stürmer sind heutzutage nicht grade billig, ich bin mir nicht sicher, ob wir für 6/7 millionen ersatz für hugo bekommen würden. ich wäre dafür ihn zu halten. so ein, ich sag mal klotz

, brauch jede mannschaft im sturm. auch wenn es nur als back-up ist, aber trotzdem wäre ich nicht dafür ihn zu verkaufen.
im sturm muss sich denke ich trotzdem noch was tun. pizarro, wagner und almeida sind denke ich eine gute basis, ich würde mich aber über einen erfahrenen stürmer freuen. so eine art zweiten pizarro. talente haben wir genug, und um denen nicht auf dauer den weg zu verbauen, wäre ein top-stürmer, der noch 2-3 jahre auf dem jetzigen pizarro-niveau spielen kann, perfekt.
wollte raul nicht vor kurzem in die bundesliga?

wenn sich da niemand finden lässt, würde ich bereits jetzt versuchen, ein bis zwei talente in die erste mannschaft hochzuziehen. denn mit drei stürmern (ich gehe jetzt davon aus, das nur pizza, almeida und wagner bleiben...) werden wir die saison nicht überstehen.
im offensiven mittelfeld sollte man entweder mit özil verlängern oder ihn verkaufen, das sollte denke ich klar sein. wenn er bleibt besteht hier kein handlungsbedarf, wenn nicht, bitte tosic holen! ein offensives mittelfeld mit hunt und marin dürfte bei den schwankungen von hunt auch nicht die dreifachbelastung aushalten.
im defensiven mittelfeld sollte man sich langsam um einen fringsnachfolger umschauen. hier würde ich ignjovski vorschlagen, allerdings würde ich ihn kaufen, um ihn dann gleich nochmal ein jahr nach münchen zu verleihen. sie wollen ihn ja eigentlich nicht hergeben (zumindest nicht diese saison), aber die brauchen auch geld. deshalb ist ein kauf mit anschließender kostenloser leihe an 1860 quasi eine win-win-situation, da frings noch locker eine saison aushält. 2010/11 also nochmal bargfrede/frings, 2011/12 dann langsam auf ignjovski/bargfrede setzen. wenn man dazu noch pannewitz holt, hat man denke ich genug talente um für die nächsten jahre gerüstet zu sein.
in der IV würde ich unsere beiden türme um jeden preis halten. von mir aus können alle verkauft werden (sollen sie natürlich aber nicht

), nur diese beiden sind unverzichtbar. also alles tun um beide zu halten.
RV fand ich fritz diese saison durchaus für unsere ziele tauglich. ein besserer, bezahlbarerer ersatz ist wohl für uns unbezahlbar. gute AV wachsen nunmal nicht auf bäumen...

als LV würde ich natürlich riise bevorzugen, aber der hat sicher keine gründe um zu wechseln, genauso wie molinaro. auch hier gilt: ein besserer als boenisch muss erstmal gefunden werden! kommt natürlich auch drauf an, wie er nach seiner verletzung wieder auf die beine kommt. in der hinrunde war ich eigentlich mit ihm zufrieden, aber nach der verletzung war das alles... nun ja... eher so halbgut.

abdennour fand ich auch nicht so katastrophal wie viele anderen, vor allem in der offensive wäre er durchaus eine verstärkung. blöd nur, das wir garnicht richtig sehen konnten was er draufhat... meiner meinung nach wurde er oft von seinen vorderleuten alleine gelassen, und stand zu weit vorne, deshalb war es für spieler wie robben natürlich leicht, ihn zu überlaufen. wenn er taktisch besser wird, könnte er sich denke ich mit boenisch einen schönen konkurrenzkampf liefern, allerdings ist hier natürlich die frage, ob er bei werder ausreichend zeit dafür bekommt. ich kann mir das leider nicht vorstellen.

bei beiden LV würde ich sagen: in der vorbereitung testen, ob sie wieder zu alter form finden (boenisch) bzw. taktisch besser werden (abdennour), wenn ja würde ich beide halten, wenn nicht, bitte auf dieser position nachbessern!
also würde ich alles in allem auf diesen positionen leute verpflichten:
MS (raul

... nee spass, aber in die richtung sollte es gehen)
OM (NUR wenn özil seinen vertrag nicht verlängert und geht, dann bitte tosic)
DM (ignjovski, der dann in 1-2 jahren frings beerbt, dazu noch pannewitz, der wohl anscheinend relativ wahrscheinlich sowieso kommt...)
LV (wenn sich in der vorbereitung herausstellt, das es mit den vorhandenen spielern nichts wird)
man hat ja die meiste zeit der saison gesehen, das wir eine konkurrenzfähige mannschaft haben, die auch locker meister hätte werden können. wenn wir konstanter werden, werden wir auch mit dieser mannschaft weit kommen.