Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bierhoff hat sich eindeutig hinter Wiese gestellt...
Was ich schon sehr bezeichnend finde. Es ist erschreckend, wie mittlerweile JEDE Aussage, die selbstbewusster als "ich trete hiermit meine kpl. Menschenrechte ab" formuliert wurde, sofort medial dazu benutzt wird, eine reißerische Meldung zu kreieren, auch wenn es aufgrund des Interviews dazu keinerlei Anlaß gibt.
Egal was er sagt - wir schreiben ohnehin was wir wollen.
Manchmal muß man sich schon fragen, ob er sich das ganze Schmierentheater wirklich antun sollte!?:zweifeln: Ich bewunder seine Leidensfähigkeit...

Ich finde, daß die ganze Geschichte mit Wiese eine heikle Angelegenheit ist. Diejenigen, die Wieses Aussagen als begrüßenswert empfinden, haben natürlich nicht Unrecht, wenn sie auf Löws Kommunikationsdefizit hinweisen. Doch zu argumentieren, daß Wiese nie eine Chance gehabt habe, hilft auch nicht weiter. Denn wenn es nun Löws Ansicht ist (und augenscheinlich auch schon im Vorfeld war), daß Neuer der bessere Keeper ist, sollte man das akzeptieren. Denn nicht jeder, der einen Fußballer anders einschätzt als ich (oder wir), ist deshalb sofort ein Vollpfosten.
(Ja, ja, ich weiß. Nicht diese Entscheidung allein macht Löw angreifbar.)

Dennoch halte ich Wieses Vorpreschen für wenig diplomatisch und seiner Situation nicht förderlich. Ich bleibe dabei: eine solche Kritik an einer Trainerentscheidung wäre im Club niemals folgenlos. Sie ist auch schlicht nicht akzeptabel. Daß Wiese dabei viele richtige Sachen sagt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Die Reaktion von t-online (wer hat noch mal einen Exklusiv-Vertrag mit den Bayern?) ist natürlich bei weitem überzogen, jedoch nicht bar jeder Grundlage. Denn es kann nicht angehen, daß 10 Tage vor dem Beginn eines Weltturniers ein Spieler seine persönlichen Befindlichkeiten zum Thema macht und damit den Führungsstil des Trainers kritisiert. (Und all diejenigen, die das Interview befürworten: seid Ihr noch fair gegenüber der Person Löw? Seid Ihr noch bereit, objektiv Maßstäbe an Löw anzulegen?)

Nun zur Reaktion Bierhoffs, zu der (vermeintlichen) Rückendeckung von Wieses Interview.
Was bleibt den DFB-Verantwortlichen denn anderes übrig? Löw und Consorten stehen doch schon genug in der Kritik (wegen Frings, wegen seltsamer Wechselspiele gegen Ungarn, wegen der Torwartposition, wegen der Kommunikationsdefizite, innerhalb des DFB sägt anscheinend der Sammer an Löws Stuhl ... und das sind nur die Dinge, die mir als Außenstehenden zugänglich sind). Sie können sich keinen (weiteren) Skandal erlauben. Wiese weist - mal wieder - auf ein seltsames Verhältnis zwischen Löw und den Spielern hin. Er spricht - mal wieder - an, daß Löw zwischenmenschlich alles andere als gut mit der Mannschaft umgehen kann. Ein solches Vorgehen zeigt - mal wieder -, daß Entscheidungen von Löw nicht von allen Spielern respketiert werden. Die Autorität wird - mal wieder - untergraben, weil ein Spieler sich (ob zu Unrecht oder Recht steht dabei gar nicht zur Debatte) nicht leistungsgerecht behandelt fühlt. Die Objektivität von Löw steht - mal wieder - in Zweifel, weil das Leistungsprinzip nicht angewandt worden sei. Und die Machtlosigkeit von Löw wird offenbar, weil ein Spieler - mal wieder - Kritik über die Medien in die Öffentlichkeit bringt.

Reagiert Löw darauf autoritär, würde doch dieser ganzen Kritik Nahrung gegeben werden. Die einzige souveräne Reaktion legt die Trainerrige nun an den Tag. Denn wenn sie intensiv auf Wieses Interview einginge, würde sie eine weitere Baustelle aufmachen, was sie sich schlicht nicht mehr erlauben kann.
Nichtsdestotrotz: es wird Zeit, daß endlich wieder gespielt wird. Denn dann haben die Medien endlich wieder richtige Meldungen, die sie bringen können.

Ich schwanke irgendwie zwischen Respekt und dem Gedanken "Oh Gott Tim, was hast du da wieder gemacht".
Einerseits sind solche Äußerungen vor so einem großen Turnier nicht unbedingt sinnvoll, denn dort muss man als Team auftreten und kann Unruhe nicht gebrauchen. Und Tim muss sicher damit rechnen spätestens nach der WM nicht mehr nominiert zu werden, er hat ja die ganze Story mit Torsten aus der Nähe mitbekommen.
Und gerade deswegen habe ich dann auch großen Respekt vor Tim. Er weiß was ihm blühen könnte und die NM war ja anscheinend immer sein Traum und trotzdem lässt er sich den Mund nicht verbieten.
Es gibt viel zu wenig Leute die noch offen ihre Meinung sagen und sich nicht verbiegen lassen.
Er hat ja in dem Interview niemanden beleidigt und Neuer hat auch gesagt, dass er sich für den besten Torwar hält. Und genau das ist auch richtig so, denn wenn die Jungs nicht von sich überzeugt wären, dann sollten sie gleich zu Hause bleiben. Tim hat mit keinem Wort gesagt, dass er Neuer & Co. für Luschen hält.
Also was ist so schlimm an dem Interview?

Außerdem hat auch ein Ballack mal den Mund gegen Löw auch gemacht. Es sind nicht nur Tim oder Torsten, aber das vergessen die Leute ja gern, da Ballack dann ja zurück gerudert ist oder musste.

Also um nochmal auf den Kern dieser ganzen Diskussion zurückzukommen, nämlich die Leistung der beiden Keeper in den letzten Jahren, muss man feststellen, dass eine Begründung pro Neuer seitens Löw á la "Er hat eine gute Saison mit Schlake gespielt und war im Pokalhalbfinale" geradezu der reinste Hohn in Wieses Augen sein muss. Da wäre jedem von uns der Hut hochgegangen. Das ist seitens Löws ein schon fast krankhaftes Ausblenden der Realitiät, die nämlich so aussieht, dass Wiese innerhalb eines Jahres in 3 Endspielen stand, bei einem vor einer Auswärtskurve, die ihm gern den Kopf abgerissen hätte, drei Elfmeter gehalten hat, während aller Wettbewerbe immer mindestens eine gute und in vielen Fällen eine fantastische Leistung ohne grosse Patzer abgeliefert und sich zudem kontinuierlich verbessert hat!

Dagegen steht eine Rückrunde Neuers mit z.T. haarsträubenden Patzern, die Schalke in der Meisterschaft nach hinten geworfen haben.

Wenn nicht in dieser in welcher Situation sonst sollte man sich mal so richtig schön auskotzen um nicht zu explodieren, frag ich euch?!?

Spätestens, wenn Neuer das erste Mal falsch rausgelaufen kommt und ein Tor verschuldet hat, das vllt. sogar zum Ausscheiden führt, will ich die ganzen Pressekasper, die Wiese nun als Heulsuse darstellen, nochmal zu Neuer hören. Ach warte, ich kenn die Kommentare schon... "War es ein Fehler? Ist er zu jung um mit diesem Druck umzugehen? Hätte nicht der erfahrene Wiese spielen sollen?"

Ein dicker Stinkefinger an diese Pressefutzis, die Wiese z.T. das Wort im Mund verdreht haben!

Naja, bisher hat er Jogi noch nicht als Suppenkasper betitelt - also alles halb so wild :D

Gedacht wird er sich das bei der Wurst aber schon haben.

Findes es immer wieder bemerkenswert wie Löw in keinster Weise eine vielzahl seiner Entscheidungen auch nur im geringsten Begründen kann und das nicht nur den medien oder der vielzahl der Deutschen Fans, sondern gar seinen eigenen Spielern nicht. Wie man mit so einem Konzept Erfolg haben will erschließt sich mir nicht im geringsten.

Zumindest Bierhoff, ob man ihn mag oder nicht, scheint sich zu informieren und bei Zeitungsartikeln nicht nur die Überschrift zu lesen, bevor er den Mund aufreißt.

Das Interview ist in der tz erschienen, und Bild, Stern, etc. habe es teilweise auseinandergenommen und mit reißerischen Überschriften versehen:

.."Wiese sorgt für Ärger im WM-Trainingslager

Schwachsinn hoch 3!

Im Text wird das Ganze dann relativiert und außer Wieses - berechtigter - Kritk auch seine anderen Aussagen gebracht
"...Ich muss das akzeptieren. Für einen Rücktritt bin ich noch zu jung. Ich werde immer für Deutschland da sein. Bei der WM will ich mich fit halten und im Training alles geben." Der Bremer wird nun in Südafrika den Konkurrenten unterstützen und wünscht der neuen Nummer 1 auch Gesundheit. "Ich will durch Leistung ins Tor, nicht durch die Verletzung eines anderen. Dazu ist auch das Verhältnis zwischen Manuel und mir zu gut", sagte Wiese. ":applaus:​

Und an alle diejenigen, die meinen, er hätte ganz den Mund halten sollen:
Weshalb eigentlich? Zum einen, die Nr. 1 wird er auch nicht mehr, wenn er alles in sich reinfrißt. Zum anderen: Bei jeder Kritik, die Torsten - nach seinem Rauswurf äußerte, habt Ihr gejubelt, gelle ?;)
Timmy wird auch weiter alles geben, alles schlucken muss er deshalb aber nicht.

Wiese sollte einer gewissen Zeitung einfach keine Interviews mehr geben. Ich fand den Artikel irgendwie aber auch unnötig und Wiese kommt dabei einfach schlecht, wenn nicht sogar jämmerlich weg.

Der T-Online Kommentar ist natürlich höchst lächerlich.

Naja, man kann schon Interviews geben, die es dem Journalisten nicht einfach machen. Und das sollte er entweder üben oder wirklich mal eine Interview-Pause machen. Es spielt keine Rolle ob er Recht hat. Aber er bemängelt, dass er keine Lobby hat, so wird es aber auch nicht besser - siehe T-Online Kommentar.

Warum sollte man ein "Weichei" sein, nur weil man das Verhalten eines Werderspieler kritisch kommentiert? Hier im Forum herrscht mittlerweile eine Stimmung, daß Jogi Löw sowieso ein Idiot ist, während alle Werdaner Heilige sind. Das ist Bödsinn.

hättest du meinen beitrag gelesen, wüsstest du, dass ich hier nicht die Stimmung pro oder contra löw gemeint habe, sondern die charakterliche veränderung im deutschen fußball. mir fehlen die kerle, die sagen, was sie denken, die mal auf den tisch hauen und vor denen jeder respekt hat. so einer ist tim wiese. aber sonst gibt es keinen in unserem kader. ballack verletzt, fings gestrichen.
schau mal nach england. da gibt es nur richtige typen
angefangen bei terry und ferdinand, über lampard und gerrard und vorne ein rooney. das sind richtige kerle. nicht so 0815-profis wie neuer, die immer lieb sind, immer brav sind, niemandem etwas böses wollen. nur so schwiegersöhne eben.
naja, ich finde diese entwicklung sehr traurig, denn solche spieler braucht man, um titel zu holen

So recht Wiese mit seinen Aussagen auch hat, er sollte diesen Schmierlappen von der Presse nicht auch noch die Genugtuung geben ein Interview zu bekommen, mit dem man wieder mal jeden Sinn verdrehen kann. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser Möchtegern-Journalist nichtmal kapiert hat, dass die Hälfte des Interviews implizit gegen die Presse schießt und mitnichten gegen Löw.

TW hat aber, im Gegensatz zu vielen von euch hier im Forum, die Größe M. Neuer zu akzeptieren und nicht ständig gegen ihn zu schießen. Das Verhältnis zwischen den beiden scheint, trotz Konkurrenz, recht gut zu sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back