Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Für mich ist klar, wir haben in diesem Jahr einen Kader, mit dem man oben mitspielen kann. Mal sehen, was mit Özil passiert. Wer weiß, vielleicht kommt Diego auch zurückNaja, wird wohl nicht passieren... Aber abwarten...
"Material": unserer aktueller Kader.
Tor:
Wiese (A)
Vander (C)
Mielitz (D)
Wiedwald (D)
IV:
Naldo (A)
Mertesacker (A)
Prödl (C)
Schmidt (D)
AV:
Fritz (A-B)
Boenisch (B)
Pasanen (B)
Andersen (D)
DM:
Frings (A)
Bargfrede (B)
Borowski (B)
Niemeyer (C)
Vranjes (C)
Ikeng (D)
Perthel (D)
OM:
Özil (A)
Marin (B-A)
Hunt (B)
Arnautovic (B)
Jensen (C)
Husejinovic (C)
Kroos (D)
Ayik (D)
Sturm:
Pizarro (A)
Almeida (B)
Wagner (B)
Rosenberg (C)
Schindler (C)
Testroet (D)
Futacs (D)
Oben stehend habe ich mal unseren momentanen Kader aufgelistet und mir ein paar Gedanken zu der momentanen Rollenverteilung gemacht.
Rollen:
A = Absoluter Stammspieler (7)
Diese Spieler spielen unter Schaaf eigentlich wenn sie halbwegs fit sind, relativ unabhängig von den Leistungen immer und werden sich kaum auf der Bank wieder finden, sie bilden das Gerüst der Mannschaft.
Hier sind wir eigentlich in allen Mannschafsteilen gut besetzt und viel mehr Spieler der Klasse A können wir uns vermutlich kaum leisten. Wiese, Naldo, Mertesacker, Frings und Pizarro, haben diese Rolle aufgrund ihrer Leistungen absolut verdient.
Fritz ist unter Schaaf selbst bei schwachen Leistungen ebenfalls eigentlich gesetzt, was aber eher an der mangelnden Konkurrenz liegt.
Auch Özil ist absoluter Stammspieler, allerdings schwanken seine Leistungen leider noch ziemlich stark, was durchaus ein Problem darstellt. Mitte der Rückrunde hätte ich mir da desöfteren gewünscht, dass Özil auch mal auf der Bank Platz nimmt. Sollte Özil uns verlassen muss nicht zwangsläufig ein Nachfolger her, der auf anhieb absoluter Stammspieler ist, da wir mit Arnautovic, Hunt und Marin durchaus gute Nachfolger in unseren Reihen haben, allerdings sollte dann ein weiterer OM her, der mit diesen drei rotieren kann.
B= Rotation (9)
Spieler, die im Verlauf der Saison des Öfteren in der Startelf stehen werden, allerdings bei schwächeren Leistungen auch mal auf der Bank landen und ihren Stammplatz nicht sicher haben.
In der Defensive sind das eigentlich nur Boenisch und Pasanen, die sich um die LV-Position streiten. Spieler die Fritz, Mertesacker oder Naldo Druck machen haben wir eigentlich nicht. In der IV ist das nicht weiter schlimm, da Merte und Naldo einfach überragend sind und wirkliche Konkurrenten überflüssig wären, Ersatz ist mit Prödl und Pasanen vorhanden. Anders sieht es auf den Außen aus, hier sind wir mit Pasanen, Boenisch und Fritz einfach viel zu dünn besetzt, vor allem da die Leistungen von allen nur phasenweise wirklich überzeugend war.
Neben Frings rotieren in erster Linie Bargfrede und Borowski, mit leichtem Vorteil für Bargfrede. Ich würde mir zwar wünschen, dass Borowski ebenfalls ersetzt wird, aber unter Schaaf scheint das sehr unwahrscheinlich und er wird sicher zu seinen Einsätzen kommen.
Unser Prunkstück ist sicherlich die offensive, wo sich Wagner, Almeida, Arnautovic, Marin und Hunt um die drei Plätze in der Offensive neben Özil und Pizarro streiten. Auch taktisch sind da alle Optionen offen.
C= Ergänzugsspieler (7)
Diese Spieler sind eigentlich vollwertige Profis haben aber aus diversen Gründen in der Vergangenheit wenig Einsätze absolviert, was sich vermutlich auch in der nächsten Saison bei den meisten kaum ändern wird. Bei diesen Spielern sollte man sich dringend von dem einen oder anderen trennen, da sie zwar gute Gehälter kassieren aber uns kaum weiterhelfen.
Einen Prödl kann man wie oben schon angedeutet ruhig halten, da er halt hinter unserem überragenden IV-Duo steht, aber als Ersatz durchaus in Ordnung ist. Einen Spieler der ernsthafte Chancen hat die beiden zu verdrängen können wir uns nicht leisten, deswegen passt das schon. Ählich sieht es bei Vander aus.
Eine Trennung ernsthaft in Erwägung ziehen muss man allerdings von Rosenberg, Niemeyer und Jensen. Auch wenn es bei Jensen und auch bei Niemeyer zwar sehr schade ist und sie eigentlich durchaus Potenzial besitzen (ich weiß es hört sich bei Jensens Alter bescheuert an von Potenzial zu sprechen), aber es scheint nicht so, dass sie uns in naher Zukunft wirklich weiterbringen können, ihr Potenzial abrufen und wieder nah an die erste Mannschaft rücken und müssen einfach durch Spieler der Kategorie B ersetzt werden. Wesley könnte so einer sein.
Ebenfalls erwähnen könnte man hier noch Vranjes, der natürlich abgegeben werden muss.
Schindler und Husejinovic liste ich ebenfalls hier auf, da sie zwar vom Alter auch nicht älter als etwa Schmidt oder Perthel sind, aber bereits auf der Profiebene aufgetreten sind und da kaum so überzeugen konnten, dass man das Gefühl bekäme, dass sie noch mal für Werder in der Buli auflaufen werden. Auch von ihnen könnte man sich trennen, Schindler ggf. ein letztes mal in die zweite Liga ausleihen.
D=Talente (10)
Erklärt sich ja eigentlich von selbst, junge Spieler, die bisher auf Profiebene kaum in Erscheinung getreten sind, aber vielleicht irgendwann bei uns mal den Durchbruch, wie etwa Bargfrede letzte Saison schaffen könnten.
Auch hier sind wir eigentlich auf jeder Position gut besetzt, in der Offensive (Kroos, Ayik, Testroet, Futacs) jedoch besser als in der Defensive (Schmidt, Andersen, Perthel, Ikeng), vor allem wenn man bedenkt, dass mit Thy und Trinks da noch weitere Spieler nachrücken werden. Umgekehrt wäre das eigentlich besser, da Einsätze in unserer Offensive etwas unwahrscheinlicher scheinen, als evtl. Einsätze etwa auf der AV-Position. Wenn man noch ein AV-Talent holen, dann aber bitte keinen Abdennour der für die U23 nicht einsätzfähig ist, sondern jemanden der dort Erfahrung sammeln kann.
Auch fürs Tor stehen mit Wiedwald und Mielitz vielversprechende Talente bereit.
Nach dieser Rollenanalyse, bei der ich bestimmt irgendwas was ich eigentlich noch schreiben wollte vergessen habe, komme ich also zu folgenden von mir gewünschten Transfertätigkeiten:
Weitere Abgänge und ihr Ersatz:- Jensen oder Niemeyer -> Wesley oder ein ähnlich variabler Mittelfeldspieler, der gute Chancen auf Einsätze hat
- Vranjes, wie auch CA > Kaderausdünnung
- Husejinovic -> Kaderausdünnung
- Rosenberg -> wurde bereits durch Arnautovic/Wagner ersetzt
- Schindler -> evtl. Leihe oder Verkauf
Zugänge:
- Auf jeden Fall ein Außenverteidiger, der von Klasse und Erfahrung mind. Auf einer Stufe mit Boenisch steht und links eingesetzt werden kann, so dass Pasanen sich auf rechts einen Konkurrenzkampf mit Fritz liefern kann.
- Evtl. ein weiteres AV-Talent, das aber auch in der U23 spielberechtigt sein muss, also nicht Corzo.
Mögliche Abgänge und ihr Ersatz:
- Özil -> geht Özil sollte man schon noch einen weiteren offensiven Mittelfeldspieler verpflichten, der aber nicht gleich zwangsweise als Stammspieler eingeplant werden muss, sondern auch mit Marin, Hunt, Arnautovic etc. rotieren könnte. Das übrig gebliebene Geld kann man dann in einen gestandenen LV stecken oder sparen.
- Almeida -> geht Almeida sollte man schon einen weiteren Stürmer holen, damit man auch 4-4-2 spielen kann und trotzdem noch 1-2 Stürmer auf der Bank hat. Da ich viel von ihm halte, sollte man eher versuchen zu verlängern, ansonsten halt auf ein gutes Angebot hoffen.
Prinzipiell sollte man mMn mit beiden versuchen zu verlängern und gelingt dies nicht versuchen diesen Sommer noch mal ordentlich Kasse zu machen bevor sie nächsten Sommer ablösefrei gehen. Wäre Fußball ein Managerspiel wäre ich bei Almeida eher für verlängern und bei Özil für einen Verkauf schon diesen Sommer.
Wie ich auf Einschätzungen bestimmter Rollen mancher Spieler komme gehe ich gerne auf Nachfrage noch detaillierter ein, habe ich mir jetzt aber erstmal gespart. Auf weitere mögliche unerwartete Abgänge wie etwa Merte gehe ich nicht weiter ein, da ich diese wie gesagt nicht erwarte.![]()
Ja, das wär super mit Diego. Würde ich auch sofort gegen Özil eintauschen. Aber gut, das gehört in einen anderen Thread.

Würde ich nicht machen. So toll Diego als Spieler war, es war zuletzt eine Sackgasse.
Diego war zuletzt leider zu oft ein Ballhalter, der das Spiel langsam gemacht hat. Das Spiel mit Özil, der viel mannschaftsdienlicher spielt und Marin, der ebenfalls schneller spielt, ist viel weniger ausrechenbar als das Spiel mit einem Diego als "klassischer 10".
Außerdem, und das war nie Diegos Fehler, aber es war im Ergebnis viel schlimmer:
Seine Dominanz bei der Spielgestaltung war für etliche andere Werder-Spieler gerne mal eine Ausrede, um ihm viel Glück zu wünschen und Standfussball zu betreiben. Dann gab es prompt auch für Diego keine Anspielstationen mehr und "er war dann verschenkt".
Bei Spielen gegen Mannschaften, die sich mit mindestens 8 Mann tief um den eigenen Strafraum versammelten, führte das dann oft zu einer drückenden Überlegenheit ohne Torchancen für uns, aber oft haarsträubenden Konterchancen für die Gegner.
Das sah letzte Saison schon ganz anders und meist viel besser aus. Diego wäre zusammen mit Mesut eine ganz tolle Sache, aber dann müßte man wohl auch das System auf 4-2-3-1 umstellen oder bräuchte (noch) bessere LV und vor allem man bräuchte etliche Millionen mehr auf der hohen Kante. Leider ein allzu unrealistisches Szenario
@Micoud21: In der Liste stehen 34 Spieler. Das wären etwas viel, selbst wenn wir CL spielen.
...
Für mich ist Daniel Jensen die schlimmste Enttäuschung nach Vranjes. Einfach, weil er während der Vertragsverhandlungen bärenstarke Leistungen brachte und nach dem Rentenvertrag, den er erhielt, sofort wieder abbaute und danach auch wieder die alte Verletzungshäufigkeit zurück kam. Kein Verdacht, kein Vorwurf, aber das ist nunmal Fakt. ...
Für mich ist und bleibt, und das ist meine felsenfeste Überzeugung, Diego der beste Mittelfeldspieler, den Werder jemals hatte.

Kann mir mal jemand erklären, warum Spieler wie Trinks, Thy, Perthel, Wiedwald, Schmidt, Andersen, Ikeng, Ayik, Testroet usw. auch unter der Profimannschaft aufgelistet sind?? http://www.werder.de/team/spieler.php
Die spielen doch in der U23 oder haben die auch alle Profiverträge für die 1. Liga?? Wenn das so weitergeht dann haben wir demnächst knapp 40 Spieler auf dem Mannschaftsbild der Profimannschaft.![]()
das hat alles was mit local player regelung usw. zu tun.

Sozusagen um eine gewisse Prozentzahl deutscher Spieler im Profikader aufzuweisen??
Aber selbst wenn das so sein sollte wirkt das lächerlich...
Bargfredes Vertrag muss bis Juli 2035 verlängert werden.
Naldo ist sehr konstant verletzt, Mertesacker meilenweit davon entfernt, bester Innenverteidiger der Liga zu sein.Abwehr: Auf der RV Position fehlt ein geeigneter Backup hinter Fritz, Corzo wäre dort eine solche Alternative. In der IV hat man mit Naldo und Mertesacker die Beste Innenverteidigung der Liga, jedoch ist Naldo meiner Meinung nach etwas konstanter.
Silvestre!!!Die LV Position ist ganz klar die größte Schwachstelle im Team, seit Jahren konnte kein Spieler wirklich überzeugen, hier muss auf jeden Fall etwas passieren, ein gestandener, erfahrener LV muss her (Ziegler, Aurelio, Fucile?).

Özil ist weg. Der Rest: Tja...Mittelfeld: Das Mittelfeld ist Werder's große Stärke. Hier ist man auf jeder Position enorm stark besetzt. Im DM hat man einen enorm starken Frings, neben einem jungen, wildem Talent, Bargfrede. Auch im OM ist man mit Marin, Hunt, Arnautovic, Kroos und Özil sehr stark besetzt.
Pizarro ist ständig verletzt, Almeida und Rosenberg wurden abgeschoben, dafür gab es eine schwedische Wundertüte als Ersatz. Und von Wagners Riesenpotential konnte man sich in der Hinrunde ausgiebig überzeugen.Sturm: Hier bildet Pizarro unsere weltklasse Spitze. In der Hinterhand hat man einen "hungrigen" Almeida, der immer mal für ein Tor gut ist, einen Wagner, der riesen Potential besitzt und einen Rosenberg, welcher zwar auf der Abschussliste steht, jedoch eine starke Vorbereitung absolviert.
Futacs hat in der 2. Liga in 15 Spielen satte zwei Mal getroffen. Trinks und Thy, na ja.Talentaufbau: Für jede Position im Team stehen vielversprechende Talente bereit, egal ob es ein Trinks, ein Thy, ein Futacs oder ein Ayik ist. Alle dieser Talente haben das Zeug einmal Bundesligaspieler zu werden.