Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für mich jedenfalls macht die Unterteilung in "defensiver" oder "offensiver" Ausrichtung durchaus Sinn ...
Für mich auch, nur was Du in Deinen Beiträgen hartnäckig ignorierst (das wahrscheinlich bewusst!), ist doch, dass es da eine Grauzone gibt. Wäre auch nicht weiter tragisch, wenn Du mir nicht dauernd unterstellen würdest, ich wollte nur reine Defensive herbeireden, nur, weil Du`s nicht verstehen willst.
Die Grundausrichtung der Mannschaft halte ich schon für ein wichtiges Kriterium.
Eben, und da gibt es nicht nur reine Mauertaktik oder volle Offensive, sondern einiges dazwischen. Ich bin mir auch sicher, dass Du das sehr genau einschätzen kannst, insofern müsste ich das "nicht verstehen" wohl überdenken. Das eigentlich Schlimme ist aber, dass Du diese Grauzone deshalb gezielt unterschlägst (womit Du hier nicht alleine stehst), weil Du sonst etwa Kritik in irgendeiner Art an TS zulassen müsstest - was systematisches Vorgehen über einen längeren Zeitraum angeht.
Wie willst du dann beurteilen, welche Taktik, bzw. Einzelanweisungen TS tatsächlich ausgegeben hat, ob er damit die Spieler "überfordert" hat (oder hatten die einfach einen schlechten Tag ?) oder ob er damit der Taktik des Gegners "in die Karten gespielt" hat ? Da fehlt dir einfach jegliche Grundlage ...
Ähm... :confused: eventuell aus Beobachtungen von Spielverläufen? Das gekoppelt an Erfahrungswerte (Werder-Spiele) aus der Vergangenheit?
Du beurteilst doch auch mal eben, dass Spieler wie Abdennour oder Borowski überfordert sind.
Ich würde es als unpassende Weiterentwicklung einer Fehlentwicklung bezeichnen.
Was meinst Du? Die Entwicklung der letzten drei Spiele? Oder länger? :confused:
Von "Festhalten" wollte ich da nicht viel erkennen.
Hab das mal korrigiert. ;)
Selbstverständlich ist auch die Geschichte des Mannschaftssports voll von Beispielen, wie einzelne Spieler ihre Mannschaft so richtig reingerissen bzw. zu Höchstleistungen mitgerissen haben.
In der oberflächlichen, subjektiven Wahrnehmung - möglicherweise. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass da sehr viel mehr dazu gehört. Was wäre ein Messi ohne Iniesta/Xavi und ohne eine gewisse Struktur im Teamspiel und ohne sichere Defensive dahinter, die dies erst möglich macht? Warum konnte ein Diego nur bei Werder glänzen, unter einem Trainer wie TS, dem es stets um die Individualität von Spielern geht und der dies fördert, gewisse Freiheiten zulässt? Umgekehrt ist es auch bei Defensivspielern so, die von den Umständen drumherum abhängig sind.
Da braucht man sich gar nicht lange "mit der Materie zu beschäftigen".
Vielleicht doch?
....wobei der eigentliche Fehler aber natürlich nicht bei ihm sondern bei TS lag, der ihn dort herumirren ließ (habe ich auch mehrfach betont, auch wenn du das offensichtlich irgendwie nicht zur Kenntnis nehmen willst).
Ansatzweise ja, hauptsächlich ging es Dir aber dann doch stets darum, wie in einem der letzten Beiträge auch, die Schwächen des Spielers aufzuzeigen.

@Torstino
Wenn Du mal genauer hingeschaut hättest, wäre Dir aufgefallen, dass in der Regel bestimmte User zuerst (das lässt sich beweisen) in meine Richtung herablassend und arrogant oder gar beleidigend hier angefangen haben. Dass man dann ab und zu selbst über`s Ziel hinaus schiesst, will ich gar nicht abstreiten, liegt jedoch in der Natur der Sache.

@Mick666:
Aus bestimmten Gründen setze ich mich ja schon länger nicht mehr mit Dir und Deinen Beiträgen auseinander, aber was mir allein beim Überfliegen Deiner Beiträge mal wieder auffällt, ist Deine Überheblichkeit und Arroganz, mit der Du oft den anderen Usern hier entgegen trittst. Da finde ich es nicht verwunderlich, dass Dir da manchmal auch etwas "ungerechter" Gegenwind entgegen weht.

Komisch. Ich denke das immer bei den meisten Beiträgen von Paul Tergat.

Spo-Bi-Online:

Schaaf wünscht sich Verstärkungen

Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf will für weitere Erfolge neue Spieler. Eine Erkenntnis der abgelaufenen Saison sei, "dass man mit diesem Kader nicht erfolgreich auf drei Hochzeiten tanzen kann". Der Trainer des norddeutschen Fußball-Bundesligisten sagte am Dienstag in Bremen: "Wir werden in Hinblick auf die kommende Saison natürlich den Kader durchleuchten." In seiner Bilanz sprach er von "einer hervorragenden Saison". Werder schaffte den Sprung in die Champions-League-Qualifikation, erreichte das Endspiel des DFB-Pokals und das Achtelfinale der Europa League.

Na, daß ist doch mal ne handfeste Aussage. Schauen wir mal, was am Ende bei "Durchleuchten" rauskommt...

Das mit dem "Durchleuchten" liest man aber so ziemlich jedes Jahr, oder?!
Jep. Das wohl. Nur die griffigere Aussage, bzgl. des Kaders und dem Hochzeitstanz, liest man so zum ersten Mal.
Während das "Durchleuchten" eher als schwammig zu bewerten ist und streng genommen auch mit dem regemäßigen Röntgen der Spieler durch Dimanski durchzuführen ist, ist diese für TS eher ungewohnt inhaltsvolle Aussage, schon ungewöhnlich, da konkret.

Schaaf wünscht sich Verstärkungen

Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf will für weitere Erfolge neue Spieler. Eine Erkenntnis der abgelaufenen Saison sei, "dass man mit diesem Kader nicht erfolgreich auf drei Hochzeiten tanzen kann".

[Ironiemodus an]
Diesen Wunsch bzw. diese Erkenntnis hatten viele User hier schon vor einem Jahr; schön, das es endlich bei der sportlichen Leitung angekommen ist...
[Ironiemodus aus]

[Ironiemodus an]
Diesen Wunsch bzw. diese Erkenntnis hatten viele User hier schon vor einem Jahr; schön, das es endlich bei der sportlichen Leitung angekommen ist...
[Ironiemodus aus]

Die Situation war vor einem Jahr ja auch eine Andere. Keine CL-Quali, deswegen EL und nicht das erhoffte Geld. Vieles, was hinsichtlich von Transfers angedacht wird, wird jetzt auch von der Quali abhängen. Hoffen wir mal auf das Beste, dass wir uns a) qualifizieren und b) dann noch die Wunschspieler auf dem Markt sind, die wir benötigen.

Aber bitte nicht "durchleuchten" mit "ausmisten" verwechseln". Das heißt lediglich, man wird die eine oder andere Personalie intern hinterfragen, nicht im Schnellschuss abgeben.

Wir können nicht warten bis wir uns für die CL qualifiziert haben. Danach ist die Transferliste gerade mal noch 6 Tage offen. Wenn man dann erst sucht und verhandelt, ist nur noch Ramsch zu bekommen. Da bekommt man keine Qualität. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden. Mit dem Risiko, dass man sich eben noch für CL qualifizieren muss.
Aber wenn man vorsichtig bleibt und wieder so defensiv daherkommt, wird es nichtmal etwas mit einem gewöhnlichen Linksverteidiger für die neue Saison.

Zitat von Léon;1052059:

Zusammenhang nicht verstanden? Dann bitte fragen. Danke.

Ich habe nicht die Ratenzahlung kritisiert, sondern dargestellt, dass heuer die zweite Rate fällig wird und wir auf weitere CL-Millionen für Neuverpflichtungen hoffen dürfen. Insofern darf man hoffen, dass das Budget für Neuverpflichtungen in diesem Jahr etwas größer ausfällt, als im vergangenen Sommer.

Wir können nicht warten bis wir uns für die CL qualifiziert haben. Danach ist die Transferliste gerade mal noch 6 Tage offen. Wenn man dann erst sucht und verhandelt, ist nur noch Ramsch zu bekommen. Da bekommt man keine Qualität. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden. Mit dem Risiko, dass man sich eben noch für CL qualifizieren muss.
Aber wenn man vorsichtig bleibt und wieder so defensiv daherkommt, wird es nichtmal etwas mit einem gewöhnlichen Linksverteidiger für die neue Saison.

Werden wir aber müssen, denn je danach, ob wir uns qualifizieren, wird entscheidend sein, für unsere Planungen. Was können wir uns leisten und was wird nötig sein - das sind die Fragen. Dass man gewisse Dinge vorher bereits anberaumt, gesetzt des Falles, wir qualifizieren uns, dürfte einleuchten. Dann müssen die Dinge, auch 6 Tage vor Transferschluss eingetütet werden. Geplant wird natürlich bereits vorher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back