Mir geht es hier zuviel um "zurückziehen". Vielleicht war das auch die Vorgabe, aber ganz ehrlich, mit dieser Ausrichtung und Aufstellung doch einfach nicht realisierbar. Es ist ein Trugschluss, das wir uns zurückgezogen haben, viel mehr haben wir systematisch nicht die richtige Antwort gefunden und sind deshalb gar nicht ins Spiel gekommen.
Zitat von Lothar Matthäus;1047739:
Sorry, aber wer heute die Taktik oder mangelnde Motivation als Ursache für das, was da gestern passierte zugrunde legt, hat entweder nicht hingeschaut oder keine Ahnung wovon er spricht.
Sorry, aber niemand hat hier behauptet, dass wir zwingend gewonnen hätten, sondern dass es mehr als fragwürdig war, eine Taktik zu wählen, die nachweislich schon gegen schwächere Gegner nicht funktionierte und dafür eine Taktik, die nachweislich Erfolge zeitigte, wieder zu verwerfen, nur weil diese nicht dem Idealbild des Trainers entspricht. Das war es doch, was ich meinte in unserer kürzlich geführten Debatte, dass TS so oder so wieder auf sein geliebtes System zurückgreift, unabhängig davon, ob das andere besser auf das vorhandene Spielermaterial passt.
Die Bayern haben gestern sehr schnell unsere Schwachstellen ausfindig gemacht, hatten in Robben genau den richtigen Mann, um diese auszunutzen.
Vor allem bekamen sie die Schwachstellen, wie schon am 19. Spieltag, auf dem Silbertablett serviert. Wenn ein Rautensystem, welches hauptsächlich für die Vertikale ausgelegt ist, einem 4-5-1 System entgegenstellt wird, das über die Breite funktioniert und mit Pässen aus der Tiefe auf die Aussen die entscheidenden Stärken einbringt, bei dem dazu auch noch seit Wochen jedes Rädchen ins andere greift, dann schafft man sich freilich von vornherein eine schlechte Ausgangslage. Boro hat diese Schwächen gegen den Ball im Umkehrspiel schon seit der Jugend, er spielte aber auf der strategisch wichtigen (Defensiv-) Halb-Position, das auch noch vor Boenisch ohne Spielpraxis. Das mit Boro funktionierte auf Schalke einigermaßen, weil er da seine Physis im direkten Zweikampf gegen einen robusten und kampfstarken Gegner einbringen konnte. Wenn es aber darum geht, so wie gestern, überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen durch kluges Spiel im Raum gegen einen variierenden Gegner, ist er eben auf der Halbposition deplatziert.
Aber irgendwie hat man den Jungs angesehen, dass sie nicht wirklich an sich glauben. Da waren Einige dabei, die von Beginn an weiche Knie hatten. Aber das ist nun mal menschlich und wer selbst mal Sport betrieben hat, weiß dass man dann auch ne Klatsche bekommt, wenn man drum bettelt.
Genau. Ich denke aber schon, dass sie daran glaubten, nur war das Kind recht schnell in den Brunnen gefallen, weil nicht nur "die Jungs" drum bettelten, sondern wir schon rein taktisch die falsche Antwort wählten.
Frage an Dich: Warum nicht das 4-5-1, wo Frings und Bargi sich auf einer Linie optimal kämpferisch und vom Stellungsspiel her ergänzen, das Spiel vor sich haben und wo die offensive Dreierreihe auch die Schwachpunkte der Bayern, die sie die ganze Saison über hatten, nämlich wenn in die Schnittstellen gespielt wird, auch ausnutzen kann? Die Qualität dafür haben wir auch. Das heisst nicht umgehend, dass damit gegen diesen Gegner viel mehr drin gewesen wäre. So aber wurde nach meinem Eindruck etwas vorgegeben, was "die Jungs" gegen diesen Gegner scheinbar kaum leisten konnten.
Defensiv und gestaffelt zu stehen, hat nichts mit "Angsthasenfussball" zu tun, sondern mit Ordnung und dem Vermeiden eines Rückstands.
Bloß geht es darum gar nicht. Es geht um die Mischung, die es geben muss und die auf Stärken eines individuell überlegenen Gegners, aber auch auf dessen Schwächen reagiert.
Wie schwer es dann wird, hat der Trainer schon vor dem Spiel gewusst ....
Ganz sicher.

Tja, das ist dann aber auch der Punkt, der immer wieder schwer zu verstehen ist. Daraus scheint TS nicht entkommen zu können. Gestern war es schlicht so, dass man schon vorher sagen konnte "gegen Bayern kann man verlieren". Das sicherlich, aber es war vermutlich auch das schlechteste Alibi für gestern.
Meine Güte, da hat Werder unter Schaaf einen spitzenmäßigen Schlussspurt hingelegt und noch die CL-Quali erreicht...

Und das überwiegend mit einem System und einer Spielausrichtung, die er gestern offensichtlich nicht nötig hatte....