Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Als Ergebnis Deines Post´s müsste man ja Schlußfolgern daß, wenn viele Leute einer Meinung sind und sie diese dann hier kundtun, ist diese Meinung automatisch falsch bzw. als reine Polemik zu betrachten!?!
Das ist genau so ein Blödsinn wie die schlechte Mannschaftsleistung in Hoffe und Genua (bis zur 70.min.)nur TB anzulasten, dennoch muß man objektiv derzeit einfach sagen das TB mit den seit seiner Rückkehr gezeigten Leistungen nicht ins Team gehört, Punkt.

Nö. Muss man nicht - so einfach ist das leider nicht, dass man das hier im Forum so verallgemeinern könnte ;)

Bei einigen Usern hat man nur den Eindruck, dass sie eine heftige Vorlage benötigen ehe sie ihre Meinung kundtun können. Bei anderen wiederum hat man den Eindruck, dass sie Bestätigung besser gebrauchen können als Gegenwind. Beides führt dazu, dass man Trends folgt, die sich gerade andeuten. Dass dies grundsätzlich so ist und stets auf die große Masse zutrifft, hab ich nicht gesagt - das wäre ja auch eine Katastrophe. Außerdem heißt das im Umkehrschluss auch nicht, dass grundsätzlich etwas falsches dahintersteckt wenn viele Meinungen in die selbe Richtung ausschlagen.

Was die Diskussionen hier im Forum angeht, so steige ich am liebsten auf sachliche und begründete Beiträge ein. Bei aller berechtigten Kritik gegenüber Boro blasen aber viele User ins falsche Horn, was dies betrifft:
Harmloser sind z.B. diejenigen, die vorhandene Beiträge einfach mit einem :tnx: quittieren, ohne selbst etwas dazu beitragen zu können. Etwas härter sind diejenigen, die gegenläufige Beiträge nur mit einem :wall: quittieren können - ebenfalls ohne eine Meinung dazu beisteuern zu können. Und dann gibt es noch User, die der ganzen "Diskussion" noch die Krone aufsetzen, indem sie bei ihrer Beurteilung haarscharf an persönlichen Beleidigungen vorbeischrammen oder diese Grenze sogar schon überschreiten.

Das alles hat erstmal noch nichts damit zu tun, ob die Kritik an Boro nun gerechtfertigt ist oder nicht - dass sie es ist, habe ich glaube ich in den letzen Tagen häufig genug geschrieben, da in seinem Spiel nunmal noch viele Wünsche offen bleiben. Ich habe aber anders herum auch geschrieben, dass ich durchaus plausible Gründe finde, warum er dennoch bei Thomas Schaaf berücksichtigt wird und eben nicht meilenweit hinter der ersten Elf rangiert. Daraus folgte ja auch meine Einschätzung, warum ich vier andere Mittelfeldspieler vor Boro sehe. Pro und Contra abwägen und sich daraus ein Urteil ableiten - mehr kann man nicht machen. Aber bei einigen scheint der erste Schritt grundsätzlich zu fehlen, weil das Urteil eh schon steht.

Ich hätte es mir ja auch einfach machen können, und für die überzogene Kritik Applaus klatschen können. Aber solche unreflektierten, übertriebenen Beurteilungen sind es, die mich stören. Jede Saison darf sich mindestens ein Spieler für längere Zeit die Schuldkappe aufsetzen, und wenn er Pech hat dann wird eine Welle losgetreten, die ihn im Extremfall nach dem Schneeballsystem sukzessive auf den besten Weg zur Hassfigur bringt. Das läuft immer wieder nach dem selben Schema ab, und zwar seit Jahren. Einige prominene Beispiele habe ich ja bereits gebracht. Entweder sind irgendwelche Kicker-Noten der Auslöser, eine polemische Bild-Zeile oder ein freundliches Pfeifkonzert im Stadion. Massen sind dermaßen manipulierbar - und das funktioniert leider zu oft sehr gut. Aber hat es erstmal einen Spieler erwischt, passiert es selten dass mal ein Haken drangesetzt wird und das nächste Spiel einfach mal ohne Berücksichtigung der Vergangenheit bewertet werden kann.

Letztendlich geht es mir ausschließlich um solche übertriebenen und mitunter unfairen Entwicklungen bei der Beurteilung unserer Spieler. Das heißt doch nicht, dass man unsere Lieblinge in Grün-Weiß nicht kritisieren darf.

Und dass es in einem Forum nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht ist, angemessen und sachlich eine erbrachte Leistung zu beurteilen, ist glaub ich auch klar. Aber das sind zwei fettgedruckte Sachen, mit denen viele scheinbar nicht klarkommen.

Insofern gebe ich Dir mit Deinem letzten Satz Recht - denn nichts anderes habe ich sagen wollen (allerdings ohne wie ein Neandertaler die Keule zu schwingen).

Aber im Durchschnitt passt es ja im Forum: die einen Spieler werden übermäßig kritisiert, bei anderen werden Fehler schnell verziehen und bei der Beurteilung einfach mal weggewischt. Somit ist unterm Strich doch alles in Ordnung - wozu also die Aufregung? ;)

Fazit:
überzogene Wahrnehmung und fehlende Diskussionskultur - das ist es was ich kritisiere, vor allem wenn es zusammen auftritt. Es geht nicht darum, berechtigte Kritik an einem eigenen Spieler wegwischen zu wollen. Aber damit ein Forum Spaß macht, ist ein gewisses Maß an Netiquette Grundvoraussetzung - und gute, argumentative Beiträge sowie eine realistische Wahrnehmung das Salz in der Suppe - nur dass wir hier manchmal etwas fad essen müssen ;)

Ah wie schön es doch wieder ist, heute ist er der Buh-Mann und in ein paar Wochen, wenn er gegen Bayern trifft, ist er wieder der Held und ich seh dann wieder hier Leute Entschuldigungsbriefe schreiben. (<<<-----ich werde euch dran erinnern.)

Finde es erschreckend was Boro mal gezeigt hat (2006) und nun zeigt.Will ihn nicht als schwarzen Peter hin stellen, doch wenn Hunt,Frings,Bargfrede,Marin,Wesley(kommt ja mit großen Vorschußlorbeeren, durch die Aussagen von KA/TS)und Arnautovic fit sind,bleib ihm wohl nur ein Platz auf der Bank, ausser TS hält weiter stur an ihm fest.

MfG

...wenn Hunt,Frings,Bargfrede,Marin,Wesley(kommt ja mit großen Vorschußlorbeeren, durch die Aussagen von KA/TS)und Arnautovic fit sind,bleib ihm wohl nur ein Platz auf der Bank, ausser TS hält weiter stur an ihm fest.
MfG

Sehe ich genauso - wenn TS alle zur Verfügung hat, wird Timbo bei der momentanen Leistung nur der Bankwärmer - wenn er dann überhaupt im Kader ist!
Die UEFA Statistiken sagen ja auch schon viel aus...

wie sich alle auf ihn einschiessen, jetzt wo unsere offensive im zusammenspiel schwächelt. sorry jungs aber ich finds stark peinlich. boro hatte im spiel ne 76%ige passgenauigkeit und is gelaufen ohne ende. hat bälle auf die flügel verteilt, was sonst kaum einer gemacht hat. er hat bälle in den lauf gefordert aber weder von fritz noch von marin bekommen. und jetzt soll er der buhmann sein? entschuldigung, aber das is ganz peinliches verhalten.
ich weiss auch das unsere offensivaktionen erst gefährlich wurden, als arnautovic reinkam, aber hätte man boro in die zentrale verschoben statt ihn zu ersetzen, wärs nicht anders gewesen.
er spielt zugegeben die meiste zeit unauffällig, aber er gibt der mannschaft die nötige routine.

wie sich alle auf ihn einschiessen, jetzt wo unsere offensive im zusammenspiel schwächelt. sorry jungs aber ich finds stark peinlich. boro hatte im spiel ne 76%ige passgenauigkeit und is gelaufen ohne ende. hat bälle auf die flügel verteilt, was sonst kaum einer gemacht hat. er hat bälle in den lauf gefordert aber weder von fritz noch von marin bekommen. und jetzt soll er der buhmann sein? entschuldigung, aber das is ganz peinliches verhalten.
ich weiss auch das unsere offensivaktionen erst gefährlich wurden, als arnautovic reinkam, aber hätte man boro in die zentrale verschoben statt ihn zu ersetzen, wärs nicht anders gewesen.
er spielt zugegeben die meiste zeit unauffällig, aber er gibt der mannschaft die nötige routine.

anscheinend hast du nen anderes Spiel geschaut

Ähemja. Lt. der UEFA-Statistik lief bzw. ging er rund 7km.
Zum Vergleich: beide IV`s liefen jeweils 11 bzw. 12km.
Somit ist sein Wert für einen MF-Spieler sehr "bescheiden", da selbst Wiese mit 5,6km zu glänzen wusste...

Ich versuche bei jedem Spiel erneut Boro positiv gegenüber zu treten und das Hinspiel gegen Genua war ja zumindest ein Anfang, der zarte Hoffnung weckte.
Diese wurden nur in Hoffenheim und Genua wieder erstickt.
Wenn das alles ist, was ein gestandener, erfahrener Ex-NM Spieler im besten Fußballalter zu Leisten im Stand ist (und bereits in der letzten Saison(, dann ist das deutlich zu wenig, wohlwollend formuliert.

Ähemja. Lt. der UEFA-Statistik lief bzw. ging er rund 7km.
Zum Vergleich: beide IV`s liefen jeweils 11 bzw. 12km.
Somit ist sein Wert für einen MF-Spieler sehr "bescheiden", da selbst Wiese mit 5,6km zu glänzen wusste...

Ich versuche bei jedem Spiel erneut Boro positiv gegenüber zu treten und das Hinspiel gegen Genua war ja zumindest ein Anfang, der zarte Hoffnung weckte.
Diese wurden nur in Hoffenheim und Genua wieder erstickt.
Wenn das alles ist, was ein gestandener, erfahrener Ex-NM Spieler im besten Fußballalter zu Leisten im Stand ist (und bereits in der letzten Saison(, dann ist das deutlich zu wenig, wohlwollend formuliert.

klar liefen die innenverteidiger mehr - die müssen ja auch ständig bei standards einmal über den kompletten platz rennen, und davon bekommen wir in der regel nicht gerade wenig.

schon klar, jetz muss ich mich als groupie bezeichnen lassen, bloß weil ich mich hinstelle und ihn verteidige. hast du dir mal die statistiken von dem spiel angesehen? :stirn:
falls nich, da: http://de.uefa.com/uefachampionslea...ve/index.html?matchday=-1&day=1&match=2002404
viel spass.

Ich weiss nicht was an dieser Statistik so aussagekräftig sein soll. Viel interessanter wären mal die Zweikampfwerte und die waren absolut nicht gut. Auch der Spiegel schreibt: "Werders Schwachstellen waren auch in Genua sichtbar: Das halbherzige Zweikampfverhalten von Tim Borowski grenzte fast schon an Arbeitsverweigerung". Ein Mann mit dieser Erfahrung muss normalerweise in der Lage sein konstant Leistung zu bringen. Das hat er zuletzt bei uns 2007/08 getan, was im Grunde schon alles sagt.

Ich weiss nicht was an dieser Statistik so aussagekräftig sein soll. Viel interessanter wären mal die Zweikampfwerte und die waren absolut nicht gut. Auch der Spiegel schreibt: "Werders Schwachstellen waren auch in Genua sichtbar: Das halbherzige Zweikampfverhalten von Tim Borowski grenzte fast schon an Arbeitsverweigerung". Ein Mann mit dieser Erfahrung muss normalerweise in der Lage sein konstant Leistung zu bringen. Das hat er zuletzt bei uns 2007/08 getan, was im Grunde schon alles sagt.

in dem rückspiel gegen genua bis zum aufbäumen, genauso in dem spiel von hoffenheim, hatte _nahezu jeder_ miserabel ausgesehen. sei es ein frings, der öfter mal, eigentlich leichte, bälle verloren hat oder ein merte der fehlpässe bringt und uns damit in gefahr brachte, oder ein pasanen der sich einfach überrennen ließ oder ein fritz der wollte aber auf verlorenem posten stand, oder sei es ein marin, der quasi nur durchs sich festdribbeln geglänzt hat.
das alles nun an einem einzigen spieler festzumachen - tschuldigung, das sehe ich als böswillig - bzw. sündenbocksuche, und das gilt sowohl hier, als auch für die medien die das bewertet haben.

in dem rückspiel gegen genua bis zum aufbäumen, genauso in dem spiel von hoffenheim, hatte _nahezu jeder_ miserabel ausgesehen. sei es ein frings, der öfter mal, eigentlich leichte, bälle verloren hat oder ein merte der fehlpässe bringt und uns damit in gefahr brachte, oder ein pasanen der sich einfach überrennen ließ oder ein fritz der wollte aber auf verlorenem posten stand, oder sei es ein marin, der quasi nur durchs sich festdribbeln geglänzt hat.
das alles nun an einem einzigen spieler festzumachen - tschuldigung, das sehe ich als böswillig - bzw. sündenbocksuche, und das gilt sowohl hier, als auch für die medien die das bewertet haben.

Das ist ja keine Entschuldigung für die Anderen, die auch einen schwarzen Tag hatten, aber es geht um die Gesamtleistung von ihm. In der aktuellen Form hat er nichts in der 1. Mannschaft verloren. Das, was er anbietet, ist für einen Buliprofi mit so einer Erfahrung viel zu wenig, so leid es mir tut.

Das ist ja keine Entschuldigung für die Anderen, die auch einen schwarzen Tag hatten, aber es geht um die Gesamtleistung von ihm. In der aktuellen Form hat er nichts in der 1. Mannschaft verloren. Das, was er anbietet, ist für einen Buliprofi mit so einer Erfahrung viel zu wenig, so leid es mir tut.

im hinspiel war er aber doch gut - warum ist es also bei den anderen "einfach mal ein schwarzer tag", bei ihm aber gleich das karriere-ende?!
ich find das übertrieben - und wenn er gegen köln wieder n gutes spiel abliefert ist das dann wieder ne ausnahme oder wie?
also manchmal zweifel ich hier echt..
ich komm mir grad vor wie vor ner woche wo ich rosenberg ums verrecken verteidigt hab, während alle hier auf ihm rumhackten und ihn loswerden wollten, den mitm mal hier die hälfte wieder liebt.. muss boro jetzt auch erst wieder so ein spiel abliefern (in dem er uns quasi rettet), damit das mal gesitteter zugeht oder was is hier los?

PS: ich hab nichts dagegen wenn man einen spieler kritisiert - ganz im gegenteil, ich tue es ja auch - aber ihm die qualitäten abzusprechen, weil er jetzt 2 spiele n hänger hatte (wie der rest der mannschaft auch), denn bis zum spiel gegen hoffenheim hinterließ er einen guten eindruck, das geht mir einfach zu weit, so leid es mir tut.

Wow. In der Regel bewegen sie sich allerdings im oder am 16er und laufen recht wenig.
Tim lief in diesem Spiel nur rund 1,5km weniger als Boro was einem zu denken geben sollte! Und der geht nicht mal bei Standards nach vorne.

so oft wie wir da hinten gebrannt haben, ist das doch auch kein wunder, das er ständig in bewegung sein musste. zeig mir mal n spiel in dem wir dominiert haben, wo das der fall war und ich ziehe meine argumente zurück ^^

im hinspiel war er aber doch gut - warum ist es also bei den anderen "einfach mal ein schwarzer tag", bei ihm aber gleich das karriere-ende?!
ich find das übertrieben - und wenn er gegen köln wieder n gutes spiel abliefert ist das dann wieder ne ausnahme oder wie?
also manchmal zweifel ich hier echt..
ich komm mir grad vor wie vor ner woche wo ich rosenberg ums verrecken verteidigt hab, während alle hier auf ihm rumhackten und ihn loswerden wollten, den mitm mal hier die hälfte wieder liebt.. muss boro jetzt auch erst wieder so ein spiel abliefern (in dem er uns quasi rettet), damit das mal gesitteter zugeht oder was is hier los?

Hier geht es um Profifußball und das verstehen manche offensichtlich nicht. Da reicht es nicht einmal ein gutes Spiel abzuliefen, dann kann man gleich weiter im Hinterhof kicken. Es geht um eine gewisse Konstanz, von einem Buliprofi muss man erwarten können, dass er in einer Saison von 34 Spielen 20 gute macht. Und ein Borowski hatte genug Chancen, genauso wie ein Rosenberg. Nur weil Rosenberg jetzt ein entscheidendes Tor geschossen hat, soll alles wieder gut sein? Erinnere dich mal an die Spiele, die er davor abgeliefert hat, das war z.T. eine Frechheit.

Sorry, aber villeicht solltest Du es dann jetzt auch einfach mal gut sein lassen. Wenn ein Keeper!!! nicht wesentlich weniger läuft als ein MF-Spieler, ein Bindeglied zwischen Abwehr und Sturm, dann "läuft" etwas gewaltig unrund...

Hier geht es um Profifußball und das verstehen manche offensichtlich nicht. Da reicht es nicht einmal ein gutes Spiel abzuliefen, dann kann man gleich weiter im Hinterhof kicken. Es geht um eine gewisse Konstanz, von einem Buliprofi muss man erwarten können, dass er in einer Saison von 34 Spielen 20 gute macht. Und ein Borowski hatte genug Chancen, genauso wie ein Rosenberg. Nur weil Rosenberg jetzt ein entscheidendes Tor geschossen hat, soll alles wieder gut sein? Erinnere dich mal an die Spiele, die er davor abgeliefert hat, das war z.T. eine Frechheit.

und wer sagt, das er den rest der saison nicht auf seine mind. 20 guten einsätze kommen wird? ich überlass diese entscheidung dem trainer, weil er das wohl wesentlich besser beurteilen kann und erdreiste mir kein gesamturteil aufgrund komprimierter 90minuten (oder in diesem fall 210min. für beide spiele), das ich ihn direkt komplett abschreibe.
vielleicht hat er bei mir n stein im brett, vielleicht auch beim trainer, will ich gar nicht bestreiten. aber ich finde es auch sehr bezeichnend, das wir gerade in dem jahr in dem er weg war so abgestürzt sind und seit er wieder da ist wieder besser spielen. damit will ich nicht sagen, das es alles an ihm liegt, sondern, das er scheinbar für die mannschaft eine unauffällige schlüsselfigur ist, die offenbar ausreicht damit andere sich besser in szene setzen können. oder vielleicht ist er auch einfach nur im gesamten kadergefüge wichtig. ich weiss es nicht. aber selbst in seinen miserabelsten spielen, hatte er bislang immer 1 oder 2 momente wo er andere geschickt hat, was dann erst zur chance wurde. und die waren im rückspiel gegen genua der fall zb. durch pässe auf den flügel zu fritz oder marin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back