Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie so viele darauf kommen, dass wir mit Mesut sicher in die CL einziehen und die sicheren 15-20mio gegen die jetzt zu erwartende Ablösesumme stellen.....unbegreiflich und harakiri.
Wir sind letzte Saison MIT Mesut auch nur in die CL gekommen, weil Leverkusen sich 16 Punkte Vorsprung nach dem 20. Spieltag noch nehmen ließ....
Es war verdammt knapp.

Was ist wenn wir Mesut behalten, Mesut wie zu erwarten geistig abwesend ist, schlecht spielt nach fast 2 Jahren durchspielen (was normal wäre) und wir EL oder gar nicht International spielen und er Ablösefrei geht?

Dann will ich die Leute mal gerne sehen die jetzt auf die dicke Ablöse verzichten.

Er muss verkauft werden. Ich hoffe Özil spielt mit und geht, bevor er ablösefrei wechselt (hier glaubt doch keiner mehr ernsthaft, dass er verlängert, oder?)

Es ist ja nun nicht so, dass Werder den Spielbetrieb einstellt, wenn es keine Ablöse für MÖ erhält. Ich weiß nicht, wie Ihr Euch das vorstellt, aber dass die angepeilten über 25 Mio. direkt in einen Ersatz gesteckt werden, ist so gut wie ausgeschlossen. Ein Spieler mit einer solchen Ablöse verschluckt mehr Gehalt, als Werder jemals bieten könnte. Es werden sukzessive Leute geholt, die auch ins Gehaltsgefüge passen: Nachwuchsleute oder auch erfahrene mit ausbaufähigem Potenzial. Ähnlich, wie Marin oder Özil. Unter dem Strich kommt man zu dem Schluss, dass ein Abgang Özils also nicht zu hundert Prozent sportlich aufgefangen werden kann. Die Leute, die diesen Aderlass auffangen müssen, werden erst noch aufgebaut, angelernt, akklimatisiert und ins Mannschaftsgefüge eingegliedert werden müssen. Mehr oder weniger, haben wir mit Hunt, Marin und Arnautovic die Leute bereits im Kader, die diesen Verlust auffangen müssen. Ob sich ein Wesley noch hinzugesellt, muss man schauen - aber bei Brasilianern muss man allgemein hin schauen, wie lange es dauert, bis sie sich vom Kultur- und Klimaschock erholt haben.

Es wird also mühselig werden, das alles aufzufangen und Werder wird in dieser Situation, mehr oder weniger unvorbereitet, wieder von vorn anfangen müssen. Möglicherweise ist es vielmehr so, dass ein Abgang Özil´s im nächsten Jahr auch Vorteile bringt, da man besser vorbereitet ist: Man wird wissen, was man von Arnautovic und Wesley (oder Mr. X) zu halten hat, man hat mehr Zeit, um das System anzupassen und evtl. noch personell nachzubessern, es ist keine WM/EM und die Preise schießen nicht durch die Decke. Auch eine MÖ-Ablöse bringt den negativen Effekt mit sich, dass Spieler für den Verein teurer werden (die haben Geld, die müssen was tun).

Wie man sieht, gibt es so einige Aspekte, die für einen Verbleib ohne Verlängerung sprechen - abgesehen von den sportlichen Gesichtspunkten. Die sportliche Leitung wird vermutlich auch viele dieser Überlegungen mit einbezogen haben. Schwarz und Weiß allein gibt es nicht.

Die rief er auch nicht gegen ARG ab, dennoch spielte der Rest insgesamt nicht weniger gut.

Finde ich doch. Er war nicht so auffällig, wie meinetwegen gegen Australien oder England, aber er hat viele entscheidende kleine Dinge gemacht. Direkte Weiterleitungen, das Spieltempo bestimmt, Gegenspieler auf sich gezogen oder entscheidende Pässe gespielt. Ich denke, da ist Vieles dabei, was auch Mick weiter oben beschrieb.

Naja, wenn man nicht ganz blauäugig und naiv war, wusste man vorher doch schon wleches Spiel Özils Berater treiben.
Die Verlängerung zieht sich doch über 1 Jahr hin.

Ich fände es fahrlässig wenn man keine geeigneten Spieler im Blick hat, die diesen Verlust auffangen könnten

Schon klar, dass solche Spieler nicht auf Bäumen wachsen.

Man hatte jedenfalls Zeit genug sich auf einen Abschied einzustellen und dementsprechend Ausschau zu halten.

Zu sagen, das man in einem Jahr den Vorteil hat, dass man dann früher bescheid weiß, halte ich für humbug.
Von welchem Geld soll der Ersatz denn bitte kommen ?
Seht ihr sichere Cl-Gelder nur weil Mesut dann noch 1 Jahr bei uns ist?
Ich sehe keine sichere CL-Teilnahme wenn Özil bleibt und ich hoffe Allofs auch nicht.

Er muss verkauft werden, alles andere wäre fahrlässig und naiv.
Wie gesagt, ich hoffe Mesut spielt mit und wird bei seinem neuen Verein glücklich und wir kassieren richtig ab!

Herzlichen Dank für das Lesen meiner Beiträge.

Also nochmal: Vielleicht hat man mit Marko Arnautovic einen Vorgriff geleistet, möchte ihm aber noch Bewährungszeit einräumen. Das wäre mal Werder-typisch, nicht das Ersetzen eines Spieler, wie MÖ eins zu eins.

wäre ja auch möglich.

Trotzdem wäre es harakiri auf 25-35mio € Ablöse zu verzichten.
Wir können es uns einfach nicht erlauben, egal was Allofs sagt.
Es muss ja kein Özil 1 zu 1 Ersatz kommt.
Man kann sich auch mit nem MF Allrounder (vll ja Wesley) und nem starken LV entsprechend verstärken und steht am Ende stärker dar!

Er muss verkauft werden, alles andere wäre fahrlässig und naiv.
Wie gesagt, ich hoffe Mesut spielt mit und wird bei seinem neuen Verein glücklich und wir kassieren richtig ab!

Das ist richtig... und das weiß man bei Werder auch... dieses "dann geht er halt 2011 ablösefrei" ist Taktit... man kann ja schlecht in die Welt hinausschreien, dass man ihn zwingend abgeben muss und sich notfalls auch mit 3,50 € zufrieden gibt ;)

Ob Mesut dann bei seinem neuen Verein glücklich wird, interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

Arnautovic ist auch nur ein Talent.
Es wäre aberwitzig dieses Risiko einzugehen.

Man stelle sich vor, Özil spielt aufgrund der Dauerbelastung eine schlechte Saison (durchaus möglich)
Arnautovic floppt und kann uns nicht verstärken (auch möglich)
Özil wechselt Ablösefrei sonst wo hin (mehr als nur möglich)

Und dann?
Viel zu riskant um auf 25 - 35mio € zu verzichten.

Ist meine Meinung

@Silent: Den Wesley können wir auch holen, ohne Özil-Ablöse. Wir werden so oder so nicht das gesamte Geld gleich wieder in neue Spieler investieren. Das ist gehaltstechnisch gar nicht finanzierbar.

Zudem gebe ich zu, dass ich einen Spieler, wie MÖ gerne noch ein weiteres Jahr in der CL bei Bremen sehen würde. :grinsen:

Das ganez Geld soll auch nicht reinvestiert werden.
Hast schon recht damit, dass das gehaltstechnisch unmöglich ist.

von dem Özil Geld dann eben Wesley + ein weiterer MF Spieler + neuer LV

Özil wird die Belastungen kommende Saison spüren und geistig nicht mehr zu 100% da sein, da bin ich mir sicher und daher sollte er verkauft werden.

@Karlotto

Du würdest also auch ernsthaft eine Ablöse von 15/20 Mio´s ausschlagen, nur um MÖ hier noch ein Jahr kicken zu sehen? Evtl. vielleicht unter Umständen darauf zu hoffen, daß er uns dann im nächsten JAhr wieder in die CL schießt, quasi im Alleingang versteht sich!?:zweifeln:
Hm, hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Özil wird die Belastungen kommende Saison spüren und geistig nicht mehr zu 100% da sein, da bin ich mir sicher und daher sollte er verkauft werden.

Auch wenn es einige wohl schon vergessen haben:

Özil hatte auch in der vergangenen Saison durchaus schlechte Phasen, in denen er der Mannschaft gar nicht weiter geholfen hat.

Das ist auch alles verständlich (junger Spieler, großer Druck, U21-EM....), aber sollte nicht vergessen werden.

irgendwie verstehe ich hier so einiges nicht.
wir reden hier über fussballer.
fussballer sollen fussball spielen, uns freude machen, den tödlichen pass spielen, traumtore schiessen, offensiv und spektakulär nach vorne spielen.
all das tut mesut, wenn er gut drauf ist.
aber hier liest man nur von nackten zahlen. das einzig emotionale hier ist, seine unmutsäusserungen über seine vertragssituation zum besten zu geben.
LANGWEILIG!!!
30 millionen auf dem konto schiessen weder tore, noch spielen sie pässe, noch winken sie mir im stadion nach dem spiel zu!
klar leben wir im kapitalismus und spieler kosten geld.
aber darüber hinaus gibt es doch noch einiges mehr. davon liest man hier im thread aber in letzter zeit verdammt wenig.
der junge, um den es hier geht, spielt eine phantastische wm - das geht aber prozentual hier im thread total unter.
hier geht es nur um kohle und wann geht er endlich, bzw. was ist er überhaupt für ein saftsack, dass er seinen vertrag erfüllen will?
mir ist es momentan, gelinde gesagt, schietegal, wann er für wieviel geld geht. er soll, solange er da ist, schönen fussball spielen. und darüber möchte ich hier diskutieren.
wenn dann ab und an mal über seinen abgang geredet wird, soll es mir sehr recht sein. aber man hat hier das gefühl, man ist in einem betriebswirtschaftsthread und nicht in einem über einen fussballer, der gerade einer der besten spieler der wm ist.
wir sollten froh sein, über jede sekunde, die er im werder-trikot spielt (und sei es noch so hässlich)...
ich denke, in 10 jahren wird man sich sehnsüchtig an diese momente erinnern, wie man es heute an einen micoud tut.
so viele geniale fussballer gibt es nicht auf der welt. und wir können froh sein, dass verhältnismässig regelmässig solch einer in den letzten jahren bei uns gespielt hat.
darüber ärgern, dass er weg ist, kann man auch noch, wenn es so weit sein sollte.
und das ständige rechnen und kalkulieren sollten wir denen überlassen, die dafür bezahlt werden und mit sicherheit einen besseren einblick in die ganze geschichte haben als wir.
besinnen wir uns mal wieder auf das wesentliche: nämlich auf fussball!

Arnautovic ist auch nur ein Talent.
Es wäre aberwitzig dieses Risiko einzugehen.

Ein Grund mehr, Özil ein weiteres Jahr an uns zu binden. Özil war auch nur ein Talent, Marin ebenfalls. Also: Das ist Werders Einkaufspolitik.
Man stelle sich vor, Özil spielt aufgrund der Dauerbelastung eine schlechte Saison (durchaus möglich)
Arnautovic floppt und kann uns nicht verstärken (auch möglich)
Özil wechselt Ablösefrei sonst wo hin (mehr als nur möglich)

man stelle sich vor, der Himmel fällt uns auf den Kopf. Möglich.

Dass diese Einkaufspolitik mit gewissen Wagnissen einhergeht, ist doch klar. Unser Erfolg begründet sich darauf, kalkulierbare Wagnisse einzugehen und damit, durch das Knowhow der Verantwortlichen, Erfolg zu haben. Das zahlt sich aus in sportlichen Erfolg und hohe Ablösesummen, wie bei Diego oder eben jetzt auch Özil. Das heißt aber nicht, dass der Verein sich sportlich die Eier abschneiden lässt, nur des Geldes wegen. Der sportliche Erfolg steht über allem und wenn KA/TS der Meinung sind, das sportliche Risiko ist zu groß, zu diesem Zeitpunkt einen solchen Spieler abzugeben, dann wird man eben das finanzielle Risiko nicht scheuen, den sportlichen Erfolg, so weit es geht, zu gewährleisten. Mir ist das als Sportfan, als Fan von Werder Bremen, auch wichtiger, als ein paar Millionen mehr auf der Bank, die kaum sinnvoll in Beine investiert werden können, weil der Markt es derzeit vielleicht nicht hergibt. Wenn Du Fan von irgendwelche Kapitalanleihen bist, dann bleib bei Deiner Meinung.

Hier gilt es derzeit, Risiken abzuwägen. Wäre ein entsprechender sportlicher Ersatz in Aussicht, würde niemand ernsthaft wagen, auf das Geld zu verzichten. Wenn aber KA sich derart äußert, dann scheint es nicht der Fall zu sein - und Werder ist möglicherweise finanziell derzeit so gestellt, dass die Kohle eben nicht über Allem steht.

@Karlotto

Du würdest also auch ernsthaft eine Ablöse von 15/20 Mio´s ausschlagen, nur um MÖ hier noch ein Jahr kicken zu sehen? Evtl. vielleicht unter Umständen darauf zu hoffen, daß er uns dann im nächsten JAhr wieder in die CL schießt, quasi im Alleingang versteht sich!?:zweifeln:
Hm, hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Schön, Dich auch noch mal überraschen zu können. :p

Den Rest findest Du im vorigen Beitrag, der das erläutert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back