Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@schatzimann

Bleibt aber Jammern auf extrem hohem Niveau.
Wenn du jemanden mit Garantie weißt, der ähnlich wie Schaaf Werder an die deutsche Spitze führt und sie 5 Jahre dort etabliert, Es ebenso in Europa tut und niemals eine negative Phase zuläßt, den Trainer nenne mir mal bitte. So einen Trainer, der eine Mannschaft immer und ewig komplett auf Kurs halten kann gibt es nicht.
Einige schaffen es temporär ihren Geist und ihre Methoden an ein Team weiterzugeben und haben damit dann etwas Erfolg. Aber das Trainer generell über längere Zeit passen sind selten. TS ist aber so einer.
Da sollte man nicht bei der geringsten Krise anfangen ungeduldig zu werden.

Ja genau so sieht das mir aus!

Und wenn du die ganze Sache mal genauer betrachten würdest, dann würde dir auffallen, dass es diese Saison 2 schlechte Mannschaftsleistungen gab und der Rest individuelle Fehler waren!!! Die ersten beiden Spiele haben wir 5 Gegentore kassiert - davon gehen 3 auf Boenisch's Konto.

Wollt ihr den Trainer für die ganzen individuelle Fehler verantwortlich machen? Gut 2 Spiele waren totaler Mist vom gesamten Team, aber deswegen diskutiert man nicht über den Trainer. :stirn:

So und wenn mir jezze noch einer mit Objektivität kommt und dem Trainer die Schuld an den individuellen Fehler geben will, dann lache ich ihn nur noch aus! ;)

P.S.: diese Diskussion gibt es doch jedes Jahr, wenn Bremen seine Schwächeperiode hat. Jedes Jahr die gleiche Grütze. Abwarten und Tee-Trinken - das wird schon wieder!!! :beer:

Das ganze ist ja jetzt auch nichts neues mehr,es geht ja schon mittlerweile seit Jahren so und irgendwie habe ich das Gefühl,es wird von Saison zu Saison schlimmer.

Ja, deswegen haben wir in den letzten Jahren auch bloß die Plätze 3 - 2- 3- 2 belegt.

Und es stimmt schon: Mit unserem Monster-Etat sind solche Resultate eine Schande. Schließlich haben wir mehr Geld als fast alle anderen.

Wir müssen ganz, ganz dringend gegensteuern.

@schatzimann

Bleibt aber Jammern auf extrem hohem Niveau.
Wenn du jemanden mit Garantie weißt, der ähnlich wie Schaaf Werder an die deutsche Spitze führt und sie 5 Jahre dort etabliert, Es ebenso in Europa tut und niemals eine negative Phase zuläßt, den Trainer nenne mir mal bitte. So einen Trainer, der eine Mannschaft immer und ewig komplett auf Kurs halten kann gibt es nicht.
Einige schaffen es temporär ihren Gesit und ihre Methoden an ein Team weiterzugeben und haben damit dann etwas Erfolg. Aber das Trainer generell über längere Zeit passen sind selten. TS ist aber so einer.
Da sollte man nicht bei der geringsten Krise anfangen ungeduldig zu werden.

Ich kann mich nicht daran erinnern,den Rauswurf von TS gefordert zu haben,ich habe die Probleme die wir haben angesprochen.

Und diese zu beheben ist Aufgabe des Trainers,dabei bleibe ich.

:beer:

mal ein paar Auszüge von Slomka über Özil:

"Und es ist schön zu beobachten, dass auch jetzt in Bremen die Arbeit im athletischen Bereich offensichtlich weiter vorangetrieben wird."

"Dass Mesut bei Werder aufblüht, weil er die Akzeptanz von Trainer und Mannschaft spürt, ist offensichtlich."

Viele Fehler liegen bei uns im individuellen Bereich.Einige auch im taktischen, aber die tägliche Arbeit von Schaaf wird hier nur anhand von Ergebnissen festgemacht, dabei sind diese Dinge nicht ganz so stark direkt korreliert.

Ich habe hier das Beispiel Mesut Özil rausgepickt um eine von Schaafs Stärken deutlich zu machen:

Viele Spieler, die woanders nicht so starke Leistungen zeigten (vor Werder) oder nicht mehr zeigen konnten (nach Werder) blühten bei Werder auf.Hat das vielleicht auch etwas mit dem Trainer zu tun?

Lobt ein Diego Thomas Schaaf nicht immer ausdrücklich.Könnte es vielleicht sein, dass Werder mit einem anderen Trainer mittelfristig wieder im Mittelmaß verschwindet?Ich glaube ja, denn die offensive Spielweise, der Umgang mit den Spielern, das Zusammenspiel mit Klaus Allofs, all das hält Werder da wo sie sind.In der Bundesligaspitze.

Dass es manchmal bei Spielern so gar nicht mehr laufen wollte (Klose, Klasnic, Borowski, Fritz) hat so vielschichtige Ursachen, dass ich dort die Schuld nicht beim Trainer suchen würde.

Das Spiel in München kann man dieses Jahr nicht so wirklich ernst nehmen.
Unter normalen Umständen wäre es anders ausgegangen.
Ich bin schon mal gespannt auf TS Ausreden nach dem Athen Spiel. Obwohl ne doch nich,is ja eh immer das gleiche...

ja genau, das Spiel in München darf man nicht ernst nehmen. Aber das man in der Ultra-Nachspielzeit das 3:3 kriegt und daher die Werder-Welt ins wanken gerät, das dann schon.

Ja, deswegen haben wir in den letzten Jahren auch bloß die Plätze 3 - 2- 3- 2 belegt.

Und es stimmt schon: Mit unserem Monster-Etat sind solche Resultate eine Schande. Schließlich haben wir mehr Geld als fast alle anderen.

Wir müssen ganz, ganz dringend gegensteuern.

Was unsere Defensive betrifft müssen wir ganz ganz dringend dagegen steuern.

Die von dir genannten Platzierungen ändern nichts daran,das unsere Defensivarbeit seit Jahren schlecht ist.

Vielleicht wäre ja auch mal Platz 1 mit einer Abwehr,welche den Namen auch verdient hat möglich gewesen?

Was hat unser Defensivverhalten mit unserem Etat zu tun?

So dämlich wie wir uns anstellen,das schafft nicht mal Cottbus.

Ok.
Fehlerfrei ist Schaaf bestimmt nicht.

Schaaf bleibt bei seiner Art offensiv spielen zu lassen. Dazu gehört das sehr sehr große Risiko im Mittelfeld schnell überrant zu werden.
Die taktische Unflexibilität oder Sturheit (ich weiß es nicht,was zutrifft) bringt mich auch oft an den Rand eines Nervenzusammenbruches, gebe ich zu ;)
Aber es ist die Frage, was würde von Werders Fußball überbleiben, wenn man plötzlich anfängt auch mal zu verwalten oder generell defensiv ausgerichtet wäre.

Erwähn doch bitte nicht den Klose. Da muss ich immer an die Motel-Aktion mit Hitzfeld und Hoeness denken, wie sie mit der Badekappe auf..... *BrechreizUnterdrück*

Was unsere Defensive betrifft müssen wir ganz ganz dringend dagegen steuern.

Die von dir genannten Platzierungen ändern nichts daran,das unsere Defensivarbeit seit Jahren schlecht ist.

Vielleicht wäre ja auch mal Platz 1 mit einer Abwehr,welche den Namen auch verdient hat möglich gewesen?

Was hat unser Defensivverhalten mit unserem Etat zu tun?

So dämlich wie wir uns anstellen,das schafft nicht mal Cottbus.

Schatzimann, dann sag' uns allen hier doch bitte einfach mal stichhaltig, welcher deutsche Verein über die letzten 4 oder 5 Jahre WENIGER Probleme hatte als Werder. Und schon können wir prima einschätzen, wem wir nacheifern sollten.

Ist das nicht eine Superidee?

Ja genau so sieht das mir aus!

Und wenn du die ganze Sache mal genauer betrachten würdest, dann würde dir auffallen, dass es diese Saison 2 schlechte Mannschaftsleistungen gab und der Rest individuelle Fehler waren!!! Die ersten beiden Spiele haben wir 5 Gegentore kassiert - davon gehen 3 auf Boenisch's Konto.

Wollt ihr den Trainer für die ganzen individuelle Fehler verantwortlich machen? Gut 2 Spiele waren totaler Mist vom gesamten Team, aber deswegen diskutiert man nicht über den Trainer. :stirn:

So und wenn mir jezze noch einer mit Objektivität kommt und dem Trainer die Schuld an den individuellen Fehler geben will, dann lache ich ihn nur noch aus! ;)

P.S.: diese Diskussion gibt es doch jedes Jahr, wenn Bremen seine Schwächeperiode hat. Jedes Jahr die gleiche Grütze. Abwarten und Tee-Trinken - das wird schon wieder!!! :beer:

Wir haben immer die gleichen Schwächen und das seit Jahren!

Vielleicht ... haben wir diese Platzierungen aber auch nur erreichen können, weil unsere Offensivarbeit so wegweisend ist und über Deutschlands Grenzen hinaus gerühmt wird?

Vielleicht ... ist die wacklige Defensive immer wieder auch der Preis für eine nach vorne spektakuläre und erfolgreiche Spielweise?

Vielleicht ... zählt das Gesamtergebnis? Und vielleicht ist das über die Jahre gesehen ziemlich gut?

Himmel, so viele Fragen auf einmal! :svw_applaus:

Ok.
Fehlerfrei ist Schaaf bestimmt nicht.

Schaaf bleibt bei seiner Art offensiv spielen zu lassen. Dazu gehört das sehr sehr große Risiko im Mittelfeld schnell überrant zu werden.
Die taktische Unflexibilität oder Sturheit (ich weiß es nicht,was zutrifft) bringt mich auch oft an den Rand eines Nervenzusammenbruches, gebe ich zu ;)
Aber es ist die Frage, was würde von Werders Fußball überbleiben, wenn man plötzlich anfängt auch mal zu verwalten oder generell defensiv ausgerichtet wäre.

Ich sage ja nicht,das wir nur noch verwalten sollen,oder mauern sollen,aber es muss doch machbar sein,nicht 3-4Gegentore zu kassiere,ach wenn man offensiv spielt,machen andere Clubs ja auch(H...heim Bayer 04 z.B)

Vielleicht ... haben wir diese Platzierungen aber auch nur erreichen können, weil unsere Offensivarbeit so wegweisend ist und über Deutschlands Grenzen hinaus gerühmt wird?

Vielleicht ... ist die wacklige Defensive immer wieder auch der Preis für eine nach vorne spektakuläre und erfolgreiche Spielweise?

Vielleicht ... zählt das Gesamtergebnis? Und vielleicht ist das über die Jahre gesehen ziemlich gut?

Himmel, so viele Fragen auf einmal! :svw_applaus:

Vielleicht spielen auch andere Teams spektakulär und erfolgreich nach vorne,kassieren aber nicht von jedem Gegner 2-3 Gegentore,oder mehr?

ach so, also ist jetzt der Zeitpunkt den Trainer zu wechseln. Gut, dass wenigstens einer den Überblick behält und nicht etwas hektisch überstürzt betrachtet!

Ich habe mit keiner Silbe den Rauswurf gefordert. Stattdessen möchte ich, dass aufgehört wird, TS als Messias der heilen Bremer Fußballwelt anzusehen. Auch ein Trainer darf kritisiert werden und unter Zugzwang geraten.

Wie sagte Klaus Allofs mal so schön?

"Werder Bremen ist größer als jeder Spieler!"

Dieser Satz lässt sich wunderbar durch den Zusatz "und Trainer" erweitern. Natürlich hat man dem Tandem Schaaf/Allofs viel zu verdanken. Werder ist wieder ein Begriff. Doch darf man die Augen nicht vor den Problemen, die ja offensichtlich sind, verschließen.

Es ist doch wohl völlig normal, einen Trainer zu kritisieren, der es über Jahre nicht schafft, die Außenpositionen mit dem Material, das Allofs für ihn besorgt, dicht zu machen und es ebenso wenig schafft, eine gesunde Balance zwischen Offensiv- und Defensivdenken auszutarieren.

Wir haben immer die gleichen Schwächen und das seit Jahren!

Und seit Jahren spielen wir in der CL. Mit der Schwäche kann ich gut leben.

Die letzten Spiele waren halt scheisse und du kannst mir glauben, dass ich mich dermassen aufgeregt habe, dass selbst der Nachbar 4 Häuser weiter noch was davon mitbekommen hat :D

Aber was hilft es letztendlich. Fakt ist, dass wir 5 Punkte vom ersten entfernt sind. Letzte Saison als die Bayern so davongerauscht sind, lagen wir punktemässig weiter hinter der Spitze, wenn ich mich richtig erinnere.

Also sollten wir froh sein, dass wir jezze unsere Schwächeperiode haben ! :tnx:

Und seit Jahren spielen wir in der CL. Mit der Schwäche kann ich gut leben.

Die letzten Spiele waren halt scheisse und du kannst mir glauben, dass ich mich dermassen aufgeregt habe, dass selbst der Nachbar 4 Häuser weiter noch was davon mitbekommen hat :D

Aber was hilft es letztendlich. Fakt ist, dass wir 5 Punkte vom ersten entfernt sind. Letzte Saison als die Bayern so davongerauscht sind, lagen wir punktemässig weiter hinter der Spitze, wenn ich mich richtig erinnere.

Also sollten wir froh sein, dass wir jezze unsere Schwächeperiode haben ! :tnx:

Ich habe nur die Befürchtung,das es dieses Jahr für uns ein böses Erwachen geben kann,wenn bei unserer Defensive nicht passiert.

Man kann nicht immer 3-4 Tore erzielen,auch nicht wenn man werder Bremen ist.:svw_applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back