Steuern werden bei Transfers nicht sofort fällig wie etwa beim Einkauf die Mehrwertsteuer auf Produkte. Deshalb kann man heute garnicht seriös sagen was genau an Gewinn hängen bleibt. Es sei denn du kennst die genauen Abschreibungen und andere Kosten die den Einnahmen bis Ende Juni 2011 entgegenstehen.
Korrekt, aufgrund des unterjährigen Jahresabschlusses.
Und dennoch wird ein Großteil der Steuer unweigerlich anfallen, da Transferausgaben ja auch nicht direkt gegengerechnet werden können, sondern auf die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. Soviel Geld kann darüber hinaus eigentlich gar nicht ausgegeben werden, dass man annähernd mit einer Nullrunde fährt. Höchstens der Kapitaldienst für das Stadion könnte hier noch deutlich mit hineinspielen. Nun kenne ich den genauen Steuersatz nicht, aber ich gehe mal von gut 30% aus.
Selbst wenn ich die Steuer berücksichtige, dann denke ich immer noch nicht dass wir plötzlich den Betrag haben, den Werder ausgeben kann. Einen spürbaren Teil wird man sicherlich vom Özil-Erlös ausgeben können, aber die CL-Millionen werden in Zeiten leistungsabhängiger Verträge sicherlich in Prämien fließen - vermutlich ein einem Maße, das hier gerne mal unterschätzt wird.
Bleibt unterm Strich noch eine Art "Risikovorsorge", um den Kader auch in einer Saison wie 2009/2010 (also ohne CL-Teilnahme) zusammenhalten zu können, ohne gleich zwangsläufig teure Leistungsträger zu verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier Millionenbeträge auf der Strecke geblieben sind, die in der Höhe von vielen gar nicht erwartet werden.
Natürlich nagen wir durch Transfererlöse und CL-Einnahmen sicherlich nicht am Hungertuch und können den Kader sicherlich noch etwas aufhübschen. Aber 4 gestandene 10-Mio-Männer mit CL-Erfahrung zu holen, wird ein Wunsch bleiben, auch wenn es aufgrund erster Milchmädchenrechnungen passen könnte