Aktuelle Transferpolitik

aber die Mannschaften um uns herum überholen uns eben langsam
Und genau das ist Quatsch. Jedes Jahr dieselbe Debatte, weil Wolfsburg usw. Geld verbrennen und dann doch wieder hinter uns landen. Ich sehe nur Schalke sportlich gleichwertig mit uns und die sind fast pleite. Wo auch immer die noch Geld herzaubern.

Btw. verstehe ich immer noch nicht, wieso du auf dem nächsten Schritt rumreitest. Der nächste Schritt wäre in meinen Augen, dass man die Kaderbreite verstärkt, sportlich noch besser abschneidet und Leistungsträger bindet. Für die Kaderbreite wird was getan, das kann man nicht bestreiten, das Sportliche muss man abwarten und Letzteres liegt nun einmal nicht immer in Werders Händen. Natürlich hätte man Özil 5-6 Millionen zahlen können oder Diego 8. Das hätte nur in keiner Relation zum restlichen Kader gestanden und somit komplett das Gehaltsgefüge gesprengt. Dann kommen andere Spieler und wollen das auch verdienen und da ist das Chaos. DAS kann sich Werder nicht leisten. Zudem weiß man nicht, ob Özil nicht so oder so nach Madrid gewollt hätte.

KA sagte aber auch, man könne 1 Saison ohne CL mit dem Kader verkraften, die hatten wir damit, nun sind wir wieder qualifiziert und der "nächste Schritt" könnte gemacht werden...

Ich weiß, dass wir nicht die Möglichkeiten von WOB, Bayern etc haben, aber dann muss ich eben entsprechend kommunizieren, dass eine CL Quali das maximale ist, was Werder erreichen kann und nicht davon sprechen, auch mal den nächsten Schritt zu machen. Denn das geht nicht, wenn ich meine besten Spieler verkaufe(n muss) und mich nicht verstärken kann!

Werder macht aus den finanziellen Möglichkeiten das beste und wirtschaftet solide, keine Frage, aber die Mannschaften um uns herum überholen uns eben langsam

Welche Mannschaften haben uns denn in den letzten Jahren überholt? Die Bayern sind ohnehin unerreichbar und ansonsten hat die Konkurrenz längst nicht die Konstanz Werders nachgewiesen. Man darf bei der Bewertung eines Kaders nicht immer nur auf Transfersummen und die Namen von transferierten Spielern schauen.

Was zählt, ist letztlich das Ergebnis am Ende jeder jeweiligen Saison und hier hatten wir bis dato oft genug die Nase vorne, auch weil zum Erfolg eines Teams sehr viel mehr Einflussfaktoren beitragen als nur investierte Ablösesummen. Wäre dies anders, wäre die Konkurrenz schon lange vorbei, denn dass andere Vereine mehr investieren (können) ist seit 10 Jahren nicht anders. Aber Gott sei Dank ist der Fussball viel zu komplex, als dass es so einfach wäre...

Und genau das ist Quatsch. Jedes Jahr dieselbe Debatte, weil Wolfsburg usw. Geld verbrennen und dann doch wieder hinter uns landen. Ich sehe nur Schalke sportlich gleichwertig mit uns und die sind fast pleite. Wo auch immer die noch Geld herzaubern.

Das warten wir mal ab, WOB und LEV und den HSV sehe ich diese Jahr stärker als letztes...ich hoffe, Du hast recht!

Btw. verstehe ich immer noch nicht, wieso du auf dem nächsten Schritt rumreitest. Der nächste Schritt wäre in meinen Augen, dass man die Kaderbreite verstärkt, sportlich noch besser abschneidet und Leistungsträger bindet. Für die Kaderbreite wird was getan, das kann man nicht bestreiten, das Sportliche muss man abwarten und Letzteres liegt nun einmal nicht immer in Werders Händen. Natürlich hätte man Özil 5-6 Millionen zahlen können oder Diego 8. Das hätte nur in keiner Relation zum restlichen Kader gestanden und somit komplett das Gehaltsgefüge gesprengt. Dann kommen andere Spieler und wollen das auch verdienen und da ist das Chaos. DAS kann sich Werder nicht leisten. Zudem weiß man nicht, ob Özil nicht so oder so nach Madrid gewollt hätte.

Wo haben wir den Kader in der Breite verstärkt?

Du schreibst es ja selbst: man will sportlich besser abschneiden, das meine ich mit dem nächsten Schritt....doch um das zu erreichen, reicht es eben nicht, einen Abgang maximal gleichwertig zu ersetzen und weiter auf Spieler zu setzen, die den Anforderungen nicht gewachsen sind...

Tja, da waren die vollmundigen Aussagen bezüglich der Kaderbreite für eine Dreifachbelastung wieder mal nur leeres Gerede. Kaderleichen wie Jensen oder Vranjes möchte ich da leider nicht hinzuzählen und ein Silvestre sollte auch ohne CL realisierbar sein. Bleiben fürs Mittelfeld in meinen Augen nur 5 ernsthafte Alternativen: Bargfrede, Frings, Wesley, Hunt, Marin.

Das warten wir mal ab, WOB und LEV und den HSV sehe ich diese Jahr stärker als letztes...ich hoffe, Du hast recht!
Das ist halt etwas, was man nicht jetzt diskutieren kann, sondern erst nach der Saison. Wir haben ja gerade ein Spiel gehabt.

Wo haben wir den Kader in der Breite verstärkt?
Das musst du nicht rein an der Anzahl der Spieler sehen, sondern daran, wo diese Spieler eingesetzt werden können. Silvestre, Boro, Wesley, Marin, Hunt, Arnautovic, Pasanen, das sind alles sehr multifunktionale Spieler. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe -> weniger Gehälter auf der Bank und gleichzeitig für jeden Fall gerüstet. Das ist auch Kaderbreite, wenn mans genau nimmt. Es hat sich halt nichts daran geändert, dass man nicht jede Position doppelt besetzen kann, darum halt diese Lösung des Problems.
Du schreibst es ja selbst: man will sportlich besser abschneiden, das meine ich mit dem nächsten Schritt....doch um das zu erreichen, reicht es eben nicht, einen Abgang maximal gleichwertig zu ersetzen und weiter auf Spieler zu setzen, die den Anforderungen nicht gewachsen sind...
Nun, das ist so nicht richtig. Uns hat es in den letzten Jahren nie an Qualität gemangelt und dennoch sprangen keine Titel dabei heraus(fast keine), was aber daran lag, dass immer irgendwann der Schlendrian reinkam, wie letzte Saison mit den 5 Niederlagen in Serie, die absolut nicht unser Leistungspotenzial wiederspiegelten. Hätte es die nicht gegeben, wären wir Meister. Ähnlich wie beim Hoffenheim-Spiel. Da mangelte es nun wirklich nicht an Qualität, sondern an der Einstellung, denn mit exakt demselben Kader haben wir Hoffenheim sonst immer besiegt und die haben auch nicht viel getan.

Arnautovic, Wesley, Wagner (wie ein Neuzugang) + ein Abwehrspieler, der sicher noch kommen wird sind 4 neue und gegangen sind nur Özil und Niemeyer (verliehen)
Wenn das keine Verstärkung in der Breite ist weiss ich es nicht :D:D

Wagner ersetzt Öhrl
Arno ersetzt Rosenberg, der seit Ende letzter Saison zum Verkauf freigegeben wurde und vermutlich auch noch wechselt.
Wesley ersetzt Özil
Der Abwehrspieler wird nur kommen, weil Naldo länger ausfällt (Aussage KA)

zähl mal nach:lol:

Wagner ersetzt Öhrl
Arno ersetzt Rosenberg, der seit Ende letzter Saison zum Verkauf freigegeben wurde und vermutlich auch noch wechselt.
Wesley ersetzt Özil

Wagner ersetzt Oehrl.... naja, nicht wirklich
Arno ersetzt Rosi ??? Rosi ist noch da und hat glaub ich ein wichtiges Tor gemacht :D
Wesley ersetzt Özil... ok
Naldo kommt bestimmt wieder... ich glaube dran :D

Das ist halt etwas, was man nicht jetzt diskutieren kann, sondern erst nach der Saison. Wir haben ja gerade ein Spiel gehabt.

Das musst du nicht rein an der Anzahl der Spieler sehen, sondern daran, wo diese Spieler eingesetzt werden können. Silvestre, Boro, Wesley, Marin, Hunt, Arnautovic, Pasanen, das sind alles sehr multifunktionale Spieler. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe -> weniger Gehälter auf der Bank und gleichzeitig für jeden Fall gerüstet. Das ist auch Kaderbreite, wenn mans genau nimmt. Es hat sich halt nichts daran geändert, dass man nicht jede Position doppelt besetzen kann, darum halt diese Lösung des Problems.

Nun, das ist so nicht richtig. Uns hat es in den letzten Jahren nie an Qualität gemangelt und dennoch sprangen keine Titel dabei heraus(fast keine), was aber daran lag, dass immer irgendwann der Schlendrian reinkam, wie letzte Saison mit den 5 Niederlagen in Serie, die absolut nicht unser Leistungspotenzial wiederspiegelten. Hätte es die nicht gegeben, wären wir Meister. Ähnlich wie beim Hoffenheim-Spiel. Da mangelte es nun wirklich nicht an Qualität, sondern an der Einstellung, denn mit exakt demselben Kader haben wir Hoffenheim sonst immer besiegt und die haben auch nicht viel getan.

Im Grunde sind wir gar nich so weit auseinander mit unseren Meinungen.....aber: wenn sich ein Spieler verletzt der IV und AV spielen kann, dann verletzt er sich für beide Positionen...ist also quasi ne Milchmädchenrechnung;)

Zum Thema letzte Saison: Schau mal, wie oft wir Duselsiege in letzter Minute geschafft haben..das kann man natürlich auch als Qualität auslegen, aber es hätte auch ganz anders ausgehen können....die gleichen Argumente können übrigens auch der HSV, BVB und LEV anführen...

Du hast schon recht, es lag oft an der Einstellung, aber gerade in der Defensivbewegung haben wir meiner Meinung nach zuwenig Qualität!

ich denke man sollte auch einige Spieler abgeben um Gehalt einzusparen
Jensen- hat sein alter + oft verletzt
Boro - Teuer + ihr wisst schon
Rosi - viel Talent + macht nichts draus

und dann sollte mann lieber mal spieler kaufen die qualität haben und auch mal eine Mille mehr kosten und nicht zwei mit vielleicht talent und nicht sofort helfen....dann lieber mal auf die jugend setzen und nicht ständig verleihen!!!!!

Stars + eigene Talente fördern

Wagner ersetzt Öhrl
Wesley ersetzt Özil

Erstens ersetzt niemand Rosenberg. Warum auch? Der befindet sich schließlich noch in unserem Kader. Zweitens ist der Wesley Transfer von langer Hand geplant gewesen. Da hat sich doch tatsächlich bei einigen die Hoffnung breit gemacht, man würde einen starken Spieler zusätzlich zum vorhandenen Potential dazugewinnen. Ziemlich naiv, wie sich nun heraus stellt. Drittens brauche ich hier nicht zählen und womöglich noch Vranjes und Jensen als großartige Alternativen fürs Defensive Mittelfeld auftischen lassen. Das ganze ist auch eine Frage der Qualität der Spieler. Viertens brauchen wir für naldo keinen Ersatz, dieser hat in der laufenden Saison nun schon alle Pflichtspiele gemacht und das zumindest befriedigend. Wozu ist er in unserem Kader? Fünftens ist die Position des LV nun in bisher allen Saisonspielen unsere Achillesferse gewesen. Wenn dort kein Bedarf besteht, wo dann?

Im Grunde sind wir gar nich so weit auseinander mit unseren Meinungen.....aber: wenn sich ein Spieler verletzt der IV und AV spielen kann, dann verletzt er sich für beide Positionen...ist also quasi ne Milchmädchenrechnung;)
Jain. Natürlich verletzt er sich dann für beide Positionen, aber ein Pasanen als Beispiel kann in der gesamten Abwehr einspringen, wenn jemand ausfällt. Probleme kriegen wir dort erst, wenn 3 oder mehr Spieler ausfallen, was keiner hoffen will.
Silvestre: Boenisch, Pasanen
Naldo/Merte: Pasanen, Prödl, Silvestre
Fritz: Pasanen, Boenisch
Im Mittelfeld siehts ähnlich aus.
Zum Thema letzte Saison: Schau mal, wie oft wir Duselsiege in letzter Minute geschafft haben..
Bayern. ;)
Du hast schon recht, es lag oft an der Einstellung, aber gerade in der Defensivbewegung haben wir meiner Meinung nach zuwenig Qualität!
Richtig, darum kommt dort jawohl auch Silvestre. Es ist ja eigentlich nur die linke Seite. An Fritz, Merte und Naldo gibt es nix zu rütteln eigentlich, auch wenn Merte gerade nen Tief hat.
ich denke man sollte auch einige Spieler abgeben um Gehalt einzusparen
Was glaubst du, was versucht wird? Feuern kannste die nicht einfach.

Das musst du nicht rein an der Anzahl der Spieler sehen, sondern daran, wo diese Spieler eingesetzt werden können. Silvestre, Boro, Wesley, Marin, Hunt, Arnautovic, Pasanen, das sind alles sehr multifunktionale Spieler. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe -> weniger Gehälter auf der Bank und gleichzeitig für jeden Fall gerüstet.

Also ist unser Kader einerseits so teuer, dass sichere Einnahmen aus der CL in die Erhaltung ebendiesen fließen müssen. Andererseits hat man aber das Spielermaterial so vorausschauend gewählt, dass man am Gehalt spart?

Also ist unser Kader einerseits so teuer, dass sichere Einnahmen aus der CL in die Erhaltung ebendiesen fließen müssen. Andererseits hat man aber das Spielermaterial so vorausschauend gewählt, dass man am Gehalt spart?
Richtig. Werder geht in die Richtung, dieses Problem zu lösen, indem Gehaltfresser abgegeben werden. Überleg mal, soviele wie vor paar Jahren sind das nicht mehr. Diego, Özil, usw. sind weg und Frings machts auch nicht mehr lange.

Back