Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Bayern waren und überlegen, hatten aber bis zum Tor kaum zwingende Chancen. Die unglückliche Aktion von Merte, hier aber absolut kein Vorwurf, hat sie dann in Front gebracht. Dass dann, wenn wir nicht zügig den Ausgleich erzielen können, den Bauern immer mehr Raum geboten wird, weil wir irgendwann mehr riskieren müssen ist klar.
Mit ein bisschen Glück hätten wir 1:0 geführt, dann geht es wohl ein eine anderen Richtung... aber gut!

Sie haben verdient gewonnen und fertig... hier jetzte fehler in der Taktik von TS zu suchen, finde ich etwas gewagt, denn eine offensivere Ausrichtung hätte den Bauern von Anfang an die nötigen Räume geboten. Wie mans macht ist es verkehrt....

Trotzem Respekt für unsere Mannschaft und das, was diese Saison geleistet wurde...:svw_applaus::svw_schal: Die nächste Saison kommt bestimmt!

Die Bayern waren und überlegen, hatten aber bis zum Tor kaum zwingende Chancen. Die unglückliche Aktion von Merte, hier aber absolut kein Vorwurf, hat sie dann in Front gebracht. Dass dann, wenn wir nicht zügig den Ausgleich erzielen können, den Bauern immer mehr Raum geboten wird, weil wir irgendwann mehr riskieren müssen ist klar.
Mit ein bisschen Glück hätten wir 1:0 geführt, dann geht es wohl ein eine anderen Richtung... aber gut!

Sie haben verdient gewonnen und fertig... hier jetzte fehler in der Taktik von TS zu suchen, finde ich etwas gewagt, denn eine offensivere Ausrichtung hätte den Bauern von Anfang an die nötigen Räume geboten. Wie mans macht ist es verkehrt....

Trotzem Respekt für unsere Mannschaft und das, was diese Saison geleistet wurde...:svw_applaus::svw_schal: Die nächste Saison kommt bestimmt!

Also die Bayern hatten bis zum 1:0 schon einige Chancen ... ich denke da nur an Robbens Schuss aufs "leere" Tor.
Ich will eigentlich auch gar nicht auf den Taktikzug aufspringen, finde es aber insgesamt besser, mit "fliegenden Fahnen" unterzugehen oder gar zu gewinnen als im Gegenzug zu gestern, defensiv auf den Gegentreffer zu warten. Das steht Werder einfach besser, auch wenn es den Defensivtaktikpäpsten hier nicht passt.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, dass der 3 Platz natürlich ein gutes Ergebnis der Saison ist. Allerdings tut die Klatsche von gestern schon noch sehr weh und mir graut es schon ein wenig vor dem Kauf und Anschauen der DVD dieser Saison!;)

Zitat von Lothar Matthäus;1047739:
Zum Elfer: Da denke ich, es ist sehr schwer, da die Hand aus der Entfernung noch mal raus zu kriegen. Passiert halt.

Na ja, ich frage mich eher ob es notwendig ist die Arme zu einer Spannbreite von 3 Metern auszustrecken, und einfach mal davon auszugehen, dass man dann den Ball nicht aus kürzester Distanz gegen eben jene Arme bekommen könnte.

Von der gewählten Taktik bin ich auch heute noch, nachdem die erste Enttäuschen verflogen ist, enttäuscht. Gegen Schalke war dies absolut in Ordnung, die Bayern kannst du aber nur packen indem du mutig auftrittst und ihre Schwachstelle (die Abwehr) beschäftigst. Und dazu ist in der Bundesliga am ehesten Werder Bremen in der Lage. Personalentscheidungen nach dem Spiel zu kritisieren ist nicht mein Ding, da wissen die vielen selbsternannten Experten natürlicherweise immer alles besser. Die Aufstellung von Borowski spottet mMn allerdings jeder Beschreibung. Wie "Salzige Vanille" bereits angedeutet hat, erschließt sich auch mir nicht warum einem Marin, der nun wirklich eine hervorragende Saison gespielt hat, Borowski bzw. Hunt vorgezogen werden. Kene Frage, man kann gegen diese Bayern verlieren, eine Demütigung hätte man sich und den tollen Fans aber nun wirklich ersparen können.

Also die Bayern hatten bis zum 1:0 schon einige Chancen ... ich denke da nur an Robbens Schuss aufs "leere" Tor.
Ich will eigentlich auch gar nicht auf den Taktikzug aufspringen, finde es aber insgesamt besser, mit "fliegenden Fahnen" unterzugehen oder gar zu gewinnen als im Gegenzug zu gestern, defensiv auf den Gegentreffer zu warten. Das steht Werder einfach besser, auch wenn es den Defensivtaktikpäpsten hier nicht passt.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, dass der 3 Platz natürlich ein gutes Ergebnis der Saison ist. Allerdings tut die Klatsche von gestern schon noch sehr weh und mir graut es schon ein wenig vor dem Kauf und Anschauen der DVD dieser Saison!;)

Na ja, hast schon recht. Aber bis zum Elfer war es noch relativ ausgeglichen.

Ich fand die Taktik gut und angebracht. Sie ist eben nicht aufgegangen. Die Kritik hier verstehe ich überhaupt nicht. Wenn wir mutiger und offensiver gespielt hätten, dann wäre die Niederlage gegen diese Bayern noch höher ausgefallen.

Die Aufstellung von Boro verstehe ich jedoch auch nicht.

Also wenn Kahn schon auffällt, was für ein Angsthasenfußball Werder bereits nach der ersten HZ auf den Rasen zelebriert hat, kann ich nur sagen: nimmt doch bitte mal euer grün-weiß beschlagenen Brillen ab. Das war gestern eine taktische "Griff-ins-Klo" Leistung von Thomas Schaaf!

Ich fand die Taktik gut und angebracht. Sie ist eben nicht aufgegangen. Die Kritik hier verstehe ich überhaupt nicht. Wenn wir mutiger und offensiver gespielt hätten, dann wäre die Niederlage gegen diese Bayern noch höher ausgefallen.

Frankfurt hat gegen dieselben Bayern gespielt und sie offensiv an die Wand genagelt.

Ich fand die Taktik gut und angebracht. Sie ist eben nicht aufgegangen. [...]

Anfangs war ich überrascht, dann fand ich die Taktik mutig bis gut. Anfangen mit allem, was verteidigen kann und die Bayern gegen uns anrennen lassen. Dann ab der 60. oder so Hugo und Marko bringen, die minimal noch ein Tor schiessen. Hätte klappen können, wenn... wenn... wenn...
War Niemeyer eigentlich fit? DER müßte sich doch auch Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen, wenn er auf der Bank sitzt statt des Stehgeigers...

Also wenn Kahn schon auffällt, was für ein Angsthasenfußball Werder bereits nach der ersten HZ auf den Rasen zelebriert hat, kann ich nur sagen: nimmt doch bitte mal euer grün-weiß beschlagenen Brillen ab. Das war gestern eine taktische "Griff-ins-Klo" Leistung von Thomas Schaaf!
Und Du bist Dir sicher, der Köddel in der Hose war taktisch bedingt? Oder hat Schaaf, die Spieler mit seiner eigenen Angst angesteckt? Defensiv und gestaffelt zu stehen, hat nichts mit "Angsthasenfussball" zu tun, sondern mit Ordnung und dem Vermeiden eines Rückstands. Wie schwer es dann wird, hat der Trainer schon vor dem Spiel gewusst und wir haben es auch gesehen.
Das ist gegen G'kirchen aufgegangen, gegen Hamburg hat man schon gesehen, dass es kein Allheilmittel ist, auch wenn es da noch gereicht hat. Was man TS ankreeiden kann, ist, dass er diese Tendenz zu spät erkannte und das dieses Stilmittel nicht gegen jeden Gegner gereicht. Manche musst Du mit den eigenen Waffen schlagen. Aber die Baze haben nu mal andere Waffen, wie Schalke. Nun ist es uns wieder passiert dass wir gegen unser erfolgreiches System verloren haben.
Aber wiegesagt, letztlich war das nicht ausschlaggebend, sondern eben der Glaube an sich und seine Stärken.

In Zukunft wird man bei der Verpflichtung neuer Spieler, hier hoffentlich noch einen stärkeren Fokus richten. Das ist zuindest eine meiner Schlüsse aus diesem Spiel.

Was soll denn an der Taktik gut gewesen sein?! Du willst dich 120 Minuten hinten reinstellen und hoffen, dass du es dann ins Elfmeterschießen schafft?! Uns zeichnet nun mal das Offensivspiel aus, also sollte man das beibehalten, was man kann und nicht eine defensive Spielweise spielen, die uns überhaupt nicht liegt... Ich sage nur "Bäcker, bleib bei deinen Brötchen..." Wir haben z.B. auch 1:3 gegen Valencia zurückgelegen und uns mit unserem Offensivfußball wieder zurückgekämpft... Da wurde allerdings ein Borowski nach 20 Minuten vom Feld geholt und nicht erst nach 70 Minuten... Kann mich nur wiederholen... Für mich war die Aufstellung von ihm ein Knackpunkt (mal wieder)... Und das kreide ich TS an... Dass er z.T. auf Spieler setzt, die überhaupt nicht in der ersten Elf stehen dürfen, wenn es nach Leistung geht... Ein Marin, der diese Saison an 25 Toren beteiligt war, bleibt fast 60 Minuten auf der Bank... Also da muss man sich dann nicht wirklich wundern, wenn vorne nicht viel geht...

Zitat von Lothar Matthäus;1047936:
Was man TS ankreeiden kann, ist, dass er diese Tendenz zu spät erkannte und das dieses Stilmittel nicht gegen jeden Gegner gereicht. Manche musst Du mit den eigenen Waffen schlagen. Aber die Baze haben nu mal andere Waffen, wie Schalke. Nun ist es uns wieder passiert dass wir gegen unser erfolgreiches System verloren haben.
Aber wiegesagt, letztlich war das nicht ausschlaggebend, sondern eben der Glaube an sich und seine Stärken.

Wie du ja schon richtig erkannt hast haben die Bayern andere Waffen als Schalke. Wie man dann zu der Erkenntnis gelangt man könne beide mit derselben Taktik schlagen, ist mir schleierhaft. Die Bayern mit den eigenen Waffen zu schlagen bedeutet sie unter Druck zu setzen, um sie gerade so nicht zu Entfaltung kommen zu lassen. Ein Jugendtrainer von mir hat es schon vor vielen Jahren ganz gut, wenn auch simpel auf den Punkt gebracht, indem er meinte: "So lange wir spielen tut es der Gegner nicht". Dazu bedarf es natürlich auch einer Truppe, welche die Voraussetzungen dafür hat, ein Spiel selbst zu gestalten. Wer könnte dies denn besser als Werder Bremen? Von daher wäre Marin vielleicht die entscheidende Personalie gewesen, um die Bayern zu beschäftigen und deren Mittelfeld mehr in der Defensivarbeit zu binden.

@ Lothar Matthäus.

Es streitet ja auch keiner ab, dass Werder mit einer defensiverern Ausrichtung in der abgelaufenden Saison richtg gute Spiele abgelifert hat.

Ich glaube wir waren alle froh, dass wir nicht die defensiven Schalker als Finalgegner bekommen hatten und es war jedem klar, dass hier die zwei offnsivsten Mannschaften der BL aufeinander treffen. Dann aber von seinem Leitgedanken in einem Finalspiel abzugehen und sich in der ersten HZ komplett zurückzuziehen, halt ich mit Verlaub mehr als fragwürdig. Olli Kahn hatte in der HZ-analyse schon zu recht bemerkt, dass du mit dieser Taktik nichts gegen Bayern ausrichten kannst. Als dann zur 2 HZ ausgewechselt wurde, kam es mir wie ein richtiger Schnitt im Spielfluß vor. Laufwege und Pässe stimmten nicht mehr.

Egal, dass Ding wurde gestern richtig verdaddelt und nun hoffen wir, dass alle Leistungträger heil aus ihren Turnierspielen zurück kommen und die CL-Quali im August gepackt wird. Dann hoffentlich mit einem ansehlichren Fußball als die gestrige Darbietung.

@ Lothar Matthäus.

Es streitet ja auch keiner ab, dass Werder mit einer defensiverern Ausrichtung in der abgelaufenden Saison richtg gute Spiele abgelifert hat.

Ich glaube wir waren alle froh, dass wir nicht die defensiven Schalker als Finalgegner bekommen hatten und es war jedem klar, dass hier die zwei offnsivsten Mannschaften der BL aufeinander treffen. Dann aber von seinem Leitgedanken in einem Finalspiel abzugehen und sich in der ersten HZ komplett zurückzuziehen, halt ich mit Verlaub mehr als fragwürdig. Olli Kahn hatte in der HZ-analyse schon zu recht bemerkt, dass du mit dieser Taktik nichts gegen Bayern ausrichten kannst. Als dann zur 2 HZ ausgewechselt wurde, kam es mir wie ein richtiger Schnitt im Spielfluß vor. Laufwege und Pässe stimmten nicht mehr.

Egal, dass Ding wurde gestern richtig verdaddelt und nun hoffen wir, dass alle Leistungträger heil aus ihren Turnierspielen zurück kommen und die CL-Quali im August gepackt wird. Dann hoffentlich mit einem ansehlichren Fußball als die gestrige Darbietung.

Sehe ich genauso. Das kann man gegen Bayern so nicht spielen, lieber Thomas Schaaf. Habe trotz Platz 3 die Aufstellungen in der Saison so einige Male nicht verstanden. Aber so ist das halt im Fußball, da gibt es viele Meinungen und viele Wege zum Ziel. Müssen eben nicht immer richtig sein.

Mir geht es hier zuviel um "zurückziehen". Vielleicht war das auch die Vorgabe, aber ganz ehrlich, mit dieser Ausrichtung und Aufstellung doch einfach nicht realisierbar. Es ist ein Trugschluss, das wir uns zurückgezogen haben, viel mehr haben wir systematisch nicht die richtige Antwort gefunden und sind deshalb gar nicht ins Spiel gekommen.
Zitat von Lothar Matthäus;1047739:
Sorry, aber wer heute die Taktik oder mangelnde Motivation als Ursache für das, was da gestern passierte zugrunde legt, hat entweder nicht hingeschaut oder keine Ahnung wovon er spricht.
Sorry, aber niemand hat hier behauptet, dass wir zwingend gewonnen hätten, sondern dass es mehr als fragwürdig war, eine Taktik zu wählen, die nachweislich schon gegen schwächere Gegner nicht funktionierte und dafür eine Taktik, die nachweislich Erfolge zeitigte, wieder zu verwerfen, nur weil diese nicht dem Idealbild des Trainers entspricht. Das war es doch, was ich meinte in unserer kürzlich geführten Debatte, dass TS so oder so wieder auf sein geliebtes System zurückgreift, unabhängig davon, ob das andere besser auf das vorhandene Spielermaterial passt.
Die Bayern haben gestern sehr schnell unsere Schwachstellen ausfindig gemacht, hatten in Robben genau den richtigen Mann, um diese auszunutzen.
Vor allem bekamen sie die Schwachstellen, wie schon am 19. Spieltag, auf dem Silbertablett serviert. Wenn ein Rautensystem, welches hauptsächlich für die Vertikale ausgelegt ist, einem 4-5-1 System entgegenstellt wird, das über die Breite funktioniert und mit Pässen aus der Tiefe auf die Aussen die entscheidenden Stärken einbringt, bei dem dazu auch noch seit Wochen jedes Rädchen ins andere greift, dann schafft man sich freilich von vornherein eine schlechte Ausgangslage. Boro hat diese Schwächen gegen den Ball im Umkehrspiel schon seit der Jugend, er spielte aber auf der strategisch wichtigen (Defensiv-) Halb-Position, das auch noch vor Boenisch ohne Spielpraxis. Das mit Boro funktionierte auf Schalke einigermaßen, weil er da seine Physis im direkten Zweikampf gegen einen robusten und kampfstarken Gegner einbringen konnte. Wenn es aber darum geht, so wie gestern, überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen durch kluges Spiel im Raum gegen einen variierenden Gegner, ist er eben auf der Halbposition deplatziert.
Aber irgendwie hat man den Jungs angesehen, dass sie nicht wirklich an sich glauben. Da waren Einige dabei, die von Beginn an weiche Knie hatten. Aber das ist nun mal menschlich und wer selbst mal Sport betrieben hat, weiß dass man dann auch ne Klatsche bekommt, wenn man drum bettelt.
Genau. Ich denke aber schon, dass sie daran glaubten, nur war das Kind recht schnell in den Brunnen gefallen, weil nicht nur "die Jungs" drum bettelten, sondern wir schon rein taktisch die falsche Antwort wählten.
Frage an Dich: Warum nicht das 4-5-1, wo Frings und Bargi sich auf einer Linie optimal kämpferisch und vom Stellungsspiel her ergänzen, das Spiel vor sich haben und wo die offensive Dreierreihe auch die Schwachpunkte der Bayern, die sie die ganze Saison über hatten, nämlich wenn in die Schnittstellen gespielt wird, auch ausnutzen kann? Die Qualität dafür haben wir auch. Das heisst nicht umgehend, dass damit gegen diesen Gegner viel mehr drin gewesen wäre. So aber wurde nach meinem Eindruck etwas vorgegeben, was "die Jungs" gegen diesen Gegner scheinbar kaum leisten konnten.
Defensiv und gestaffelt zu stehen, hat nichts mit "Angsthasenfussball" zu tun, sondern mit Ordnung und dem Vermeiden eines Rückstands.
Bloß geht es darum gar nicht. Es geht um die Mischung, die es geben muss und die auf Stärken eines individuell überlegenen Gegners, aber auch auf dessen Schwächen reagiert.
Wie schwer es dann wird, hat der Trainer schon vor dem Spiel gewusst ....
Ganz sicher. :tnx: Tja, das ist dann aber auch der Punkt, der immer wieder schwer zu verstehen ist. Daraus scheint TS nicht entkommen zu können. Gestern war es schlicht so, dass man schon vorher sagen konnte "gegen Bayern kann man verlieren". Das sicherlich, aber es war vermutlich auch das schlechteste Alibi für gestern.
Meine Güte, da hat Werder unter Schaaf einen spitzenmäßigen Schlussspurt hingelegt und noch die CL-Quali erreicht...
:tnx: Und das überwiegend mit einem System und einer Spielausrichtung, die er gestern offensichtlich nicht nötig hatte....

Zitat von Léon;1047968:
Wie du ja schon richtig erkannt hast haben die Bayern andere Waffen als Schalke. Wie man dann zu der Erkenntnis gelangt man könne beide mit derselben Taktik schlagen, ist mir schleierhaft. Die Bayern mit den eigenen Waffen zu schlagen bedeutet sie unter Druck zu setzen, um sie gerade so nicht zu Entfaltung kommen zu lassen. Ein Jugendtrainer von mir hat es schon vor vielen Jahren ganz gut, wenn auch simpel auf den Punkt gebracht, indem er meinte: "So lange wir spielen tut es der Gegner nicht". Dazu bedarf es natürlich auch einer Truppe, welche die Voraussetzungen dafür hat, ein Spiel selbst zu gestalten. Wer könnte dies denn besser als Werder Bremen? Von daher wäre Marin vielleicht die entscheidende Personalie gewesen, um die Bayern zu beschäftigen und deren Mittelfeld mehr in der Defensivarbeit zu binden.
Wir waren gestern allerdings mental nicht in der Lage, dem Gegner Paroli zu bieten und ich hege große Zweifel, ob es mit Marin anders gelaufen wäre. Er ist auch nicht der Typ, an dem sich die Mannshaft aufrichten kann. Dennoch: wir beide kommen doch ltzlich zu dem gleichen Schluss. Wir hätten gestern was wuppen könnem, wenn wir die Bauern mit den eigenen Mitteln entgegen getreten wären. Beim 0:4 brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, ob die Taktik die Richtige war. Sie war es offensichtlich nicht. Die Frage sei aber erlaubt, ob eine andere Ausrichtung und Aufstellung Gegenteiliges bewirkt hätte. Die Bauern, das sei mal ganz deutlich gesagt, schlägt in dieser Verfassung nur ganz wenige Mannschafteen von herausragender Qualität nur an guten Ragen. Wir, mit unseren Mitteln, nur an herausragenden Tagen. Das muss man einfach mal zur Kenntnis nehmen.

Was soll denn an der Taktik gut gewesen sein?! Du willst dich 120 Minuten hinten reinstellen und hoffen, dass du es dann ins Elfmeterschießen schafft?!

Nein, das habe ich ja nicht gesagt und das war auch sicher nicht die Intention von Schaaf. Aber sich weit zurück ziehen, tief stehn und dann nach Balleroberung mit unseren guten Leuten und dem guten schnellen Passspiel den Weg nach vorne suchen und Konter erfolgreich abschließen. So hätte es gehen können.

Ich hätte die vielen Kritiker hier hören wollen, wenn wir nach offenem Schlagabtausch schon nach 15 Minuten mit 2:0 hinten gelegen hätten und dann schon klar gewesen wäre, dass da nix mehr geht.

Es war richtig, hinten sicher stehen zu wollen und darauf zu vertrauen, dass nach vorne bei unseren Offensivqualitäten immer was geht.

Das war gestern kein Problem der Taktik (die war mMn dem Grunde nach ok), sondern der individuellen Klasse:

Im Mittelfeld haben wir fast dagegen halten können, auf rechts auch....aber Boenisch gegen Robben ging nun halt mal gar nicht, Bönisch ist ***...punkt! Du verunsicherst eine ganze Mannschaft damit, wenn jeder weiß, dass man auf der linken Seite nicht gegenhalten kann. Dadurch verschiebt sich das Spiel komplett und die ganze Taktik leidet.....DAS WAR DAS PROBLEM in dem Spiel...

Das war gestern kein Problem der Taktik (die war mMn dem Grunde nach ok), sondern der individuellen Klasse:

Absolut. Gerade der Spielaufbau Werders war sehr peinlich. Bayern hat starkes Pressing gespielt und Werder ist nichts eingefallen zu diesem disziplinierten, aggressiven Systemfussball. Chapeau, Herr van Gaal. So stark waren die Bayern seit 3 Jahrzehnten nicht.

In einem Punkt klares Veto: Boenisch ist KEINE Graupe, aber ein Herr Robben spielt min. auf dem Niveau eines Messi. Da sieht in der Regel jeder noch so gute Verteidiger schlecht aus.

Da wollte Schaaf wohl besonders schlau und ein Taktikfuchs sein. Es hätte auch klappen können mit "alle Mann nach hinten", immerhin ist das 1:0 durch einen Glückselfmeter gefallen. Auch das 2:0 war Glück.
Ich hätte trotzdem gerne gesehen, dass wir mutiger und mit unserer besten Elf gespielt hätten. Da hätten wir wahrscheinlich auch verloren, das wäre dann aber "erhobenen Hauptes" gewesen!
Schade!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back