Ich habe einen denke ich sehr guten Beitrag im tm.de Forum gelesen. Der sagt denke ich alles, wie es im Werder Spiel so läuft.
[Zitat anfang]
dieser spielweise werden wir schwierigkeiten bekommen, am ende der saison vor schalke hamburg usw zu stehen. denn wenn wir so spielen wie in den angesprochenen spielen, muss das offensivspiel zu 100% laufen. dann schießen wir genug tore und können das eine oder andere konter-gegentor verkraften. gutes beispiel die hinrunde der letzten saison, in der wir (mit einigen ausnahmen am anfang) super drauf waren, insbesondere diego in einer ausnahmeform war.
läuft das offensivspiel nicht hundertprozentig rund, so kriegen wir große probleme, da wir mit sehr viel aufwand nach vorne spielen, dieses spiel dann aber leicht durch eine massierte defensive unterbunden werden kann, und wir nach den daraus resultierenden ballverlusten extrem anfällig für konter werden. dies führt zu rückständen, die uns noch naiver anrennen lassen. beispiele gibts genug aus der letzten rückrunde, in der selbst abstiegskandidaten wie dusiburg es locker schaffen konnten, unser spiel lahmzulegen.
trotzdem glaube (hoffe wäre vielleicht das bessere wort)

, dass wir auch am ende dieser saison unter den ersten drei teams stehen werden. Dies gründet sich für mich allein darauf, dass ich inständig hoffe, dass unsere sportliche führung einsieht, dass man das spielsystem nur in nuancen variieren muss, um aus uns eine schwer zu spielende spitzenmannschaft zu machen. wie das aussehen kann hat man in münchen und auch gegen inter teilweise gesehen. wenn wir zumindest gegen gute teams, die nicht nur hinten drin stehen, mit einer nur leicht defensiveren spielweise antreten, dann steht die defensive schnell deutlich besser, und wir haben nach vorne selber auf einmal mehr platz, wenn wir den ball im mittelfeld abfangen.
komischerweise hat TS gegen bayern die einsicht langsam bekommen, dass es nichts bringt, dem gegner ins offene messer zu laufen. denn auch schon beim letzten spiel in münchen (1-1 letzte rückrunde) haben wir trotz vieler verletzter und schlechter form eine gute parie abgeliefert, denn dort ging es im bayern forum vorher nur darum,ob man das 4-1 aus dem hinspiel überbieten kann. wider erwarten trat werder in der AA aus einer sicheren defensive an, und hat daher in einer schwierigen situation dadurch einen für mich eher unerwarteten punktgewinn erzielt (insgesamt hatte bayern mehr chancen in dem spiel usw., darum geht es mir nicht). dieses beispiel + die beiden angesprochenen spiele dieser saison zeigen, dass die einsicht manchmal da ist (auch gegen den hsv z.b. gab es kaum spiele, in denen wir wirklich offensiv gespielt haben, und demzufolge auch nicht annähernd so viele chance zugelassen haben, wie gegen andere).
zusammenfassend: gegen mannschaften, die nicht mit einer 11-0 aufstellung gegen uns antreten, also vor allem auch gegen teams aus dem mittelfeld mit tendenz nach oben (bvb, hertha, hoffenheim) und natürlich auch gegen die anderen üblichen verdächtigen (schalke, bayern, hsv, leverkusen) sollten wir einfach eine etwas abwartende spielweise bevorzugen, um im zweifel selber konter fahren zu können.
wenn aus dieser spielweise dann mal ein 0-0 resultiert, dann muss man das einfach mitnehmen. besser als jedes spiel naiv volle attacke zu spielen.
gegen gegner aus der unteren hälfte, die sich tendenziell sowieso gegen uns nur hinten rein stellen, kann man dann immer noch den fetisch des absoluten offensivfussballs ohne abischerung usw ausleben :cool
es sind also aus meiner sicht manchmal nur feinjustierungen an der einstellung (wir werden hier wohl nie mit einer stevens-die null muss stehen-taktik auflaufen) notwenidg, um uns zumindest wieder konkurrenzfähig zu machen.
dazu müssen einige spieler in form kommen und ein oder 2 neuzugänge im winter wären natürlich auch nicht schlecht (dm und lv wie jeder weiß)
[Zitat Ende]