Aktuelle Transferpolitik

Ich verstehe es nicht, die fast pleiten Schalker melden einen Neuzugang nach dem anderen (ob das Qualität bringt sei mal dahingestellt) und wir bekommen es nicht gebacken einen RV + LV zu verpflichten die zumindest Druck aufs Pferdchen und Fritz ausüben können... *grmpf*

bei denen hängen auch investoren drin und die haben über jahre gut gewirtschaftet um von den schulden runterzukommen und die millionen abzwacken zu können, die magath da gefordert hat um "die aussicht auf erfolg sicher zu stellen".

Also wenn man nach der Zahl der Spieler geht, die in den letzten ca 5 Jahren für diese Position geholt oder auf ihr ausprobiert wurden (Stalteri, Schulz, Harnik, Pasanen, Abdennour, Boenisch, Tosic, van Damme, Wome, Fritz, Owomoyela, van Damme, Stalteri, Magnin, Nery, Davala), kann man das beim besten Willen nicht sagen.
Und man kann auch nicht sagen, dass alles von vornherein nur Verlegenheitslösungen oder No Names gewesen wären.
Naja, man kann allerdings noch weniger behaupten, daß dort Protagonisten geholt wurden (bis auf Nery evtl.) die nun unbedingt das Gegenteil verkörperten.
Grade wenn man schaut, was man in puncto LV getan hat, handelte es sich dabei fast ausnahmslos um Leute, die für relativ schmales Geld geholt wurden. Das zieht sich kontinuierlich, wie ein roter Faden.
Wenn man sich dann allerdings den offensiven Part bei uns anschaut, wurde durchaus Geld in die Hand genommen. Sei es zuletzt gut 8 Mio´s für ein unfertiges Talent wie Marin, oder nun, wo man bereit ist, einen äjhnlichen Betrag für Wesley zu investieren. Dazu noch Arnautovic, der wohl auch ca. 6,5 Mio´s verschlang und letztlich auch nicht mehr als ein junges Talent ist.
Fast zeitgleich versuchte man die LV-position erneut mit dem geringsten finanz. Aufwand zu bearbeiten (Abdennour). Ich sehe da schon eine gewisse Prioritätensetzung, bei der die AV-Positionen (speziell LV!) nicht sonderlich gut bei wegkommen. Dabei unterschätzt man in meinen Augen die Wichtigkeit dieser Positionen.
Das diese Leute nicht wie Sand am Meer zu finden ist, ist sicherlich richtig. Dennoch sollte man mMn nicht nur den Hauptteil des Geldes in die unterhaltsame Offensive stecken, sondern auch mal bereit sein, etwas in die AV-Positionen zu investieren.
Ich bekomme ehrlich gesagt leichte Bauschmerzen, wenn ich daran denke, daß wir wieder nur mit Boenisch und Petri als LV-Möglichkeiten in eine Saison mit CL-Belastung gehen werden. Ich hoffe, da geschieht doch noch was.

Was den Rest der Transferangelegenheiten angeht, bin ich durchaus nicht unzufrieden. Wagner, Arnautovic, Wesley - damit wären wir, selbst bei einem noch möglichen MÖ-Abgang, gut gerüstet.
Rosi und Vranjes noch zu vernünftigen bedingungen abgeben, darauf hoffen, daß DJ mal eine Woche ohne Verletzungen übersteht und es sieht insgesamt rund aus, bis auf den angesprochenen Bereich.

Also wenn man nach der Zahl der Spieler geht, die in den letzten ca 5 Jahren für diese Position geholt oder auf ihr ausprobiert wurden (Stalteri, Schulz, Harnik, Pasanen, Abdennour, Boenisch, Tosic, van Damme, Wome, Fritz, Owomoyela, van , Damme, Stalteri, Magnin, Nery, Davala), kann man das beim besten Willen nicht sagen.
Und man kann auch nicht sagen, dass alles von vornherein nur Verlegenheitslösungen oder No Names gewesen wären.

Hmm...also erstens hast Du Stalteri und van Damme doppelt genannt (aber da will ich Dir mal keine Absicht unterstellen, da ich Deine Beiträge in der Regel schätze).

Ich spreche ja von den letzten drei-vier Jahren, also der Nach-Stalteri-Schulz-Magnin-Ära (das ist ja schon einige Zeit her, bei Magnin und Stalteri stolze 6 Jahre...). Nery gehört ebenso in diesen Zeitraum. Van Damme spielt auch schon seit 4 Jahren nicht mehr bei uns, ebenso wie Davala. Und Owomoyela war und ist ebenso wie Fritz nun eher ein klassischer Rechtsverteidiger und hauptsächlich geht es ja hier um die linke Position. Petri schätze ich als soliden Backup sehr, der ist allerdings auch schon seit 2004 bei uns.

In den jüngeren Zeitraum (und damit meine ich wie gesagt die letzten 3-4 Jahre) fallen also von den genannten lediglich:
- Wome: dessen Verpflichtung habe ich für sinnvoll gehalten, da konnte man meinen, dass das was wird
- Tosic: meines Erachtens ein Verlegenheitskauf, weil relativ günstig zu haben
- Abedennour: bei allem Respekt, nicht der Rede wert; bei einem tunesischen U-21 Talent kann man nicht ernsthaft erwarten, dass der einem schnell weiterhilft. Er hat Lehrgeld bezahlt und die Verpflichtung kam für beide Seiten viel zu früh.

Nun ist es so, dass Werder erst seit drei-vier Jahren über ein etwas solideres finanzielles Fundament verfügt, welches man sich durch die mehrmalige CL-Teilnahme nacheinander erarbeitet hat. Und in genau diesem Zeitraum kritisiere ich, dass man die AV-Position etwas vernachlässigt hat. Ich komme jetzt wieder mit meinem Lieblingsbeispiel, aber: Dass ein Prödl gegen den HSV Rechtsverteidiger spielen musste und Abdennour gegen Frankfurt und Bayern alleine ins kalte Wasser geworfen werden musste, haben viele hier vorhergesehen - Und es ist dann genauso gekommen.
Diese Saison sehen viele User das Problem erneut auf uns zukommen - und ich fürchte, man kann davon ausgehen - Es wird wieder so kommen.
Wir haben uns durch die Umstellungen im Abwehrbereich im Winter um die Meisterschaftschance gebracht, und diese Umstellungen waren nunmal eindeutig die Folge mangelnder Alternativen auf diesen Positionen. Und aus Fehlern sollte man lernen, dachte ich immer!

@5 vor 12: :tnx:

Ich verstehe es nicht, die fast pleiten Schalker melden einen Neuzugang nach dem anderen (ob das Qualität bringt sei mal dahingestellt) und wir bekommen es nicht gebacken einen RV + LV zu verpflichten die zumindest Druck aufs Pferdchen und Fritz ausüben können... *grmpf*

Die fast pleiten Schalker werden auch in ein paar Jahren enorme Probleme bekommen, bzw. um ihre Lizenz bangen müssen. Das ist finanzielles Harakiri, was die da veranstalten, also bitte nicht diese grölßenwahnsinnigen Verrückten als Vergleich heranziehen...

Das ist der entscheidende Punkt. Zudem: Schalke hat mit der vollzogenen Quali für die CL, bereits Planungssicherheit. Bei Werder wird sich Vieles noch in den letzten Tagen entschieden, vor Ende der TP. Ziehen wir fix in die CL ein, wird alles ganz fix gehen. Unbedingt notwendige und von der CL unabhängige Positionen, sind ja schon besetzt. Zudem haben wir das "Problem", dass bei uns noch einige Spieler auf der Kippe standen, bzw. einige von ihnen, zum Verkauf stehen. Auch dort muss erst noch Vollzug gemeldet werden können.

Inwiefern spielt die Nationalität eine Rolle?

Insofern als dass es meines Erachtens schon einen Unterschied macht, ob man sich bei Etoile Sportive du Sahel in Tunesien in den Vordergrund gespielt hat oder bei einem Verein, der dichter am europäischen Spitzenniveau ist. Allerdings geht es bei mir Abdennour hauptsächlich darum, dass man nicht ansatzweise erwarten konnte, dass es so einem Mann auf Anhieb gelingt, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Einen solchen Spieler muss man behutsam über die U23 an die erste Mannschaft heranführen, ihn für eine Hilfe in naher Zukunft zu halten, ist nicht wirklich realistisch. Und mir ist der Bedraf dort zu dringend, als dass man hier auf preisgünstige Experimente, mit -zumindest unmittelbar- schlechten Aussichten auf Erfolg setzen sollte. Irgendwann summerieren sich nämlich auch die Gehälter und Ablösen für die Tosics, Abdennours und Huseinovics.

Ich muss leider sagen, dass ich bis jetzt noch überhaupt nicht zufrieden bin mit der Transferpolitik. Zum Glück sind wir letzte Saison vom großen Verletzungspech verschont geblieben aber trotzdem konnte man in manchen Spielen schon sehen, was passiert, wenn wichtige Spieler dort ausfallen, da adäquate Spieler auf der Bank fehlen.
Nach der Saison bzw. gegen Ende der Saison kündigte KA Verstärkungen in der Breite an, damit man besser rotieren kann und gut auf die Dreifachbelastung vorbereitet ist.
Bis jetzt ist lediglich Arnautovic gekommen, den ich als Alternative sehe. Felix Kroos ist für mich eher ein perspektivischer Spieler.
Wesley wird auch kommen, somit gibt es zwei neue Spieler. Allerdings wurde wieder einmal die größte Schwachstelle einfach missachtet und es nervt mich einfach und mir fehlt auch jegliches Verständnis dafür, wie KATS die Augen davor verschließen können und wieder nichts tun.
Wieso wird in den x-ten offensiven Spieler 6.000.000€ investiert aber die gleiche Summe ist für einen defensiven Spieler zu teuer?
Würde man auf beiden Aussenverteidigerposition nachrüsten und zumindest auf der linken Seite eine große Lösung finden, würde Werder vollkommen anders dastehen - national wie international.
Wir haben schon eine Offensive um die uns in der Bundesliga alle beneiden und die international auch mehr als konkurrenzfähig ist.
Also wieso nicht den nächsten Schritt wagen mit Investitionen im Abwehrbereich?
100% Werder :svw_applaus:

Ich verstehe nicht warrum K.A. immer so spät reagiert,und dann von einem überhitzen Markt spricht.Die Gedanken von K.A. kann man nicht immer nachvollziehn.Wie lange will man noch vom Potzenial gewisser Spieler reden, wenn diese das nicht abrufen können. :wall::wall::zweifeln:

er hofft wohl auf spieler von vereinen, die aus finanziellen gründen kurz vor transferschluss nen passenden spieler abgeben müssen, und somit ein spieler günstig zu "ergattern" ist, im gegensatz dazu merken aber dann einige vereine nach den 1. spielen das sie auf der position noch was machen müssen und somit der spieler doch um einiges teurer wird.

Außerdem spielt das Geld, bei einer möglichen Champions-League Qualifikation, eine große Rolle.

Ich weiß nicht wenn man die Reserve Mannschaft von Werder beobachtet ob es wirklich nötig ist zwecks LV.
Zum einen haben wir mit SB und TP zwei Junge aber sehr talentierte AV. Ich frage mich immer wieso nicht der Jugend eine Chance geben? Ist es richtiger sich für viel Geld einen neuen Spieler zu holen, damit unsere Talente auf der Bank sitzen?
Aber wahrscheinlich individuelle Ansichtssache oder Sache der persönlichen Einstellung. Aber Trotzdem nochmal paar gute Zitate von KA gegenüber der Kreiszeitung:

P.s: Es ist meine persönliche Meinung das wir nicht um jeden Preis einen neuen LV brauchen. Wer es anders sieht kann ich durchaus verstehen, nur manchmal wird mir das Fass etwas zu weit geöffnet;)

Also SB halte ich nicht für sehr talentiert,sondern nur für einen abolut durchschnittlichen AV,Perthel kann ich nicht einschätzen,habe ihn noch nicht spielen sehen.

Ich muss leider sagen, dass ich bis jetzt noch überhaupt nicht zufrieden bin mit der Transferpolitik. Zum Glück sind wir letzte Saison vom großen Verletzungspech verschont geblieben aber trotzdem konnte man in manchen Spielen schon sehen, was passiert, wenn wichtige Spieler dort ausfallen, da adäquate Spieler auf der Bank fehlen.
Nach der Saison bzw. gegen Ende der Saison kündigte KA Verstärkungen in der Breite an, damit man besser rotieren kann und gut auf die Dreifachbelastung vorbereitet ist.
Bis jetzt ist lediglich Arnautovic gekommen, den ich als Alternative sehe. Felix Kroos ist für mich eher ein perspektivischer Spieler.
Wesley wird auch kommen, somit gibt es zwei neue Spieler. Allerdings wurde wieder einmal die größte Schwachstelle einfach missachtet und es nervt mich einfach und mir fehlt auch jegliches Verständnis dafür, wie KATS die Augen davor verschließen können und wieder nichts tun.
Wieso wird in den x-ten offensiven Spieler 6.000.000€ investiert aber die gleiche Summe ist für einen defensiven Spieler zu teuer?
Würde man auf beiden Aussenverteidigerposition nachrüsten und zumindest auf der linken Seite eine große Lösung finden, würde Werder vollkommen anders dastehen - national wie international.
Wir haben schon eine Offensive um die uns in der Bundesliga alle beneiden und die international auch mehr als konkurrenzfähig ist.
Also wieso nicht den nächsten Schritt wagen mit Investitionen im Abwehrbereich?
100% Werder :svw_applaus:

Riesen Post.

So wie es aktuell(!) aussieht, hat man sich im Sturm/MF in der Breite um 2 Spieler verstärkt (+Wagner/Arnautovic/Wesley|-Rosenberg).
D.h. in 2/3 der Mannschaft das versprochen, was gesagt wurde.

Das finde ich dann schon in Ordnung. Man kann ja auch bei dem 1/3 auf die U23 hoffen. Nur mal so ein Gedanke.

Ich sehe das anders. Die AV-Positionen, vor allem die des LV sind unsere größte Baustelle. Hier muß kein Talent her, sondern ein gestandener Spieler. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass da tatsächlich wieder nix passiert.

Nach den letzten Aussagen von K.A. sieht es wohl leider so aus, das Wesley der letzte Neuzugang wird.... :o Und damit gibt es wie gehabt keine Konkurrenz auf den Außenpositionen. Mag verstehen wer will, ich jedenfalls nicht...

es war ja auch nie die rede davon ihm einen guten (bzw. besseren) vor die nase zu setzen, sondern einen soliden backup zu holen für die kaderbreite.
und diesbezüglich denke ich schon, das sich da noch etwas tun wird.

Wir brauchen doch keinen LV der uns quantitativ verstärkt, sondern einen der dies qualitativ tut.

eher sowohl als auch, denn auch in der breite sind wir nicht ausreichend bestückt. und wenn boenisch wieder auf 100% läuft, wäre es blödsinnig ihm einen vor die nase zu setzen, der ihm dann die mögliche nötige praxis nimmt. ergo: backup holen, der ihn ersetzt wenns brennt.

Back