FC Schalke 04

Wenn ich mir dann so die Schalker Mannschaft ansehe, frage ich mich: Wo ist denn da eigentlich der Ruhrgebiets-Tradition, die angeblich die Mannschaft zusammenschweißt und die Erfolge bringt?

Entweder hat Schalke 04 schon vor Magath seine hat seine Seele verkauft oder er hat sie eleminiert...

Zynsismus beiseite, diese "Ruhrgebiets-Tradition" existiert in der Mannschaft von Schalke und auch Dortmund kaum noch, weil die wenigsten Spieler noch "aus dem Pütt" sind.

laut einem user das block5 forums sagt magath im aktuellen kicker:

Magath-Interview. Er rechnet vor, dass incl. aller Abgänge und Gehaltseinsparungen das gesamte Investitionsvolumen genau den 10 Millionen entspricht, die der Aufsichtsrat am Anfang vorgegeben hatte.

kann man glauben muss man nicht. ist ja auch egal :D

laut einem user das block5 forums sagt magath im aktuellen kicker:

Magath-Interview. Er rechnet vor, dass incl. aller Abgänge und Gehaltseinsparungen das gesamte Investitionsvolumen genau den 10 Millionen entspricht, die der Aufsichtsrat am Anfang vorgegeben hatte.

kann man glauben muss man nicht. ist ja auch egal :D

Kann man man einem Dackel glauben, dem man gebeten hat, auf die Wurst aufzupassen, wenn die Wurst weggefressen wurde?

:D

aber im ernst:

die reviersport sagt auch, dass man das gehaltsvolumen von 69 auf 55 millionen gesenkt hat.

magath begründet dies im kicker wohl damit, dass die neuen topverdiener (raul, hunte, metze, jurado) zwar genauso viel verdienen würden wie die alten (kk, bordon, westermann, rafinha) aber die sportliche mittelschicht deutlich weniger verdienen würde. sprich ein escudero, deac, gavranovic, jendrisek, etc verdienen wohl deutlich weniger als ein asamoah, sanchez, altintop oder großmüller.

Bist du eigentlich so dämlich wie du tust? :wall:

Nein, bin ich nicht. Im Gegenteil, ich habe ein sehr gute Ausbildung, um finanzielle Dinge beurteilen zu können.

Dämlich finde ich nur solche Postings wie Deine.

Ich wurde von einem User aufgefordert, mal auf die sachlichen Beiträge von Bremerland zu den Finanzen von Schalke 04 einzugehen. Wie soll ich das machen? Weder sind die Beiträge von Bremerland sachlich, noch enthalten sie Fakten.

Wie gesagt, wenn man mir konkrete Fragen stellt, werde ich eine Antwort geben.

Da wird neuerdings immer so viel von 'Traditionsvereinen' gefaselt, besonders im Zusammenhang mit den 2. Mannschaften.

Wenn ich mir dann so die Schalker Mannschaft ansehe, frage ich mich: Wo ist denn da eigentlich der Ruhrgebiets-Tradition, die angeblich die Mannschaft zusammenschweißt und die Erfolge bringt?

Euagoras

Schalke hat einige Spieler direkt aus der Region, ich würde sagen, sogar mehr als Bayern aus ihrer Region: Neuer, Schober, Metzelder, Hoogland, Höwedes, Baumjohann, Matip, Schmitz, Pander und noch einige Nachwuchsspieler. Finde ich schon ´ne recht gute Quote. Natürlich sind dort mehr Einwohner als bei uns, trotzdem haben wir nur Schinkdler, Ayik, Wiedwald und Bargfrede aus der Region. Und da kann man Ayik und Wiedwald als Nachwuchsspieler sehen.

aber im ernst:

die reviersport sagt auch, dass man das gehaltsvolumen von 69 auf 55 millionen gesenkt hat.

magath begründet dies im kicker wohl damit, dass die neuen topverdiener (raul, hunte, metze, jurado) zwar genauso viel verdienen würden wie die alten (kk, bordon, westermann, rafinha) aber die sportliche mittelschicht deutlich weniger verdienen würde. sprich ein escudero, deac, gavranovic, jendrisek, etc verdienen wohl deutlich weniger als ein asamoah, sanchez, altintop oder großmüller.

Schalke hatte vorher einen Spieleretat von 69 Millionen? :eek: Da ist die Senkung auf 55 Millionen ein Schritt in die richtige Richtung, wobei der Etat nach wie vor vergleichsweise hoch ist. Könnte durchaus der zweithöchste Spieleretat in der Bundesliga nach den Bayern sein. Der Bremer Spieleretat wird beispielsweise auf 47 Millionen Euro geschätzt. Wobei das immer Schätzungen sind - und wenn ich mich nicht irre, wurde der Schalker Etat in der Vergangenheit immer deutlich zu niedrig eingeschätzt. Soviel zu der Seriösität solcher Schätzwerte. ;)

dennoch gibt es die "treue bis in den tod" der spieler zu ihrem verein nicht mehr.
es reicht, auif die rekordlisten zu schauen - die rekordspieler (anzahl spiele für verein X) sind fast alle aus den 80ern.

@juggernaut

wie sieht das bei anderen buliclubs aus? ich weiß es nicht. generell dachte ich aber, dass eine höhere vereins- /spielerfluktuation relativ normal ist. bei schalke ist es auch so, dass zunehmend mehr auf spieler aus der region gesetzt wird... man denke mal an die 00/01er mannschaft (und so kurz davor, danach), da war kaum jemand aus der region da. wenn aber ein neuer oder höwedes lange bei schalke bleiben, könnt sich da schon jmd zum neuen rekordspieler aufschwingen.

@bloody nine

also die 69 millionen sind aus dem jahr 2008, das CL viertelfinale-jahr, da wurden natürlich wahnsinnig viele prämien gezahlt. letztes jahr war der etat wohl bei 63 millionen euro.
ich denke nach bayern hat definitiv wolfsburg den zweithöchsten spieleretat. um platz drei streiten sich aktuell mmn hamburg, bremen und schalke, mit abstrichen vllt leverkusen (die gesagt haben: entweder wir kommen in die CL oder wir müssen leistungsträger verkaufen)

ich würde denken, neuer ist - vllt noch thomas müller oder schweinsteiger - einer der ganz wenigen profis, der mehr als eine "normale" arbeitnehmer-bindung zu seinem verein hat.

Okay, wieder einmal schreibe ich etwas für Dich, was Du beim blättern hättest finden können, aber okay.

1. Inwiefern schmälert ein Eigenkapital von 30 Mio (was rund 17 Mio weniger sind als im Vorjahr) den Eindruck, dass ein Schuldenstand von 135 Mio auf arge finanzielle Bedrängnis hinweist?

2. Wie ist Deine Meinung zu den anderen Fakten, die hinsichtlich Schalkes Finanzsituation geschrieben wurden, z.B. über das Insolvenzrisiko, das die Schalke-Verantwortlichen selbst einräumen?

Weder sind die Beiträge von Bremerland sachlich, noch enthalten sie Fakten.

Bitte was? Ich zitiere aus einer offiziellen Veröffentlichung von Schalke deren aktuellen Schuldenstand. Und gebe das wieder, was in eben dieser Veröffentlichung steht, nämlich dass diverse gegenwärtige und zukünftige Einnahmen verpfändet worden, dass man einräumt, bei eventuellen Engpässen keine Kredite mehr zu kriegen etc.

Also noch eine Frage: Was verstehst Du eigentlich unter Fakten, wenn nicht einmal Schalkes Veröffentlichungen diese Kriterien für Dich erfüllt?

Und was ist an meinen Beiträgen unsachlich, wenn ich sage, dass der eingeschlagene Weg risikoreich ist, was ja wie gesagt offenbar auch Schalke selbst so sieht?

Ansonsten habe ich nur geschrieben, dass ich den aktuellen Weg, Stars für teures Geld zu holen für falsch halte. Wäre es nur sachlich, wenn ich diesen Weg klasse finden würde?

ich würde denken, neuer ist - vllt noch thomas müller oder schweinsteiger - einer der ganz wenigen profis, der mehr als eine "normale" arbeitnehmer-bindung zu seinem verein hat.

da hast du sicherlich recht, allerdings merkt man bei neuer schon, dass es sich etwas verändert hat und er sich in den letzten jahren stark vom "fan" zum "profi" entwickelt hat. natürlich sagt er, dass er schalker ist, aber er sagt eben auch, dass er in erster linie profi ist der auch an seine karriere denken muss. solang schalke erfolg hat ist das wohl wunderbar in einklang zu bringen, aber ohne erfolg ist neuer auch weg. wobei ich denke (ok, mehr hoffe), dass wenn neuer wechselt, dann ins ausland... manutd, barca oder so.

Okay, wieder einmal schreibe ich etwas für Dich, was Du beim blättern hättest finden können, aber okay.

1. Inwiefern schmälert ein Eigenkapital von 30 Mio (was rund 17 Mio weniger sind als im Vorjahr) den Eindruck, dass ein Schuldenstand von 135 Mio auf arge finanzielle Bedrängnis hinweist?

2. Wie ist Deine Meinung zu den anderen Fakten, die hinsichtlich Schalkes Finanzsituation geschrieben wurden, z.B. über das Insolvenzrisiko, das die Schalke-Verantwortlichen selbst einräumen?

zu 1). Finanzielle Bedrängnis definiere ich mal als Liquiditätsproblem. Wenn du was anderes meinst, definiere den Begriff bitte.

EK und Schuldenstand haben erst mal gar nichts mit finanzieller Bedrängnis zutun. Es kommt vielmehr darauf an, welche Fristigkeiten die Verbindlichkeiten haben, und ob die fälligen Zahlungen bedient werden können. Entscheidend dafür wird sein, ob entsprechende Mittelzuflüsse aus der laufenden Geschäftstätigkeit erwirtschaftet werden können, oder ob ggf. Finanzmittel aus der Finanzierungstätigkeit generiert werden können.

Entscheidend ist alleine, ob Schalke in Zukunft seine finanziellen Verpflichtungen erfüllen kann. Und zur Beantwortung dieser Fragen hast du keine Fakten vorgetragen.

zu 2). Es ist richtig, dass die aufgeführten Punkte wie z.B. möglicher Zuschauerrückgang, möglicher Wegfall von Fernsehgeldern oder ausbleibender sportlicher Erfolg erhebliche Risiken in sich bergen. Aber das gilt definitiv nicht nur für Schalke. Die Textpassagen sind sehr allgemein gehalten. Darauf hinzuweisen ist Pflicht! Aber wer weiß schon, wie sich diese Dinge entwickeln.

Die Schlüsse, die du daraus ziehst, sind aber sehr einseitig und nicht zutreffend. Du willst ja auch nur Schlechtes sehen, klar...

P.S. Dass der Weg von Magath risikoreich ist, streite ich nicht aber. Die Beiträge, die es hier in den letzten Tagen aber geregnet hat, sind aber größtenteils Blödsinn, tendenziös und nicht begründet.

Übrigens, der Reviersport von heute setzt sich mit dem Thema Transfer auseinander.

zu 1). Finanzielle Bedrängnis definiere ich mal als Liquiditätsproblem. Wenn du was anderes meinst, definiere den Begriff bitte.

EK und Schuldenstand haben erst mal gar nichts mit finanzieller Bedrängnis zutun. Es kommt vielmehr darauf an, welche Fristigkeiten die Verbindlichkeiten haben, und ob die fälligen Zahlungen bedient werden können. Entscheidend dafür wird sein, ob entsprechende Mittelzuflüsse aus der laufenden Geschäftstätigkeit erwirtschaftet werden können, oder ob ggf. Finanzmittel aus der Finanzierungstätigkeit generiert werden können.

Entscheidend ist alleine, ob Schalke in Zukunft seine finanziellen Verpflichtungen erfüllen kann. Und zur Beantwortung dieser Fragen hast du keine Fakten vorgetragen.

zu 2). Es ist richtig, dass die aufgeführten Punkte wie z.B. möglicher Zuschauerrückgang, möglicher Wegfall von Fernsehgeldern oder ausbleibender sportlicher Erfolg erhebliche Risiken in sich bergen. Aber das gilt definitiv nicht nur für Schalke. Die Textpassagen sind sehr allgemein gehalten. Darauf hinzuweisen ist Pflicht! Aber wer weiß schon, wie sich diese Dinge entwickeln.

Die Schlüsse, die du daraus ziehst, sind aber sehr einseitig und nicht zutreffend. Du willst ja auch nur Schlechtes sehen, klar...

P.S. Dass der Weg von Magath risikoreich ist, streite ich nicht aber. Die Beiträge, die es hier in den letzten Tagen aber geregnet hat, sind aber größtenteils Blödsinn, tendenziös und nicht begründet.

Übrigens, der Reviersport von heute setzt sich mit dem Thema Transfer auseinander.

Gilt es in der BRD nicht auch so, dass wenn der SChuldenstand das BIP überflügelt man von einem ernstzunehmenden Liquiditätsproblem reden kann oder finanzieller Bedrängnis.

Ich finde es schön, wie da die Zahlen schöngeredet werden, aber um es mal etwas vulgär ausdrücken: Scheiße bleibt Scheiße auch wenn du sie Pink anmalst und Tütü nennst.

Betrachtet man das was Magath in dieser Transferperiode gemacht hat, so kann man nur sagen, dass er ein hohes Risiko eingeht. Ich würde wenn man jetzt mal grob schätzt sagen, dass Schalke für etwa 30 Millionen Euro Spieler verpflichtet hat. Huntelaar und Juardo werden sicherlich nicht wenig verdienen, vll noch unterhalb von Kuranyi aber nicht wesentlich. Raul wird seinen letzten Vertrag auch nicht für n appel und n Ei unterzeichnet haben. Ich sehe also da nicht wesentlich mehr Einsparnis. Eingenommen wurden etwa 15 Millionen, wenn man jetzt die CL-Gewinne die feststehen dazu nimmt kommt man da bei 0 raus. Aber das setzt voraus, dass man zumindest ähnlich in der Saison abschneidet, sonst geht das Konzept nicht auf und dann wird Magath gehn und Schalke steht da.

Das nenn ich mal eine sachlichen Beitrag! :lol: Und so einfach ist die Welt. Deine Transferakrobatik vermischt mit dem Personalaufwand ist köstlich.

Nee, lohnt sich nicht, drauf einzugehen. Blödsinn, ohne Fakten.

Das nenn ich mal eine sachlichen Beitrag! :lol: Und so einfach ist die Welt. Deine Transferakrobatik vermischt mit dem Personalaufwand ist köstlich.

Nee, lohnt sich nicht, drauf einzugehen. Blödsinn, ohne Fakten.

Also ich schau mir dein Gehabe hier schon eine ganze Weile an. Was willst du eigentlich hier? Gehts dir nur darum zu provozieren, in dem du grundsätzlich alle Kommentare hier als Blödsinn, Schwachsinn usw. abtust? Es gibt eine Reihe von S04- Anhängern hier (zB. Mr Ed, hakli), mit denen kann man über Fußball diskutieren - mit dir nicht. Du bist anscheinend nur auf Stänkern aus.
Und das hier, in der Schalke-Abteilung des Bremen Forum, dein Verein durchaus kritisch betrachtet wird, dürfte dir wohl klar sein. So ich drück jetzt die Ignore-Taste.

---------------------

>> Na ja. Wenn mein Eigenkapitel 10.000 Euro beträgt, ich dazu 100.000 Euro Kredite abzustottern habe (meinswegen für ein Haus) dann kann ich es doch drehen wie ich will: ich schulde dem Kreditgeber 100.000 Euro, unabhängig davon, welche Fristen ich einzuhalten habe. Ich persönlich würde mich da schon in finanzieller Bedrängnis fühlen...und wenn schon Gelsenkirchen den Verein sponsoren muss, wo soll der Verein dann selber noch Mittel herzaubern?

>> Schalke selbst hat zugegeben, zu erwartende Einkünfte bereits verpfändet zu haben. Ob die finanziellen Verpflichtungen erfüllt werden können, wozu Fakten? Das liegt doch alles in der Zukunft und hängt von vielen einzelnen Faktoren ab, als dass man jetzt mit Tatsachen jonglieren kann. Lass nur mal einen Kreuzbandriss bei Neuer eintreten und schon wackelt das Gefüge. Was, wenn es Zoff innerhalb der Mannschaft gibt? Was wenn das nächste Schneechaos dann das halbe Dach des Stadion hinweg rafft? Dann wird das Geld umgeschichtet werden müssen.

>> natürlich tragen bezüglich Zuschauerrückgang/ Fernsehgelder alle Vereine grundsätzlich ein Risiko, aber der Großteil kann sich ja doch wohl auf gesicherten Reserven zurücklehnen und demzufolge ist das wirtschaftliche Risiko geringer einzuschätzen. Bei Bayern wäre beim Rausflug in der CL Gruppenphase der Stolz angekratzt, aber den finanziellen Verlust werden die sicher besser verkraften als Schalke.

>> warum sind die Beiträge, die sich m.E. durchaus ordentlich und begründend mit der Situation befassen, Blödsinn? Weil sie nicht von eingefleischten Schalkern stammen und durchaus skeptischer Natur sind?
Wenn einer so sinnbefreit um sich drum herum kauft, weckt das bei einem hoch verschuldeten Verein nun mal bei allen Betrachtern eher Skepsis statt Begeisterung. Wobei ich begeistert wäre, wenn der Verein dabei absäuft.

Also ich schau mir dein Gehabe hier schon eine ganze Weile an. Was willst du eigentlich hier? Gehts dir nur darum zu provozieren, in dem du grundsätzlich alle Kommentare hier als Blödsinn, Schwachsinn usw. abtust? Es gibt eine Reihe von S04- Anhängern hier (zB. Mr Ed, hakli), mit denen kann man über Fußball diskutieren - mit dir nicht. Du bist anscheinend nur auf Stänkern aus.
Und das hier, in der Schalke-Abteilung des Bremen Forum, dein Verein durchaus kritisch betrachtet wird, dürfte dir wohl klar sein. So ich drück jetzt die Ignore-Taste.

Die Anonymität des Internet produziert solche Trolle, die im RL nach italienischer Manier noch mit 37 bei Mutti wohnen, okay das Essen schmeckt auch einfach am besten. Ich habe bis vor kurzem auch noch gedacht, dass der User ebenfalls eine Wette verloren hat bei dem Namen.

Die Anonymität des Internet produziert solche Trolle, die im RL nach italienischer Manier noch mit 37 bei Mutti wohnen, okay das Essen schmeckt auch einfach am besten. Ich habe bis vor kurzem auch noch gedacht, dass der User ebenfalls eine Wette verloren hat bei dem Namen.

Du prangerst die provozierenden Beiträge an und schießt dann mit gleicher Münze zurück. Muss doch auch nicht sein, oder?

Es gibt halt viele Fans (wohlgemerkt auf beiden Seiten), die mit "gefährlichem (bestenfalls) Halbwissen" hier irgendwelche Behauptungen aufstellen oder einfach nur sinnfrei ihre Hassparolen rausposaunen. Diese User merkt man sich irgendwie automatisch und ignoriert sie am besten, weil sie i.d.R. gar nicht auf eine sachliche Diskussion aus sind.

Ich glaube, dass kein S04-Fan bestreiten wird, dass der S04 ein relativ hohes Risiko geht.
Dass der S04 finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, weiß jeder. Dass der S04 noch Spieler verpflichten würde, war auch klar. Die Auftaktniederlagen haben den Druck ja nochmals erhöht.

ABER: Solange der S04 nicht gegen Lizenzvorschriften, -auflagen o.ä. verstoßen hat, kann man sich über die Unternehmenspolitik unterhalten, nicht aber darüber, dass diesem Verein die Lizenz entzogen werden muss.

Solche Beiträge wie z.B. von Spreewerder oder Hybrid können mich wirklich nicht beeindrucken, weil sie letztlich immer mit Beleidigungen und Verunglimpfungen garniert sind.

Nur weil ich hier im Werder-Forum poste, muss ich die einseitigen Postings gegen Schalke nicht teilen. Keine User hat hier bisher nachvollziehbare Fakten genannt.

Die Aussagen von Fleau sind sehr flach gehalten und ohne Substanz. Das Beispiel mit dem EK von 10 TEUR und den Verbindlichkeiten von 100 TEUR ist nichtssagend. Was soll das bringen? Wen willst du damit überzeugen?

Ob ich Verbindlichkeiten bedienen kann, hängt von der Ertragskraft ab.

Die Anspielung auf die verpfändeten Forderungen bringt auch nichts Wesentliches. Die Verbindlichkeiten müssen eh getilgt werden. Ist doch klar, dass dies aus den Erlösen, mithin den Forderungen erfolgen muss. Da macht es keinen großen Unterschied, ob die Forderungen als Sicherheit dienen oder nicht.

Zu Bayern, die du anspielst, habe ich einen Link gestern eingespielt. Wenn die Bayern mal nicht CL spielen, werden sie auch nicht lachen. Weißt du über haupt, wie hoch die Verbindlichkeiten der Bayern sind?

Back