Bitte Herr Schaaf, NIE wieder mit Raute spielen und das vorher funktionierende taktische Konzept sofort übern Haufen werfen.
Der Vorteil des beschissenen Platzes ganz unten auf der West Unterrang war für mich, etwas weiter nach hinten versetzt das Spiel praktisch aus der "Torwart-Perspektive" sehen zu können.
In puncto Aufstellung verstehe ich erst mal nicht so recht, warum eine Raute mit Frings, Bargy, Wesley und Marin so falsch sein soll. Ich sehe zwar auch derzeit das 4-2-3-1 gemessen an unserem Personal als sinnvoller an, aber eine Raute mit drei nominell auch defensiv veranlagten Spielern, wenn es denn richtig gespielt wird, hatten wir doch seit Jahren nicht, oder?
Ich persönlich halte und hielt schon immer sehr viel von Hunt, aber ob es ein großer Fehler von TS war, ihn gestern für Marin zunächst draußen zu lassen? War es grundfalsch, in einem Heimspiel auf zwei nominelle Stürmer und dafür auf ein insgesamt besser gegen den Ball arbeitendes Mittelfeld zu setzen? Ich glaube nicht. Es hatte am Anfang den Eindruck, dass die Vorgabe von TS war, dies genau so variabel zu interpretieren, wie es dann aussah. Nur dass es leider nicht passte.
Andererseits wäre unser System sicherlich auch für den Gegner ein großes Problem geworden, wenn Raumaufteilung, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten und Passsicherheit besser funktioniert hätten. Die robuste Doppelsechs war so beweglich auch nicht und wir hätten die offensiven Außen Tottenham` s mit schnellem Umkehrspiel im Rücken erwischen können. Wie es einmal in HZ 1 links über Hugo gelang (wenn der das technisch besser verarbeitet hätte, wäre` s richtig gefährlich geworden). Das ist Sinn der Raute und das Defizit dieses Systems zugleich einerseits Flexibilität, andererseits hohe Anfälligkeit, wenn ersteres nicht funktioniert. Nur umsetzen müssen es letztlich die Spieler. Wir haben nach Balleroberung zu langsam nach vorn gespielt und bei Ballverlust zu große Räume angeboten sowie nicht gut umgeschaltet.
Da das so war, konnte Tottenham mit zweikampfstarker Doppelsechs im Zentrum das Geschehen kontrollieren und über die wendigen Außen genau dort die Schwächen der Raute ausnutzen.
Schaaf hat aber auf dieses nicht funktionierende System schnell reagiert und korrigiert. Konnte er das vorher wissen? Vielleicht. Eher wahrscheinlich ist, dass er es nicht konnte, besonders wenn drei Neuzugänge in der Startelf stehen, die es zu integrieren gilt, für die jedoch kaum gleichwertige Alternativen im Kader sind. Und dass Bargfrede und Frings (in der 1. HZ!) so einen miserablen Tag erwischen, war auch nicht voraus zu sehen.
Wie sagte Otto Rehagel einst: "Never change a winning team" ist totaler Quatsch.