Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Klar, die Mannschaft ist mit der falschen Einstellung ins Spiel gegangen, ist kaum gelaufen, niemand hat den ball gefordert oder das spiel in die hand genommen, ABER WARUM UM HIMMELS WILLEN IST BORWOSKI GESETZT?
Der Mann kam letzte Saison zurück, nachdem er uns verlassen hatte, weil es woanders mehr Geld gab. Dann kam er zurück und war gesetzt. Von Anfang an. Aber ich erinnere mich an kein einziges Spiel, in dem er überzeugt hat.
TB trägt Spiel für Spiel sein Trikot über den Platz, spielt körperlos, gewinnt keine Zweikämpfe und keine Bälle, ist offensiv harmloser als unser Torwart und kümmert sich 90 Minuten lang einzig und allein darum, dass die Frisur sitzt.

Langsam nervt es mich, vor jedem Werder-Spiel enttäuscht zu werden, weil dieser Anti-Fußballer wieder auf dem Platz steht und unsere kleine Zaubermaus 80 Minuten die Bank drückt.
Und komm' mir bitte keiner mit Defensivarbeit, weil weniger als Borowski gestern kann man an Defensivarbeit nicht verrichten.

Es geht primär nicht darum, dass wir ein Spiel verloren haben, sondern um das WIE.

Trotzdem finde ich es beinahe unverschämt dem Trainer, dem Werder so viel zu verdanken hat in Frage zu stellen, nach einem verlorenen Spiel.
Vielleicht liegen die Probleme ja auch in den Köpfen der Spieler, da kann TS noch so viel reden, dass müssen die Spieler selbst begreifen.

Man sollte nicht den Fehler machen, die in meinen Augen berechtigte Kritik am wie ich finde sehr naiven Verhalten von TS zu verwechseln mit einem in-Frage-stellen des Trainers.

Tatsache ist, das bestimmte Fehler bei TS immer wieder passieren und immer wieder zu negativen Folgen führen, ohne das sich was ändert. Die Spieler, die länger da sind wissen das.

Das unter den Vorzeichen die erste Mannschaft dieses Spiel in Hoffenheim herschenkt, war vorher absehbar:

Man hatte ein sehr laufintensives, tolles Spiel gegen Genua frisch in den Knochen und hat 3 Tage später das entscheidende Rückspiel. Welcher Spieler aus der 1. Elf versucht da nicht, zu dosieren bzw. sich "ökonomisch" zu bewegen ?

Dazu kamen sehr hohe Temperaturen und stickige Luft, die einem allein schon Probleme bereiten können. Dazu ein starker Gegner, bei dem zwei stänkernde Spieler aus dem Kader entfernt sind, bei dem die Mannschaft sich wieder gefunden hat und eine tolle Vorbereitung hatte.

Da ist es in dieser Gesamtsituation relativ normal und zu erwarten, dass die 1. Elf da so agiert. Dem kann man aber nur begegnen, indem man klare Ansagen macht und die wichtigsten Spieler schont und den nachdrängenden Leuten ihre Chance gibt. Das passiert bei TS aber NIE !

Immer wieder hören wir, das wir bei der Dreifachbelastung einen großen, guten Kader brauchen. Tatsächlich sieht es dann so aus wie Mitte der 70er Jahre, wo der komplette Werder-Kader teils nur aus 14 Mann bestand. Die anderen bekommen nur eine Chance bei größeren Verletztenserien. Das geht nicht gut. So kommt kein Wettbewerb auf und so gelingt es nicht, die Leute aus der 2. Reihe nahe an der ersten Elf zu halten. Und die arrivierten Spieler bekommen so keinen Druck, egal ob der Kader nun 18 oder 28 Leute umfasst !

Daran kann nur TS etwas ändern, aber er scheint wie in manchen Dingen zu stur dazu ! Gilt auch für seine Neigung, zu wenig bzw. zu spät zu wechseln und auch bei klaren Führungen den Nachwuchsleuten zu wenig Einsatzzeiten zu geben.

Das ist Kritik. Das sind Dinge, über die ich mich immer wieder ärgern kann.
Aber ich stelle den Trainer deswegen nicht in Frage !
Weil die positiven Dinge eben weitaus überwiegen ! Und weil TS bei mir auch persönlich einen Riesen-Bonus hat !

Aber man darf vor dem, was verbesserungswürdig ist, nicht die Augen verschließen.

Mir fehlt es bei TS in diesen Punkten an Selbstkritik und Einsichtsfähigkeit ! Er muss sich in den Bereichen umstellen.

Seher ich genauso wie sofarester, außer das TS bei mir nicht so einen großen bonus hat, hatte 20 Jahre eine Dauerkarte nach der Rückholaktion von TB nicht mehr , weil er immer bei TS spielt, egal ob gut oder schlecht spielt das geht mir richtig auf den Zeiger. Aber immer noch alles besser als bei anderen Vereinen .

Fragt sich der geneigte Zuschauer. Du hast völlig recht. Ich vermute, es hängt a) mit dem inneren Schweinehund zusammen und b) dass zu diesem Zeitpunkt der Saison, die Belastungen im 3-Tages-Rhythmus tatsächlich noch zu hoch ist. Hinzu kommt vermutlich, dass es auch eine Mentalitätsfrage ist, ob man bereit ist, in einer solchen Situation, alle Wege konsequent zu gehen. So seltsam es klingen mag, vielleicht hat das frühe 1-0 gerade dort einen Knacks bewirkt.

Ich halte es generell für verfrüht, jetzt irgendwelche Rückschlüsse auf die Saison zu ziehen. Mertesacker ist nicht bundesligatauglich, Hunt ist kein Zehner oder der Kader reicht nicht aus, kommt mir alles viel zu früh. Klar: Wenn es machbar ist, brauchen wir auf gewissen Positionen noch Verstärkungen: AV ist ein heißes Thema und wird hoffentlich noch abgearbeitet, sollte sich die Verletzung Naldo´s und das Formtief bei PP noch länger hinziehen, wäre sogar ein Defensivallrounder, noch eine Überlegung wert. Aber generell ist der Kader nicht so schlecht aufgestellt: Man muss schauen, wie sich die Personalien noch entwickeln: Arnautovic ist im Kopf noch nicht dort, wo er sein will, Wesley ist gerade erst da und muss sich an die Liga gewöhnen, Boenisch kann sich nicht etablieren. Aber das sind Themen, die auch etwas Bewährungszeit benötigen. Schnellschüsse helfen uns nicht weiter und jetzt alles in Frage zu stellen, sicher auch nicht. Gerade die Tatsache, dass das gesamte Team unter seinen Möglichkeiten blieb, sollte doch ein Hinweis sein, dass es nur besser werden kann. Da hilft seriöse Aufbauarbeit mehr, als irgendwelche Panikkäufe, weil das erste Spiel auf peinliche Weise verloren wurde.

Da kommt jetzt viel Arbeit auf TS und sein Team zu. Vielleicht dauert es halt noch ein paar Spiele. Hoffen wir mal auf Dienstag, denn da werden endgültig die Weichen für die Saison gestellt.

Zum Thema Schnellschuesse: genau dort widerspricht sich Werder. Auf der einen Seite wird vor Panikeinkaeufen gewarnt, und betont, dass Werder genau solche nicht taetigt, um dann auf der anderen Seite einen Abdennour zu holen, der dann nach Werder's eigener Aussage "verbrannt" wurde. Es gibt da noch weitere Spieler, die von Werder verpflichtet wurden und niemals eine Chance hatten sich wirklich zu beweisen. Das verbrennt Geld, erzeugt Unmut bei den Spielern, und man widerspricht sich in der Personalpolitik bei der These keine Panikkaeufe zu taetigen, die taetigt er eben doch, man legt Geld fuer Perspektivspieler auf den Tisch und erwartet, dass diese schnell eine starke Alternative im Kader werden. Wenn diese Spieler diese Erwartungen nicht erfuellen kommen sie auf das Abstellgleis, so werden aus Perspektivspielern, frustrierte Angestellte.

Im Forum, und uns bleibt leider nichts anderes uebrig als die Spekulation, wird ueber solche Spieler und ihr Leistungsvermoegen sehr herzhaft gestritten - die Meinungen sind sehr geteilt - eine umfangreiche Beurteilung konnte nicht stattfinden, z. B. im Falle von Huse. Dabei ist mir klar, dass TS diese Spieler taeglich sieht. Immer fragt man sich, warum z. B. ein Borowski oft anderen Spielern vorgezogen wird, ich erkenne auch eine Formsteigerung bei ihm, aber es reicht halt nicht, gerade wenn Werders Spiel vom schnellen Umschalten und von Beweglichkeit abhaengig sein soll. Wenn dem nicht so waere, muesste man mehr defensive Spieler holen, und mehr Beton anruehren, das tut Werder aber nicht. Daher wird er ueberlaufen, was in Heimspielen vielleicht nicht so auffaellt, aber auswaerts wurden wir schon oft in Stuecke gerissen. Frings wird auch nicht juenger, und die jungen Huepfer vorne arbeiten nicht immer zur Genuege nach hinten. Da muss noch was her, aber das Thema wird ja oft diskutiert. Gegen Genua im Heimspiel haben wir tiefer gestanden und schnell aus der Abwehr herausgespielt als im Spiel gegen Hoffenheim, Stichwort Viererkette auf Hoehe der Mittellinie.

Warum wurden Spieler verpflichtet, wenn einige nicht genutzt wurden, nicht genuetzt werden, oder man nicht weiss, wie man sie einordnen soll: da ist sich Werder selbst ein Raetsel: Huseijnovic, Niemeyer, Oehrl, Futacs, Mosquera, Vranjes, Abdennour, die Geschichte ob Barros jetzt kommt oder nicht z. B. etc...Einige Positionen sind doppelt und dreifach besetzt, eher in der Offensive, und bei anderen, eher in der Defensive herrscht Mangel. Wenn man sein Personal so "verbrennt" und so wahllos einkauft, dann hinterlaesst das auch Spuren, z. B. bei Niemeyer, der anscheinend aus eigenen Stuecken das Weite gesucht hat. Die Kriterien sind undurchsichtig, muessen fuer uns Fans ja auch nicht durchsichtig sein, aber die Form hinterlaesst dann doch viele Fragezeichen.

Noch etwas: wenn man mit einer doppelt oder dreifach Belastung in die Saison geht, und der Meinung ist, das zuwenig Peronal da ist, dass das bei Werder auf Bettkante genaeht ist, dann muss ich doch rotieren. Bei einem Heimspiel ist ein Borowski vielleicht noch in Ordnung, war aber am Ende auch gegen Genua platt, und gegen Hoffenheim nicht zu sehen. Aber Werder spielt mit der gleichen vielleicht etwas muederen Mannschaft wieder mit einer Abwehrreihe, die auf hoehe der Mittellinie Konter einfaehrt. Es ist schade, dass sich diese Geschichte immer wiederholt.

Ich gebe Sofatester mit seiner Grundsatzaussage recht.

Leider geschehen offensichtlich immer dieselben Fehler, deshalb muss man sich leider immer wiederholen.

Objektiv bleibt die Frage (ohne den Trainer vollendes infrage stellen zu wollen):

Wie kann es sein, dass in den letzten Jahren Werder von die führenden Mannschaften stets die meisten Gegentore einfäng? Wieso bekommt Werder im Pokalendspielt 4 Gegentore, im einzig ernstzunehmenden Vorbereitungsspiel 5 Gegentore, zum Bundesligaauftakt wieder 4? Dabei stehen in der Defensive mit Mertesacker ein Weltklassespieler, mit Naldo - wenn er denn spielt - ebenso, dazu mit Fritz jemand, der sich wieder seiner Bestform nähert, davor mit Frings jemand, der behauptet zu Nationalmannschaft gehören zu müssen, sowie Bargfrede, der zu einem der besten Nachwuchsspieler hochgejubelt wird. Dahinter steht ein - meist schuldloser - Weltklassetorwar.

Daraus müsste ein 'Meistertrainer' doch mal eine stabile Abwehr formen können, alles andere ist absolut unverständlich.

Von der Qualität her fragt man sich: Was hat ein Borowski dort zu suchen, der wohl in keinem anderen BL-Verein aufgestellt wurde, wieso wurde Niemeyer verkauft, der doch etwas solider ist als Prödl und Passanen? Gibt die 2. Mannschaft nichts her (Stallbaum)?

Es wundert, das gar nichts passiert bei Werder, nichts von der Aufstellung her (aus dem vorhandenen Kader), nichts von der Einstellung, nichts vom System.

Ganz nebenbei schein Mertesacker - wie schon teilweisein der letzten Saison - ganz erheblich zu schwächeln: Er ist gut im Kopfbal und in der 1:1-Verteidigung, er kann nur keine Abwehr dirigieren, und sein Aufbauspiel ist katastrophal; er hat meist den größten Raum beim Spielaufbau, schiebt den Ball aber ängstlich zum nächststehenden Mitspieler (dessen Qualitäten oft viel schlechter sind und der auch schlechter steht, Hauptsache der Ball ist fort).

Kann man all dies - auch wenn man im Einzelfall anderer Meinung ist - nicht registrieren und wenigstens ansatzweise Konsequenzen ziehen?

Euagoras

Ich finde es irgendwie verwunderlich, daß ein Fußballprofi jegliche Einstellung( dazu zähle ich Einsatz, Wille, Laufbereitschaft) vermissen lässt!
Wir haben die letzten Spiele alle extreme erlebt! Himmelhochjauchzend gegen Sampdoria und unterirdisch schlecht gg Fulham und Hoffenheim.
Das ist für mich das Verwunderlich! Qualität besitzen die erwähnten Spieler, das haben sie oft genug gezeigt. Wieso dann solche extremen Schwankungen? Lob bekommt ihnen nicht! Was erwartet uns im Rückspiel gg Genua? Das Hoffenheim-Gesicht oder das Sampdoria-Gesicht?

Muß TS den ganzen Kader umkrempeln? Die Einstellung muß schon JEDER Spieler miteinbringen! Dazu braucht man doch keinen Trainer, der immer warnend den Zeigefinger heben muß und an die Basics erinnern muß.

Man sollte nicht den Fehler machen, die in meinen Augen berechtigte Kritik am wie ich finde sehr naiven Verhalten von TS zu verwechseln mit einem in-Frage-stellen des Trainers.

Tatsache ist, das bestimmte Fehler bei TS immer wieder passieren und immer wieder zu negativen Folgen führen, ohne das sich was ändert. Die Spieler, die länger da sind wissen das.

Das unter den Vorzeichen die erste Mannschaft dieses Spiel in Hoffenheim herschenkt, war vorher absehbar:

Man hatte ein sehr laufintensives, tolles Spiel gegen Genua frisch in den Knochen und hat 3 Tage später das entscheidende Rückspiel. Welcher Spieler aus der 1. Elf versucht da nicht, zu dosieren bzw. sich "ökonomisch" zu bewegen ?

Dazu kamen sehr hohe Temperaturen und stickige Luft, die einem allein schon Probleme bereiten können. Dazu ein starker Gegner, bei dem zwei stänkernde Spieler aus dem Kader entfernt sind, bei dem die Mannschaft sich wieder gefunden hat und eine tolle Vorbereitung hatte.

Da ist es in dieser Gesamtsituation relativ normal und zu erwarten, dass die 1. Elf da so agiert. Dem kann man aber nur begegnen, indem man klare Ansagen macht und die wichtigsten Spieler schont und den nachdrängenden Leuten ihre Chance gibt. Das passiert bei TS aber NIE !

Immer wieder hören wir, das wir bei der Dreifachbelastung einen großen, guten Kader brauchen. Tatsächlich sieht es dann so aus wie Mitte der 70er Jahre, wo der komplette Werder-Kader teils nur aus 14 Mann bestand. Die anderen bekommen nur eine Chance bei größeren Verletztenserien. Das geht nicht gut. So kommt kein Wettbewerb auf und so gelingt es nicht, die Leute aus der 2. Reihe nahe an der ersten Elf zu halten. Und die arrivierten Spieler bekommen so keinen Druck, egal ob der Kader nun 18 oder 28 Leute umfasst !

Daran kann nur TS etwas ändern, aber er scheint wie in manchen Dingen zu stur dazu ! Gilt auch für seine Neigung, zu wenig bzw. zu spät zu wechseln und auch bei klaren Führungen den Nachwuchsleuten zu wenig Einsatzzeiten zu geben.

Das ist Kritik. Das sind Dinge, über die ich mich immer wieder ärgern kann.
Aber ich stelle den Trainer deswegen nicht in Frage !
Weil die positiven Dinge eben weitaus überwiegen ! Und weil TS bei mir auch persönlich einen Riesen-Bonus hat !

Aber man darf vor dem, was verbesserungswürdig ist, nicht die Augen verschließen.

Mir fehlt es bei TS in diesen Punkten an Selbstkritik und Einsichtsfähigkeit ! Er muss sich in den Bereichen umstellen.

Sehr schön analysiert und sachlich ausgedrückt. :tnx: Sehe ich genauso.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back