Wie so viele darauf kommen, dass wir mit Mesut sicher in die CL einziehen und die sicheren 15-20mio gegen die jetzt zu erwartende Ablösesumme stellen.....unbegreiflich und harakiri.
Wir sind letzte Saison MIT Mesut auch nur in die CL gekommen, weil Leverkusen sich 16 Punkte Vorsprung nach dem 20. Spieltag noch nehmen ließ....
Es war verdammt knapp.
Was ist wenn wir Mesut behalten, Mesut wie zu erwarten geistig abwesend ist, schlecht spielt nach fast 2 Jahren durchspielen (was normal wäre) und wir EL oder gar nicht International spielen und er Ablösefrei geht?
Dann will ich die Leute mal gerne sehen die jetzt auf die dicke Ablöse verzichten.
Er muss verkauft werden. Ich hoffe Özil spielt mit und geht, bevor er ablösefrei wechselt (hier glaubt doch keiner mehr ernsthaft, dass er verlängert, oder?)
Es ist ja nun nicht so, dass Werder den Spielbetrieb einstellt, wenn es keine Ablöse für MÖ erhält. Ich weiß nicht, wie Ihr Euch das vorstellt, aber dass die angepeilten über 25 Mio. direkt in einen Ersatz gesteckt werden, ist so gut wie ausgeschlossen. Ein Spieler mit einer solchen Ablöse verschluckt mehr Gehalt, als Werder jemals bieten könnte. Es werden sukzessive Leute geholt, die auch ins Gehaltsgefüge passen: Nachwuchsleute oder auch erfahrene mit ausbaufähigem Potenzial. Ähnlich, wie Marin oder Özil. Unter dem Strich kommt man zu dem Schluss, dass ein Abgang Özils also nicht zu hundert Prozent sportlich aufgefangen werden kann. Die Leute, die diesen Aderlass auffangen müssen, werden erst noch aufgebaut, angelernt, akklimatisiert und ins Mannschaftsgefüge eingegliedert werden müssen. Mehr oder weniger, haben wir mit Hunt, Marin und Arnautovic die Leute bereits im Kader, die diesen Verlust auffangen müssen. Ob sich ein Wesley noch hinzugesellt, muss man schauen - aber bei Brasilianern muss man allgemein hin schauen, wie lange es dauert, bis sie sich vom Kultur- und Klimaschock erholt haben.
Es wird also mühselig werden, das alles aufzufangen und Werder wird in dieser Situation, mehr oder weniger unvorbereitet, wieder von vorn anfangen müssen. Möglicherweise ist es vielmehr so, dass ein Abgang Özil´s im nächsten Jahr auch Vorteile bringt, da man besser vorbereitet ist: Man wird wissen, was man von Arnautovic und Wesley (oder Mr. X) zu halten hat, man hat mehr Zeit, um das System anzupassen und evtl. noch personell nachzubessern, es ist keine WM/EM und die Preise schießen nicht durch die Decke. Auch eine MÖ-Ablöse bringt den negativen Effekt mit sich, dass Spieler für den Verein teurer werden (die haben Geld, die müssen was tun).
Wie man sieht, gibt es so einige Aspekte, die für einen Verbleib ohne Verlängerung sprechen - abgesehen von den sportlichen Gesichtspunkten. Die sportliche Leitung wird vermutlich auch viele dieser Überlegungen mit einbezogen haben. Schwarz und Weiß allein gibt es nicht.
Die rief er auch nicht gegen ARG ab, dennoch spielte der Rest insgesamt nicht weniger gut.
Finde ich doch. Er war nicht so auffällig, wie meinetwegen gegen Australien oder England, aber er hat viele entscheidende kleine Dinge gemacht. Direkte Weiterleitungen, das Spieltempo bestimmt, Gegenspieler auf sich gezogen oder entscheidende Pässe gespielt. Ich denke, da ist Vieles dabei, was auch Mick weiter oben beschrieb.