Zitat von WÜ-HB;1287625:TS ist jetzt gefordert möglichst schnell eine Struktur zu entwickeln
.
selten so gelacht...zumal sein "Ziehvater" Kalli Kamp aus Gesundheitsgründen auch ausfällt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von WÜ-HB;1287625:TS ist jetzt gefordert möglichst schnell eine Struktur zu entwickeln
.
...Mich würde mal ernsthaft interessieren, was denn eigentlich das große Problem im "System Schaaf" ist, dass uns so oft einen Stolperstart verschafft?
Nein, hast Du nicht. Ich würde aber noch mal diesen Beitrag vom Mai empfehlen, der es sehr gut zusammenfasst.wenn ich mick damals richtig verstanden habe, meint er das so: werder spielt gleich am anfang der saison so als würden die automatismen bereits sitzen, obwohl dies natürlich noch nicht sein kann. die ersten spiele stehen daher auf wackeligen beinen und besonders ausreißer nach unten sind zu erwarten. man beschleunigt somit allerdings auch den prozess in diese automatismen zu finden und dann ab mitte der ersten halbserie anderen mannschaften voraus zu sein.
kann aber auch sein, dass ich das falsch in erinnerung habe.
Im Kern nicht (wie oben beschrieben), aber es ist natürlich ein wichtiger Teil der Philosophie Schaaf.Geht es Dir da im Kern immer noch um eine zu offensive Aufstellung?
Du bist ja nun lange genug dabei. Denk an den Gang-an-die-Spitze-Thread, da wurde das hinreichend diskutiert.Oder siehst Du andere Knackpunkte, die die Mannschaft dazu veranlasst, gerade zum Saisonstart scheinbar im Kopf nicht 100%ig klar zu sein?

)Naja, und nichts anderes wurde hier geschrieben. Das hat im Übrigen nichts mit "Beschränktheit", sondern mit konzeptionellem Denken zu tun.Er macht aus 5Mio. nicht 20Mio, obwohl er taktisch absolut keine Ahnung hat, sondern WEIL er den Spielern Freiheiten gibt, ihre individuellen Stärken auszuleben und sie versucht in ein System einzubauen.

Naja, und nichts anderes wurde hier geschrieben. Das hat im Übrigen nichts mit "Beschränktheit", sondern mit konzeptionellem Denken zu tun.![]()

um mal nichts zu sagen:
es immer wieder ärgerlich, dass werder am ende der saison
mit <112 Punkten dasteht,
Im Übrigen hatten wir, wenn ich mich da recht erinnere 03/04 ebenso einen durchwachsenen Start mit 1:1 gegen Gladbach und 1:3 gegen Stuttgart in den ersten Heimspielen (was dann auch bis zum 33. ST die letzte Niederlage blieb).

Hier muß Thomas Schaaf dringenst die Hebel ansetzen, denn die schlampge Einstellung in manchen Spielen zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre und in dieser noch jungen Saison mußte man das auch schon leider mehr als einmal beobachten. Ich will auf keinen Fall eine Trainerdiskussion anfangen, aber wenn dieses Defizit seit Jahren vorhanden ist, dann liegt es entweder am Trainer, weil er die Mannschaft diesbezüglich nicht erreicht oder es liegt an der Ignoranz der Mannschaft - nur dann muß man hinterfragen, ob KATS diesbezüglich das richtige Spielermaterial verpflichtet haben.
Es wäre auch zu einfach, die aktuelle Lage mit dem "traditionellen Stolperstart" zu entschuldigen und schönzureden. Die Art und Weise, wie Werder in Hoppnhim, in Genua, gegen Tottenham und gegen Mainz aufgetreten ist (aufgrund dieser Vielzahl kann man die Testspielpleite bei Fulham auch nicht mehr mit der Beanspruchung in der Saisonvorbereitung entschuldigen), ist in 2010 eklatanter als in den Vorjahren, so daß zu befürchten ist, daß die Aufholjagd auch nicht so rund läuft wie bisher; abgesehen davon sollte man sich auch nicht immer auf diese Hoffnung/Fähigkeiten ausruhen und es ist auch nicht verboten, die ersten Spiele in einer Saison ohne Niederlage zu absolvieren, denn wohin ein guter Saisonstart von Werder hinführen kann, daß hat man in der Saison 03/04 gesehen...

Noch heute könnte ich mich über das Spiel aufregen. :wild: Es ist für mich unbegreiflich wie man dann geschlagene 62 Minuten an diesem Team ohne Wechsel festhalten kann. Ich habe immer noch die Szenen im Kopf als TS zum wiederholten Male in der Coaching-Zone steht und den Kopf schüttelt. Wenn man sieht, dass es nicht läuft, muss ich doch was machen und kann nicht ewig warten. Am besten wechseln wir in Zukunft erst in der 80. Minute...
Diese Sache ist aber auch nicht neu, sondern schon etliche Male aufgetreten. Es wird viel zu spät reagiert. Und Rotation in allen Ehren, aber wir hatten gerade mal 3 Spiele in der Buli auf dem Buckel. Also manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass sich bei uns eine Art Betriebsblindheit entwickelt hat.
Es wird immer zu schnell von fehlendem Einsatz gesprochen. Manchmal ist es so, wenn ein System nicht stimmt, kannst Du kämpfen wir ein Irrer und es sieht trotzdem so aus als wenn Du keinen Einsatz bringst.
Eben. Werder bleibt mit solchen Start-Aufstellungen, insbesondere zu diesen Saisonzeitpunkten, so oder so eine Mannschaft, die a) prädestiniert ist, Rückstände aufzuholen, aber b) ebenso - fast zwangsläufig - diesen Zustand erst gar nicht verhindern kann. Und wenn dann solche Dinge wie von Dir oben genannt dazu kommen inklusive gewisser "soft skills", wird a) noch unwahrscheinlicher, aber b) bleibt wahrscheinlich. Andererseits wird b) und in Folge dessen auch a) dann unwahrscheinlicher, wenn das Team eingespielt ist und die Rädchen greifen.Nach dem Spiel mußte man aber leider zu der Erkenntnis gelangen, daß diese Wechsel auch zu einem früheren Zeitpunkt wohl nichts gebracht hätten, denn das war nur ein Tausch von Not gegen Elend.
).also nach dem Spiel Samstag würde ich schon eher auf fehlende Laufbereitschaft setzen denn auf fehlerhaftes System.
Denn: selbst wenn das System nicht stimmt, sollte ja eigentlich jeder der Spieler gegen den Ball treten können.
Zitat von WÜ-HB;1288348:.... welche Aufgabe hat denn der Trainer ? Spielsystem , Struktur,Auswahl des Personals , begeitern und motivieren : da war nix zu sehen
Das ist aber nicht alleine Sache des Cheftrainers TS sondern des Trainerstabes. TS als Cheftrainer hält da nur stellvertretend den Kopf hin für alle. Gut, dafür wird er auch das dickste gehalt von allen im Trainerstab haben. Aber bei Erfolgen ist es auch immer sehr einseitig, dass er hochgejubelt wird und der Rest schnell vergessen wird. Für Trainerstab und Mannschaft gilt: Man gewinnt oder verliert zusammen. Als Einzelkämpfer bist du verloren. Und um noch einen Schritt weiter zu gehen. Bei der Kommunikation zwischen Team und Trainerstab ist insbesondere der Kapitän gefragt.
Alle, die jetzt die Kritik an TS suchen und sich vielleicht auch schon für einen Trainerwechsel aussprechen sollten mal überlegen, dass da noch ein paar mehr Menschen als Teil im "Getriebe" fungieren.
Auch Bayern und S04 bleiben derzeit hinter ihren Erwartungen. Ich bin mir sicher, dass man die Konkurrenten um die Plätze im internationalen Wettbewerb für die kommende Saison innerhalb der nächsten 30 Spieltage noch locker einholen kann. Von den Mannschaften, die jetzt einige Punkte vor uns stehen werden wir am 34. Spieltag die meisten hinter uns gelassen haben.
Alle, die jetzt die Kritik an TS suchen und sich vielleicht auch schon für einen Trainerwechsel aussprechen sollten mal überlegen, dass da noch ein paar mehr Menschen als Teil im "Getriebe" fungieren.
Für jemanden, der sich in erster Linie für den SV Werder interessiert, ist das so bedeutend, wie eine geplatze Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer, weil das ist "nur" Rivailtätsdenken.Auch Bayern und S04 bleiben derzeit hinter ihren Erwartungen.
Ich bin mir sicher, dass man die Konkurrenten um die Plätze im internationalen Wettbewerb für die kommende Saison innerhalb der nächsten 30 Spieltage noch locker einholen kann. Von den Mannschaften, die jetzt einige Punkte vor uns stehen werden wir am 34. Spieltag die meisten hinter uns gelassen haben.
@ Meister_Propper2
Jepp, die Wechsel waren in Anbetracht des Spielverlaufs mit 0 (in Worten: null) herausgespielten Torchancen in der 1. HZ viel zu spät, Schaaf hat leider erst auf den Rückstand reagiert anstatt in der Pause zu agieren.
Nach dem Spiel mußte man aber leider zu der Erkenntnis gelangen, daß diese Wechsel auch zu einem früheren Zeitpunkt wohl nichts gebracht hätten, denn das war nur ein Tausch von Not gegen Elend.