Aktuelle Transferpolitik

wir haben letzten Jahre fast jedes Jahr Leistungsträger abgegeben und durch viel glück neue aus dem eigenen Kader hervorgebracht....mit den trans. erlösen wurde wieder etwas zur Erhaltung getan....aber was ist denn wenn nächstes Jahr kein Spieler für Mio. verkauft wird...ohne intern. dabei zu sein denke ich wird man niemanden verpflichten können, da nie eigen kapital inve. wurde gehe ich davon aus das wir gar kein trans. tätigen können.....ohne Verkäufe keine neuen....

Das mag ja theoretisch stimmen, hat aber wohl keinerlei Auswirkungen. Oder wo landen die Einnahmen aus der CL oder dem Özil-Transfer?

Ganz genau aufschlüsseln lässt sich dies sicherlich nicht, aber es dürfte doch wohl auf der Hand liegen, dass ein quantitativ kleinerer Kader günstiger ist als ein größerer selbiger Qualität. Selbstverständlich fließt dennoch ein Großteil der Einnahmen in den Kader.

wir haben letzten Jahre fast jedes Jahr Leistungsträger abgegeben und durch viel glück neue aus dem eigenen Kader hervorgebracht....mit den trans. erlösen wurde wieder etwas zur Erhaltung getan....aber was ist denn wenn nächstes Jahr kein Spieler für Mio. verkauft wird...ohne intern. dabei zu sein denke ich wird man niemanden verpflichten können, da nie eigen kapital inve. wurde gehe ich davon aus das wir gar kein trans. tätigen können.....ohne Verkäufe keine neuen....
Ganz genau deswegen geht man nicht dieses Risiko, was hier von euch gefordert wird. Qualifizieren wir uns diese Saison nicht für die CL, stehen wir nachher komplett ohne da.

Aber das ist doch de facto nicht passiert. Und ob es in Zukunft so sein wird, steht auf einem anderem Blatt. Wenn diese Riesen-Summe, die Werder im laufenden Transferfenster eingenommen hat, tatsächlich nur der Kadererhaltung dient, dann muss da gewaltig was schiefgelaufen sein.

Auch wenn noch abzuwarten bleibt, wie sich unsere Neuzugänge entwickeln: Müsste ich jetzt ein Fazit über die Transferpolitik ziehen, wäre das, gemessen an den hohen Einnahmen, sehr ernüchternd

Wir können nur spekulieren. Wenn TS aber einen Spieler wie Özil verliert und er auf der Position Bedarf sieht, dann wird er auch einen Ersatz bekommen.
Geld ausgeben, nur weil man es gerade hat, ist unklug. Besser würde ich es finden, wenn das Geld bei Bedarf ausgegeben wird.

Leute, sagt doch mal klar, wo es eurer Meinung nach mangelt.
In der Abwehr ist klar, da wird wohl auch noch was passieren, aber mehr als ein LV, der auch IV spielen kann, macht kaum Sinn. Im Mittelfeld sind wir erstklassig besetzt und im Sturm sind sogar zwei Leute gekommen, obwohl noch keiner gegangen ist. Man kann sicherlich noch Leute holen, aber von der Abwehr abgesehen, ist das nicht zwingend notwendig. Und auch in der Breite haben wir genug Leute dann.

Ich hole mal diesen post wieder raus! Wenn Silvestre geholt wird, bin ich auch deutlich ruhiger und zufriedener. Die Betonung liegt aber auf "WENN", denn KA faselt schon wieder, dass man nicht mehr unbedingt jemanden braucht. DAS wäre für mich ein Fehler. Im Mittelfeld sehe ich Werder auch nicht überragend besetzt, Marin und Hunt bilden die Kreativabteilung, und (ein auch nicht jünger werdender) Frings und ein noch nicht konstant gut spielendes Talent wie Bargfrede sichern ab. Soweit einigermaßen okay. Kann sein, dass Wesley einige Lücken stopfen kann, wir wissen`s noch nicht. Aber in der zweiten Reihe kommt für mich da sonst niemand, der (v.a.im OM) Ausfälle kompensieren könnte. Da stehen für mich als Alternativen nur der oft verletzte Jensen oder der sich in der Formkrise seines Lebens befindende Borowski in der zweiten Reihe. Erstklassig besetzt sieht für mich anders aus.

Was de facto passiert ist, kann man noch gar nicht beurteilen. Hab ja schon erläutert, dass durchaus was für die Breite gemacht wurde. Dass das alles in die Kaderhaltung gegangen ist, hab ich auch nicht behauptet.
Mal an den letzten 2 Jahren grob erläutert(Annahme 15 Mio. Gehälter):
+27.000.000 Diego
+18.000.000 Özil
+15.000.000 CL
+ 5.000.000 Sanogo
-30.000.000 Gehälter
- 8.000.000 Marin
- 2.000.000 Pizarro
- 7.000.000 Arnautovic
- 7.000.000 Wesley
------------------------
11.000.000€

Ok, ist ne sehr grobe Rechnung, aber zeigt deutlich, was da an Geld rein- und rausgegangen ist. Hoffe, ich hab mich da nicht verrechnet. So groß ist das Plus nicht und man will sicher einen Puffer behalten.

Wieso rechnet ihr bei den Vergleich Einnahmen/Ausgaben ständig die Gehälter bei den Ausgaben mit rein? Das spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Es geht nur darum, Abgänge qualitativ und quantitativ durch Neuzugänge aufzufangen. Da spielen die Gehälter nur dann eine Rolle, wenn die Neuzugänge mehr Gehalt bekommen, als die Abgänge!

Wieso rechnet ihr bei den Vergleich Einnahmen/Ausgaben ständig die Gehälter bei den Ausgaben mit rein? Das spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Es geht nur darum, Abgänge qualitativ und quantitativ durch Neuzugänge aufzufangen. Da spielen die Gehälter nur dann eine Rolle, wenn die Neuzugänge mehr Gehalt bekommen, als die Abgänge!
Weil es in der Diskussion um Kadererhaltung geht und das sind nun einmal Gehälter und Prämien. ;)

EL und DFB Pokal haben in den letzten beiden Jahren aber auch ganz gut Kohle gebracht. Das waren bestimmt auch 15 Millionen, die in deiner Rechnung fehlen, oder?
Ganz sicher keine 15 Millionen. Vielleicht ein Drittel davon, ist schwer zu sagen.

Ich hole mal diesen post wieder raus! Wenn Silvestre geholt wird, bin ich auch deutlich ruhiger und zufriedener. Die Betonung liegt aber auf "WENN", denn KA faselt schon wieder, dass man nicht mehr unbedingt jemanden braucht.

Wo hat er dies geäußert? Falls Du damit das Sport1-Interview meinst, dann ist dies definitiv nicht richtig, denn dort bezog sich seine Aussage auf potentielle Neuzugänge neben Silvestre.

Ganz genau deswegen geht man nicht dieses Risiko, was hier von euch gefordert wird. Qualifizieren wir uns diese Saison nicht für die CL, stehen wir nachher komplett ohne da.

Das Problem sehe ich nur darin, dass wir nun Geld ausgeben sollten um die nächsten Jahre weiter in der CL. spielen zu können und nicht in zwei jahren wieder ganz ohne intern. spiele auskommen zu müssen.....

Der Rest der Liga rüstet auf und wenn uns mal das Glück verlässt ist es vorbei mit spass.....

no risk ---- no fun

ausserdem plant man ja auch nicht mit festen einnahmen aus der CL. also ist es ein Bonus, der wieder ins Team fließen sollte , genau wie erlöse aus transfers....und hätte man irgendwie mit Özil verlänger , denn hätte es auch ein ordentliches gehalt bekommen >4,5 mio..... Also warum hat man die Özil mios nicht in Diego inverstiert und sein Gehalt was ca 1,5 mio. mehr als Özil (Bei verl.) mit der CL. Kohle über Jahre 15Mio. bezalt?????

Und es wären alle Glücklich!!!!

War doch genau genommen so die letzen jahre...klar auch ein gutes auge für spieler, aber wenns mal schief geht , dann sehen wir alt aus.....

nächstes jahr ist naldo oder Marin dran

ein jahr später Bargfrede

und ohne international dabei zu sein geht alles noch viel schneller....

Pizza und Lutscher werden nicht jünger....wie will man denn noch nachfolger bezahlen???? achja glückliche talente vielleich??? ;-)

Weil es in der Diskussion um Kadererhaltung geht und das sind nun einmal Gehälter und Prämien. ;)

Ganz sicher keine 15 Millionen. Vielleicht ein Drittel davon, ist schwer zu sagen.

Ganz sicher mind 15 Millionen!

Dieses Jahr EL 6 Millionen. Davor sogar noch mehr. DFB Pokal gibt für 2 Finalteilnahmen schon mal knapp 5 Millionen. Dazu kommen die Fernsehgelder für die Runden davor.
Das waren Einnahmen mit denen man überhaupt nicht planen kann als Verein.

Das Problem sehe ich nur darin, dass wir nun Geld ausgeben sollten um die nächsten Jahre weiter in der CL. spielen zu können und nicht in zwei jahren wieder ganz ohne intern. spiele auskommen zu müssen.....
Weil das nicht Werders Philosophie ist und nun 10 Jahre Erfolg hat,ganz einfache Antwort.

Der Rest der Liga rüstet auf und wenn uns mal das Glück verlässt ist es vorbei mit spass.....
Es ist immer nur Glück. Werder hat doch nicht 6mal die CL mit Glück erreicht.

ausserdem plant man ja auch nicht mit festen einnahmen aus der CL.
Doch, genau das tut man. Was meinste, was hier ohne den Diego-Transfer losgewesen wäre? Werder kann eine Saison ohne den Kader halten, muss sich dann aber unbedingt für die CL qualifizieren, sonst hat man Probleme. Dieser Puffer soll selbstverständlich nicht aufgebraucht, sondern vergrößert werden.

also ist es ein Bonus, der wieder ins Team fließen sollte , genau wie erlöse aus transfers....und hätte man irgendwie mit Özil verlänger , denn hätte es auch ein ordentliches gehalt bekommen >4,5 mio..... Also warum hat man die Özil mios nicht in Diego inverstiert und sein Gehalt was ca 1,5 mio. mehr als Özil (Bei verl.) mit der CL. Kohle über Jahre 15Mio. bezalt?????
Oh Mann, schon mal was von Gehaltsgefüge gehört? Diego hätte 6-8 verdient und eine deftige Ablöse von 15-20 Millionen. Gehts noch?

Ganz sicher mind 15 Millionen!

Dieses Jahr EL 6 Millionen. Davor sogar noch mehr. DFB Pokal gibt für 2 Finalteilnahmen schon mal knapp 5 Millionen. Dazu kommen die Fernsehgelder für die Runden davor.
Das waren Einnahmen mit denen man überhaupt nicht planen kann als Verein.

Woher nimmst du diese Zahlen? Bei der CL sind die 15 bestätigt, bei der EL nicht, nur dass sie etwa ein Drittel sein sollen, WENN man entsprechend weit kommt. Es wurde allerdings auch gesagt, dass die Prämien etc. die Einnahmen der EL wieder auffressen. Ich habe die Einnahmen absichtlich nicht erwähnt, weil ich sie nicht kenne. Im Großen und Ganzen hat Werder nun vermutlich ungefähr ein Plus von 15-20 Millionen(Özil), was in etwa ein Jahr CL-Verlust aufheben könnte, also ein guter Puffer.

Alles scheiße. Geiz ist geil ! Und Dagobert Duck hat mal wieder gut gewirtschaftet.
Wir brauchen einen Manager, der die sportliche Perspektive vor der wirtschaftlichen sieht.
Die sportliche beeinflusst die wirtschaftliche, umgekehrt jedoch nicht, zumindest nicht positiv. Deshalb wird Werder nie den nächsten Schritt machen. Es ist lediglich ein Warten auf das Mittelmaß. Wann kann die Mannschaft die schlechte Einkaufspolitik nicht mehr kompensieren...

War doch genau genommen so die letzen jahre...klar auch ein gutes auge für spieler, aber wenns mal schief geht , dann sehen wir alt aus.....

nächstes jahr ist naldo oder Marin dran

ein jahr später Bargfrede

und ohne international dabei zu sein geht alles noch viel schneller....

Pizza und Lutscher werden nicht jünger....wie will man denn noch nachfolger bezahlen???? achja glückliche talente vielleich??? ;-)

Der Erfolg Werders auf dem Transfermarkt war wirklich alles außer glücklich. Mit viel Mut, Kalkül und fußballerischem Sachverstand hat man hier gehandelt. Die Kontinuität in der sportlichen Leitung hat das übrige dazu beigetragen.

Solange KATS hier sind wird Werder diese Philosophie beibehalten und wir Fans werden soviel Spaß haben, wie es der Standort Bremen hergibt.

Ole, hier kommt der BvB. :applaus:

ausserdem plant man ja auch nicht mit festen einnahmen aus der CL. also ist es ein Bonus, der wieder ins Team fließen sollte , genau wie erlöse aus transfers....

Das geschieht doch bereits.

und hätte man irgendwie mit Özil verlänger , denn hätte es auch ein ordentliches gehalt bekommen >4,5 mio..... Also warum hat man die Özil mios nicht in Diego inverstiert und sein Gehalt was ca 1,5 mio. mehr als Özil (Bei verl.) mit der CL. Kohle über Jahre 15Mio. bezalt?????

Weil Diego um die 15 (!) Mio. Ablöse kostet? Wer sagt Dir, dass Diego für 6 Mio Brutto hier gespielt hätte? Wer sagt, dass er im aktuellen System überhaupt noch eine Verstärkung ist, jedenfalls eine die es wert ist, die Gehaltsstruktur zu sprengen und die mit riesigem Abstand größte Investition der Vereinsgeschichte zu tätigen?

Wir brauchen einen Manager, der die sportliche Perspektive vor der wirtschaftlichen sieht.

...und als erstes sollte dieser neue Mann dann mal eine neue Nr. 12 verpflichten.

Alles scheiße. Geiz ist geil ! Und Dagobert Duck hat mal wieder gut gewirtschaftet.
Die sportliche beeinflusst die wirtschaftliche, umgekehrt jedoch nicht, zumindest nicht positiv. Deshalb wird Werder nie den nächsten Schritt machen. Es ist lediglich ein Warten auf das Mittelmaß. Wann kann die Mannschaft die schlechte Einkaufspolitik nicht mehr kompensieren...

:lol: Wir brauchen Bernd Hoffmann.

Ist euch btw. klar, dass NICHT Klaus Allofs die Finanzen vorgibt, sondern der Vorstand?

Back