Es mag ja vielleicht nahe liegen, dass es einem TS in dieser Saison in Gelsenkirchen mit dem dort vorhandenen Spielermaterial wohl eher nicht gelungen wäre, die CL zu erreichen.
Noch deutlich klarer ist für mich allerdings, dass ein Magath in dieser Saison in Bremen mit dem dort vorhandenen Spielermaterial ganz bestimmt nicht den Erfolg gehabt hätte (bislang: Pokalfinale, Platz 3 zwei Spieltage vor Schluss), den TS mit dieser Mannschaft erreicht hat.
Aus meiner Sicht richtiger Ansatz, aber falsche Begründung.
Mit seiner Methodik, seiner Art und Weise, mit einer Mannschaft umzugehen und seiner fragwürdigen Öffentlichkeitsarbeit bin ich mir ebenso sicher, dass Magath im Bremer Umfeld und bei der hiesigen Vereinsphilosophie nicht klarkommen würde.
Allerdings finde ich die Aussage "mit dem dort vorhandenen Spielermaterial" nicht richtig gewählt. Wenn wir mal aussen vor lassen, dass FM mit Charakteren wie Özil & Co.
vermutlich nie so umzugehen wüsste, wie TS dies vermag, und nur davon unabhängig
die reine Kaderqualität anschauen, dann wäre für mich bspw. noch klarer, dass Magath mit diesem Team, dieser Qualität, schon letzte Woche nach dem 32. ST als Meister festgestanden hätte. Ob FM die Stimmung in der Mannschaft auch zielführend dahin gebracht hätte, steht erstmal auf einem anderen Papier. Deshalb halte ich auch die grundsätzliche Aussage von @Paul Tergat nicht für abwegig.
Magath ist Schaaf taktisch haushoch überlegen.
Das ist ja eine reichlich gewagte Aussage. Gibt es dafür auch irgendwelche objektiven Belege?
Auch wenn ich das
"haushoch" ziemlich übertrieben finde, so halte ich dies ganz und gar nicht für eine "reichlich gewagte Aussage".
Muss mich da mal einmischen hinsichtlich objektiver Belege:
1.) Das Hinspiel.
2.) bspw. die beiden Spiele mit WOB gegen uns in der Saison 2007/2008, als der VFL trotz spielerischer Unterlegenheit uns mit geschicktem, kompaktem sowie gutem Konterspiel 5 Punkte abnahm,
3.) bspw. die drei Spiele von 2004 bis 2005 - das Spiel mit den Bayern im Herbst 2004 im Weserstadion, nachdem die viele Jahre lang hier nicht gewonnen hatten, ein paar Monate zuvor erst gerupft wurden und auch in diesem Spiel nicht überlegen waren. Diese Partie aber gewannen die Bauern aufgrund einer cleveren Spielführung und dem Pattsetzen der Bremer Stärken, praktisch ähnlich verlief das Rückspiel im Februar 05 (1:0-Bayern-Sieg), im Herbst 05 schlug Bayern im Klasse-Spiel in der Arena Werder 3:1, weil Werder mitspielte, aber sich übertölpeln und auskontern ließ,
4.) die beiden Spiele mit Stuttgart gegen Werder in unserer Meistersaison 03/04: 3:1 Sieg in Bremen aufgrund eiskalter Effizienz, klugem Pressing und strategischem Zweckfussball, Werder verlor danach - glaube ich - 25 Spiele nicht mehr, das Rückspiel spektakulär 4:4 in Stuttgart, auch im Verlauf dieses Spiels wurde Werder streckenweise mit den eigenen, bekannten Mitteln mehrfach überrumpelt, schlug aber und besonders durch die Klasse der Klasnic, Micoud, Ailton immer wieder zurück.
Magath hat bereits zehnmal gegen Schaaf gewonnen, davon siebenmal (!) mit einer optisch und spielerisch nicht überlegenen, aber taktisch top eingestellten Mannschaft. Das dürften "ein paar" Belege sein, die die Aussage von @be happy zumindest etwas stützen.