Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
aber Ballack hat doch die eingebaute garantie immer 2ter zu werden ;)

zweiter in der liga hinter werder
zweiter im Pokal hinter werder
zweiter im norden hinter werder

das passt doch alles

Dieses Projekt "Anstoß³", das mehr an ein Duschgel oder einen Rasierer erinnert, ist wohl mal wieder nur Schall und Rauch.
Die Stellinger sind ja ganz groß darin, irgendwelche pompösen Aktionen zu veranstalten, sich in ihrem Größenwahn zu verlieren und dann am Ende erstaunt festzustellen, dass man genauso weit wie vorher ist.
Deswegen gibt es ja bereits den verheißungsvollen "Hamburger Weg", was bei uns ganz einfach Sponsoring und Unterstützung genannt wird, was der Schulleiter meiner alten Schule aber so toll fand, dass er unlängst den "Tostedter Weg" eingeschlagen hat. Beide Wege nehmen sich eigentlich nicht viel, da niemand weiß, was sie zu bedeuten haben und wozu diese ganzen pathetischen Zukunftsprophezeihungen jetzt eigentlich gut sein sollen.
Anstoß³ kann diesen merkwürdigen "Hamburger Weg" nur noch insofern überbieten, als die Erwartungen daran wohl noch höher sind, aber umso tiefer kann man auch fallen. Solange die Stellinger ihr Umfeld, ihren Vorstand und ihre Fans behalten, wird sich da nix ändern. Deswegen mache ich mir über diesen Müll überhaupt gar keine Gedanken und schon gar nicht bin ich darauf in irgendeiner Art und Weise neidisch. Wenn ich lese, dass einige das gleiche Modell bei uns haben wollen, wird mir schon wieder ganz schlecht.

Ist das nicht ´n Spiel für die Playstation?!:zweifeln: Anyway...

Deswegen mache ich mir über diesen Müll überhaupt gar keine Gedanken und schon gar nicht bin ich darauf in irgendeiner Art und Weise neidisch.
Neid ist in meinen Augen ebenso weinig angebracht, wie das Abkanzeln als Müll, nur weil es aus der Häßlichen Hansestadt kommt.
Ich würde dieses Model nicht per se als völlig schlecht abstrafen. Das man versucht, finanzkräftige Leute/Firmen ins Bott zu holen, um Transfers tätigen zu können und diese dann an Weiterverkäufen beteiligt, klingt jetzt jedenfalls nicht völlig abstrakt und dämlich.
Die Frage ist nur, wie sich das ganze dann darstellen bzw. umgesetzt wird. Gibt es dafür genügend potenzielle Geldgeber? Wie hoch ist deren spätere Beteiligung?
Mich würde von Fall zu Fall dann brennend interessieren, wie in deren Abmachungen das "kleingedruckte" definiert wird.
Keiner dieser Geldgeber wird dies vermutlich aus reiner HSV-Liebe tun. Es muß sich also ganz nüchtern nach kaufmännischen Aspekten rechnen.

@Flashman
Erinnert mich trotz allem stark an das Homburger Modell Ende der Achtziger, diese Anstoß hoch drei Kiste (wurde ja letztes jahr initiert und soll wohl jetzt zünden). Damit wird der "Bestimmer" Kreis noch mehr erweitert, zumindest was Verkäufe anbetrifft. Weiß nicht ob das irgendwie "toll" ist, aber so wie sich das bislang für mich anhört ist das Murks.

dann sind die Stellinger wirklich nur noch eine Senf und Gurkentruppe, die es wieder nur zu brotloser Kunst schaffen wird.Da helfen auch keine 15 Millionen.
Diese Summe wäre bei einem Özil verkauf bei Werder nur eine Ratenzahlung!!
:lol:

dann sind die Stellinger wirklich nur noch eine Senf und Gurkentruppe, die es wieder nur zu brotloser Kunst schaffen wird.Da helfen auch keine 15 Millionen.

Seltsame Ratenzahlung ... 15 Millionen und dann noch jeweils eine Million passt doch nicht zusammen. Und es wird wohl kaum ein Verein außer ManCity mehr als 15-18 Millionen für Özil bei seiner Vertragslänge zahlen.

Ich hab mir das mit dem Anstoß³ mal in Ruhe durchgelesen. Alles in allem ja im Ansatz ein gar nicht mal schlechtes Konzept. Nur frage ich mich, wer die potentiellen Geldgeber vor einem "Fall Carlos Alberto" schützt? Wenn da Leute kommen wie halt CA oder ein Moreno, die über den grünen Klee gelobt wurden aber sich dann einfach nicht so entwickeln, wie man es als Unternehmer gern hätte? Es sind schließlich keine Maschinen, deren Entwicklung irgendjemand voraussagen kann. Mir wäre das als reicher Mensch mit Interesse an Kapitalvergrößerung ehrlich gesagt zu risikoreich.

Mich würde vor allem interessieren, wie es um die Frage nach Einflussnahme/Mitspracherecht eines solchen 'Investors' in der Realtität aussehen würde.

Dass man dies offiziell ausschließt ist ja gut und schön, aber wenn ich schon im Vorfeld im Abendblatt lese, dass dieser Kühne von der Idee einer Verpflichtung Arne Friedrichs "nicht angetan" gewesen sein soll, klingelt's da schon bei mir.

Und wenn ich mir ein Szenario vorstelle, in welchem ein verlockendes Angebot für einen Spieler auf den Tisch flattert, an dem so ein Investor 'beteiligt' ist und dann der Verein diesen Spieler halten will, während der Investor wohlmöglich die Rendite sehen möchte... Da kann für diesen Spieler auch bis ins Kleingedruckte festgelegt sein, dass eine Mitsprache des Investors ausgeschlossen ist - das entbindet den Investor ja nicht, schmollend eine "dann war es das letzte Mal"-Ansage an Bernd zu machen und schwupps hätte man in Grunde schon eine Einflussnahme.

Solche Szenarien lassen mir dieses 'Projekt' arg merkwürdig erscheinen.

Ich hab mir das mit dem Anstoß³ mal in Ruhe durchgelesen. Alles in allem ja im Ansatz ein gar nicht mal schlechtes Konzept. Nur frage ich mich, wer die potentiellen Geldgeber vor einem "Fall Carlos Alberto" schützt? Wenn da Leute kommen wie halt CA oder ein Moreno, die über den grünen Klee gelobt wurden aber sich dann einfach nicht so entwickeln, wie man es als Unternehmer gern hätte? Es sind schließlich keine Maschinen, deren Entwicklung irgendjemand voraussagen kann. Mir wäre das als reicher Mensch mit Interesse an Kapitalvergrößerung ehrlich gesagt zu risikoreich.

Das ist das unternehmerische Risiko, welches man bei so einem Deal eingehen würde. Aber Grundvoraussetzung für eine solche Investition ist, daß ein Verein wirtschaftlich und auch sportlich hervorragend geführt sein muß und nicht so viele negative Schlagzeilen auf und neben den Platz produziert, wie es der HSV in jüngster Vergangenheit getan hat.

..., aber so wie sich das bislang für mich anhört ist das Murks.

solange man einfach einen anders nicht zu realisierenen transfer ermöglicht, indem man zocker mit leidenschaft für den hsv überredet ist das ok. wir müssen ja eh bei guten angeboten spieler abgeben. nicht ok ist so eine krampfnummer wie jetzt diskutiert. nur ein investor statt zwei oder drei und ballack, wobei nicht in einen alten ballack investiert würde, sondern in einen bereits vorhandenen spieler. na ja, abwarten.

@flashmann
Hamburg hat eine von unserer Seite etwas eigenartige Transferpolitik, wie Transfers abgewickelt werden als auch die Spieler, die es betrifft. Hinzu kommt, daß sich dort jeder öffentlich zu beiden an der Elbe äußert. Drittmittelakquisation ist völlig legitim wenn das aber wie an der Uni läuft - "die Kohle ist erstmal in erster Linie unsere" - dann ist es wieder ne zweite Frage.

Seit jahren - so sehe ich es - versucht der HSV mit unwahrscheinlich viel Kraft was Geld uns Spielerverpflichtungen anbetrifft - sich einen beserern Platz zu erkämpfen. gut - abgesehen von einem Hängerjahr wie diesem (das immer passieren kann, vermessen sollte man nicht werden) hat man sich zumindest aus den Niederungen der UI Cup Klasse etwas befreit.

Mir scheint der betriebende Aufwand als recht hoch an für die sportlichen Ziele die erreicht werden. Und die Einkaufspolitik - etablierte Leute holen - ist möglicherweise zu kurzfristig gedacht. Es kann gut gehen - aber bei Ballack und auch van Nistelrooy muß es gutgehen, da sie im Unterhalt zu teuer sind. Und andere Transfers verhindern vielleicht.

Dafür Drittmittel hernehmen - und Ballack hat nach zwei Jahren wohl keinen Marktwert mehr?

hab ich doch gesagt: um einen ballack sollte es dabei nicht gehen. und zuviele von diesen alten knackern sollten bei uns auch nicht auflaufen, weil es dann im endeffekt auf das gleiche hinausliefe. aber nur weil man sich mal nach ballack erkundigt hat, heisst es noch lange nicht, dass da ein ernsthaftes interesse besteht. und natürlich schreibt das abendblatt erstmal drei titelstorys darüber. das macht den deal aber auch nicht wahrscheinlicher. die priorität liegt zur zeit eindeutig auf verteidigern.

natürlich ist unser spielerkarussell eigenartig anzuschauen. wir haben ja auch jede saison einen neuen trainer. es gibt eben einen grund, warum sich so mancher hamburger jede saison erstmal ganz bescheiden das erreichen des int. wettbewerbs als ziel vorstellt.

natürlich ist unser spielerkarussell eigenartig anzuschauen. wir haben ja auch jede saison einen neuen trainer. es gibt eben einen grund, warum sich so mancher hamburger jede saison erstmal ganz bescheiden das erreichen des int. wettbewerbs als ziel vorstellt.

Der Grund hierfür dürfte in der Führungsstruktur des Vereins zu suchen sein, anders ist es doch nicht zu erklären, daß ein Verein mit diesem Potential und Umfeld es einfach nicht auf die Reihe bekommt. Ihr habt im Moment so viele Baustellen im Verein und im Kader, daß Ballack glaube ich das kleinste eurer dringenden Probleme ist.

Ich denke, daß er weniger an der Führungsstruktur, sondern mehr an den Führungspersönlichkeiten hängt. Ein "e.V." als Träger des Millionenumsatzes einer Profifußballmannschaft mag in Anbetracht der ganzen KGaA, AG, Investoren- oder Werksbeteiligungen antiquiert klingen, aber vor 15 oder mehr Jahren, waren die "e.V." von wenigen Ausnahmen abgesehen noch die "Standard-Rechtsform" im deutschen Profifußball und auch seinerzeit wurden wo auch immer zahlreiche Fehlentscheidungen in den Führungsebenen getroffen.

Back