er nicht genervt, trotz der Erfolge.

Werder war ganz unten 1998/99, ...obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingen für die Trainer gut waren, und ganz Bremen hinter Ihrer Mannschaft steht.
Ohne kontinuierliche Aufbauarbeit, mit ständigen Trainerwechsel, und verblassten "Otto" Erinnerungen war der Fast Abstieg 99 vorhersehbar.

TS hat das Glück gehabt, als verdienter Spieler und Amateur Trainer, das Vertrauen zu bekommen, um eine "neue" Mannschaft aufzubauen...
Wirtschaftlich konnte man sich es leisten, der Aufsichtsrat mit dem neuen sportlichen Manager KA schuf verbesserte Strukturen, die TS Konzept eines Neuanfang komplettierten und der Erfolg kam...aber das ist auch ein Erfolg vom Aufsichtsrat, KA, und Otto/Lemke. Ohne Otto als Trainer wäre Bremen nicht der 2. erfolgreichste BL Verein.
Das Gesamtkonzept stimmt in Bremen, wenn man einen kompetenten Trainer ein bisserl Zeit lässt, kann man viel erreichen...so oder so...TS ist ein sehr guter Trainer, aber kein Ausnahme Trainer (Gibt es solche ?)...

Und Deine Bemerkung zum aktuellen Kader...gleiche Kader=gleiche Spielstärke=gleich Spitzenplatz...

Wenn Fußball so einfach wäre, könnte wir den ganzen Tag Simulationen laufen lassen..
Nicht alle Spieler machen Ihren Fortschritt (und das hat nicht mal etwas mit dem Alter zu tun), einige scheinen Ihren Zenit erreicht bzw. die Alternativen haben Ihren Zenit erreicht und taktisch scheint Werder dieses Jahr ein wenig hinterher zu laufen.
Und nicht vergessen, Mannschaften wie Hamburg, Dortmund und Leverkusen und Hoffenheim sind stark verbessert...
Man sollte besser vorbereitet auf sein als zur Ära Rehagel...ohne Murren und Knurren an eine Person festhalten, sorry...dafür ist mir Werder zu wichtig.

Völlig richtig, daß die momentane sportliche Lage ganz allein im Verantwortungsbereich von KA/TS liegt. Was Deine letzten Absatz angeht: In München steht man nicht nur ähnlich dar, sondern in etwa gleich. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Dort wird der Trainer auch nicht in Frage gestellt nach 8 Spieltagen. Und mit Verlaub: das mit einem Trainer, der auf Clubebene noch rein gar nichts bewegt hat.

@paneb: Offence wins games, defence wins championships kommt aus dem Amerikanischen und bezieht sich auf ein völlig andere Sportart. Im Fußball ist es durchaus möglich, mit einem Torverhältnis von 88:44 eine Meisterschaft zu erreichen.

@Marc666: Wenn du dann doch der Auffassung bist, Schaaf sei ein sehr guter Trainer - was willst du dann von mir?

Es geht mir nicht darum, Dinge nicht verändern zu wollen, sondern darum, nicht den Trainer hinauszuwerfen, weil das unabsehbare Konsequenzen nach sich zieht. Jetzt schreibst du selbst "Man sollte besser vorbereitet auf sein als zur Ära Rehagel" - ich nannte es "geordneten Rückzug wenn es denn mal so kommen sollte".

Nur bei mir war es "immer das gleiche Gedudel" und jetzt der Stein der Weisen.

Und Deine Bemerkung zum aktuellen Kader...gleiche Kader=gleiche Spielstärke=gleich Spitzenplatz...

Blödsinn, das habe ich so nicht geschrieben.
Ich habe sinngemäß geschrieben, dass es aufgrund der geringen Veränderungen im Kader keinen Grund gibt, Werder nachhaltig im Mittelfeld der Liga zu sehen. Das andere Vereine auch aufrüsten und Werder es insofern schwer haben könnte ist mir durchaus bewusst, das bedeutet für mich aber nicht dass Werder bis ins Mittelfeld durchgereicht wird.

Übrigens sehe ich Aad de Mos nicht als zweite Wahl - im Nachhinein natürlich schon, aber ich kann mich erinnern dass ich mich damals noch auf einen Trainer mit hohem internationalen Ansehen gefreut habe. Dementsprechend hoch war die Hoffnung, dass er an erfolgreiche Zeiten anknüpfen kann.
Schließlich hatte er bis zu seinem Engagement in Bremen bereits eine beträchtliche Titelsammlung aufzuweisen: 1x UEFA-Cup, 2x Europ- Supercup, 1x Niederl. Pokal und 3x Niederl. Meister., 2x Belgischer Meister und 1x Belgischer Pokal. Auch wenn er die länger zurückliegenden Titel "nur" als Co-Trainer geholt hat, war ihm eine gewisse Reputation und Erfahrung aus damaliger Sicht nicht abzusprechen. Dass er danach weitgehend von der Bildfläche verschwunden war, spricht natürlich nicht für ihn.

Aber das nur am Rande, hier geht es ja um Herrn Schaaf.
Und da sehe ich es ganauso, dass mir derzeit kein freier Trainer einfällt, der nahtlos an die letzen Jahre anknüpfen kann, ohne eine gewisse Umstellungszeit zu brauchen. Dass irgendwann mal eine Saison kommt, die uns nicht in die CL bringt, sollte allen klar sein. Dafür ist Werder vom Potenzial her eben dichter an den anderen Bayern-Verfolgern dran als an den Bayern selbst. Das heißt natürlich nicht, dass man billigend in Kauf nehmen soll, von den anderen eingeholt zu werden. Aber wenn wir uns jetzt fangen, am Ende 4. werden und von wirklich stärker aufspielenden Mannschaften eingeholt werden, dann ist das keine Schande. Ich denke da z.B. an Schalke oder Leverkusen, wo noch Potenzial schlummert. Hamburg klammere ich mal aus, denn da hätte ich in der Tat ein Problem mit ;)

Eine große Rolle in der Bayer-Strategie spielen Standardsituationen. Sechs von 21 Toren der Leverkusener in dieser Saison fielen durch oder nach ruhenden Bällen. Das ist durchaus Teil des Plans. „Als spielerisch überlegene Mannschaft kommst du automatisch zu Ecken und Freistößen“, sagt Labbadia, der Varianten intensiv trainieren lässt. „Bei der letzten WM fielen rund 30 Prozent der Tore nach Standards. Wenn du da als Trainer nicht darauf reagierst, hast du etwas verpasst
(Quelle: Kölner Stadtanzeiger)

bei unseren kopfballstarken Spielern und technisch guten mittelfeldspielern müsste da echt mehr bei rumkommen. aber bei uns fallen nach eigenen standards ja eher gegentore.

ts ist der richtige mann.
die verantwortlichen des vereins müssen im sommer 09 mut zum umbruch im kader haben, auch wenn "alle" noch langfristige verträge haben (außer fritz), muss dort angesetzt werden!
die liste ist lang, derer die werder einfach nicht weiterhelfen.
es wird natürlich sehr sehr schwer spieler ohne cl-teilnahme nach bremen zu locken oder gar evtl. ohne internationale spiele!
in der winterpause werden evtl. ein harnik & tosic ausgeliehen / verkauft werden.

@ karlotto
Geduld haben mit der Arbeit eines Trainers sollte man schon.Dáccord.
Aber die Situation bei Werder und bei den Bayern kann man wohl nicht vergleichen. Mit Klinsmann - und das wusste man - beginnt Bayern ein Experiment. Schaaf jedoch ist seit langer Zeit bei Bremen und hat in den letzten eineinhalb Jahren (seit Kamp weg ist!) die Mannschaft weder stabilisiert noch spielerisch verbessert und schon gar nicht die Abwehrprobleme in den Griff bekommen. Hier hat Nibelungentreue gegenüber Schaaf nichts zu suchen. Ich erinnere nur an das Verhalten des Vereins im Falle Frank Fahrenhorst.Da hat sich der Verein reichlich hart gezeigt.
Das die Tranferpolitik Werders in den letzten beiden Saisons teilweise auch unglücklich war, ist ebenfalls nicht zu übersehen.
Für mich stellt sich deshalb eindeutig primär die Trainerfrage. KA und der restliche Vorstand sollten ein ernsthaftes Gespräch mit TS führen. falls eine Trainersuche nötig wird, dann hat sollte man langsam damit beginnen. Hier darf dann auch die vielgepriesene "Ruhe" in Bremen genutzt werden.

Ich denke schon, dass ein gewisses Maß an Enttäuschung durchaus berechtigt ist. Ich denke nämlich, dass viele - mich eingeschlossen - eigentlich davon ausgegangen waren, dass unsere eingespielte Truppe (denn das Gerüst wurde nun mal zusammengehalten) strukturell einen besseren Fußball spielen würde.
Super-Trainer + Super Spieler + Eingespielt = toller Fußball.
Das klappt aber überhaupt nicht. Ich sehe zur Zeit vor allem keine wettkampfbereite Mannschaft am Start. Die Tore fallen eher zufällig (hat auch mit der Klasse der Spieler zu tun) und nach hinten lässt man - fast immer - Torgelegenheiten bis zum Abwinken zu.
Man darf ruhig mal die Bayern-Karte spielen. Die Spielen auch einen Scheiss-Fußball, haben aber irgendwie eine Ordnung, stehen irgendwie vor dem und nicht hinter dem Ball.

@ karlotto
Geduld haben mit der Arbeit eines Trainers sollte man schon.Dáccord.
Aber die Situation bei Werder und bei den Bayern kann man wohl nicht vergleichen. Mit Klinsmann - und das wusste man - beginnt Bayern ein Experiment. Schaaf jedoch ist seit langer Zeit bei Bremen und hat in den letzten eineinhalb Jahren (seit Kamp weg ist!) die Mannschaft weder stabilisiert noch spielerisch verbessert und schon gar nicht die Abwehrprobleme in den Griff bekommen.
Vielleicht bin ich da zu einfältig, aber mir erschliesst sich immer noch nicht, wieso Werder ein schlechtes 07/08 hingelegt haben soll? Wir standen mit einigem Abstand auf Platz 2. Auf die Schwäche der anderen hinzuweisen halte ich für absurd. Keiner hat uns die Punkte geschenkt und das eine Saison aus guten und schlechten Phasen besteht, weiss selbst der FC Bayern.
Auch möchte ich nochmals auf die unglaubliche Verletzungsserie hinweisen, mit der TS die ganze Hinrunde zu kämpfen hatte.
Ist es nicht bezeichnend für eine gute Führung, wenn man mit dieser Ausgangslage noch 2. wird?

Ich kann ehrlich gesagt keine Zusammenhänge zwischen letzter Saison und dieser Saison finden.

Wir befinden uns momentan in einer Formkrise? ohne Frage
Gibt es Anzeichen darauf, dass diese Krise anhält? Absolut nicht

Wenn sich KATS diese Saison etwas ankreiden kann, dann ist es wahrscheinlich nicht in die Breite verstärkt zu haben. Dabei rede ich von 2-3 Spieler für Gesamt 9-10 Mio, mehr nicht. Trotzdem sehe ich keinerlei Anzeichen dafür, dass Bremen nicht auch dieses Jahr wieder um die CL mitspielt, geschweige denn international gut mitspielt.

@ Sopho
Man sollte nicht nur die Buli-Tabellenergebnisse sehen. Was die Wert sind, sieht man ja, wenn mann sich die Ergebnisse gegen Famagusta, Pana Athen und die CL-Spiele der letzten Saison anschaut.
Nein, das was Werder in den Jahren 03 bis 06 ausgemacht hat, Zusammenhalt, Kampfgeist, Spielkultur und Identifikation der Fans mit dem Verein, scheint mir den Bach runter zu gehen! Da sollte der Vorstand kräftig gegensteuern.

Alle interessanten Details aufzuzählen, erspare ich mir, Du bist hier schon "Moderator" hier...:) und verteidigst mit zum Teil Monologen jegliche Kritik an die SVW...Florida macht auch immer Ihre Hausaufgaben hier...immer die gleichen langweiligen Floskeln... leider reicht es nicht für eine "Werder Karriere" im PR Bereich.

Was scheiße aussieht, kann man mit blumigen Worten nicht "schönreden".

Entweder liesst Du meine Beitraege nicht, oder Du verstehst sie nicht.

Von Schoenreden kann naemlich nicht die Rede sein.

-> ein Beispiel: mein letzter Beitrag in diesem Thread.

@alter Mann

du meinst also den Kampfgeist und Zusammenhalt, wie gegen Pasching?

Warum klammerst du Inter Mailand aus? Passt nicht ganz in die Tendenz?

"Identifikation der Fans mit dem Verein, scheint mir den Bach runter zu gehen!"

da stimme ich dir zu, aber was soll man dagegen unternehmen?

Nur zum Teil. In der Regel läuft das doch so, dass ein Trainer Verbesserungsbedarf sieht, daraufhin eine Wunschliste anfertigt und der Manager/Sportdirektor mit dem Trainer abklärt, welcher Transfer realisierbar ist.

Ach? Und das KA dem TS Spieler vorschlägt die er oder seine Scouts entdeckten , welcher diese dann gutheißt oder nicht, kommt nicht vor oder?
Woher weißt du was die Regel ist und wie die Aufgaben bearbeitet werden? Du glaubst allen ernstes, ds ein Trainer eine Wunschliste schreibt, wie an den Weihnchtsmann und der Manager alle die dann abgrast?

Ach? Und das KA dem TS Spieler vorschlägt die er oder seine Scouts entdeckten , welcher diese dann gutheißt oder nicht, kommt nicht vor oder?
Woher weißt du was die Regel ist und wie die Aufgaben bearbeitet werden? Du glaubst allen ernstes, ds ein Trainer eine Wunschliste schreibt, wie an den Weihnchtsmann und der Manager alle die dann abgrast?

Naja, mit Sicherheit wird KA keinen Spieler kaufen und anschließen zu TS sagen: So, den musst Du jetzt irgendwie einbauen.

Darauf kommt es glaube ich an - TS wird das letzte Wort haben, alles andere wäre als Cheftrainer unpassend.

Der Ausdruck "In der Regel" impliziert, dass es weitere Varianten geben kann, dies aber die logische Richtschnur ist. Natürlich gibt es Scouts und andere (z. B. Born im Fall Pizarro 1999), die Vorschläge unterbreiten, aber ich denke, dass die letzte Entscheidungsinstanz, welche Spieler interessant sind und letzten Endes am Training teilnehmen, beim Cheftrainer liegt. Du glaubst doch wohl nicht, dass TS Spieler in seinen Reihen hat, die er nicht haben wollte. Dass ein Trainer Spielermaterial hat, das er nicht haben wollte, ist zumeist der Fall, wenn ein Trainer eine Mannschaft übernimmt, sein Vorgänger aber noch fleißig eingekauft hat. Aber nach knapp zehn Jahren Schaaf sollte dies ja wohl auszuschließen sein.

Du bist dermaßen unverschämt in deinem Ton und deinen Antworten... Unfassbar!!! Etwas Gesprächskultiviertheit täte einigen gut!

Und denkt doch mal alle bitte an die Regeln der Orthografie! Nicht jeder schreibt alles richtig, doch sollte man sich zumindest bemühen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back