Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In der Rückrunde dieser Saison hatten wir die beste Abwehr der Liga. Dass Naldo nur durch Merte seine Klasse erreichte, ist und bleibt quatsch. Naldo brauchte ledigliche eine für einen jungen Brasilianer normale Eingewöhnungsphase in der Bundesliga, die bei ihm sogar noch außergewöhnlich kurz war.

Das Gegenteil dürfte auch schwer nachzuweisen sein.

Per ermöglicht es Naldo, seine Rolle so offensiv zu interpretieren, wie er es tut und mit PM kann. Das Stellungsspiel von PM ist herausragend, die antizipatorischen Fähigkeiten ermöglichen es unsere Abwehr, unser System durchzudrücken. Wenn er so verzichtbar wäre: Warum haben ihn dann diverse Topclubs auf der Liste?

Naldo brauchte lediglich einen defensiveren Gegenpart, um sich so entwickeln zu können.

Darüber hinaus würde mir die obligatorische Umarmung der Beiden, vor dem Spiel fehlen.

Merte ist ein klassetyp und es wäre schön, wenn er bleiben würde.

Allerdings sollte man immer in der lage sein, einen IV zu ersetzen.

Unersetzlich ist bei uns wohl nur Pizzaro. Wenn der mal fehlte, waren die Erfolgsaussichten immer schlecht

Das Gegenteil dürfte auch schwer nachzuweisen sein.

Per ermöglicht es Naldo, seine Rolle so offensiv zu interpretieren, wie er es tut und mit PM kann. Das Stellungsspiel von PM ist herausragend, die antizipatorischen Fähigkeiten ermöglichen es unsere Abwehr, unser System durchzudrücken. Wenn er so verzichtbar wäre: Warum haben ihn dann diverse Topclubs auf der Liste?

Naldo brauchte lediglich einen defensiveren Gegenpart, um sich so entwickeln zu können.

Darüber hinaus würde mir die obligatorische Umarmung der Beiden, vor dem Spiel fehlen.

Naldo`s großen Qualitäten waren nunmal bereits in seiner ersten Saison hier zu sehen. Es nervt einfach, wie hier ständig versucht wird darzustellen, dass Naldo nur von Merte enorm profitieren würde, man könnte meinen, Naldo ohne Merte wäre ein Durchschnittsverteidiger, dabei profitiert Merte umgekehrt mindestens genauso von Naldo, und die ganze Mannschaft profitiert von den Beiden, und das auch in der nächsten Saison!

Unersetzlich ist bei uns wohl nur Pizzaro.
Sehe ich bei unserem aktuellen Team genauso. :tnx:

Da redet man sich den Mund fusselig und dann so was. Die nicht von der Hand zu weisenden Mängel, sind der Eindruck eines Einzelnen aus 1-2 Partien, aber mitnichten eine objektive Bilanz, von Per Mertesackers sportlichem Wirken bei Werder Bremen.

Das finde ich aber nicht. Dass Merte nicht der schnellste ist und seine Spieleröffnung nun wirklich zu wünschen übrig lässt, ist auch objektiv einsehbar. Das macht ihn ja noch lange nicht zu einem schlechten oder überschätzten Spieler. Er hat seine Stärken nun mal eindeutig woanders. Bspw im sehr guten Stellungsspiel. Damit kann man mangelnde Schnelligkeit auch manches mal kompensieren (Remember Julio Cesar)

Das finde ich aber nicht. Dass Merte nicht der schnellste ist und seine Spieleröffnung nun wirklich zu wünschen übrig lässt, ist auch objektiv einsehbar. Das macht ihn ja noch lange nicht zu einem schlechten oder überschätzten Spieler. Er hat seine Stärken nun mal eindeutig woanders. Bspw im sehr guten Stellungsspiel. Damit kann man mangelnde Schnelligkeit auch manches mal kompensieren (Remember Julio Cesar)

Und wo ist da der Widerspruch zu dem, was ich schrieb?

Naldo`s großen Qualitäten waren nunmal bereits in seiner ersten Saison hier zu sehen. Es nervt einfach, wie hier ständig versucht wird darzustellen, dass Naldo nur von Merte enorm profitieren würde, man könnte meinen, Naldo ohne Merte wäre ein Durchschnittsverteidiger, dabei profitiert Merte umgekehrt mindestens genauso von Naldo, und die ganze Mannschaft profitiert von den Beiden, und das auch in der nächsten Saison!

Es behauptet auch niemand, dass Naldo ohne Mertesacker, ein Durchschnittskicker wäre. Natürlich profitieren sie voneinander. Nur wird hier ganz offenbar der Merte-Part hierzu infrage gestellt. Aber man benötigte ja auch Jahre, bis man wusste, wie wichtig Frank Baumann für die Stabilität des Teams ist.

Sehe ich bei unserem aktuellen Team genauso. :tnx:

Darf jeder sehen wie er will. Ich halte Pizarro für einen immens wichtigen Part im Team. Er ist ein Gutelaune-Mensch, der dennoch über Autorität und Führungsqualitäten verfügt. Unersetzlich ist er allerdings genauso wenig, wie Naldo, Frings, Mertesacker oder Wiese. Aber jeder steht für ein gerüttelt Maß an Qualität im Team und es wäre ein nicht zu ersetzender Aderlass, da Spieler dieser Qualität, in der Ablöse nicht finanzierbar wären für Werder.

Grundsätzlich bin ich selbstredent dafür, daß Werder immer Per Mertesacker hat. Er hat zwar Antrittsschwierigkeiten, ist aber trotzdem ein hervorragender IV und mit Naldo eingespielt. Die vielen Gegentore sind - wie es @Mick_666 schreibt - dem SpielSystem und den Direktiven von TS an seine Abwehrspieler geschuldet. Ich würde es eher so sehen, daß wir trotz unseres offensiven System´, nur relativ wenige Gegentore bekommen haben, liegt eben daran, daß unsere IV´s dieses für die Abwehr anspruchsvolle System umsetzen können!

Wir könnten eher noch Mehr Pertesacker vertragen. Er ist solide, selten verletzt und formuliert klare Ziele. Er ist einer der Unverzichtbaren bei Werder: Nur wissen wir alle, daß der Friedhof übersät ist mit sog. Unverzichtbaren; d. h. mit anderen Worten .... Jeder ist ersetzbar!

Mein Plädoyer geht in die Richtung Per auf jeden Fall zu halten, um auch nächstes Jahr wieder ambitionierte Ziele vrogeben zu können und den Eingespieltheitsfaktor in der IV einfach nutzen zu können. Ist wohl ähnlich wie im Sturm, daß beide IVs einfach zu einander passen müssen. Und so ist es derzeit! Allerdings sollten wir nur so lange an ihm festhalten, wie es Sinn macht. Denn will er auf jeden Fall weg, sollte man ihn ziehen lassen. Das gleiche gilt für Ablösesummen jenseits der 20 Mio´s. Sonst wirds einfach wirtschaftlich unvernünftig.

Dass Naldo nur durch Merte seine Klasse erreichte, ist und bleibt quatsch.
Es nervt einfach, wie hier ständig versucht wird darzustellen, dass Naldo nur von Merte enorm profitieren würde, man könnte meinen, Naldo ohne Merte wäre ein Durchschnittsverteidiger, dabei profitiert Merte umgekehrt mindestens genauso von Naldo, .....
Wo bitte steht das geschrieben? Was Quatsch ist und einfach nervt, ist, dass hier ständig Mertesacker in die Ecke des verzichtbaren Krummfusses, der auch noch dauernd Gegentore verschuldet, gedrängt wird. Das wird dem Ganzen absolut nicht gerecht, weil PM hier in einem schwierig umzusetzendem System einfach großartiges leistet. Natürlich sehen solche Dinge gewisse Spezialisten und Fussball-Fernsehgucker hier nicht, was ich an sich auch niemandem vorwerfe. Aber wenn es dann z. Bsp. so gar so weit geht, dass praktisch PM der Ober-Sündenbock des Valencia-Spiels gewesen sein soll, obwohl eindeutig die entscheidenden Fehler bspw. von Naldo kamen, dann muss ich mich halten. Nur darum ging`s. Naldo erreicht nicht diese Klasse nur durch einen anderen, unstrittig ist aber, dass er keinesfalls so glänzen könnte, vor allem nicht offensiv, wenn Merte nicht wäre. Dass Naldo durch Merte seine Klasse erreichte, bedeutet ja nicht, dass er keine Klasse hat bzw. diese nicht halten kann.
Aber man benötigte ja auch Jahre, bis man wusste, wie wichtig Frank Baumann für die Stabilität des Teams ist.
:tnx: ..und nicht nur für die Stabilität, letzte Saison zeigte sich das deutlich, als er nicht mehr dabei war. Genau das befürchte ich bei einem Mertesacker-Abgang, erst danach werden viele merken, was er wert ist.
Es ist aber auch nicht wegzudiskutieren, dass defensive, strategisch-taktische Fähigkeiten bei Werder bei weitem nicht so anerkannt sind wie technisch starker Offensivfussball. Da hat das Schaaf`sche Theorem gewissermaßen schon auf die Fans abgefärbt.
Ich würde es eher so sehen, daß wir trotz unseres offensiven System´, nur relativ wenige Gegentore bekommen haben, liegt eben daran, daß unsere IV´s dieses für die Abwehr anspruchsvolle System umsetzen können!
:tnx:

Es geht sicher nicht darum, Merte schlecht zu reden. Die Kiddies, die das kritisieren, haben die posts nicht richtig gelesen.

100%ige Übereinstimmung gibt es, dass Werder Merte halten sollte, wenn es geht.

Nicht einig ist man sich lediglich, ob Merte ein unersetzlicher Ausnahmekönner it oder ob nicht doch Defizite in Technik und Schnelligkeit vorliegen.

Du hast doch geschrieben, dass diese Mängel der Eindruck eines Einzelnen sei und keine objektive Bilanz von Merte, oder nicht? Darauf bezog ich mich, indem ich meinte, dass diese Mängel schon objektiv feststellbar wären. Mehr nicht.

Und ich hatte geschrieben...

Da redet man sich den Mund fusselig und dann so was. Die nicht von der Hand zu weisenden Mängel, sind der Eindruck eines Einzelnen aus 1-2 Partien, aber mitnichten eine objektive Bilanz, von Per Mertesackers sportlichem Wirken bei Werder Bremen.

Wie Beckstown es schon hervorragend beschreibt: Sich die Attribute heraus zu suchen, in denen er Nachteile ggü. z.B. Naldo hat, beschreibt nicht seinen Leistungsstandard und beschreibt auch nicht, inwieweit sie sich qualitativ unterscheiden. Es gibt Bereiche, in denen Merte der Stärkere von diesen beiden Spitzenverteidigern ist. Naldo´s Leistungen sind insgesamt als außerordentlich stark zu bezeichnen. Aber hier wird auch das noch überhöht.
P.S.
Hinzu kommt, dass zwei Spiele wohl kaum repräsentativ sind.

P.P.S.

nach dem Lesen: Danke Mick. :applaus:

Sich die Attribute heraus zu suchen, in denen er Nachteile ggü. z.B. Naldo hat, beschreibt nicht seinen Leistungsstandard und beschreibt auch nicht, inwieweit sie sich qualitativ unterscheiden. Es gibt Bereiche, in denen Merte der Stärkere von diesen beiden Spitzenverteidigern ist. Naldo´s Leistungen sind insgesamt als außerordentlich stark zu bezeichnen. Aber hier wird auch das noch überhöht.
:tnx: :tnx: :tnx:
Und so ist es einfach unsinnig, mittels Vergleich, der bei diesen beiden Spielern ohnehin nicht geht, immer wieder den einen als schwächer gegenüber dem anderen darzustellen.

Und so ist es einfach unsinnig, mittels Vergleich, der bei diesen beiden Spielern ohnehin nicht geht, immer wieder den einen als schwächer gegenüber dem anderen darzustellen.

Du bist doch derjenige, der immer wieder betont, wie scheisse Naldo ohne Merte aussieht oder aussehen würde. Egal, die Beiden sind so oder so die 2 besten Verteidiger der Liga, niemand wünscht sich einen der Beiden weg, hier wird eigentlich mal wieder vollkommen grundlos diskutiert.

Ebenso unsinnig ist es, einen anderen Werderspieler für etwas verantwortlich zu machen, womit dieser gar nichts zu tun hatte (zumindest nicht im hier diskutierten Kontext "Innenverteidigerduo").

Aussagen wie
Zitat von Mick_666:
Natürlich sehen solche Dinge gewisse Spezialisten und Fussball-Fernsehgucker hier nicht,
lassen da dann auch vermuten, dass du auch mal an Stellen Dinge erkennst, die "gewisse Spezialisten und Fussball-Fernsehgucker" nicht nur nicht sehen, weil ihnen der Sachverstand fehlt, sondern, weil sie schlicht nicht vorhanden sind.

Was geht hier eigentlich ab?! :confused: Ist es der verzweifelte Versuch, Per Mertesackers möglichen Abgang besser zu verkraften, indem man sich versucht einzureden, dass er nicht so wichtig für Werder ist? Wenn wir das die Sommerpause durchziehen, schaffen wir es vielleicht, dass wir am Ende alle der Meinung sind, dass Per ein schlechter IV ist und sind nicht so traurig, wenn er geht...

Aber noch ist ja eh NICHTS klar! Naldo & Per -> bestes IV-Duo ever! :applaus:

Du bist doch derjenige, der immer wieder betont, wie scheisse Naldo ohne Merte aussieht oder aussehen würde.
Falsch. Ich kann nur die permanente Lobhudelei bei Naldo bei gleichzeitigem, ständigem Verweis auf die fussballerischen Unzulänglichkeiten Mertesackers nicht nachvollziehen. Weil das so eben nicht geht.

@dapacerman
Verantwortlich für was? :confused:
Ich habe lediglich die Aussage von 5vor12 in Bezug auf frühere Zeiten beantwortet und niemanden "verantwortlich" gemacht. Es ging einzig um die Zeit, als Per noch gar nicht bei Werder spielte, aber Naldo schon.
PP war nur in der Aussage von 5vor12 mit enthalten. Wenn das der Aufhänger ist, meinetwegen.
Aber kurz mal dazu, wenn Werders sportliche Leitung derart überzeugt von Pasanen wäre, warum wurden ihm dann sowohl innen als auch aussen immer wieder alle möglichen Leute vorgezogen?

Verantwortlich für was? :confused:
Ich habe lediglich die Aussage von 5vor12 in Bezug auf frühere Zeiten beantwortet und niemanden "verantwortlich" gemacht. Es ging einzig um die Zeit, als Per noch gar nicht bei Werder spielte, aber Naldo schon.
PP war nur in der Aussage von 5vor12 mit enthalten. Wenn das der Aufhänger ist, meinetwegen.
Natürlich war das der Aufhänger. Er hat das Duo PP/Naldo ins Spiel gebracht und für akzeptabel (positiv) befunden. Du hast mit dem Verweis auf die Saison 05/06 davon gesprochen, dass du dabei ganz sicher Bauchschmerzen hättest. Da war nix von wegen aktuelle IV minus Per plus Verteidiger X, sondern es ging ganz konkret um die von 5vor12 angesprochene. Und die hat es dort eben nicht gegeben.

Aber kurz mal dazu, wenn Werders sportliche Leitung derart überzeugt von Pasanen wäre, warum wurden ihm dann sowohl innen als auch aussen immer wieder alle möglichen Leute vorgezogen?
Dafür mag es Gründe geben. Mir sind sie nicht durchweg klar, aber müssen sie auch nicht sein. Immerhin ist das ein (indirektes) Argument gegen PP, welches sich nicht von der Hand weisen lässt.

Mich stört es im übrigen gar nicht, dass du in Bezug auf die Infragestellung der Wichtigkeit Pers gegensteuerst. Sobald aber andere Spieler ins Spiel kommen, sollte gegen diese doch aber bitte argumentativ vorgegangen werden und nicht durch vage Verweise auf irgendwelche früheren Saisons. Gerade, wenn es so leicht fällt, dich anscheinend anders zu verstehen, als du es gemeint hast (s.o.) ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back