Aktuelle Transferpolitik

Arnautovic, Wesley und Silvestre=3 starke Neuzugänge. Bei Arnautovic glaube ich sogar, dass er zusammen mit Marin der neue Superstar wird und schon bald von den Topclubs gejagt wird. Silvestre sollte Stabilität mitbringen. Bei Wesley bin ich gespannt.

Man hat gemerkt, dass KA die CL gebraucht hat, um alle Neuzugänge zu realisieren. Sonst wäre Silvestre wahrscheinlich schon mit auf Norderney gewesen.

Diese Klubrangfolge ist ein wenig verzerrt. Wir sollten auch in der CL mal Akzente setzen und zumindest das VF erreichen oder die EL gewinnen, um diesen Status auch zur stützen und glaubhaft zu machen. Ist natürlich nicht einfach, aber irgendwie ist das einfach mal fällig.

Beim Bowling würde man sagen: Wir räumen selten alles mit einem Wurf ab, aber wir machen immer unsere Spares (in der EL). Das bringt eben auch die Punkte.

Nichtsdestotrotz haben wir auch so Grund, stolz auf die Entwicklung des Vereins zu sein. Aber wie gesagt: Einen Schritt weiter und ich wäre noch stolzer.

wäre ein Meilenstein für den SV Werder, wenn wir das Viertelfinale der Champions-League erreichen würden! Ich trauere dem verlorenen Finale gegen Donezk nach! Es war das letzte UEFA-Cupfinale. Werder wäre als "letzter UEFA-Cupsieger" in die Annalen eingegangen!
Aber nun leider nicht zu ändern.
Abgesehen von den Bayern geniest Werder auch jetzt schon einen sehr guten Ruf. War mir erst wieder bewusst, als ich nach der Fulham-Schlappe in einem "englischen Fußballforum" unterwegs war. Dort wurde der klare Fulham-Sieg mit großem Erstaunen wahrgenommen.
" Wow! 5:1 victory for the Cottagers over Werder! "
Also geniesen wir außerhalb Deutschlands Grenzen schon großen Respekt. Den haben wir uns in den letzten 30Jahren erarbeitet! Ich finde es auch nicht so tragisch, dass wir immer wieder die besten Spieler abgeben müssen. Der Verein ist der Star! Nicht einzelne Spieler!
Das "Schalker Modell" ( Stars holen ,koste es was es wolle!) hat sich auch nicht bewährt! Ailton, Bordon, Krstajic,Kuranji und Ernst haben mittlerweile alle längst wieder den Klub verlassen!!! Was hat S04 in dieser Zeit erreicht? Einmal das Viertelfinale der Championsleague! Untern Strich haben aber besagte Spieler (und dazu wurden noch Rafinha, Fanfan, Rakitic weitere teure Spieler verpflichtet) auch keine Titel geholt! Und noch weniger Gehälter oder Ablösesummen wieder eingespielt!
Werder Bremen hat (abgesehen von den Bayern)das beste Management der Liga!! Kontinuität und Sparsamkeit zahlen sich aus! Und (abgesehen von Carlos Alberto) haben sich teure Investitionen (Marin, Özil und Diego) auch gelohnt! Ich bin sicher, dass unser Astronaut und Wesley ebenfalls ihre hohen Ablösen wert sein werden!

Hat KA nicht mal gesagt, dass wir den Kader ca. eine Saison ohne CL-Einnahmen halten könnten? Danach würde es wohl eher eng werden.
Richtig, und das bedeutet, dass wir prinzipiell mit dem aktuellen Kader auf die CL angewiesen sind (auch wenn wir Rücklagen haben, um ein Jahr ohne zu überstehen). Das halte ich bei nur zwei festen CL-Plätzen für ein nicht unerhebliches Risiko des Konstrukts Werder Bremen. Aber sicherlich spielt Werder da in die Karten, dass wir ab übernächstem Jahr drei feste CL-Plätze haben, d.h. aber auch, dass wir in diese oder nächste Saison mindestens unter die ersten drei kommen müssen (und beim dritten Platz auch noch die Quali schaffen), um den Kader zu halten. Neuverpflichtungen wird es ohne CL wohl nur bei teuren Abgängen geben.

Richtig, und das bedeutet, dass wir prinzipiell mit dem aktuellen Kader auf die CL angewiesen sind (auch wenn wir Rücklagen haben, um ein Jahr ohne zu überstehen). Das halte ich bei nur zwei festen CL-Plätzen für ein nicht unerhebliches Risiko des Konstrukts Werder Bremen. Aber sicherlich spielt Werder da in die Karten, dass wir ab übernächstem Jahr drei feste CL-Plätze haben, d.h. aber auch, dass wir in diese oder nächste Saison mindestens unter die ersten drei kommen müssen (und beim dritten Platz auch noch die Quali schaffen), um den Kader zu halten. Neuverpflichtungen wird es ohne CL wohl nur bei teuren Abgängen geben.

Das Risiko ist denke ich ziemlich gering, da man bei Werder von natur aus auf Sicherheit bedacht ist.
Klar wären Einschnitte nötig, wenn man mehr als ein, zwei Jahre ohne CL auskommen müsste, aber das wäre bei jedem anderen Verein, der nicht über weitere Finanzquellen wie Volkswagen in Wolfsburg verfügt, auch nicht anders. Dennoch man liest ja auch immer wieder, dass die Verträge eine stark leistungsbezogene Komponente beinhalten. Heißt wohl auch, dass bei CL-Teilnahme die Spieler doch mehr verdienen als ohne CL.

Dennoch man liest ja auch immer wieder, dass die Verträge eine stark leistungsbezogene Komponente beinhalten. Heißt wohl auch, dass bei CL-Teilnahme die Spieler doch mehr verdienen als ohne CL.

Richtig, die leistungsbezogene Komponente habe ich bei meinen Betrachtungen außen vor gelassen. Demnach dürften die Gehaltskosten im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich unter denen des Vorjahres gelegen haben. Das müsste dann aber dennoch heißen, dass wir dieses Jahr deutlich über dem Betrag von letztem Jahr und auch über dem von vorletztem Jahr liegen. Ein verhältnismäßig großer Teil der zusätzlichen CL-Einnahmen fließt dann wohl in Spielergehälter (und kann daher z.B. nicht für Neuverpflichtungen verwendet werden).

Richtig, die leistungsbezogene Komponente habe ich bei meinen Betrachtungen außen vor gelassen. Demnach dürften die Gehaltskosten im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich unter denen des Vorjahres gelegen haben. Das müsste dann aber dennoch heißen, dass wir dieses Jahr deutlich über dem Betrag von letztem Jahr und auch über dem von vorletztem Jahr liegen. Ein verhältnismäßig großer Teil der zusätzlichen CL-Einnahmen fließt dann wohl in Spielergehälter (und kann daher z.B. nicht für Neuverpflichtungen verwendet werden).

So ähnlich dürfte das aussehen.

Ich bin dann ja mal gespannt auf den Jahresabschlussbericht des Geschäftsjahres 09/10. Dann können wir wohl recht genau sehen, wieviel Gehalt tatsächlich CL-abhängig gezahlt wird.

wäre ein Meilenstein für den SV Werder, wenn wir das Viertelfinale der Champions-League erreichen würden! Ich trauere dem verlorenen Finale gegen Donezk nach! Es war das letzte UEFA-Cupfinale. Werder wäre als "letzter UEFA-Cupsieger" in die Annalen eingegangen!
Aber nun leider nicht zu ändern.
Abgesehen von den Bayern geniest Werder auch jetzt schon einen sehr guten Ruf. War mir erst wieder bewusst, als ich nach der Fulham-Schlappe in einem "englischen Fußballforum" unterwegs war. Dort wurde der klare Fulham-Sieg mit großem Erstaunen wahrgenommen.
" Wow! 5:1 victory for the Cottagers over Werder! "
Also geniesen wir außerhalb Deutschlands Grenzen schon großen Respekt. Den haben wir uns in den letzten 30Jahren erarbeitet! Ich finde es auch nicht so tragisch, dass wir immer wieder die besten Spieler abgeben müssen. Der Verein ist der Star! Nicht einzelne Spieler!
Das "Schalker Modell" ( Stars holen ,koste es was es wolle!) hat sich auch nicht bewährt! Ailton, Bordon, Krstajic,Kuranji und Ernst haben mittlerweile alle längst wieder den Klub verlassen!!! Was hat S04 in dieser Zeit erreicht? Einmal das Viertelfinale der Championsleague! Untern Strich haben aber besagte Spieler (und dazu wurden noch Rafinha, Fanfan, Rakitic weitere teure Spieler verpflichtet) auch keine Titel geholt! Und noch weniger Gehälter oder Ablösesummen wieder eingespielt!
Werder Bremen hat (abgesehen von den Bayern)das beste Management der Liga!! Kontinuität und Sparsamkeit zahlen sich aus! Und (abgesehen von Carlos Alberto) haben sich teure Investitionen (Marin, Özil und Diego) auch gelohnt! Ich bin sicher, dass unser Astronaut und Wesley ebenfalls ihre hohen Ablösen wert sein werden!

Alles vollkommen richtig. Der Weg, den Werder geht, ist ohne Zweifel der Richtige. Umso besser, wenn uns dann auch mal ein größerer Wurf international gelänge. Dass wir uns den Respekt erarbeitet haben und nicht in den Schoss gelegt bekamen, ist sehr erfreulich.

Dennoch würde ich gerne mal die Gruppenphase überstehen und vielleicht auch das AF. Das rüttelt aber nicht am Denkmal von KATS.

Alles vollkommen richtig. Der Weg, den Werder geht, ist ohne Zweifel der Richtige. Umso besser, wenn uns dann auch mal ein größerer Wurf international gelänge. Dass wir uns den Respekt erarbeitet haben und nicht in den Schoss gelegt bekamen, ist sehr erfreulich.

Dennoch würde ich gerne mal die Gruppenphase überstehen und vielleicht auch das AF. Das rüttelt aber nicht am Denkmal von KATS.

Wenn andere Bundesligamanager wie Bruchhagen oder Eberl(um mal 2 mit Namen zu nennen) "Werder Bremen" als Vorbild nennen ist das schon ein "Denkmal".
Auch aus Hamburg und München wird Werder viel Respekt entgegengebracht.
Für Werder wäre ein Viertel-oder Halbfinale in der Championsleague schon eine Riesensache! Obwohl ich nicht annehme, daß sich etwas an der Haushaltsführung des Clubs ändern wird. Man könnte aber die Verträge der Leistungsträger verlängern und müsste (was ohne die Mehreinnahmen nicht möglich wäre) nicht einen Star ziehen lassen. Vielleicht wäre sogar die Verpflichtung eines starken Defensivspielers a la Naldo möglich.
Zu der Arbeit Klaus Allofs und Thomas Schaaf fallen mir 2 Zitate ein:

1)Der Prophet gilt nichts im eigenen Land!

2) von George Harrison: "nur in England werden die Beatles gehasst"

Sorry, aber ich hasse die Beiden nicht und achte sie sehr.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das, was ich schrieb, auch so verstanden hast, wie ich´s meine. Egal, grundsätzlich sind wir uns ja einig. Die UEFA-Charts sind dennoch nur graue Theorie und haben mit dem wahren Ranking nichts zu tun. :beer:

Diese Klubrangfolge ist ein wenig verzerrt. Wir sollten auch in der CL mal Akzente setzen und zumindest das VF erreichen oder die EL gewinnen, um diesen Status auch zur stützen und glaubhaft zu machen. Ist natürlich nicht einfach, aber irgendwie ist das einfach mal fällig.

Beim Bowling würde man sagen: Wir räumen selten alles mit einem Wurf ab, aber wir machen immer unsere Spares (in der EL). Das bringt eben auch die Punkte.

Nichtsdestotrotz haben wir auch so Grund, stolz auf die Entwicklung des Vereins zu sein. Aber wie gesagt: Einen Schritt weiter und ich wäre noch stolzer.

Damit hast Du zweifelsohne Recht. Natürlich würde ich mich über größere Erfolge in der CL auch freuen, keine Frage. Alles in allem bin ich da aber doch eher der bescheidenere Typ und bin daher mit den bisherigen Erfolgen mehr als nur zufrieden.

Damit hast Du zweifelsohne Recht. Natürlich würde ich mich über größere Erfolge in der CL auch freuen, keine Frage. Alles in allem bin ich da aber doch eher der bescheidenere Typ und bin daher mit den bisherigen Erfolgen mehr als nur zufrieden.

:tnx:

Man muss einfach sehen mit welchen Mitteln wir arbeiten können. Es gibt ne gewisse "Elite" im europäischen Fussball, die ein vielfaches von dem investieren kann, was Werder zu leisten im stande ist.
Gemessen an den Möglichkeiten ist alles mehr als im Grün(en)-Weissen Bereich. Natürlich wäre ich aber auch nicht abgeneigt, wenn wir mal Viertelfinale in der CL spielen würden. Und wenn du so weit bist, dann ist eh vieles drin!

Ich glaube mit sylvestre kommt der letzte neuzugang.

Lt KA bei sky verhandelt werder mit niemanden anderes im mom und denke dasderspanier dann auch nicht kommt. wobei ich mich frage was amcht Werder mit 30 mio+x ? die Frage darf doch erlaubt sein.
Na finde es ja sehr schön das Werder so wirtschaftet aber denke wir müssen uns auch für die Zukunft gedanken machen denn wir haben einige spieler die
nicht mehr lange für ins spielen werden.

Hoffe das der Kader gross und breit aufgestellt ist für die 3 wettberwebe.
Ich möchte auch mal in der CL sehr weit komme.

Den Kader sichern für zwei Jahre ohne CL zum Beispiel. Wenn das Team auch so funktioniert, gibt es ja keinen Grund, das Geld sofort auszugeben. Nächste Saison könnten wir es vielleicht brauchen, weil Frings aufhört oder weil wir die CL nicht erreicht haben oder das Stadion abbrennt oder....

Back