http://www.spox.com/pub/static/streaming/videoplayer.html?player=8804043001&bctid=88104153001
Ob er den Preis nach oben treiben will oder das ernst meint?
Ob er den Preis nach oben treiben will oder das ernst meint?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
In der Rückrunde dieser Saison hatten wir die beste Abwehr der Liga. Dass Naldo nur durch Merte seine Klasse erreichte, ist und bleibt quatsch. Naldo brauchte ledigliche eine für einen jungen Brasilianer normale Eingewöhnungsphase in der Bundesliga, die bei ihm sogar noch außergewöhnlich kurz war.
Das Gegenteil dürfte auch schwer nachzuweisen sein.
Per ermöglicht es Naldo, seine Rolle so offensiv zu interpretieren, wie er es tut und mit PM kann. Das Stellungsspiel von PM ist herausragend, die antizipatorischen Fähigkeiten ermöglichen es unsere Abwehr, unser System durchzudrücken. Wenn er so verzichtbar wäre: Warum haben ihn dann diverse Topclubs auf der Liste?
Naldo brauchte lediglich einen defensiveren Gegenpart, um sich so entwickeln zu können.
Darüber hinaus würde mir die obligatorische Umarmung der Beiden, vor dem Spiel fehlen.
Sehe ich bei unserem aktuellen Team genauso.Unersetzlich ist bei uns wohl nur Pizzaro.

Unersetzlich ist bei uns wohl nur Pizzaro. Wenn der mal fehlte, waren die Erfolgsaussichten immer schlecht
Da redet man sich den Mund fusselig und dann so was. Die nicht von der Hand zu weisenden Mängel, sind der Eindruck eines Einzelnen aus 1-2 Partien, aber mitnichten eine objektive Bilanz, von Per Mertesackers sportlichem Wirken bei Werder Bremen.
So wie die Hinrunde gegen Freiburg?
Oder Pokal gegen Lautern?
Oder EL gegen Wien und Funchal?
Das finde ich aber nicht. Dass Merte nicht der schnellste ist und seine Spieleröffnung nun wirklich zu wünschen übrig lässt, ist auch objektiv einsehbar. Das macht ihn ja noch lange nicht zu einem schlechten oder überschätzten Spieler. Er hat seine Stärken nun mal eindeutig woanders. Bspw im sehr guten Stellungsspiel. Damit kann man mangelnde Schnelligkeit auch manches mal kompensieren (Remember Julio Cesar)
Naldo`s großen Qualitäten waren nunmal bereits in seiner ersten Saison hier zu sehen. Es nervt einfach, wie hier ständig versucht wird darzustellen, dass Naldo nur von Merte enorm profitieren würde, man könnte meinen, Naldo ohne Merte wäre ein Durchschnittsverteidiger, dabei profitiert Merte umgekehrt mindestens genauso von Naldo, und die ganze Mannschaft profitiert von den Beiden, und das auch in der nächsten Saison!
Sehe ich bei unserem aktuellen Team genauso.![]()
Merkst selber was das für Gegner sind,er ist unverzichtbar.Ohne ihn ständen wir nicht auf Platz 3.
Und wo ist da der Widerspruch zu dem, was ich schrieb?
Dass Naldo nur durch Merte seine Klasse erreichte, ist und bleibt quatsch.
Wo bitte steht das geschrieben? Was Quatsch ist und einfach nervt, ist, dass hier ständig Mertesacker in die Ecke des verzichtbaren Krummfusses, der auch noch dauernd Gegentore verschuldet, gedrängt wird. Das wird dem Ganzen absolut nicht gerecht, weil PM hier in einem schwierig umzusetzendem System einfach großartiges leistet. Natürlich sehen solche Dinge gewisse Spezialisten und Fussball-Fernsehgucker hier nicht, was ich an sich auch niemandem vorwerfe. Aber wenn es dann z. Bsp. so gar so weit geht, dass praktisch PM der Ober-Sündenbock des Valencia-Spiels gewesen sein soll, obwohl eindeutig die entscheidenden Fehler bspw. von Naldo kamen, dann muss ich mich halten. Nur darum ging`s. Naldo erreicht nicht diese Klasse nur durch einen anderen, unstrittig ist aber, dass er keinesfalls so glänzen könnte, vor allem nicht offensiv, wenn Merte nicht wäre. Dass Naldo durch Merte seine Klasse erreichte, bedeutet ja nicht, dass er keine Klasse hat bzw. diese nicht halten kann.Es nervt einfach, wie hier ständig versucht wird darzustellen, dass Naldo nur von Merte enorm profitieren würde, man könnte meinen, Naldo ohne Merte wäre ein Durchschnittsverteidiger, dabei profitiert Merte umgekehrt mindestens genauso von Naldo, .....
Aber man benötigte ja auch Jahre, bis man wusste, wie wichtig Frank Baumann für die Stabilität des Teams ist.
..und nicht nur für die Stabilität, letzte Saison zeigte sich das deutlich, als er nicht mehr dabei war. Genau das befürchte ich bei einem Mertesacker-Abgang, erst danach werden viele merken, was er wert ist.Ich würde es eher so sehen, daß wir trotz unseres offensiven System´, nur relativ wenige Gegentore bekommen haben, liegt eben daran, daß unsere IV´s dieses für die Abwehr anspruchsvolle System umsetzen können!

Du hast doch geschrieben, dass diese Mängel der Eindruck eines Einzelnen sei und keine objektive Bilanz von Merte, oder nicht? Darauf bezog ich mich, indem ich meinte, dass diese Mängel schon objektiv feststellbar wären. Mehr nicht.
Da redet man sich den Mund fusselig und dann so was. Die nicht von der Hand zu weisenden Mängel, sind der Eindruck eines Einzelnen aus 1-2 Partien, aber mitnichten eine objektive Bilanz, von Per Mertesackers sportlichem Wirken bei Werder Bremen.
Sich die Attribute heraus zu suchen, in denen er Nachteile ggü. z.B. Naldo hat, beschreibt nicht seinen Leistungsstandard und beschreibt auch nicht, inwieweit sie sich qualitativ unterscheiden. Es gibt Bereiche, in denen Merte der Stärkere von diesen beiden Spitzenverteidigern ist. Naldo´s Leistungen sind insgesamt als außerordentlich stark zu bezeichnen. Aber hier wird auch das noch überhöht.

![]()
![]()
Und so ist es einfach unsinnig, mittels Vergleich, der bei diesen beiden Spielern ohnehin nicht geht, immer wieder den einen als schwächer gegenüber dem anderen darzustellen.
![]()
![]()
Und so ist es einfach unsinnig, mittels Vergleich, der bei diesen beiden Spielern ohnehin nicht geht, immer wieder den einen als schwächer gegenüber dem anderen darzustellen.
lassen da dann auch vermuten, dass du auch mal an Stellen Dinge erkennst, die "gewisse Spezialisten und Fussball-Fernsehgucker" nicht nur nicht sehen, weil ihnen der Sachverstand fehlt, sondern, weil sie schlicht nicht vorhanden sind.Zitat von Mick_666:Natürlich sehen solche Dinge gewisse Spezialisten und Fussball-Fernsehgucker hier nicht,
Ist es der verzweifelte Versuch, Per Mertesackers möglichen Abgang besser zu verkraften, indem man sich versucht einzureden, dass er nicht so wichtig für Werder ist? Wenn wir das die Sommerpause durchziehen, schaffen wir es vielleicht, dass wir am Ende alle der Meinung sind, dass Per ein schlechter IV ist und sind nicht so traurig, wenn er geht...Falsch. Ich kann nur die permanente Lobhudelei bei Naldo bei gleichzeitigem, ständigem Verweis auf die fussballerischen Unzulänglichkeiten Mertesackers nicht nachvollziehen. Weil das so eben nicht geht.Du bist doch derjenige, der immer wieder betont, wie scheisse Naldo ohne Merte aussieht oder aussehen würde.

Natürlich war das der Aufhänger. Er hat das Duo PP/Naldo ins Spiel gebracht und für akzeptabel (positiv) befunden. Du hast mit dem Verweis auf die Saison 05/06 davon gesprochen, dass du dabei ganz sicher Bauchschmerzen hättest. Da war nix von wegen aktuelle IV minus Per plus Verteidiger X, sondern es ging ganz konkret um die von 5vor12 angesprochene. Und die hat es dort eben nicht gegeben.Verantwortlich für was?
Ich habe lediglich die Aussage von 5vor12 in Bezug auf frühere Zeiten beantwortet und niemanden "verantwortlich" gemacht. Es ging einzig um die Zeit, als Per noch gar nicht bei Werder spielte, aber Naldo schon.
PP war nur in der Aussage von 5vor12 mit enthalten. Wenn das der Aufhänger ist, meinetwegen.
Dafür mag es Gründe geben. Mir sind sie nicht durchweg klar, aber müssen sie auch nicht sein. Immerhin ist das ein (indirektes) Argument gegen PP, welches sich nicht von der Hand weisen lässt.Aber kurz mal dazu, wenn Werders sportliche Leitung derart überzeugt von Pasanen wäre, warum wurden ihm dann sowohl innen als auch aussen immer wieder alle möglichen Leute vorgezogen?