Also wenn man nach der Zahl der Spieler geht, die in den letzten ca 5 Jahren für diese Position geholt oder auf ihr ausprobiert wurden (Stalteri, Schulz, Harnik, Pasanen, Abdennour, Boenisch, Tosic, van Damme, Wome, Fritz, Owomoyela, van , Damme, Stalteri, Magnin, Nery, Davala), kann man das beim besten Willen nicht sagen.
Und man kann auch nicht sagen, dass alles von vornherein nur Verlegenheitslösungen oder No Names gewesen wären.
Hmm...also erstens hast Du Stalteri und van Damme doppelt genannt (aber da will ich Dir mal keine Absicht unterstellen, da ich Deine Beiträge in der Regel schätze).
Ich spreche ja von den letzten drei-vier Jahren, also der Nach-Stalteri-Schulz-Magnin-Ära (das ist ja schon einige Zeit her, bei Magnin und Stalteri stolze 6 Jahre...).
Nery gehört ebenso in diesen Zeitraum.
Van Damme spielt auch schon seit 4 Jahren nicht mehr bei uns, ebenso wie
Davala. Und
Owomoyela war und ist ebenso wie
Fritz nun eher ein klassischer Rechtsverteidiger und hauptsächlich geht es ja hier um die linke Position.
Petri schätze ich als soliden Backup sehr, der ist allerdings auch schon seit 2004 bei uns.
In den jüngeren Zeitraum (und damit meine ich wie gesagt die letzten 3-4 Jahre) fallen also von den genannten lediglich:
-
Wome: dessen Verpflichtung habe ich für sinnvoll gehalten, da konnte man meinen, dass das was wird
-
Tosic: meines Erachtens ein Verlegenheitskauf, weil relativ günstig zu haben
-
Abedennour: bei allem Respekt, nicht der Rede wert; bei einem tunesischen U-21 Talent kann man nicht ernsthaft erwarten, dass der einem schnell weiterhilft. Er hat Lehrgeld bezahlt und die Verpflichtung kam für beide Seiten viel zu früh.
Nun ist es so, dass Werder erst seit drei-vier Jahren über ein etwas solideres finanzielles Fundament verfügt, welches man sich durch die mehrmalige CL-Teilnahme nacheinander erarbeitet hat. Und in genau diesem Zeitraum kritisiere ich, dass man die AV-Position etwas vernachlässigt hat. Ich komme jetzt wieder mit meinem Lieblingsbeispiel, aber: Dass ein Prödl gegen den HSV Rechtsverteidiger spielen musste und Abdennour gegen Frankfurt und Bayern alleine ins kalte Wasser geworfen werden musste, haben viele hier vorhergesehen - Und es ist dann genauso gekommen.
Diese Saison sehen viele User das Problem erneut auf uns zukommen - und ich fürchte, man kann davon ausgehen - Es wird wieder so kommen.
Wir haben uns durch die Umstellungen im Abwehrbereich im Winter um die Meisterschaftschance gebracht, und diese Umstellungen waren nunmal eindeutig die Folge mangelnder Alternativen auf diesen Positionen. Und aus Fehlern sollte man lernen, dachte ich immer!
@5 vor 12:
Ich verstehe es nicht, die fast pleiten Schalker melden einen Neuzugang nach dem anderen (ob das Qualität bringt sei mal dahingestellt) und wir bekommen es nicht gebacken einen RV + LV zu verpflichten die zumindest Druck aufs Pferdchen und Fritz ausüben können... *grmpf*
Die fast pleiten Schalker werden auch in ein paar Jahren enorme Probleme bekommen, bzw. um ihre Lizenz bangen müssen. Das ist finanzielles Harakiri, was die da veranstalten, also bitte nicht diese grölßenwahnsinnigen Verrückten als Vergleich heranziehen...