Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
Und weil es die Spieler und das Spiel selbst beeinträchtigt? Genau! Und eben das trifft auch auf Vuvuzelas zu (anstelle von Verletzungen dann eben das Risiko nachhaltiger Hörschädigungen).
Nein, das ist lediglich ein KLEINER Aspekt und dein Vergleich hinkt.

Ich bin übrigens gegen ein Verbot, kann man aus meine letzten Beiträgen nicht erkennen, daher noch mal zur Verdeutlichung.

Und weil es die Spieler und das Spiel selbst beeinträchtigt? Genau! Und eben das trifft auch auf Vuvuzelas zu (anstelle von Verletzungen dann eben das Risiko nachhaltiger Hörschädigungen).

Die Spieler selbst sagen aber, dass es sie nicht beeinträchtigt ;)
Mich regen die Dinger auch total auf, aber man kann die nun mal nicht mit Pyro oder ähnlichem Vergleichen.

Wie gesagt...die Galeerengesänge im Weserstadion sind auch teilweise monoton und eher einschläfernd als Stimmungsanheizend. Willst du die auch verbieten? Oder nicht, weil nicht ganz so viele mitmachen und daher die Dezibel-Zahl nicht erreicht wird? Bei welcher Lautstärke ist die Grenze?

Die Spieler selbst sagen aber, dass es sie nicht beeinträchtigt ;)

Wer sagt das?

Mich regen die Dinger auch total auf, aber man kann die nun mal nicht mit Pyro oder ähnlichem Vergleichen.

Vielleicht ist der Vergleich etwas extrem, aber im Kern mMn durchaus berechtigt. Beides ist immerhin sehr aufdringlich und nimmt keine Rücksicht auf andere Stadionbesucher bzw. TV-Zuschauer. Und ja, ich bin auch für ein Rauchverbot in bestimmten Blöcken, das es ja so auch schon gibt, aber bei Pyro (Spielbeeinträchtigung) und Vuvuzelas (evtl. Hörschädigung anderer Fans) kann das nicht auf einige Stadionbereiche beschränkt werden.

Wie gesagt...die Galeerengesänge im Weserstadion sind auch teilweise monoton und eher einschläfernd als Stimmungsanheizend. Willst du die auch verbieten? Oder nicht, weil nicht ganz so viele mitmachen und daher die Dezibel-Zahl nicht erreicht wird? Bei welcher Lautstärke ist die Grenze?

Der Unterschied ist, dass die wenn auch oftmals sehr schlechte Stimmung im Weserstadion konstruktiv ist, das Potenzial zur Entwicklung besitzt. Bei Vuvuzelas können höchstens noch mehr Leute mitmachen, dadurch wird die Atmosphäre aber nicht vielfältiger, emotionaler oder mitreißender, eher noch im Gegenteil .

Einige Spieler haben im Vorfeld der WM Interviews gegeben, dass es sie nicht beeinträchtigen würde. Z.b. Marko Marin.

Der Unterschied ist, dass die wenn auch oftmals sehr schlechte Stimmung im Weserstadion konstruktiv ist, das Potenzial zur Entwicklung besitzt. Bei Vuvuzelas können höchstens noch mehr Leute mitmachen, dadurch wird die Atmosphäre aber nicht vielfältiger, emotionaler oder mitreißender, eher noch im Gegenteil .

Du verstehst anscheinend nicht, dass diese WM nicht für dich als Europäer mit dem hiesigen Geschmack gemacht wird, sondern dass es dort Menschen aus Südafrika sind, die genau DAS vielleicht als absolut geniale Party und wahnsinnig tolle Stimmung empfinden.
Wer sagt denn, dass Singen und Klatschen und unsere Trommeln die "richtige" Stimmung sind? Würdest du genauso für ein Verbot plädieren wenn sie statt Vuvuzelas mit ihren traditionellen Trommeln ankämen und alle karnevals-mäßig trommeln würden? Das ist auch super laut und monoton...

Versteh mich nicht falsch...ich HASSE diese Dinger. Aber wenn es denen dort gefällt, dann ist das eben so. Die Südafrikaner haben sich bei uns doch auch nicht beschwert, dass andauernd nur gesungen wird, anstatt mal eine gescheite Tröte auszupacken.

Verboten werden sollte im Stadion nur etwas, dass Gesundheitsgefährdend für andere ist oder den Spielverlauf massiv beeinträchtigt. Und beides ist bei den Vuvuzelas nur bedingt gegeben

Ich finde die Dinger hören sich, wenn Tausende diese "blasen", an wie ein Beienenschwarm.
Da kommt find ich überhaupt keine Stadionatmosphäre auf.
Ich will auch zwischendurch mal Zuschauer hören, aber bei dem Lärm hört man halt nur einen Bienenschwarm.

ich finds echt mega abgefahren, dass mir hier viele diesen einen kommentar als hauptmotivation auslegen... :D
ich halt mich einfach raus, außer ich kanns irgendwann nich mehr ertragen... ;)

Du verstehst anscheinend nicht, dass diese WM nicht für dich als Europäer mit dem hiesigen Geschmack gemacht wird, sondern dass es dort Menschen aus Südafrika sind, die genau DAS vielleicht als absolut geniale Party und wahnsinnig tolle Stimmung empfinden.

Eben. Was ist schon "richtige" Stadionatmophäre? Bremen? St. Pauli? Dortmund? Hertha?
Es entspricht nicht unserer europäischen Vorstellung von Stadionstimmung. Und? Pech gehabt. Wenn es in Südafrika immer Getröte bei Fußballspielen gibt, dann muss es das auch bei der WM in diesem Land geben. Ansonsten hätte da schon mal früher jemand eingreifen müssen, um die armen südafrikanischen Spieler und Fans zu schützen.

@big fish
So ist es. Mich nerven sie zwar auch, allerdings wäre ein Verbot sicherlich der falsche Weg. Es hat eben jeder eine andere Sichtweise von Stimmung. Wenn mir damit jemand stundenlang im Weserstadion die Ohren wegblasen würde, wäre ichallerdings sicherlich intoleranter. Denn da nervt es mich schon auf, wenn jemand ständig auf ner Trillerpfeife pfeift.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann sind Äußerungen wie "typisch deutsch" wenn jemand sagt, dass sie ihn nerven.

ohne mir hier all die seiten noch einmal durchgelesen zu haben mag ich behaupten, dass ich nicht 1x gesagt hab, dass die besonders toll wären, sondern immer nur betont habe, dass sie eben zu südafrika dazu gehören und es sich daher einfach nicht gehört, ernsthaft ein verbot zu fordern oder übermäßige kritik zu üben. :tnx:
Deine Beiträge lesen sich so, als ob du ein regelrechter Fan von den Tröten bist.

Du hast erkannt, dass die Vuvuzelas nach Südafrika (!) gehören und tust dabei auf tolerant. Hinzu kommt, dass du schärfere Kritik, die Richtung Verbot gehen, stark kritisierst. Du solltest genauso erkennen, dass die Dinger hier nicht erwünscht sind, aber diesbezüglich bist du so intolerant und willst im Weserstadion tröten.

Das paßt nicht zusammen!

Back