...Wenn man hier verlangt, er solle dem Verein ggü. ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, dann Frage ich mich, wie weit die Dankbarkeit des Vereins denn gehen soll, für die Leistung und die Wertsteigerung, die er dem Verein gebracht hat?
Wo hier immer öfter der Begriff "Dankbarkeit" fällt:
Ich denke, Dankbarkeit ist im Fußball ähnlich selten anzutreffen, wie das praktizierte "Elf Freunde müsst ihr sein."
Es ist in erster Linie Geschäft/Beruf. Da sind, wie auch im Berufsleben, wechsel normal und man versucht das beste für sich herauszuholen.
Bei der Personalie MÖ sehe ich es allerdings schon ein wenig differenzierter. Als Werder ihn damals aus GE "befreite", war sein Ruf grade dabei sehr weit in den Keller zu driften und es war zu dem Zeitpunkt nicht grade so, daß Interessenten Schlange standen. Im Gegenteil, es gab durchaus vielerorts zweifelnde Gesichtsausdrücke, warum man sich diesen "faulen Apfel"(überspitzt) ins Boot holte, der damals bestenfalls ein talentierter Jungspund ohn Nachweis war, der aufgrund seines "Clans" als äußerst schwierig galt. Ich gebe zu, auch ich fragte mich, ob dieser Deal sein muß.
Ohne es jetzt nicht zu sehr mit einer Art Epos zu beschreiben, aber man holte ihn da seinerzeit aus einer für ihn ziemlich besch.... Situation. Wer weiß, was aus ihm geworden wäre, bzw. wo er heute wäre, wenn KATS sich nicht seiner angenommen hätten. Das der Werdegang andernorts derselbe geworden wäre, möchte ich doch stark anzweifeln.
Allen voran TS hat er es zu mMn zu verdanken, der auf ihn baute, ihm das nötige Vetrauen entgegenbrachte, daß er heute den Status genießt, den er hat.
Er wurde behutsam integriert und konnte sich ein Jahr an der Seite Diegos entwickeln, ohne sofort im direkten Rampenlicht zu stehen.
Das alles sind in meinen Augen schon Punkte, die diese Personalie in einem "spziellen" Licht, bzw. mit einem anderen Hintergrund erscheinen lassen.
Das das sicherlich nicht dazu führen wird, daß MÖ per se sagt "egal was ich irgendwo verdiene, ich bleib aus Dankbarkeit hier", ist völlig klar.
Nur erwarte ich aufgrund des hintergrundes wenigstens, daß man diese Umstände im Hinterkopf hat und dem Verein gegenüber so auftritt, daß dieser zumindest rechtzeitig planen kann.