Hab gestern mal paar Spiele bei der PES2009 Demo gemacht. Um erst mal wieder etwas reinzukommen, hab ich nur auf 4 von 5 Sternen gespielt. Meine Eindrücke der Demo wiefolgt mal stichwortartig aufgelistet:
Grafik:
- Spieler(gesichter) sehen eine Spur besser aus als im Vorgänger
- Trikots wirken aber irgendwie zu schlabberig
- bei Ecken, Wiederholungen und irgendwelchen gescripteten Szenen hab ich nun keine Slowdowns mehr
- Animationen der Kicker sind immernoch mittelmäßig; Übergänge zwischen diversen Animationen wirken hier und da abgehackt und nicht wirklich flüssig
- Rasen wurde verschlimmbessert; mir gefällt er nicht; die Spieler wirken auf diesem irgendwie quasie wie mit "cut & paste" von einem miserablen Photoshopper draufgeklatscht
- Stadion ist besser ausgeleuchtet
- Unschärfeeffekt bei diversen Szenen ist zu krass
Sound:
- Kommentatoren gibts keine in der Demo, hierzu also kein Kommentar

- Ballgeräusche sind scheisse ("Plöpp, plöpp, plöpp"), Aluminiumtreffer hören sich immernoch komisch an
- Stadionatmosphäre ist unter aller Sau; entweder fehlen in der Demo viele Sounddateien, ... oder Konami hat dieses Mal im Soundbereich nur bullshit abgeliefert
- jedenfalls wiederholt sich der jeweilige/einzige "Fangesang" vom jeweiligen Verein ständig, der sich zudem total dumm anhört
- Torgeschrei der Fans fehlt???
- dieses bescheuerte Tröten gibts trotzdem noch
Gameplay:
- Gegner agieren nun wesentlich agressiver; gehen teilweise doppelt auf den ballführenden Mann
- dadurch entstehen woanders ausnutzbare Lücken, wenn man den Pass gut spielt
- Gegner grätschen und attackieren insgesamt mehr, was sich so auch endlich in den Karten für die Gegner wiederspiegelt
- offensive Spielzüge der Gegner sind nun variabler; richtig unter Druck geraten bin auf 4 Sternen aber nie
- man muss nun wesentlich mehr "arbeiten", sprich viele Pässe schlagen
- hohe Bälle kommen nun endlich an und werden nicht zu 99% abgefangen
- Gegner wirkt öfters menschlicher, macht Fehler... teilweise haarsträubende, die einem Klose in nichts nachstehen (Eto'o hat das leere Tor aus mittiger Position 5m vor der Linie nicht getroffen

)
- man gewinnt endlich mal Kopfballduelle im Mittelfeld oder auch sonstwo
- meine Standardtaktik klappt nimmer so gut

- Torhüter sind ... hmm, komisch; klatschen/fausten Bälle oftmals so merkwürdig zur Seite oder gar Mitte
- Fernschüsse wurden wieder entschärft; schießen ist generell etwas komplizierter wie es scheint
- Gerrard schießt beim Computer Freistöße mit Gefühl :stirn:
So viel erstmal dazu. Wie gesagt, basiert alles auf 4 Sternen. Ich werd noch mal auf 5 Sternen alles abchecken. Aber zumindest was das Gameplay angeht, bin ich zufrieden. Hier hat sich einiges getan. Dagegen scheint es technische Defizite zu geben, welche sich aber teilweise (Fangesänge im insbesonderen) durch Fanpacks austauschen lassen.