Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und da kann man konstatieren, dass drei erheblich wichtige Führungsspieler fehlen und die verbliebenen bis auf Wiese gestern entweder dieser Rolle nicht gerecht wurden (z.B. Frings) oder eben zum jetzigen Zeitpunkt keine Führungsspieler sind (z.B. Hunt). Das macht es dann alles für den Trainer nicht einfacher, gerade im laufenden Spiel.

Da kann ich nur hoffen, dass diese 3 bald wiederkehren, sonst steigen wir womöglich noch ab.

In diesem Punkt stimme ich dir zu, sonst nicht. Ein mediales Kreuzfeuer ist das letzte, was wir jetzt brauchen, wir sollten auch nicht zum FC Hollywood mutieren. Zu der mangelnden Eingespieltheit kann ich nur wiederholen, dass es eben nicht sonderlich glücklich ist, Transfers erst so spät zu tätigen und die fraglichen Spieler nicht an den Trainingslagern teilnehmen zu lassen (Wesley, Silvestre). Das hat früher besser geklappt. Dass der Ausfall von Piza, Naldo und Merte allerdings schwer wiegt, stimmt. 3 absolute Leistungsträger- das kann keine Mannschaft kompensieren, auch die Bauern nicht, wie man gerade schön an Robben sieht.

Naja an Prödel liegt es ganz bestimmt nicht und Merte war bis dato wirklich nicht gut, um es vorsichtig auszudrücken, liegt für mich nicht an den Ausfällen. Eingespielt sollte das Team auch sein, da nur wenig neue da sind und das Gerüst so geblieben ist. Für mich beides absolut keine Argumente

... Zu der mangelnden Eingespieltheit kann ich nur wiederholen, dass es eben nicht sonderlich glücklich ist, Transfers erst so spät zu tätigen und die fraglichen Spieler nicht an den Trainingslagern teilnehmen zu lassen (Wesley, Silvestre). ...

Das ist sicher richtig. Klar wäre es ideal gewesen, Özils Wechsel hätte früher stattgefunden und Silvestre wie Wesley wären eher dabei gewesen. Nur gehe ich davon aus, dass dies nicht aus Duselei so abgelaufen ist. Ebenso wäre es besser gewesen, die Nationalspieler früher dabei zu haben, das konnte man nun aber gar nicht beeinflussen. Letztlich ist es, wie es ist und nicht zu ändern. Insgesamt ist die Situation hier für den Trainer eine enorm schwierige und ich tue mich schwer damit, hier nun den Zeitpunkt oder die Namen irgendwelcher Wechsel im Spiel zu kritisieren, weil die gesamte Aufgabe für Schaaf aktuell um einiges größer sein dürfte. Ich hoffe, dass er es schnell hinbekommt.

Geb es Gersten überhaupt eine richtige Aufstellung im Mittelfeld? Jeder war mal überall und nirgendwo. Wesley und Borowski stolzierten über die ganze breite des Platzes. Arnautovic wusste nicht ob er Stürmer oder Mittelfedspieler war und Aaron Hunt war mal wieder gar nicht zu sehen. Was ist eigentlich mit Daniel Jensen? Schlechter als die anderen kann der ja auch nicht sein.

Ich will die Raute zurück!

Selbst wenn. Das beruhigt mich keinesfalls. Ich wünsche mir mal eine Weiterentwicklung bei uns. Stillstand ist Rückschritt. Habe das schon während der Transe des öfteren geäussert und bin dafür hier hart kritisiert worden. Leider werde ich mehr als deutlich bestätigt in dem was ich geäussert habe. Der Titel ist nicht möglich, der Tanz auf drei Hochzeiten sowieso nicht, wahrscheinlich nicht mal das Überstehen der CL-Vorrunde. Das alles sollte eigentlich "den nächsten Schritt" symbolisieren. Bei uns gibt es aber keinen nächsten Schritt.[...]

dann möchte ich dir gerne mal deine illusion nehmen, denn diesen nächsten schritt solltest du nicht erwarten. bei werder werden titel auch in zukunft die große ausnahme bleiben und auch in der championsleague wird es für uns schwierig bleiben die gruppenphase zu überstehen. dennoch gibt es vereine, die sich genau solche probleme wünschen und deutlich mehr dafür in ihren kader investieren. werder nutzt meiner meinung nach das spektrum an dem, was für diesen verein möglich ist sehr gut aus. oder mit den erfolgen welches vereins in der bundesliga (abgesehen von bayern) hättest du gerne die unseren der letzten jahre getauscht? (erfolg ist dabei nicht gleichzusetzen mit titeln)
das soll auch kritik nicht generell und absolut zerschmettern, denn die ist besonders nach dem spiel gestern auch verständlich (wenn auch nicht zwingend in jedem punkt richtig). und doch finde ich, dass sie bei manchen in deutlich relativierter form daher kommen sollte.

mal ganz allgemein und nicht auf dich bezogen: ich finde es einfach schade, dass vorallem der schaaf-thread bei solch einer niederlage geradezu explodiert, während er bei erfolgen nahezu unangetastet bleibt. dabei gesellen sich dann zu einem großen prozentsatz beiträge, die wirklich nicht im geringsten lesenswert sind. wobei das dann auch in den diversen spielerthreads der fall ist. mir kommt während des spiels aus der emotion heraus auch viel mist über die lippen, aber wenn man hier im forum einen beitrag verewigt (außerhalb des spieltagthreads), dann bitte mit der ruhe um wenigstens ein bisschen substanz hineinzubringen.

Wenn ein Trainer Spieler schnell in eine Mannschaft integrieren kann, dann Thomas Schaaf. Wir haben nur einen unser fünf besten Spieler abgegeben. Mit Silvestre, Wesley und Arnautovic aber Spieler hinzubekommen, die berechtige Hoffnungen machen, genau auf den Problempositionen der letzten Jahre im Team Abhilfe zu schaffen. Mit Bargy, Marin weitere Talente, die wie ich glaube, mit ziemlicher Sicherheit in dieser Saison den nächsten Schritt machen werden - und zwar dem zum Bundesliga-Topspieler mit dem Sprung zu internationalem Klasse-Niveau.

Natürlich ist bspw. ein Mertesacker (in einigermaßen Normalform) für Werder nicht dauerhaft ersetzbar. Ein Spieler, der auf diesem Niveau im Raum verteidigt, haben wir im Kader sonst keinen. Das zeigt sich nicht in Spielen wie in München, wo systembedingt und von der Spielausrichtung her automatisch ALLE in der Mannschaft gegen den Ball arbeiten und damit eine Verteidigung entlastet wird, die besonders im direkten Zweikampf ihre Stärken hat und diese dann ausspielen kann. Aber es zeigt sich in Spielen, wo Werder das Spiel gestalten will, der Gegner auf Konter lauert, wenig Ballbesitz hat, aber schnell umschaltet und wo wir mit der naturgemäß anfälligeren Raute spielen.
Natürlich ist ein Pizarro nicht zu kompensieren.

Dennoch sehe ich das insgesamt nicht als Hauptgrund an. Denn das "System Schaaf" bedeutet, in Kauf zu nehmen, dass es Stotterstarts gibt (wie in den letzten 6 Jahren regelmäßig in Hin- und Rückrunde, in den 5 Jahren davor auch schon unregelmäßig, regelmäßig in den ersten zwei Spielen der CL), es bedeutet aber auch, danach erst richtig Fahrt aufzunehmen. Wir hatten immer Serien und fast immer zu identischen Saisonzeitpunkten. Unabhängig mit welcher (Not-) Besetzung, Tagesform usw. das ablief. Das alles ist auch in gewisser Weise erklärbar und wurde hier im Thread auch schon zur Genüge diskutiert.

Mehr Sorgen hätte ich, wenn wir so zwei, drei Pleiten kassieren im Zeitraum zwischen dem 7. und 14. Spieltag.

Es gibt viele Beiträge, auf die ich gerne eingehen würde, allein mir fehlt die Zeit. Daher picke ich mir (mal wieder) diese Beitrag von Mick raus... Mich würde mal ernsthaft interessieren, was denn eigentlich das große Problem im "System Schaaf" ist, dass uns so oft einen Stolperstart verschafft? Geht es Dir da im Kern immer noch um eine zu offensive Aufstellung? Oder siehst Du andere Knackpunkte, die die Mannschaft dazu veranlasst, gerade zum Saisonstart scheinbar im Kopf nicht 100%ig klar zu sein? Und warum klappte es wiederum gegen Genua zu Hause, eine Mannschaft, die man auch gerne unterschätzt? Warum klappt es zu Hause, aber auswärts dann plötzlich nicht mehr? Ich verstehe das alles nicht.

Und nochmal kurz zu Paul:

Und - Bargfrede musste in dieser frühen Phase der Saison bestimmt nicht "geschont" werden. Gerade bei so großen Verletzungssorgen wie im Moment gilt es (in meinen Augen) einen gut eingespielten Kern herauszubilden (und Wesley's Integration weiter voranzubringen) - dies ist (mMn) nicht der beste Moment für Rotation - schon gar nicht so massiv. Es ist natürlich immer eine Frage der Perspektive - und ich halte es auch zuerst immer mit der Kritik an der Mannschaft - aber heute habe ich mich (auch) über TS aufgeregt (was nicht oft vorkommt).

Das Mittelfeld, was da gestern zusammengespielt hat, kennt sich so komplett aus der letzten Saison. Ein eingespielter Kern sollte das doch also schon sein...

Es gibt viele Beiträge, auf die ich gerne eingehen würde, allein mir fehlt die Zeit. Daher picke ich mir (mal wieder) diese Beitrag von Mick raus... Mich würde mal ernsthaft interessieren, was denn eigentlich das große Problem im "System Schaaf" ist, dass uns so oft einen Stolperstart verschafft? Geht es Dir da im Kern immer noch um eine zu offensive Aufstellung? Oder siehst Du andere Knackpunkte, die die Mannschaft dazu veranlasst, gerade zum Saisonstart scheinbar im Kopf nicht 100%ig klar zu sein? Und warum klappte es wiederum gegen Genua zu Hause, eine Mannschaft, die man auch gerne unterschätzt? Warum klappt es zu Hause, aber auswärts dann plötzlich nicht mehr? Ich verstehe das alles nicht.
[...]

wenn ich mick damals richtig verstanden habe, meint er das so: werder spielt gleich am anfang der saison so als würden die automatismen bereits sitzen, obwohl dies natürlich noch nicht sein kann. die ersten spiele stehen daher auf wackeligen beinen und besonders ausreißer nach unten sind zu erwarten. man beschleunigt somit allerdings auch den prozess in diese automatismen zu finden und dann ab mitte der ersten halbserie anderen mannschaften voraus zu sein.
kann aber auch sein, dass ich das falsch in erinnerung habe.

wenn ich mick damals richtig verstanden habe, meint er das so: werder spielt gleich am anfang der saison so als würden die automatismen bereits sitzen, obwohl dies natürlich noch nicht sein kann. die ersten spiele stehen daher auf wackeligen beinen und besonders ausreißer nach unten sind zu erwarten. man beschleunigt somit allerdings auch den prozess in diese automatismen zu finden und dann ab mitte der ersten halbserie anderen mannschaften voraus zu sein.
kann aber auch sein, dass ich das falsch in erinnerung habe.

Mag sein, aber wie gesagt: Gestern standen mit Silvestre und Arnautovic von Beginn an nur zwei Neue auf dem Platz. Der Rest der Truppe sollte doch eigentlich auch schon jetzt in der Lage sein, die Vorgaben des Trainers oder gewisse "Automatismen" zu kennen und umzusetzen. Warum dann plötzlich Weltklasseleute wie Silvestre den Ball mehrmals hintereinander aus kurzer Distanz dem Gegner in die Füsse spielen, eigentlich zweikampfstarke Leute jedes Duell verlieren und Marin da vorne jeden Ball vertändelt, da weiß ich dann nicht mehr, was das mit fehlenden "Automatismen" zu tun hat.

Ich finde, dass hier zuwenig die (eben recht wahrscheinliche) Möglichkeit berücksichtigt wird, dass Schaaf die Mannschaft noch im Zusammenbauen begriffen ist. Die meisten Argumentationen gehen in Richtung Aufstellungen, Wechsel oder vermeintlich erkennbare Einstellung und orientieren sich hierbei zwangsläufig an der Annahme eines bestehenden und funktionierenden Mannschaftsgefüges. Was ich zu diesem Zeitpunkt für verfrüht halte.

Es ist mMn so, dass weder die Mannschaft noch Schaaf (noch wir ;--) ab dem defensiven Mittelfeld bis in die Spitze bis jetzt klar sehen, worauf es hinauslaufen wird. Anders kann ich mir auch die jeweiligen Veränderungen in der Startelf gegen Tottenham und gestern nicht erklären, sowie die Wechsel im System von Spiel zu Spiel. Ich denke, Schaaf "sucht" da noch und ebenso die Mannschaft. Da ist natürlich mit Özil ein wichtiger Spieler gegangen und mit Arno und Wesley sind zwei neue (ebenfalls kreative - aber anders kreative) Spieler hinzugekommen und es muss sich imho erst rauskristallisieren, was es am Ende werden wird. Unabhängig davon, dass Schaaf natürlich mit Sicherheit ein Idealbild davon im Kopf hat. Und dieser ohnehin schwierige Prozess wird durch Ausfälle wie von Pizza (der gerade für so einen Prozess enorm wichtig ist) dann noch erschwert. Ich sehe bis jetzt noch nicht, dass gerade in Mittelfeld und Sturm jeder Spieler bereits seinen Platz im Gefüge gefunden hat und wichtig ist aktuell eben, ein neues, funktionierendes Gefüge für alle Spieler zu schaffen und das ist wohl ob der seit einem Jahr forcierten Systemvariabilität bei Werder nicht so einfach, wie "nur" den 10er in einer stoischen Raute zu ersetzen.

Auf dem Papier gibt der Kader 'ne Menge her. Es muss sich nur noch konkretisieren auf dem Platz. Und hier braucht's mMn etwas Gelduld. Auch und gerade mit Schaaf.

ein wunderbar wertvoller beitrag, wo hier ansonsten leider sehr sehr viel populismus betrieben wird.

danke dafür :tnx:

TS bleibt für mich ein Glücksfall für Werder.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum er gestern mit Boro und Hugo angefangen ist, aber es war nun mal so.

Diese Aussetzer hat er jede Saison 1-3 mal, doch reagiert er in der Regel auch auf solche Auftritte.

Vielleicht brauchten Bargi und Wesley halt auch mal ne Pause.

Auf ein neues gegen Hannover

Ich finde, dass hier zuwenig die (eben recht wahrscheinliche) Möglichkeit berücksichtigt wird, dass Schaaf die Mannschaft noch im Zusammenbauen begriffen ist. Die meisten Argumentationen gehen in Richtung Aufstellungen, Wechsel oder vermeintlich erkennbare Einstellung und orientieren sich hierbei zwangsläufig an der Annahme eines bestehenden und funktionierenden Mannschaftsgefüges. Was ich zu diesem Zeitpunkt für verfrüht halte.

Es ist mMn so, dass weder die Mannschaft noch Schaaf (noch wir ;--) ab dem defensiven Mittelfeld bis in die Spitze bis jetzt klar sehen, worauf es hinauslaufen wird. Anders kann ich mir auch die jeweiligen Veränderungen in der Startelf gegen Tottenham und gestern nicht erklären, sowie die Wechsel im System von Spiel zu Spiel. Ich denke, Schaaf "sucht" da noch und ebenso die Mannschaft. Da ist natürlich mit Özil ein wichtiger Spieler gegangen und mit Arno und Wesley sind zwei neue (ebenfalls kreative - aber anders kreative) Spieler hinzugekommen und es muss sich imho erst rauskristallisieren, was es am Ende werden wird. Unabhängig davon, dass Schaaf natürlich mit Sicherheit ein Idealbild davon im Kopf hat. Und dieser ohnehin schwierige Prozess wird durch Ausfälle wie von Pizza (der gerade für so einen Prozess enorm wichtig ist) dann noch erschwert. Ich sehe bis jetzt noch nicht, dass gerade in Mittelfeld und Sturm jeder Spieler bereits seinen Platz im Gefüge gefunden hat und wichtig ist aktuell eben, ein neues, funktionierendes Gefüge für alle Spieler zu schaffen und das ist wohl ob der seit einem Jahr forcierten Systemvariabilität bei Werder nicht so einfach, wie "nur" den 10er in einer stoischen Raute zu ersetzen.

Auf dem Papier gibt der Kader 'ne Menge her. Es muss sich nur noch konkretisieren auf dem Platz. Und hier braucht's mMn etwas Gelduld. Auch und gerade mit Schaaf.

Das klingt ja alles nett und schön. Das Dumme ist nur, dass diese Probleme unter Schaaf immer wieder zu beobachten sind. Und wenn das nicht ganz fix alles funktioniert, dann sind wir in 2 Wochen nach den Spielen Hannover, Hamburg, Mailand und Leverkusen richtig "schön" weg von gewissen Zielen und brauchen überall wieder mal eine Serie.

Aber unabhängig von Schaaf: Wenn die Truppe so lahmarschig, lauffaul und uninspiriert auftritt wie in wenigen Wochen gleich mehrmals (nicht nur gegen Mainz, das war nur der Höhepunkt), dann brauchen wir irgendein System oder eine noch nicht optimal abgestimmte Mannschaft doch gar nicht zu diskutieren. So gut ist der Kader nun auch nicht, das funktioniert nur, wenn vieles paßt.

Wenn diese Spieler als Grundvoraussetzung nicht endlich mal kapieren, dass jedes Spiel vernünftig angegangen werden muss, drehen wir uns im Kreis. Und wenn Schaaf seine Fehler noch mit in die Waagschale wirft (Borowski!!), wirds umso schlimmer.

um mal nichts zu sagen:
es immer wieder ärgerlich, dass werder am ende der saison
mit <112 Punkten dasteht, nicht jeder spieler eine pass- und
zweikampfquote von 100% hat, ich nicht jeden spieler so
mag, dass ich von ihm ein trikot hab und überhaupt.
und ja, ihr dürft auch mal kritisieren und dürft euch ärgern,
weil ihr ja fans seid. ich auch - mache mir aber trotzdem
keine sorgen und heute einen schönen tag.

in diesem sinne :beer:

guter kommentar, sehe ich genauso. leider ist wesley noch zu unsicher, um das spiel mal komplett an sich zu reißen, das potential dazu hat er auf jeden fall schon angedeutet. arnautovic ist zwar schon seit dem ersten training dabei, aber bei ihm habe ich noch berhaupt nicht das gefühl, dass er verstanden hat, wie er sich bewegen und ins spiel integrieren muss. bei dem spieler-personal läuft es eigentlich auf ein 4231 oder 4321 raus, für die raute ist marin völlig fehl am platz, oder er spielt als zweite spitze neben pizza. schaaf muss jetzt schnell eine erste elf finden und vor allem rausfinden, wo wesley und arnautovic ihre stärken am meisten einbringen können. da darf es auch nicht um namen gehen, in seiner ersten saison hat schaaf ziemlich schnell eilts, herzog und bode aussortiert, das muss er dieses jahr zur not auch mit klangvollen spielern wie frings, arnautovic oder marin machen, wenn sie nicht ins konzept/system passen. weil ein system, in dem alle drei spielen, sehe ich momentan nicht. ne doppelsechs mit bargfrede und wesley könnte ich mir sehr gut vorstellen, davor hunt, marin und arnautovic und als spitze pizza. oder mit raute: frings - wesley bargfrede - hunt und vorne entweder marin, oder arnautovic und pizza. ich habe vor der saison mal geschrieben, dass die mischung im kader nicht stimmt, die spieler wurden nicht für ein feststehendes system gesucht/gekauft, sondern aufgrund von vermutetem potential, welches schaaf jetzt in eine funktionierende mannschaft formen muss. bin gespannt wie er dienstag reagiert.

mal ganz allgemein und nicht auf dich bezogen: ich finde es einfach schade, dass vorallem der schaaf-thread bei solch einer niederlage geradezu explodiert, während er bei erfolgen nahezu unangetastet bleibt. dabei gesellen sich dann zu einem großen prozentsatz beiträge, die wirklich nicht im geringsten lesenswert sind. wobei das dann auch in den diversen spielerthreads der fall ist. mir kommt während des spiels aus der emotion heraus auch viel mist über die lippen, aber wenn man hier im forum einen beitrag verewigt (außerhalb des spieltagthreads), dann bitte mit der ruhe um wenigstens ein bisschen substanz hineinzubringen.

:tnx:

guter kommentar, sehe ich genauso. leider ist wesley noch zu unsicher, um das spiel mal komplett an sich zu reißen, das potential dazu hat er auf jeden fall schon angedeutet. arnautovic ist zwar schon seit dem ersten training dabei, aber bei ihm habe ich noch berhaupt nicht das gefühl, dass er verstanden hat, wie er sich bewegen und ins spiel integrieren muss. bei dem spieler-personal läuft es eigentlich auf ein 4231 oder 4321 raus, für die raute ist marin völlig fehl am platz, oder er spielt als zweite spitze neben pizza. schaaf muss jetzt schnell eine erste elf finden und vor allem rausfinden, wo wesley und arnautovic ihre stärken am meisten einbringen können. da darf es auch nicht um namen gehen, in seiner ersten saison hat schaaf ziemlich schnell eilts, herzog und bode aussortiert, das muss er dieses jahr zur not auch mit klangvollen spielern wie frings, arnautovic oder marin machen, wenn sie nicht ins konzept/system passen. weil ein system, in dem alle drei spielen, sehe ich momentan nicht. ne doppelsechs mit bargfrede und wesley könnte ich mir sehr gut vorstellen, davor hunt, marin und arnautovic und als spitze pizza. oder mit raute: frings - wesley bargfrede - hunt und vorne entweder marin, oder arnautovic und pizza. ich habe vor der saison mal geschrieben, dass die mischung im kader nicht stimmt, die spieler wurden nicht für ein feststehendes system gesucht/gekauft, sondern aufgrund von vermutetem potential, welches schaaf jetzt in eine funktionierende mannschaft formen muss. bin gespannt wie er dienstag reagiert.

da bin ich auch gespannt. Im Moment fehlt eine erkennbare Struktur geschweige denn ein erkennbares System mit klar verteilten Rollen zwischen der Defensive und der Spitze - keiner scheint so recht seine Rolle zu kennen was es natürlich gerade den neuen schwer macht - aber ob das auch mangelnde Lauf- bzw. Kampfbereitschaft erklärt ?

TS ist jetzt gefordert möglichst schnell eine Struktur zu entwickeln und daraufhin die Spieler einzusetzen.Es scheint tatsächlich so als seien die neuen Spieler ohne erkennbare Idee ihrer Rolle auf dem Platz.

Nicht so recht erklärbar .

OK aber das sind Profis. Die haben bestimmt nicht in der Sommerpause das Fußballspielen verlernt. es wird immer so viel aufheben wegen den pausen gemacht. Es sind immer die selben Probleme. Die Mannschaft lässt die Laufbereitschaft vermissen. Mit dieser Personellen Qualität muss Werder jede Saison immer mindestens zweiter werden. Stattdessen spielt die Mannschaft ihren Stiefel runter, das Gehalt fließt ja ohnehin reichlich.

Hier in Bremen wird sehr gut verdient. Nur der Druck ist nicht so das wie in München.

[...]Mit dieser Personellen Qualität muss Werder jede Saison immer mindestens zweiter werden. [...]

und alleine diese aussage halte ich für großen stuss! jede saison mindestens zweiter? es gibt alleine 5 mannschaften deren spieler einen höheren errechneten marktwert besitzen, auch wenn das natürlich nur bedingt etwas aussagt. dennoch: so einem anspruchsdenken kann ich in keinster weise folgen. die qualität ist auch bei anderen bundesligavereinen extrem hoch!

und alleine diese aussage halte ich für großen stuss! jede saison mindestens zweiter? es gibt alleine 5 mannschaften deren spieler einen höheren errechneten marktwert besitzen, auch wenn das natürlich nur bedingt etwas aussagt. dennoch: so einem anspruchsdenken kann ich in keinster weise folgen. die qualität ist auch bei anderen bundesligavereinen extrem hoch!

:tnx: man vergleiche mal was andere Bundesligaclubs investiert haben, bzw. jetzt schon alles im Kader haben, Bremen da zwanghaft auf der zwei zu sehen ist sehr optimistisch und zeigt auch wie hoch die Ansprüche mittlerweile schon sind. Das ist nicht unbedingt schlecht, hat aber das Risiko, dass es wenn es mal nicht so läuft gleich wieder das gestänker anfängt ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back