Kuranyi ist ein Spieler mit herausragenden Fähigkeiten im 1 gegen 1 in der Luft im Strafraum, ich halte ihn für den besten Kopfball-Spieler der Bundesliga. Leute wie Klose, Gomez, Helmes, Frei, Toni, Petric, Guerrero und mit Abstrichen Sanogo sind alle kopfballstark, aber Kuranyi sehe ich in diesem Bereich noch über ihnen. Das Problem ist nur, dass die ebengenannten auch mit verschiedenen Spielweisen zurechtkommen. Bei Kuranyi läuft es auf Schalke aber mehr oder weniger nur so rund, weil das Spiel so sehr auf ihn ausgerichtet ist. Oder warum trifft bei Schalke seit Jahren kein Spieler mehr außer ihm regelmäßig? Und warum sorgt er fast immer nur nach Standards für Gefahr? In der Nationalmannschaft wird nach variableren Stürmertypen gesucht. Spielende Stürmer wie Klose, technisch beschlagene und abschlussstarke Stürmer wie Helmes und Gomez. In Zukunft wird Kießling dazukommen, der kopfballstark UND extrem spielstark ist. Da ist kein Platz für Kuranyi. Deshalb verstehe ich Löw gut, wenn Kuranyi hinter den anderen 4en steht/stand.
Ich verstehe aber auch Kuranyi voll und ganz. Wie schon oft erwähnt waren WM und auch die EM Enttäuschungen für ihn. Grade bei letzterer hätte er zumindest in einem der 6 Spiele von Anfang an reingemusst. Gomez hat nur Müll gespielt und war trotzdem oft von Beginn drin. Er musste ne Kosten-Nutzen Rechnung machen. Und auch die Art und Weise seines Rückzugs halte ich für sehr menschlich, grade wenn er sich im Nachhinein entschuldigt hat. Er macht nun den Weg frei für Stürmer, die auch ne Chance verdient haben. Nicht Neuville oder Hanke, eher Kießling und in nem Jahr vielleicht mal Dejagah.
Er selbst wäre in der Nationalmannschaft so bald nicht mehr glücklich geworden glaube ich. Bei Löw spielen eben grade die Leistungen in der N11 eine große Rolle, sonst wären Klose und vor allem Poldi doch chancenls. Mag für nen Werder-Fan ungewöhnlich sein, aber ich würde Kuranyi gönnen, dass die Schalke Fans ihm am Wochenende wieder zujubeln.
Is für alle besser so, dass er nun nicht mehr dabei ist. Nur jetzt den erhobenen moralischen Zeigefinger rausholen und Kuranyis Verhalten als eingeschnappt und kindisch darzustellen, halte ich für etwas engstirnig und verständnislos. Er hat in den letzten zwei Jahren 30 Tore in der BuLi gemacht. Da kann man schon hoffen, ne andere Rolle zu spielen.
Ist bei uns im Verein doch recht ähnlich: Sanogo und Almeida sind sich zu schade und nach meiner Meinung auch zu gut um Joker zu sein. Deswegen fühlen sie sich hier nicht so ideal momentan vermute ich. Aber Pizza und Rosi passen besser zur Spielweise, spielen berechtigterweise. Also herrscht Unzufriedenheit. Gibts überall. Nur hoffe ich dass Almeida nicht gegen den BVB einfach abhaut