So also erst mal @ Stonegold:
Um erst mal eins klar und richtig zu stellen. Ich bin kein Ultra noch bin ich in keiner der bekannten Gruppen organisiert. Desweiteren stehe ich den Ultras nicht unbedingt nahe oder heiße alles gut was aus dieser Richtung kommt.
Allerdings mach ich aktiv mit im Stadion und kann halt die Leute nicht verstehen die sich andauernd aufregen und meckern.
Ich geb dir auch volkommen rechtdas es zu Zeiten der ES bzw. mit Pavel durchaus besser. Hab ich auch nie bestritten.
Was die Grundidee der Ultras angeht die du wie folgt angesprochen hast:
Man bringt sich durch offizielle Statements und Aussendarstellungen in die Rolle des Stimmungsmachers, der Anführer was die Stimmung angeht. Motto: Ultras supporten immer ihre Mannschaft, egal wann, egal wie es steht, egal ob bei Schneetreiben und 20 Grad minus unüberdacht im Pokal auf St. Pauli. Soweit schonmal eine tolle Grundidee.
Geb ich dir auch durchaus recht das das ein Problem ist.
Erst mal kann man nicht pauschal Ultras sagen, das es allein schon verschieden Gruppen gibt. Und viele die sich als Ultras sehen sind diesem Begriff im ursprünglichen Sinne auch nicht würdig, das sie immer und überall die Manschaft unterstützen. Konstant sieht man eine relative kleine Kerngruppe bei den Ultras die wirklich konstant bei jeden Spiel ist und meiner Meinung nach eine riesengroße Gruppe umzu, die, keine Ahnung, es schick finden oder cool oder dazugehören wollen. Diese beanspruchen zwar den Oben von dir beschriebenen Ultragrundsatz (geiles Wort oder) aber leben ihn häufig nicht, weil viele Sachen noch vor Werder oder ein Spiel kommen.
Was ich damit sagen möchte:
Man kann nicht pauschal Ultras sagen und damit der Situation in Bremen gerecht werden..
So und jetzt noch mal, da ich hier anscheinend teilweise als Verfechter der Dauergesänge dargestellt werde. --> Das bin ich nicht.
Ihr könnt nicht von den anderen OK-Gängern verlangen, extra für ein Werder-Spiel Eure ganzen Dauergesänge auswendig zu lernen (Wenn ihr es gemerkt habt, bei den bekannteren machen schon viel mehr Leute mit).
Ich habe nie eine Gesang vorher gelesen, sonder alles aus der Kurve aufgenommen. Richtig, bei den bekannteren machen viele mit. Aber wie, wenn nicht durchs singen, soll ein Lied bekannt werden??:stirn:
Und jetzt noch mal an Stonegold und Systemanalyse:
Ich kann verstehen, wenn eine Dauergesänge nerven, aber ich kann nicht verstehen wenn mandann nicht aktiv in die andere Richtung wird.
Also wenn die mir nach 10 min aufn Sack gehen stimme ich was anderes an und häufig setzt sich das auch durch weil die Leute umzu sehr schnell mit einstimmen. Und dies ist doch häufig der Fall, das ein einzelner oder drei vier Leute was anstimmen und sich das schnell in der Kurve ausbreitet, und auch durchaus häufig von den Ultras mit aufgegriffen und unterstützt wird.
Wie ich bereits schrub, sitze ich in einer ziemlich gutsehende Position zur Ostkurve. Es ist mir nicht entgangen, dass vor einiger Zeit eine kleine Gruppe (im Bereich Block 64) versucht hat mittels eines mehr oder weniger gebrauchsfähigen Megafon den Block zu animieren. Um gleich zum Punkt zu kommen, die Gruppe scheiterte aufgrund der schlechten Position (mitten in Block 64), der schlechten Hilfsmittel (Megafon) und der zu starken Gruppe der Ultras. Du siehst, einer alleine, oder auch nur eine kleine Gruppe müssen scheitern.
Die ewigen Aufforderungen "Mach doch selber mal" kann man nicht ernst nehmen
Doch kann man, und es ist auch möglich das ein einzelner die Kurve mitreist (außer vielleicht ein 12 jähriges Mädchen)
Bei Systemanalyse kann ich verstehen das er das vielleicht nicht wirklich beurteilen kann, da er neben der Kurve sitzt und wahrscheinlich nicht permanent auf die Kurve guckt. Wenn es erst mal so laut ist, das man es auf der Nord hört, weis man auch nicht mehr woher es kam.
Aber alle die in Block 62 stehen und dies leugnen, sind entweder so gut wie nie da, taub, oder bauen sich ihre eigene kleine Welt oder lügen einfach.
Aus den Blöcken wo man die Ultras beim Dauersingsang nicht mehr groß hören dürfte (linke und mittlere OK) kommt doch auch nichts.
Die Ultras haben die Stimmung in der OK in ihrer Hand. Mit ihnen steigt oder fällt sie.
Stimmt ja teilweise, aber dannhackt nicht auf nur auf Ihnen rum, den nach dieser Aussage, wäre ja sonst ohne sie garnichts los.
Insgesamt haben sich halt die Front an sich auch einfach verhärtet. Ein Großteil der Kurve gegen die Ultras. Die einen sagen: "Wenn die nur Dauergesang machen, mach ich nicht mit."
Die anderen sagen: "Wenn die nicht mitmachen, meckern und Becher nach uns schmeißen, warum sollen wir auf die eingehen oder Rücksicht nehmen?"
Also was ich schon vorher gesagt habe jeder (Normalos und Ultras) soll sich an die eigene Nase fassen und sich frage was er besser machen bzw. wie er zur Stimmung beitragen kann, und nicht immer die Schuld bei den anderen suchen.
Wenn ich auf jemanden mit den Finger zeige, zeigen auch immer drei Finger auf mich. (Der musste jetzt mal sein)