Tor: ................
Abwehr: Auf der RV Position fehlt ein geeigneter Backup hinter Fritz, Corzo wäre dort eine solche Alternative...............
Mittelfeld: Das Mittelfeld ist Werder's große Stärke. Hier ist man auf jeder Position enorm stark besetzt..................
Sturm: Hier bildet Pizarro unsere weltklasse Spitze................
Talentaufbau: Für jede Position im Team stehen vielversprechende Talente bereit,...........
Ich zitier den Beitrag zum 2. Mal, einfach weil er gut ist, obwohl ich nicht in jeder Einzelheit damit chloroform gehe.
Arnautovic kann zwar sicher auch OM spielen, ist aber doch wohl ein Stürmer und wurde als solcher auch geholt. Bei den Talenten fehlen einige Namen, vor allem Testroet, der gerade einen Riesen-Entwicklungssprung macht. Das könnte mit dem so laufen wie mit Bargfrede letzte Saison.
Die beiden perunanischen Testspieler Corzo und Barros scheinen sich voll reinzuhauen und sie zeigen was. Wenn das finanziell und menschlich paßt, beide verpflichten. Barros macht zwar mehr Schlagzeilen, aber Corzo wäre genau der Backup, der Fritz weiter Beine machen könnte !
LV ist trotz einem sich sicher weiter verbessernden Boenisch und einem guten Pasanen unsere traditionelle Schwachstelle. Ein weiterer Backup mit Potenzial wäre nicht verkehrt.
Das Wesley-Ding wird hoffentlich noch geschaukelt. Im Gegensatz zu anderen sehe ich nicht, dass Peter Niemeyer deswegen gehen müßte. Allerdings hat er , das muss man trotz viel Verletzungspech sagen, nie wieder an die halbe Stunde damals gegen Bielefeld anknüpfen können. Und Wesley kann, nach dem Videomaterial welches ich angeschaut habe, im MF fast alles.
Einem MF mit einem gesunden Opa F. , Wesley, Hunt und Marin würde ich zutrauen, einen Messi Ö. vergessen zu machen.
Überhaupt ist dieses Jahr abgesehen von dem Özil und dem Wesley Thema eher das größte Problem, wen man möglichst gut los wird
zu Vranjes muss man glaube ich nicht mehr viel sagen
zu Rosenberg auch nicht, obwohl es keine Katastrophe wäre, wenn er bliebe, denn menschlich hat er immer dazu gepasst und im Moment spielt er eine starke Vorbereitung. Trotzdem: Werder braucht Entlastung bei den mittlerweile hohen laufenden Personalkosten.
Für mich ist Daniel Jensen die schlimmste Enttäuschung nach Vranjes. Einfach, weil er während der Vertragsverhandlungen bärenstarke Leistungen brachte und nach dem Rentenvertrag, den er erhielt, sofort wieder abbaute und danach auch wieder die alte Verletzungshäufigkeit zurück kam. Kein Verdacht, kein Vorwurf, aber das ist nunmal Fakt. Wenn sich für ihn ein Verein findet, wäre das angesichts der vielen guten jüngeren Spieler, die nicht dauernd beim Arzt oder in der Reha sind, eine starke Entlastung für die Finanzplanung.
Bei Hugo sehe ich das ähnlich. Er schöpft nun schon seit langer Zeit sein Potenzial viel zu selten aus. Tollen Vorstellungen oder tollen Szenen folgt immer ein größerer Anteil Leerlauf. Angesichts der jetzt starken Konkurrenz, insbesondere körperlich ähnlichen Spielern wie Wagner und Arnautovic auch durch tolle Nachwuchsleute ist sowas schwer vermittelbar, speziell bei dem hohen Gehalt, das er kassiert und der wie man hört mangelnden Bereitschaft, Deutsch zu sprechen, trotz der langen Zeit wo er hier ist. Nach der WM sollte er gut vermittelbar sein, also auch hier lieber Ablöse einnehmen, solange es noch geht.
Ich fände es wäre (nicht nur wegen dem Vorbild unserer Nationalelf) mal wirklich gut, wenn man unseren dieses Jahr wirklich sehr guten Nachwuchsspielern mehr Vertrauen entgegen bringt. Denn SO VIELE STARKE JUNGE EIGENE LEUTE haben wir schon lange nicht mehr gehabt.
Ich möchte mich nächstes Jahr nicht über weitere Fälle (nur vom Ergebnis her betrachtet) wie Rolfes, Kruse, Diekmeyer mehr ärgern müssen. Sondern lieber mehrere weitere Entwicklungen wie bei Bargfrede beklatschen. Und die Chancen, dass das gleich mehrfach klappt, standen schon ewig nicht mehr so gut wie dieses Jahr.
Nur, dann muss man auch mal den Mut haben, diese jungen Leute auch ran zu lassen. Das geschäft ist - siehe Beispiel Diekmeyer- so schnellebig geworden, dass man guten jungen Leuten einfach nicht mehr vermitteln kann, sich allzu lange bei der U23 zu verschenken. Werder kann allerdings seinen Bankdrückern auch nicht so hohe Gehälter zahlen, dass man sie damit still hält. Also muss man die besten Leute auch mal ranlassen und nicht immer nur teure Stars von woanders her fordern.
Fazit: Man kann das Özil Ding überraschend gelassen sehen: Wenn man einen Verein findet, der zahlt, alles oberhalb von 15 Mio. mitnehmen, Wesley zur Not in einer Bananenkiste aus Brasilien rausschmuggeln, die Testspieler wenn sie günstig sind verpflichten und dazu noch ein wenig den Kader entrümpeln.
Mir ist nicht bange.
Worauf ich noch mehr gespannt bin: was sich bei TS im taktischen Bereich an neuen Überlegungen getan hat.