Man sollte Hoffenheim einfach wie jeden anderen Gastverein behandeln.
Peng und Aus

ich bin morgen zwar leider nicht im stadion, möchte die, die hingehen, aber deutlich drum bitten, sich normal zu verhalten!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Man sollte Hoffenheim einfach wie jeden anderen Gastverein behandeln.
Peng und Aus

Stimmt vollkommen"Du bist gekauft von SAP!" zu skandieren finde ich vollkommen ok.
"Was ist grün..." ist nicht minder pöbelnd.
Wenn der DFB gegen 'Pöbeleien' vorgehen will, sollte er gleich ein generelles Gesangsverbot in Stadien erwirken. Glaubt der DFB wirklich, Fans den Mund verbieten zu können? Lächerlich.
Der DFB sollte sich lieber um echte Problem kümmern, z.B. Fan-Auschreitungen in den unteren Ligen im Osten, wozu er schon von Polizeigewerkschaften aufgefordert wurde.
Irgendwie muß ich mich doch sehr wundern, wie wenig man sich mit den Folgen einer Tolerierung so eines Clubs auseinandersetzt. Kann natürlich auch sein, dass es bei Werder mittlerweile eher Fans der englischen Klub-Fußball-Entwicklung gibt, ohne Zigaretten, ohne Alkohol und mit Stadionverbot, falls man -z.B. franz. Schiedsrichter gegen Espanyol- als W*** tituliert.
Ich hänge jedenfalls an Stehplätzen, Begeisterung, sich mit Wildfremden in den Armen liegen, kollektiver Empörung, Support bis zum Umfallen usw. und das geht eben nur bei Identifikation.
Eine Liga mit 18 (oder 20) Plastikklubs, in denen nur zählt, wer den reichsten Klubboss hat, ist mir egal.
Falls das Hoffenheim ignoriert, toleriert oder sogar für gut befunden wird, wird es zwangsläufig zu so einer Liga kommen. Glückwunsch.
@Konte und Whythat: Ihr habt es genau auf den Punkt gebracht.
Alles Geschmackssache. Mein Hoffenheimticket ist jedenfalls sofort in die Tonne gewandert. Braucht kein Mensch. Für mich findet die Bundesliga nur mit 17 Mannschaften und einem Kasperletheater statt.

Ich kann den ganzen Wirbel um D. Hopp und Hoffenheim auch nicht so richtig verstehen und denke, dass das meiste auf purem Neid gegründet ist.
Viele die das Engagement von Hopp scheiße finden sind m.M. nach neidisch.
Ich hoffe aber auch stark... dass wir gewinnen werden!
D.A.
Na immerhin hoffst du auch dass wir gewinnen.
Dass du das bescheuerte Neid-Argument der Hoffenheimer übernimmst spricht nicht für dich. Ich mag weder Hopp noch Hoffenheim aber mit Neid hat das gar nix zu tun. Ich bin doch auch nicht neidisch auf Bayern, Schalke oder den HSV. Ich wollte für Werder keinen Hopp. Ganz bestimmt nicht.

)Irgendwie muß ich mich doch sehr wundern, wie wenig man sich mit den Folgen einer Tolerierung so eines Clubs auseinandersetzt. Kann natürlich auch sein, dass es bei Werder mittlerweile eher Fans der englischen Klub-Fußball-Entwicklung gibt, ohne Zigaretten, ohne Alkohol und mit Stadionverbot, falls man -z.B. franz. Schiedsrichter gegen Espanyol- als W*** tituliert.
Ich hänge jedenfalls an Stehplätzen, Begeisterung, sich mit Wildfremden in den Armen liegen, kollektiver Empörung, Support bis zum Umfallen usw. und das geht eben nur bei Identifikation.
Eine Liga mit 18 (oder 20) Plastikklubs, in denen nur zählt, wer den reichsten Klubboss hat, ist mir egal.
Falls das Hoffenheim ignoriert, toleriert oder sogar für gut befunden wird, wird es zwangsläufig zu so einer Liga kommen. Glückwunsch.

Dass er eine Infrastruktur in einer schwachen Region schafft?
:applaus:Zitat von [svwbadener];104230::applaus:
Schwache Region...
Was wirft man dem Hopp eigentlich vor?
Dass er sein privates Geld so ausgibt, wie es ihm passt?
Dass er talentierte Spieler kauft und keine Millionen für fertige Stars ausgibt?
Dass er Jugendarbeit auf höchstem Niveau betreibt?
Dass er eine Infrastruktur in einer schwachen Region schafft?
Aber wenn Tradition bedeutet, dass ein Verein sich gefälligst erst einmal 100 Jahre in den unteren Klassen verstecken muss, um sich dann mal - für ein paar Jahre - im Oberhaus tummeln zu dürfen, dann ist das falsch verstandene Tradition.
Wobei m.E. gerade der letzte Satz des Pudels Kern trifft.
Hätte sich Hoffenheim immer schön bescheiden in den unten Sphären bewegt, hätte man ab und an müde gelächelt, das wars dann aber auch. Jetzt hat es aber ein Underdog im Eiltempo in diese erste Liga geschafft, Frechheit aber auch......
Da scheint mir der Neidfaktor eine nicht unwesentliche Rolle zu spielen, was immer hier auch geschwafelt wird.