Wenn ein Trainer Spieler schnell in eine Mannschaft integrieren kann, dann Thomas Schaaf. Wir haben nur einen unser fünf besten Spieler abgegeben. Mit Silvestre, Wesley und Arnautovic aber Spieler hinzubekommen, die berechtige Hoffnungen machen, genau auf den Problempositionen der letzten Jahre im Team Abhilfe zu schaffen. Mit Bargy, Marin weitere Talente, die wie ich glaube, mit ziemlicher Sicherheit in dieser Saison den nächsten Schritt machen werden - und zwar dem zum Bundesliga-Topspieler mit dem Sprung zu internationalem Klasse-Niveau.
Natürlich ist bspw. ein Mertesacker (in einigermaßen Normalform) für Werder nicht dauerhaft ersetzbar. Ein Spieler, der auf diesem Niveau im Raum verteidigt, haben wir im Kader sonst keinen. Das zeigt sich nicht in Spielen wie in München, wo systembedingt und von der Spielausrichtung her automatisch ALLE in der Mannschaft gegen den Ball arbeiten und damit eine Verteidigung entlastet wird, die besonders im direkten Zweikampf ihre Stärken hat und diese dann ausspielen kann. Aber es zeigt sich in Spielen, wo Werder das Spiel gestalten will, der Gegner auf Konter lauert, wenig Ballbesitz hat, aber schnell umschaltet und wo wir mit der naturgemäß anfälligeren Raute spielen.
Natürlich ist ein Pizarro nicht zu kompensieren.
Dennoch sehe ich das insgesamt nicht als Hauptgrund an. Denn das "System Schaaf" bedeutet, in Kauf zu nehmen, dass es Stotterstarts gibt (wie in den letzten 6 Jahren regelmäßig in Hin- und Rückrunde, in den 5 Jahren davor auch schon unregelmäßig, regelmäßig in den ersten zwei Spielen der CL), es bedeutet aber auch, danach erst richtig Fahrt aufzunehmen. Wir hatten immer Serien und fast immer zu identischen Saisonzeitpunkten. Unabhängig mit welcher (Not-) Besetzung, Tagesform usw. das ablief. Das alles ist auch in gewisser Weise erklärbar und wurde hier im Thread auch schon zur Genüge diskutiert.
Mehr Sorgen hätte ich, wenn wir so zwei, drei Pleiten kassieren im Zeitraum zwischen dem 7. und 14. Spieltag.