Mikaël Silvestre

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bgsh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man kann nur drei bis fünf Kreuze machen, dass Werder diesen Mann verpflichtet hat. Es ist Wahnsinn, wie durchdacht und strukturiert er spielt. Er macht die linke Seite zu, hilft auch innen aus, wenn es sein muss - und agiert dann sofort so, wie man es eben innen muss. Er hat eine Wahnsinnsruhe (kein Vergleich mit Boenischs Hauruck-Aktionen) und erkennt dank seiner Riesen-Erfahrung, wann ein kurzer, sicherer Pass oder sogar ein Rückpass die bessere Alternative als eine Harakiri-Offensivaktion ist. Zudem hat er mit seinen jeweiligen Mittelfeld-Partnern offensichtlich schon klare Absprachen bezüglich des Zusammenspiels. Er ist dadurch auf seiner Seite extrem verlässlich (nicht nur defensiv), und dies wird sich im Laufe der nächsten Wochen durch Spielpraxis und Gewöhnung noch verstärken. Und - ganz ehrlich - Verlässlichkeit ist doch das, was mir bei unseren letzten LVs am allermeisten gefehlt hat.

Auch ich habe in den letzten beiden Spielen die eine oder andere Situation gesehen, die nicht ganz perfekt war. Dies aber überzubewerten, ist kompletter Quatsch. Der Mann ist erst so kurz hier, hat davor lange nicht gespielt. Aber es lässt sich deutlich absehen, dass er Werder extrem weiterhelfen wird. Ich möchte gar nicht daran denken, wie unsere ersatzgeschwächte Abwehr momentan ohne ihn aussehen würde. Ich bin auch sicher, dass einige Youngster in seinem Windschatten enorm wachsen können. Und wenn ich bei seiner Vorstellung korrekt zwischen den Zeilen gelesen habe, ist genau das auch eine seiner Aufgaben.

:tnx:

auch danke dafür:svw_schal:

Ich denke, dass hat nichts mit überhöhtem Anspruchsdenken an den LV zu tun.
Ich finde es lediglich interessant, dass für Silvestre wohl nichts gilt, was man Boenisch und auch Pasanen angekreidet hat.
Keine Flanken- das können Petri und Basti auch ;)
Kein Offensiv-Feuerwerk? Dafür darf sich Petri regelmäßig kritisieren lassen.

Ich erwarte von einem ann seins Kalibers, dass er seinen Job gut macht und uns vorallem weiterbringt- denn sonst hätten wir das Geld nicht ausgeben müssen- denn wir hätten ja dann das gleiche für weniger Geld gehabt.

Das, was ich bisher von Silvestre gesehen habe, ist okay- aber bei Weitem nicht besser, als das, was wir bisher auf der Position vorzuweisen hatten.
Ich freue mich, wenn er ins Team gefunden hat und seine Leistung, die er ja vormals hatte, abrufen kann.
Bis dahin nehme ich es mir aber auch heraus, seine Leistung mit der von Boenisch und Pasanen zu vergleichen.
und da sieht er im Moment nicht besser aus.

Ich finde es lediglich interessant, dass für Silvestre wohl nichts gilt, was man Boenisch und auch Pasanen angekreidet hat.

Ich erwarte von einem ann seins Kalibers, dass er seinen Job gut macht und uns vorallem weiterbringt- denn sonst hätten wir das Geld nicht ausgeben müssen- denn wir hätten ja dann das gleiche für weniger Geld gehabt.

Das, was ich bisher von Silvestre gesehen habe, ist okay- aber bei Weitem nicht besser, als das, was wir bisher auf der Position vorzuweisen hatten.
Ich freue mich, wenn er ins Team gefunden hat und seine Leistung, die er ja vormals hatte, abrufen kann.
Bis dahin nehme ich es mir aber auch heraus, seine Leistung mit der von Boenisch und Pasanen zu vergleichen.

Also da bin ich absolut anderer Meinung. Nicht besser als das was wir bisher gesehen haben?? Hast du ein anderes Spiel gesehen ? Er spielte gestern auf einer Seite zusammen mit Marin, der defensiv nicht gerade einer der stärksten ist und trotzdem war unsere linke Seite fast komplett dich. Er kann doch nicht zusammen mit Marin vorne rumhampeln und hinten auch noch dicht machen. Klar sollte ein moderner Linksverteidiger offensivstark sein, aber wie es der Name schon sagt, ist es ein Verteidiger. Und Silvestre ist eben eher noch einer der alten Schule und für Werder ist das genau das richtige. Wir haben genügend Potential nach vorne. Ein Linksfuß der saubere klare Bälle spielt, einen guten Spielaufbau und Stellungsspiel hat und im Zweikampf überzeugt ist genau das was wir brauchen.

Also da bin ich absolut anderer Meinung. Nicht besser als das was wir bisher gesehen haben?? Hast du ein anderes Spiel gesehen ? Er spielte gestern auf einer Seite zusammen mit Marin, der defensiv nicht gerade einer der stärksten ist und trotzdem war unsere linke Seite fast komplett dich. Er kann doch nicht zusammen mit Marin vorne rumhampeln und hinten auch noch dicht machen. Klar sollte ein moderner Linksverteidiger offensivstark sein, aber wie es der Name schon sagt, ist es ein Verteidiger. Und Silvestre ist eben eher noch einer der alten Schule und für Werder ist das genau das richtige. Wir haben genügend Potential nach vorne. Ein Linksfuß der saubere klare Bälle spielt, einen guten Spielaufbau und Stellungsspiel hat und im Zweikampf überzeugt ist genau das was wir brauchen.

Interessanterweise alles Sachen die für Petri nie galten ;)
Der wurde gescholten, wenn er NUR verteidigt.

Und ich sag es dir, wie es ist: ich habe gestern nahezu JEDEN auf der Position als LV gesehen.... mit Ausnahme von Silvestre.
Da haben Marin, Arnautovic, ganz oft Wesley- ja verdammt: selbst Fritz verteidigt.
So stark, wie hier einige Silvestre reden, war er leider nicht.
Er wirkte nicht mehr so fehl am Platz wie gegen die Bayern- das werte ich mal als gutes Zeichen. Aber fern ab von ner guten leistung war er allemal!

Und das sage ich nicht, weil ich Silvestre nicht mag oder so- sondern weil ich das in zweil mal 90 Minuten so erlebt habe!

Und ich sag es dir, wie es ist: ich habe gestern nahezu JEDEN auf der Position als LV gesehen.... mit Ausnahme von Silvestre.
Da haben Marin, Arnautovic, ganz oft Wesley- ja verdammt: selbst Fritz verteidigt.
Er wirkte nicht mehr so fehl am Platz wie gegen die Bayern- das werte ich mal als gutes Zeichen. Aber fern ab von ner guten leistung war er allemal!

Und das sage ich nicht, weil ich Silvestre nicht mag oder so- sondern weil ich das in zweil mal 90 Minuten so erlebt habe!

Habe ich im Endeffekt genauso gesehen. Mich hat das schon verwundert, das ihm hier so viele eine gute Leistung attestieren. Der Ball landet auch für mein empfinden ständig beim Gegner. Und ich hab das auch so wie JogiGroupie gesehen das unter anderem Marin und sogar Fritze in der 2.Hz auf links ausgeholfen haben.

Was er aber in seinen bisherigen Spielen besser im Vergleich zu Petri oder SB als LV gezeigt hat (und ich sehe Petri nach wie vor als IV) ist Verläßlichkeit in der Defensive. Petri und auch SB hatten oftmals unter Druck des Gegners oder in der Vorwärtsbewegung durch einen unglücklichen Querpass o.ä. Gefahr für den Gegner erzeugt. Bei Sylvestre hingegen kann man beobachten, dass er genau weiß, wann er wie hoch Risiko spielen kann (wenn er abgesichert wird probiert er z.B. Dribblings) und wann eben ein Pass schnörkellos ankommen muss!

Zugegeben seine Risikoaktionen haben noch nicht die Durchschlagskraft, dass wäre aber mMn nur noch das Sahnehäubchen, viel wichtiger ist, dass man jetzt keine Angst mehr haben muss, wenn der Gegner Forechecking spielt, dass unter Druck auf der linken Seite eklatante Abspielfehler passieren.

Außerdem löst er brenzliche Situationen mit sehr viel Geschick und ungeheurer Ruhe. Der Mann ist als LV in unserem Kader momentan wirklich Alternativlos.

MS muß erst einmal die nötige Bindung zum Team finden, von daher sind irgendwelche Offensivausflüge, gerade im Hinblick auf die oftmals schlechte Defensivarbeit der gesamten Mannschen, derzeit alles andere als angebracht.

MS muß erst einmal die nötige Bindung zum Team finden, von daher sind irgendwelche Offensivausflüge, gerade im Hinblick auf die oftmals schlechte Defensivarbeit der gesamten Mannschen, derzeit alles andere als angebracht.

sehe ich auch so. hat man mMn auch gegen tottenham gesehen: als wir in der 2.HZ begannen, echt druck aufzubauen, konnte man ihn auch mal nach vorne gehen sehen, um flanken zu schlagen, ohne dass es hinten gleich gebrannt hätte (wie zB gegen valencia - gut, die hatten villa und irgendwie auch glück, jeder konter ein tor). dass die flanken (noch) nicht so richtig ankommen, schreibe ich der fehlenden eingespieltheit zu, er flankt halt in die mitte, so als ob er da einen rooney erwarten würde, ist halt nur leider keiner da. das wird anders, wenn pizza wieder da ist. deshalb denke ich: das wird schon.

Wer mit dem bisher gezeigten noch nicht zufrieden ist, hat einerseits Recht, andererseits aber auch einen nassen Helm auf.

Ich würde sogar sagen, dass sich die Beiträge von Jogi Groupie und Icke (s.o.) gar nicht so extrem unterscheiden, wie es zunächst den Anschein hat.

Wir haben mit Sylvestre sicher noch keine Weltklasse-Leistung auf LV gesehen, noch nicht einmal eine heraus ragende BuLi-Leistung. Es gab defensiv ein paar Unsicherheiten, es gab offensiv keine andauernden Tempo Dribblings oder Mega-Sprints mit anschließenden tödlichen Flanken. ;)

Hervorragende Leistungen gerade bei der hohen Bedeutung und der Schwierigkeit der AV-Position in den von Werder gespielten Systemen zu fordern, ist aber völlig unrealistisch. Gerade bei einem Spieler mit 33 Jahren, der länger nicht gespielt hat und vorher auch schwerer verletzt war.

Rechnet man das alles ein, war es ein sehr guter Einstand, denn die Fehler, die die vorigen LV zeigten, die bot MS schon jetzt zum Beginn in geringerer Zahl.

Vor allem aber ist er im Gegensatz zu allen genannten Konkurrenten neu und hat keinerlei Vorbereitung absolviert. Man darf also sicher noch eine Steigerung erwarten, obwohl er schon jetzt bessere Leistungen als die Konkurrenten bringt.

Was dann noch dazu kommt, ist das Gefühl, das man bei seiner Leistung hat und das man schwierig in Worte fassen kann. Mein Gefühl ist auch, das er wesentlich sicherer und mit mehr Ruhe und Spielintelligenz die Sache macht als es zB. Boenisch je zeigte.

Letzter Punkt: MS bringt sich sehr sympathisch ein. Soweit man hört, hat er trotz seiner tollen Vergangenheit keinerlei Star-Allüren und passt sich gut ins Team ein. Auch wie er mit seiner ganzen Familie bei den Fanaktionen mitmacht, hinterläßt irgendwie das Gefühl, als wäre er schon länger da bzw. man wundert sich, das er erst jetzt gekommen ist.

Zwischenfazit: MS kann sicher noch mehr, aber ich bin überzeugt, das er es auch zeigen wird. Nach vielen Jahren habe ich zum ersten Mal das Gefühl, das die Dauerbaustelle LV nun endlich für ein paar Jahre dicht gemacht ist.

Sowohl Basti Boenisch als auch Petri Pasanen haben durchaus schon bessere Leistungen auf LV gezeigt, als dies Silvestre in den ersten zwei Einsätzen gelungen ist. Eine Aussage wie "er ist schon jetzt besser als Boenisch oder Pasanen", erscheint mir nicht gerechtfertigt. Dafür waren einfach zu viele - und auch nicht immer ungefährliche - Fehler im Spiel.

Das ist aber natürlich ganz verständlich.
Vom Grunde her finde ich es gut, dass ihm jetzt erstmal das Vertrauen geschenkt wird. Ich Vergleich zu Spielern wie Van Damme oder Abdenour kann man hier ja sehr wohl erkennen, dass Potential da ist und dass es einen Sinn machen könnte, ihn jetzt einzugliedern. Er dürfte ja wohl auch nicht für die Bank verpflichtet worden sein, denke ich mal. Das werden die sportlich Verantwortlichen schon vorher so mit ihm besprochen haben. Das konnte man ja auch in jedem Interview bei und gleich nach seiner Verpflichtung deutlich raushören, dass er sicher davon ausging, sofort zu spielen.

Unter'm Strich habe ich ein gutes Gefühl bei ihm (was ich bei den beiden anderen Vorgenannten schon nach den ersten zwei Einsätzen definitiv nicht hatte) - aber bislang ist es (ehrlich gesagt) noch mehr die Hoffnung auf eine weitere Steigerung als eine Bewertung des tatsächlich Geleisteten. Steigern muss er sich schon noch, soviel ist klar - ansonsten wäre die Verpflichtung tatsächlich nicht unbedingt nötig gewesen. Das was er gegen die Bayern und gegen Tottenham gezeigt hat, hätte Basti Boenisch aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens auch gezeigt (gegen Köln hatte er sich ja durchaus in sehr ansprechender Form präsentiert).

Das was er gegen die Tottenham gezeigt hat, hätte Basti Boenisch aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens auch gezeigt.

Hossa, das ist mal 'ne These. Wie Du dazu kommst, ist mir allerdings, gelinde gesagt, schleierhaft!
Alleine bei der bloßen Vorstellung, dass statt Silvestre am Dienstag Boenisch gg. Lennon gespielt hätte, stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Was eine Diskussion! Es ging erstmal einzig und allein darum, Ruhe auf links rein zu bringen. Finde es völlig unverständlich, wenn man die positiven Unterschiede eines Silvestre gegenüber Boenisch noch nicht erkannt hat. Zumal das ja nicht als gnadenlose Kritik an Boenisch gemeint ist. Aber diese Hibbelei hinten von ihm, die er anscheinend nicht ablegen kann - dazu das immer wieder schlechte Stellungsspiel (auch hier lernt er anscheinend nichts) - so ging das einfach nicht mehr.

Und wenn von Silvestre noch nicht so viel kommt, was irgendein Durchbrechen bis zur Grundlinie betrifft... unwichtig. Und bei Werder oft auch gar nicht gefragt, wenn man mit Raute oder gar 5er Mittelfeld spielt. Dann sind da ganz andere für zuständig. Aber Taktiklehre ginge hier wohl jetzt zu weit... ;)

Sowohl Basti Boenisch als auch Petri Pasanen haben durchaus schon bessere Leistungen auf LV gezeigt, als dies Silvestre in den ersten zwei Einsätzen gelungen ist. Eine Aussage wie "er ist schon jetzt besser als Boenisch oder Pasanen", erscheint mir nicht gerechtfertigt. Dafür waren einfach zu viele - und auch nicht immer ungefährliche - Fehler im Spiel.

Ich schlage vor, dass du die wirklich guten Leistungen von Boenisch und Pasanen auf der LV-Position mal heraussuchst, und dann hier postest, welche du genau meinst. Nicht böse gemeint mein Beitrag, ich finde es nur nicht gerecht, dass hier versteckte Kritik an einem neuen Spieler aufkommt, der 4-5 Monate kein Pflichtspiel mehr gespielt hat wie es bei Silvestre war.

Es war wohl kaum zu übersehen, dass er deutliche Ruhe ins Spiel gebracht hat und einen der schnellsten Spieler der Welt (Aaron Lennon) fast komplett aufgeschaltet hat. Das wäre einem Pasanen und Boenisch nicht gelungen.

Ich finde es sehr wichtig, dass er gekommen ist, da er für mindestens ein Jahr (vielleicht sogar zwei) die linke Abwehrseite zumachen wird und dabei Boenisch in seiner Entwicklung weiterbringen wird, sodass er ihn nach Silvestres Vertragsende auf der Position wieder ablösen kann und deutlich bessere und konstantere Leistungen zeigen kann. Silvestre ist nämlich auch dafür geholt worden, Boenisch in seiner Entwicklung weiterzuhelfen und ihn auf ein höheres Niveau zu bringen.

Ich hoffe, dass hier nicht alle sofort nach dem einen oder anderen Fehler sofort aus der Mannschaft reden wollen.
Denkt immer dran: Auch die besten Spieler überhaupt machen Fehler.
100% Werder :svw_applaus:

Ich schlage vor, dass du die wirklich guten Leistungen von Boenisch und Pasanen auf der LV-Position mal heraussuchst, und dann hier postest, welche du genau meinst.
Aber ganz bestimmt nicht - da hab' ich im Moment keinen Bock drauf (obwohl ich die Analyse des 1:0 im Pokalfinale echt unterhaltsam fand ...).. Das Ergebnis wird eh nur ein "ans bein Pinkeln" bzw. der Versuch, das zu "widerlegen" etc. sein. Wer Boenisch als Knitte einsortiert hat - bitte schön. Dem will ich seine Meinung nicht nehmen.

Nur mal am Rande: Ich halte Silvestre auch für eine gute Verpflichtung. Deswegen ist aber für mich nicht automatisch alles klasse, was er macht - ich guck da schon noch hin und sehe da eben auch Fehlpässe und verlorene Zweikämfe. Und ich finde die übertriebenen Lobpreisungen deswegen etwas unfair Boenisch gegenüber. Der ist nämlich nicht so schlecht, wie er hier inzwischen gemacht wird. Und Silvestre ist noch längst nicht so stark, wie manche das hier darstellen. Das ist meine Meinung - da kann aber jeder gern eine andere haben. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge daneben stellen. Da braucht sich keiner angegriffen zu fühlen.

Nur, um es mal grob zu umreißen:

Boenisch hatte im vergangenen Jahr im August/September-November ne gute Phase, bis er durch eine Verletzung wieder außer Tritt kam und sich davon nach seiner Rekonvaleszenz nicht erholte. Auch die Saison 08/09 war nicht so schlecht, wie sie hier immer gemacht wird. SB ist wohl der Spieler, der hier am meisten unterschätzt/fehleingeschätzt wird. Schade.

Ohne Frage, ist auch SB Vieles schuldig geblieben, in seiner Zeit hier. Jedoch auch das ist mit Ausfällen z.T. erklärbar. Dass das nun schon 4 Jahre so geht, trägt natürlich dazu bei, dass viele Fans die Geduld verlieren. Dennoch ist er besser, als sein Ruf hier.

Aber auch diese Aussage fliegt mir hier gleich um die Ohren.

Zudem hat er mit seinen jeweiligen Mittelfeld-Partnern offensichtlich schon klare Absprachen bezüglich des Zusammenspiels. Er ist dadurch auf seiner Seite extrem verlässlich (nicht nur defensiv), und dies wird sich im Laufe der nächsten Wochen durch Spielpraxis und Gewöhnung noch verstärken.
Dem stimme ich zu. Auch was das taktische Verständnis angeht, gibt es berechtige Hoffnungen, dass da noch mehr zu erwarten sein wird.

Was mir dann aber wieder nicht gefällt.....
Und - ganz ehrlich - Verlässlichkeit ist doch das, was mir bei unseren letzten LVs am allermeisten gefehlt hat.
Verlässlichkeit? Pasanen Teile der Rückrunde letzte Saison? Boenisch Hinrunde letzte Saison während der Zu-Null-Serie?
Ich habe Silvestre auch gut gesehen, in München nicht ganz so gut. Aber muss man nach drei Spielen Silvestre`s den anderen beiden schon wieder komplett alles absprechen (damit bist nicht explizit Du allein gemeint, gibt ja noch einige andere hier, die das noch verschärfter ausdrücken)? Geht es ohne Schwarz-Weiss-Denke?

Dem stimme ich zu. Auch was das taktische Verständnis angeht, gibt es berechtige Hoffnungen, dass da noch mehr zu erwarten sein wird.

Was mir dann aber wieder nicht gefällt..... Verlässlichkeit? Pasanen Teile der Rückrunde letzte Saison? Boenisch Hinrunde letzte Saison während der Zu-Null-Serie?
Ich habe Silvestre auch gut gesehen, in München nicht ganz so gut. Aber muss man nach drei Spielen Silvestre`s den anderen beiden schon wieder komplett alles absprechen (damit bist nicht explizit Du allein gemeint, gibt ja noch einige andere hier, die das noch verschärfter ausdrücken)? Geht es ohne Schwarz-Weiss-Denke?

Naja schwarz weiß denken hin oder her. Hätte man keinen Bedarf gesehen, hätte man Sylvestre nicht verpflichtet. Schaaf hat es in der Pressekonferenz auch schön gesagt als er zur Situation Boenischs befragt wurde.

Er baut sich Sachen im Training auf, durch gute Spieleröffnung oder ähnliches, die er dann wieder kaputt macht. Da wird von ihm mehr Konstanz gefordert. Ich kann es verstehen.

Übrigens schön dich wieder zu lesen. :beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back