Aktuelle Transferpolitik

ich denke mal dass damit nur zum ausdruck gebracht werden sollte, dass diego eben nicht mehr der zentrale dreh- und angelpunkt wäre... also ungefähr so:

----- pizarro
--------- arnautovic
diego ----------------
------------------ marin
-- bargfrede/wesley
-------- frings/bargfrede

Den Beweis hat er aber noch nicht angetreten. Weder in Porto, noch bei Juve oder in der Selecao konnte Diego nachweisen, dass er ein Ausnahmefußballer ist, wenn er nicht solche Freiheiten hat, wie er sie bei Werder hatte.

ich denke schon, dass er den beweis bei porto erbracht hat, sonst wäre er für bremen nicht so interessant gewesen. sein marktwert hatte nur darunter gelitten, dass er gegen ende seiner zeit dort kaum mehr gespielt hat, was, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch mit seinem verhältnis zum trainer zu tun hatte. ansonsten hätten wir ihn uns sicher gar nicht leisten können.

was die selecao betrifft... nun... allzu viele chancen hatte er dort nicht und wenn man bedenkt, dass da auch mal ein ronaldinho nicht mit zur wm genommen wird, sagt das schon einiges aus.

Immer noch fehlt mir -wie vielen anderen hier auch- ein LV für die kommende Saison oder zumindest der Versuch, einen zu verpflichten. Nach wie vor ist und bleibt das unsere schwächste Position. Sollte Naldo längerfristig ausfallen, wird Petri wohl erstmal IV spielen müssen, sodass Boenisch wieder Stammspieler würde. Dafür ist er m.E nicht gut genug. Alle anderen Positionen sind für mich derzeit ausreichend besetzt (solange Özils Zukunft nicht klar ist), selbst der Wesleytransfer ist für Werder nicht gerade überlebenswichtig. Auf der LV-position könnte man für einen guten Mann ruhig mal 10-12 Mio.in die Hand nehmen, das hier nicht gehandelt wird, halte ich für einen Fehler.

Immer noch fehlt mir -wie vielen anderen hier auch- ein LV für die kommende Saison oder zumindest der Versuch, einen zu verpflichten. Nach wie vor ist und bleibt das unsere schwächste Position. Sollte Naldo längerfristig ausfallen, wird Petri wohl erstmal IV spielen müssen, sodass Boenisch wieder Stammspieler würde. Dafür ist er m.E nicht gut genug. Alle anderen Positionen sind für mich derzeit ausreichend besetzt (solange Özils Zukunft nicht klar ist), selbst der Wesleytransfer ist für Werder nicht gerade überlebenswichtig. Auf der LV-position könnte man für einen guten Mann ruhig mal 10-12 Mio.in die Hand nehmen, das hier nicht gehandelt wird, halte ich für einen Fehler.

aus welchem Topf soll Werder denn 10-12 Mio nehmen ?

Ich zitiere mal aus dem worum den Beitrag des Users B. Obachter:

http://www.worum.org/viewtopic.php?f=6&t=266&start=16440

Emfinde ich ähnlich, nur die 10-12 Mio sind natürlich Schmarn und das weißt du wohl auch.

Jetzt, wo es den Anschein macht, dass mit Naldo einer der Stützen in unsrer Abwehr ausfällt und Merte noch nicht einmal ins Mannschaftstraining mit eingestiegen ist, sehe ich auch erheblichen Handlungsbedarf in der Defensive. Unsere IV Backups sind jetzt gefragt und nicht mehr fürs Außenbahn routieren zuständig. Wenn nicht einer oder sogar beide Peruaner das Potenzial für Werders Erste haben, dann muß jetzt unbedingt auf den AVs nachgelegt werden. Sonst wird das eine kurze Saison für uns.

Immer noch fehlt mir -wie vielen anderen hier auch- ein LV für die kommende Saison oder zumindest der Versuch, einen zu verpflichten.

Bis hierhin stimme ich dir völlig zu :beer:

Auf der LV-position könnte man für einen guten Mann ruhig mal 10-12 Mio.in die Hand nehmen, das hier nicht gehandelt wird, halte ich für einen Fehler.

1. Wer sagt denn, dass kein Versuch unternommen würde? Ich zumindest habe kein Statement gelesen, dass jetzt niemand mehr für die nächste Saison geholt werden solle.
2. Dass diese 10-12 Mio. etwas blauäugig sind, ist dir mittlerweile klar, nehme ich, oder?

Generell beunruhigt mich ein wenig, dass so gar nix zu passieren scheint. Die Truppe it jetzt im letzten Trainingslager aber von Verstärkung ist weit und breit nichts zu sehen.
Dabei wäre doch Verstärkung für beide Außenbahnen so dringend nötig - wie TS übrigens laut WK selbst gesagt haben soll.

Emfinde ich ähnlich, nur die 10-12 Mio sind natürlich Schmarn und das weißt du wohl auch.

Stellvertetend als Antwort an alle, die hier rumnölen: Nein! Hier ist es gerade Mode, zahlenmäßig tief zu stapeln und gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass Werder dieses Geld nicht habe. Ihr habt genauso wenig Einsicht in die Zahlen wie ich, es sei denn, jemand aus der Geschäftsführung schreibt hier mit, was ich mal stark bezweifle. Dass meine Position in puncto LV "radikal" ist und hier auf viel Ablehnung stoßen wird, war mir auch klar. Dennoch hat Werder z.B. in der Sommerpause 2007 ähnlich viel Geld in neue Spieler investiert (CA, Tosic etc.) wie jetzt von mir gefordert (Arnautovic ca 8 Mio plus 10 Mio für neuen LV). Gerade in Hinblick auf die anstehende CL-Saison und die nicht reinvestierten Diego-Millionen könnte man m.E. diese Summe ausgeben und sollte dies auch mal tun, um um national und v.a.international konkurrenzfähig zu bleiben und da fehlt für mich auf genau dieser LV-Position ein Spitzenmann. Wenn einige das anders sehen, ist das für mich in Ordnung, aber simple :stirn: -smileys als Antwort finde ich ehrlich gesagt verdammt arm!

Ich brauche keine Einsicht in Werders Finanzen, um vorherzusagen, dass Werder keine 10-12 Millionen für einen Spieler ausgibt und für einen LV schon gar nicht. Dafür reicht es, die vergangene Transferpolitik zu analysieren. Das hat auch nichts damit zutun, dass Werder das Geld nicht hat, aber es entspricht nicht Werders Philosophie. Über 5 Millionen € gibt man nur in Sonderfällen bei sehr großen (meist deutschen) Talenten aus oder bei Spielern wie Frings, bei denen man 100%ig weiß was man bekommt. Für die LV-Position hingegen setzt man auf risikoarme Lösungen, weil es ungeheuer schwer ist, zu beurteilen ob ein namhafter Spieler unsere Anforderungen erfüllen kann. Mehr als 8,5 Millionen hat Werder zudem noch nie ausgegeben.

Hier ist es gerade Mode, zahlenmäßig tief zu stapeln und gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass Werder dieses Geld nicht habe. Ihr habt genauso wenig Einsicht in die Zahlen wie ich, es sei denn, jemand aus der Geschäftsführung schreibt hier mit, was ich mal stark bezweifle.

Es gibt Jahresabschlüsse und dazugehörige Prüfungsberichte. Wer sich damit ein wenig auskennt, kann dort einiges rauslesen.

Werders Kostenapparat braucht die CL.

Viele hier machen den Fehler und meinen, man könne die Diego-Millionen 1:1 in neue Spieler stecken. Das funktioniert so nicht. Der Personalaufwand ist gehörig gestiegen. Wenn man dann noch bedenkt, dass Werder letzte Saison keine Einnahmen aus der CL hatte, braucht man nicht besonders clever zu sein, um zu wissen, dass Transfereinnahmen nicht mal eben so auf den Kopf gehauen werden können. Zumal es während der Saison auch noch immer vertragsverlängerungen sind, die auch Gelder schlucken.

Werder hat jetzt schon mit Arnautovic einen recht teuren Spieler verpflichtet.
Jetzt sind noch ein paar Millionen für Transfers da. (Wesley?) Dann müsste es das aber gewesen sein. Nur bei Abgängen wäre weiteres Geld für Transfers da.

Ansonsten kann man Eisbär nur zustimmen.

Werder hat jetzt schon mit Arnautovic einen recht teuren Spieler verpflichtet.
Jetzt sind noch ein paar Millionen für Transfers da. (Wesley?) Dann müsste es das aber gewesen sein. Nur bei Abgängen wäre weiteres Geld für Transfers da.

:tnx: Diese ganze Finanzdiskussion nervt mich etwas. Ich schlage vor, dass irgendjemand eine Wette um User-Namen anleiert und die ganze Diskussion in einen eigenen Thread verschiebt.

erstmal zum link ins worum: da schreibt ja tatsächlich einer, dass der lv für unser spielsystem nicht wichtig ist :D
ansonsten steht da das gleiche gesülze wie hier.

wenn 5mio richtig viel geld - was sind dann 3mio? ich bin mal gespannt, was passiert wenn boenisch und pasanen ausfallen oder beide nicht topfit sind. ich denke mal, wir sind dann richtig gefickt!

daher hatte und habe ich null verständnis für den arnautovic-transfer. das geld hätten wir in einen lv investieren sollen, anstatt uns noch mit einem stürmer zu BELASTEN. wir haben nur eine spitze - zumindest letzte saison, aber 8mio für nen bankdrücker hinzulegen, ist vollkommen ok. da jammert hier keiner... aber wehe es fordert einer, das mal mehr als die obligatorischen 1-3mio fürn lv ausgegeben werden!! ICH spreche nicht von 10 oder 12mio!!!!!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

daher hatte und habe ich null verständnis für den arnautovic-transfer. das geld hätten wir in einen lv investieren sollen, anstatt uns noch mit einem stürmer zu BELASTEN. wir haben nur eine spitze - zumindest letzte saison, aber 8mio für nen bankdrücker hinzulegen, ist vollkommen ok. da jammert hier keiner... aber wehe es fordert einer, das mal mehr als die obligatorischen 1-3mio fürn lv ausgegeben werden!! ICH spreche nicht von 10 oder 12mio!!!!!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Der Arnautovic-Transfer macht im Licht des Özil-Abgangs auf jeden Fall Sinn (und dabei ist es egal, ob Özil dieses Jahr oder nächstes Jahr geht) und ist unabhängig davon, dass wir Verstärkungen (mindestens in der Breite) in der Defensive benötigen. Daher macht auch der Wesley-Transfer Sinn. Es ist aber utopisch zu glauben, dass KA mehr als 15 bis 20 Millionen für Neuverpflichtungen ausgibt. Da man mit Arnautovic und Wesley bereits bei 12 Millionen ist, wird ein eventueller Linker Verteidiger nicht mehr als 6 Millionen kosten.

Und ich würde es sinnvoll finden, wenn KA die 15 Millionen, die er seit Jahren in Neuverpflichtungen investiert dieses Jahr in genau drei Spieler stecken würde. In der Preislage von 5 bis 6 Millionen gibt es nämlich genau die Spieler, die Werder weiterhelfen können (eine Garantie gibt es nie) und dennoch ein überschaubares Risiko beinhalten.

Wir haben mal wieder den Beweis, dass manche User einfach niemals zufrieden sind. Kaum holt man einen junges Offensiv-Talent wenn Özil vor dem ABgang steht schon fordern manche einen Özil-Ersatz, wenn er uns verlässt, dabei haben wir Arnautovic doch schon, Andere hingegen wollen jetzt plötzlich ind er Defensive neben eines LV's noch einen IV, nur weil Naldo mal beschwerden hat. Und wenn Naldo länger ausfällt ist doch mit Prödl erstmal guter Ersatz da, ein junger, wilder, der seinem Trainer etwas beweisen will und muss.
Mertesacker wird dieses Jahr wie jedes Jahr eine solide Saison spielen, da bin ich mir sicher. Trotzdem behaupten manche User, dass wir zu dünn besetzt sind und malen schon den Teufel an die Wand, von wegen wir wären "gefickt" wenn mal wer ausfällt. Mit Boenisch als Back-up auf der Lv und Rv Position (ein LV kommt, da bin ich sicher) dazu Pasanen als Allrounder, der alles spielen kann hinten drin und Prödl als IV sind wir doch ausreichend besetzt, ein wenig Vertrauen in KATS darf ruhig mal gesetzt werden, da die Beiden uns seit Jahren (!) erfolgreich durch die BuLi bringen und immer wieder bewiesen haben, dass auch mit weniger Mitteln als andere sie zur Verfügung haben, durch geniale Politik einiges erreicht werden kann.

Wir haben mal wieder den Beweis, dass manche User einfach niemals zufrieden sind. Kaum holt man einen junges Offensiv-Talent wenn Özil vor dem ABgang steht schon fordern manche einen Özil-Ersatz, wenn er uns verlässt, dabei haben wir Arnautovic doch schon, Andere hingegen wollen jetzt plötzlich ind er Defensive neben eines LV's noch einen IV, nur weil Naldo mal beschwerden hat. Und wenn Naldo länger ausfällt ist doch mit Prödl erstmal guter Ersatz da, ein junger, wilder, der seinem Trainer etwas beweisen will und muss.
Mertesacker wird dieses Jahr wie jedes Jahr eine solide Saison spielen, da bin ich mir sicher. Trotzdem behaupten manche User, dass wir zu dünn besetzt sind und malen schon den Teufel an die Wand, von wegen wir wären "gefickt" wenn mal wer ausfällt. Mit Boenisch als Back-up auf der Lv und Rv Position (ein LV kommt, da bin ich sicher) dazu Pasanen als Allrounder, der alles spielen kann hinten drin und Prödl als IV sind wir doch ausreichend besetzt, ein wenig Vertrauen in KATS darf ruhig mal gesetzt werden, da die Beiden uns seit Jahren (!) erfolgreich durch die BuLi bringen und immer wieder bewiesen haben, dass auch mit weniger Mitteln als andere sie zur Verfügung haben, durch geniale Politik einiges erreicht werden kann.

Stimme ich voll und ganz zu. :tnx: Wenn davon ein Teil auf mich bezogen ist, kann ich nur sagen: Alles, was ich fordere, liegt am Transferfieber. :D

Stellvertetend als Antwort an alle, die hier rumnölen: Nein! Hier ist es gerade Mode, zahlenmäßig tief zu stapeln und gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass Werder dieses Geld nicht habe.

das ist keine mode, sondern einfach realismus und basiert auf den fakten, die man aus der bilanz lesen kann. unser kader ist immer teurer geworden, gerade im unterhalt. die diego-millionen kann man nicht einfach 1:1 reinvestieren, es gibt steuern, es wird in raten gezahlt und wir müssen eine saison überbrücken, in der wir 'nur' EL gespielt haben. KA hat es betont und es ist aus der bilanz zu lesen: die gehaltskosten verlange eine CL teilnahme und wir haben rücklagen um den kader ca eine saison lang zu finazieren, ohne zusätzliche einnahmen aus cl oder el. zudem wird das geld in die erhaltung der mannschaft gesteckt (vertragsverlängerungen von zb naldo, hunt oder bargfrede).
ume einen LV zu bekommen, der uns nen schritt nach vorne bringt, müsste man aber einen batzen kohle auf den tisch legen und das gehaltsgefüge vollkommen ausreizen, da reichen keine 5 mio (die im rahmen liegen würden). denk allein an die BL, da gibt es imho 1.5 spieler, die uns qqualitativ verbessern würden (lahm und vllt molinaro) ;).

daher hatte und habe ich null verständnis für den arnautovic-transfer. das geld hätten wir in einen lv investieren sollen, anstatt uns noch mit einem stürmer zu BELASTEN. wir haben nur eine spitze - zumindest letzte saison, aber 8mio für nen bankdrücker hinzulegen, ist vollkommen ok. d

arnautovic ist ein ausnahmetalent und als kurz-oder langfristiger ersatz özils zu sehen. bei dem haben letztes jahr chelsea und inter angeklopft (dann kam die verletzung). KA hat die gelegenheit genutzt einen spieler zu holen, der jung und deutschsprachig ist und das potential hat, in die sphären eines micoud, diego oder özil zu gelangen. zudem ist er kein stürmer, sondern kann in der offensive so gut wie alles spielen (außen rechts wie links, sowie als hängende spitze oder dahinter). welches system, mit wie vielen stürmern wir spielen, kann jetzt noch niemand sagen. das hat sich ja zb in der letzten saison ständig geändert (vom 4-4-2 zur raute zum 4-2-3-1). nach der hinrunde wird man sehen, was diese verpflichtung wert ist, aber durch alles, was ich von ihm bisher gesehen hab, wird er uns viel freude bereiten.

Back