Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gute Trainerleistung, wenn man die ganze Saison betrachtet. Keine sehr gute wohlgemerkt, dazu hat er ein paar böse Fehler gemacht. Sofort auf Abdennour zu Beginn der Rückrunde zu setzen war beispielsweise im höchsten Maße fahrlässig - und ja - das hätte man vorher wissen können.
Immerhin ist TS in dieser Saison taktisch etwas variabler geworden, auch wenn es ein mühsamer Lernprozess war. Trotzdem - oder gerade deshalb - sehr wichtig.

Sehe ich nicht ganz so .
Um es erstmal positiv zu schreiben, sehr gute Trainer Leistung wenn man unterm Strich die Plazierungen der letzten 11J. . Auch sehr gute Leistung für die doch meistens attraktive Spielweise , die oft auch sehr aktionreif ist, im positiven wie im nagativen, aber letztlich so besser als langweiligen Ergebnisfußball obwol ich ihn mir manchmal schon wünsche ( da Erfolgsorientierter zu spielen .
Leider macht unser TS zu viel eigene Fehler, wie Aufstellung Abdennour hat 6 punkte gekostet.( und einen fitten Pasanen dafür auf der Bank )
Das ewige einwechseln von Rosenberg in der Hinserie , das insgesamt zu wenig nach Leistung aufgestellt wird, sondern oft nur nach Hirachie und Lobbyismus. Habe schon vor Jahren mal geschrieben das wir unter TS nie mehr Meister werden(hoffe ich irre mich da ), höchstens Pokalsieger, weil er in einer Saison einfach dafür zuviele Fehler macht.

Bei aller berechtiger Kritik an den Schwächen von Thomas:

Nennt mir einen Trainer, der keinen Fehler macht; der keine Marotten hat, die auch mal Punkte kosten. Auch Trainer sind nur Menschen, und Menschen, die handeln, machen auch Fehler.

Natürlich kann man diesen verlorenen Punkten hinterhertrauern, und sie Thomas ankreiden. (Ob man denn gegen Bayern oder Gladbach gewonnen hätte, wenn beispielsweise Aymen nicht gespielt hätte, ist übrigens nur eine - recht gewagte - Vemutung, nicht mehr.)
Aber es ist eben auch die hervorragende Arbeit von Thomas, die dazu geführt hat, dass wir überhaupt so viele Punkte gesammelt haben in dieser Saison. Sei es durch gute taktische Entscheidungen, sei es dadurch, dass er unsere Spieler ganz hervorragend ausbildet.

Nennt mir einen Trainer, der keinen Fehler macht; der keine Marotten hat, die auch mal Punkte kosten. Auch Trainer sind nur Menschen, und Menschen, die handeln, machen auch Fehler.
:tnx: Weiser Satz.
Ulkig wird es nur, wenn auch noch versucht wird, so wie es hier seitenweise abging, sogar noch die - durchaus menschlichen - Fehler krampfhaft in Nicht-Fehler zu wandeln und mit den verrücktesten Anstrengungen Offensichtliches wegzureden.

:tnx: Weiser Satz.
Ulkig wird es nur, wenn auch noch versucht wird, so wie es hier seitenweise abging, sogar noch die - durchaus menschlichen - Fehler krampfhaft in Nicht-Fehler zu wandeln und mit den verrücktesten Anstrengungen Offensichtliches wegzureden.

Noch ulkiger finde ich es, wenn hier seitenweise und sogar jahrelang Schaaf eine angeblich offensichtliche grundsätzliche Unfähigkeit in bestimmten Dingen attestiert wird, um dann in dem Moment, in dem dieses eindrucksvoll widerlegt wird, so zu tun als hätte man ja nie etwas anderes gesagt...:D

Ach ja @ Mick, du hast vergessen Schaaf zum Erreichten zu gratulieren...

Huch, kaum schreibe ich einen Beitrag in diesen Thread, tauchst Du Sekunden später sofort wieder auf. Sach mal, nur unter uns: Lauerst Du hinter Deiner Tastatur? 58 Beiträge, davon etwa 50 direkt auf meine. Stalker? :D

Abgesehen von der Tatsache, dass das...
....um dann in dem Moment, in dem dieses eindrucksvoll widerlegt wird, so zu tun als hätte man ja nie etwas anderes gesagt...
...absoluter Unsinn ist. Wer`s braucht.

Ach ja @ Mick, du hast vergessen Schaaf zum Erreichten zu gratulieren...
Ich denke, da macht man sich lächerlich? :confused: :D

Bei aller berechtiger Kritik an den Schwächen von Thomas:

Natürlich kann man diesen verlorenen Punkten hinterhertrauern, und sie Thomas ankreiden. (Ob man denn gegen Bayern oder Gladbach gewonnen hätte, wenn beispielsweise Aymen nicht gespielt hätte, ist übrigens nur eine - recht gewagte - Vemutung, nicht mehr.)
Aber es ist eben auch die hervorragende Arbeit von Thomas, die dazu geführt hat, dass wir überhaupt so viele Punkte gesammelt haben in dieser Saison. Sei es durch gute taktische Entscheidungen, sei es dadurch, dass er unsere Spieler ganz hervorragend ausbildet.
Nun, hier muss man aber gründlich unterscheiden: Das Gesamtwerk über die letzten 11 Spielzeiten ist eine Geschichte.

Die Leistung in der abgelaufenen Saison eine ganz andere.

Und so wie man die Spielerleistungen ab Ende einer Saison bewertet (wo es richtigerweise keine Rolle mehr spielt, dass ein Rosenberg vor zwei Jahren noch regelmäßig getroffen hat), so kann man auch die Trainerleistung bewerten.
Wenn man diese objektiv analysiert, wird man feststellen, dass sie in diesem Jahr halt nicht "sehr gut" war - mit anderen Worten - TS hatte schon bessere Spielzeiten als Werder-Trainer absolviert.
Das ist ja gar nicht schlimm, wie schon richtig gesagt, ist nur menschlich. Aber es hilft doch auch niemandem, wenn man TS immer in den Himmel hebt.

Bedauerlicherweise kennen hier viele im Forum nur entweder die Note 1 oder aber die Note 6 - entweder ist der Trainer ein Gott oder der Volldepp... :D

Huch, kaum schreibe ich einen Beitrag in diesen Thread, tauchst Du Sekunden später sofort wieder auf. Sach mal, nur unter uns: Lauerst Du hinter Deiner Tastatur? 58 Beiträge, davon etwa 50 direkt auf meine. Stalker? :D

Abgesehen von der Tatsache, dass das...
...absoluter Unsinn ist. Wer`s braucht.

Ich denke, da macht man sich lächerlich? :confused: :D

Das mit dem Zeitpunkt war nur der Zufall, der auf Bereitschaft stieß.... :p Letztes Mal hast du dich noch beschwert, dass ich so spät antworten würde, ich dachte ich mach dir eine Freude...

Ob das andere absoluter Unsinn ist.... es ist auch jeden Fall ziemlich deutlich, dass du noch vor gar nicht allzu langer Zeit mal vehement gefordert hast, dass Schaaf nach dieser Saison kritisch hinterfragt gehört. Habe ich in letzter Zeit nicht mehr vernommen. Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass seitdem der Erfolg zurückgekehrt ist, denn schliesslich betonst du ja immer, dass dir die langfristige Entwicklung am Herzen liegt. Also nehme ich mal an, dass du immer noch der Meinung bist. Warum vertrittst du die Meinung dann nicht auch weiter? Oder hat es doch den Sinneswandel gegeben? Oder war es doch nur der Frust, der dich das einst fordern ließ? Ich weiss es nicht, aber "ulkig" finde ich es schon.

Ich fahr mal kurz dazwischen ;)
Da ich auch schon seit langer Zeit mal aktiv und in letzter Zeit eher passiv durchs Forum stöbere, meine ich mich daran zu erinnern, dass Mick zuletzt im Winter 2008/2009 TS nicht nur kritisch hinterleuchtete, sondern auch abwägte, ob es nicht interessanter wäre am Saisonende über einen neuen Trainer nachzudenken. Im darauf folgenden Frühjahr hat er dann allerdings wieder abgewogen und TS Respekt gezollt. Alles völlig offen und ohne Schwierigkeiten auch Fehler einzugestehen.
Das mag vielleicht nicht in allen Beiträgen so erscheinen, aber so wie ich Mick hier wahrgenommen habe, ist er durchaus in der Lage auch mal einzugestehen, wenn er falsch lag.

Und wo wir gerade dabei sind: ;)
http://www.welt.de/die-welt/sport/article7541256/Spieler-wie-ich-sind-unbezahlbar.html

Welt am Sonntag: Ihr Trainer Thomas Schaaf tut das. Er ist auch ein Fan von Ihnen, Sie lassen nichts auf ihn kommen. Was ist so besonders an ihm?

Frings: Thomas ist ein Trainer, der nie zufrieden ist. Der immer hart an sich arbeitet, der sich immer weiterentwickelt. Ich kenne ihn nun schon zehn Jahre, aber wir haben im Training noch nie dasselbe gemacht. Und er gibt uns Freiheiten als Mannschaft.

Welt am Sonntag: Tatsächlich?

Frings: Absolut. Klar gibt er uns die Taktik vor. Aber er lässt uns auf dem Platz Freiheiten. Jeder soll seine individuellen Stärken einbringen, nachdem er seine Pflicht erfüllt hat. Die Mannschaft steht im Vordergrund. Wenn die auf einem sicheren Podest steht, darf jeder sich so bewegen, wie er es möchte, solange das Mannschaftsgerüst steht. Das ist der Grund, warum Werder so erfolgreich Fußball spielt und so offensivstark ist.

Welt am Sonntag: Individualität als Trumpf?

Frings: Spieler wie Pizarro, Özil oder Marin wissen, dass sie ohne Angst in jedes Dribbling gehen können. Wenn es beim zehnten Mal nicht klappt, dürfen sie es ein elftes Mal versuchen, ohne dass es Konsequenzen hätte. Nur so können sie ihre Stärken ausleben, nur so hat die ganze Mannschaft etwas davon.

Soviel zum Thema Lernresistenz und "Schaaf´s Lieblinge in der Mannschaft"
Ich denke jedem von uns kam es ab und zu so vor, als würde TS nur allzu gern seinen Stiefel runterspielen, solange er nicht in ein anderes System gepresst wird.
Interessant dann doch mal das Statement eines Spielers zu hören, der jeden Tag mit ihm zusammenarbeitet.

Soviel zum Thema Lernresistenz und "Schaaf´s Lieblinge in der Mannschaft"
Ich denke jedem von uns kam es ab und zu so vor, als würde TS nur allzu gern seinen Stiefel runterspielen, solange er nicht in ein anderes System gepresst wird.

ich verstehe auch absolut nicht, dass Schaaf in Schwächephasen der Mannschaft immer wieder Lernresistenz etc. vorgeworfen wird. Wer in diesem schnelllebigen Geschäft, bei dem Etat, 11 Jahre ausgesprochen erfolgreich eine Bundesligamannschaft trainiert kann so Lernresistent nicht sein!
Aber ich bin glücklich, das all die Kritiker, die Anfang des Jahres oder auch letztes Jahr Schaafs rauswurf gefordert haben mal wieder eines besseren belehrt worden sind. Bis zur nächsten kleinen Krise...

Ich bin weiterhin froh, dass wir diesen Trainer haben und bin ebenfalls sicher, dass der Wind hier im Forum aus bestimmten Richtungen schlagartig wieder stärker in eine andere Richtung weht, wenn die nächste Krise naht.

Thomas Schaaf, danke für eine grandiose Arbeit und 11 geile Jahre! :svw_applaus:

....es ist auch jeden Fall ziemlich deutlich, dass du noch vor gar nicht allzu langer Zeit mal vehement gefordert hast, dass Schaaf nach dieser Saison kritisch hinterfragt gehört. Habe ich in letzter Zeit nicht mehr vernommen.
Nein? Gerade erst heute - zumindest teilweise - im KA-Thread in Beitrag 8939 im vorletzten Satz.
Was Du und andere immer verwechseln, ist, dass "kritisch hinterfragen" oder auch "härter hinterfragen" nicht gleichzeitig bedeutet, umgehend den Trainer und seine komplette Methodik in Frage zu stellen. Beim Abwägen des "Für und Wieder" ging es mir nie darum - und @Sopho, soweit ich mich erinnere auch letzte Winterpause 08/09 nicht - ad hoc den Trainer rauszuschmeißen, sondern um die Punkte, die nötig wären, um dauerhaft voran zu kommen.
Ich kann nicht den Kopf des Trainers fordern, wenn ich der Meinung bin, dass dieser immer noch mehr richtig als falsch macht. Beide Seiten habe ich zu jeder Zeit hier genannt. Natürlich ist es der Frust, der zu bestimmter Zeit die eine Seite massiv ausschlagen lässt. Bloß scheint es hier immer wie das Klingeln bei den Pawloschen Hunden zu sein, Kritik am Trainer zu äußern, egal in welcher Art. Letzteres dokumentiert auch Deine Aussage "...um dann in dem Moment, in dem dieses eindrucksvoll widerlegt wird, so zu tun als hätte man ja nie etwas anderes gesagt..." eindrucksvoll. Das stimmt einfach nicht, aber daran gewöhnst Du dich in diesem Forum - oder lässt es eben bleiben.

Also nehme ich mal an, dass du immer noch der Meinung bist.
Warum auch nicht? Wie bereits im KA-Thread erwähnt, wäre es doch das Falscheste überhaupt, jetzt die Dinge, die eindeutig und vor allem mit altbekannten Ursachen danebengingen, unter den Tisch zu kehren, nur weil wieder Platz 3 erreicht wurde.

@Sopho
Der Auszug passt in der Tat gut, insbesondere bei der alten Thematik (schon im Gang-an-die-Spitze-Thread), wie weit die Förderung der Individualität gehen darf und wann Disziplin - und Druck - eigentlich greifen muss. Hatten wir aber schon....

http://forum.werder.de/showpost.php?p=768973&postcount=8782

;)

Nein? Gerade erst heute - zumindest teilweise - im KA-Thread in Beitrag 8939 im vorletzten Satz.
Was Du und andere immer verwechseln, ist, dass "kritisch hinterfragen" oder auch "härter hinterfragen" nicht gleichzeitig bedeutet, umgehend den Trainer und seine komplette Methodik in Frage zu stellen. Beim Abwägen des "Für und Wieder" ging es mir nie darum - und @Sopho, soweit ich mich erinnere auch letzte Winterpause 08/09 nicht - ad hoc den Trainer rauszuschmeißen, sondern um die Punkte, die nötig wären, um dauerhaft voran zu kommen.
Ich kann nicht den Kopf des Trainers fordern, wenn ich der Meinung bin, dass dieser immer noch mehr richtig als falsch macht. Beide Seiten habe ich zu jeder Zeit hier genannt. Natürlich ist es der Frust, der zu bestimmter Zeit die eine Seite massiv ausschlagen lässt. Bloß scheint es hier immer wie das Klingeln bei den Pawloschen Hunden zu sein, Kritik am Trainer zu äußern, egal in welcher Art. Letzteres dokumentiert auch Deine Aussage "...um dann in dem Moment, in dem dieses eindrucksvoll widerlegt wird, so zu tun als hätte man ja nie etwas anderes gesagt..." eindrucksvoll. Das stimmt einfach nicht, aber daran gewöhnst Du dich in diesem Forum - oder lässt es eben bleiben.

Warum auch nicht? Wie bereits im KA-Thread erwähnt, wäre es doch das Falscheste überhaupt, jetzt die Dinge, die eindeutig und vor allem mit altbekannten Ursachen danebengingen, unter den Tisch zu kehren, nur weil wieder Platz 3 erreicht wurde.

@Sopho
Der Auszug passt in der Tat gut, insbesondere bei der alten Thematik (schon im Gang-an-die-Spitze-Thread), wie weit die Förderung der Individualität gehen darf und wann Disziplin - und Druck - eigentlich greifen muss. Hatten wir aber schon....

http://forum.werder.de/showpost.php?p=768973&postcount=8782

;)

Sind denn nicht solche Interviews wie das von Frings Beleg dafür, dass Schaaf genau das, was du hier forderst auch von seinen Spielern verlangt? Ich denke schon. Du behauptest ja oft, dass das Auftreten von wiederkehrenden Fehlern zeigt, dass Schaaf etwas grundlegend falsch macht. Ich glaube dagegen, dass es die Spieler sind, die es phasenweise nicht schaffen die Vorgaben umzusetzen. Wieso muss dann der Trainer kritisch hinterfragt werden? Glaubst du, dass andere Trainer mehr erreichen könnten?

Im Kicker war heute ein Interview mit TS, kann das jemand zusammenfassen, bitte, bitte?

:tnx:

Naja es ging hauptsächlich um das Thema Bayern-Werder und wie er beide Vereine einschätzt, was sich im Vergleich zu 1999 und 2000 geänder hat. Wie er das FInale erlebt, eben die typischen Fragen die schon oft gestellt wurden.

Eine Zeile will ich aber herausheben:

Zumindest was die Erfolge betrifft, können sie sich mit ihm vergleichen. (Angespielt wurde auf Mourinho als Trainer Inters) In elf Jahren haben sie schon vier Titel geholt. Sehen sie sich als Erfolgsmensch?

Schaaf: Ich trainiere eine Mannschaft, um Erfolge zu feiern. Ich weiß auch, dass Erfolge wichtig sind, um weiterzukommen. Doch Erfolge können sich völlig verschieden definieren. Es kannn ein Pokal sein oder die Schale. Oder aber es ist die Tatsache, dass ich eine Mannschaft geformt und entwickelt habe. Erfolge sind nicht nur messbar an Trophäen.

Auf die Frage ob Bayern die unumstößliche Macht ist antwortet Schaaf:

Die Bayern sind das Maß aller Dinge. Sie werden immer eine tragende Rolle spielen. Wirtschaftlich kann niemand mithalten. Sportlich aber können einige versuchen dagegenzuhalten. Dazu zählt Werder. In Berlin werden wir es probieren.

Eins vll noch dann ist schluss:

Im Unterschied zu Otto Rehhagel wechseln sie gemeinhin selten das Personal und das System. Wenn sie dies indes punktuell tun, haben sie meist Erfolg. Ist dieser EIndruck richtig?

Schaaf: Wir versuchen immer das umzusetzen, was mit unserer Elf realisierbar ist. Für mich ergibt sich immer die Grundsatzfrage: Wie viel darfst du an einem funktionierenden Gebilde verändern, damit es weiter funktioniert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back