Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noch deutlich klarer ist für mich allerdings, dass ein Magath in dieser Saison in Bremen mit dem dort vorhandenen Spielermaterial ganz bestimmt nicht den Erfolg gehabt hätte (bislang: Pokalfinale, Platz 3 zwei Spieltage vor Schluss), den TS mit dieser Mannschaft erreicht hat.
Auch wenn ich Magath generell sehr kritisch sehe, grade was seine nicht vorhandene Nachhaltigkeit bei den Vereinen angeht, sehe ich diese Aussage als sehr gewagt an.
Zumal wir in dieser Saison nun wahrlich keine optimale Saison spielen, wenn man die Durststrecke zum Ende der HR und am Anfang der RR sieht, oder sich unsere magere Heimbilanz anschaut. Das war sicherlich nicht das Optimum, was mit diesem Kader möglich wäre.
Daher würde ich nicht unbedingt sagen, daß Magath den Stand der Dinge, den wir heute haben, nicht auch hätte schaffen können. Evtl. hätte er sogar noch mehr rausgekitzelt, wer weiß.

Hm, Pokalfinale und ein möglicher Platz 3 ist allerdings auch alles Andere, als eine misslungene Saison. Dass mehr möglich wäre, ist klar - das ist aber bei fast allen anderen Vereinen auch der Fall. Die "optimale Saison" gibt es nun mal nicht.

Sollten wir den Pokal gewinnen und am Saisonende tatsächlich Dritter werden, würde ich aber allemal von einer herausragenden Saison sprechen. Und da ist es mir letztlich piep-egal, wie unsere Heimbilanz aussieht oder ob wir hätten gegen Frankfurt mehr Punkte erreichen können.

Daher würde ich nicht unbedingt sagen, daß Magath den Stand der Dinge, den wir heute haben, nicht auch hätte schaffen können. Evtl. hätte er sogar noch mehr rausgekitzelt, wer weiß.

Das glaube ich ganz und gar nicht. Zum einen fehlt es Magath absolut an der Nachhaltigkeit, und zum anderen trübt sich seine Erfolgsbilanz erheblich, wenn man das Erreichte in Bezug setzt zu den finanziellen Möglichkeiten, die er dafür zur Verfügung hatte. Die einzige Ausnahme dabei war - wenigstens zeitweise - seine Tätigkeit in Stuttgart.

Das glaube ich ganz und gar nicht. Zum einen fehlt es Magath absolut an der Nachhaltigkeit,
wie ich bereits schrob, ist die Nachhaltigkeit etwas, was er bis dato tatsächlich noch nicht nachweisen konnte. Nirgends.
und zum anderen trübt sich seine Erfolgsbilanz erheblich, wenn man das Erreichte in Bezug setzt zu den finanziellen Möglichkeiten, die er dafür zur Verfügung hatte.
Mir ging es aktuell um seine Arbeit auf Schalke, wo er nun wahrlich nicht mit Geld um sich schmeißen konnte. In M und WOB war dies sicherlich anders.

Zitat von Lodda
Sollten wir den Pokal gewinnen und am Saisonende tatsächlich Dritter werden, würde ich aber allemal von einer herausragenden Saison sprechen. Und da ist es mir letztlich piep-egal, wie unsere Heimbilanz aussieht oder ob wir hätten gegen Frankfurt mehr Punkte erreichen können
Wenn wir das zur Zeit noch mögliche Optimum eines Pokalsieges und die Sicherung des 3. Platzes erreichen könnte, wäre ich sicherlich auch absolut zufrieden, keine Frage. Nur sehe ich zum einen den 3. Platz noch in sehr weiter Ferne und zum anderen ändert es nichts an der nunmal vorhandenen Durststrecke in der Mitte der Saison, sowie unsere maue Bilanz gegen die obere Hälfte der Tabelle. Das wäre am Ende sicherlich zu verschmerzen, wenn die oben genannten Dinge noch eintreffen, auf der anderen Seite kann und sollte man diese Sachen auch nicht einfach unter den Teppich kehren, da sie ein Hauptgrund wären, wenn es am Ende nicht reichen sollte.

Mir ging es aktuell um seine Arbeit auf Schalke, wo er nun wahrlich nicht mit Geld um sich schmeißen konnte. In M und WOB war dies sicherlich anders.

Sicher durfte er bei den Blaumännchen nicht so viel Geld ausgeben wie bei den vorherigen Stationen, aber ganz sparsam war er laut dieser Übersicht Klick! auch nicht - zumal der Kader ja auch schon vor seiner Ankunft keine Ansammlung unterbezahlter Billigkicker war. Insofern finde ich seine Beurteilung wie in der aktuellen 11Freunde vielfach übertrieben wohlwollend.

... Insofern finde ich seine Beurteilung wie in der aktuellen 11Freunde vielfach übertrieben wohlwollend.
Absolut. Das "Gesamtpaket" FM versteht es (wie ich es ihm bereits im Schalke-Threat vorwarf) gradzu perfekt, die Medien zu nutzen und ihnen jegliche Interviewünsche etc. zu erfüllen, um als Dank dafür gehypt und gebaupinselt zu werden. Diesbezüglich ist er Meidienprofi, der sich kamerawirksam zu präsentieren weiß. Mir persönlich zu selbstherrlich und ganz einfach "too much".
Da gefällt mir TS Art generell besser, obwohl er mir oftmals ne Spur zu stoisch und schnell angefressen rüberkommt.

Magath ist für mich ne Art Heuschrecke, der über Leichen geht, wenn es seine Position stärkt. Rein sportlich hat er in meinen Augen schon was auf´m Kasten und auch ein gutes Auge dafür, wann man welches talent ins kalte Wasser schmeißen kann. Nur ist das bei ihm eben oftmals sehr kurzweilig und nicht auf Dauer auseglegt.

Das glaube ich ganz und gar nicht. Zum einen fehlt es Magath absolut an der Nachhaltigkeit, und zum anderen trübt sich seine Erfolgsbilanz erheblich, wenn man das Erreichte in Bezug setzt zu den finanziellen Möglichkeiten, die er dafür zur Verfügung hatte. Die einzige Ausnahme dabei war - wenigstens zeitweise - seine Tätigkeit in Stuttgart.

Richtig, und zudem darf man auch nicht vergessen, dass mindestens zwei Drittel der "jungen Wilden", mit denen er damals in Stuttgart Erfolg hatte, von seinem Vorgänger Rangnick ins Team geholt wurden. Der wurde aufgrund von Erfolglosigkeit entlassen - was auch logisch ist, da die jungen Spieler sich nicht sofort perfekt integrieren konnten.

....zudem darf man auch nicht vergessen, dass mindestens zwei Drittel der "jungen Wilden", mit denen er damals in Stuttgart Erfolg hatte, von seinem Vorgänger Rangnick ins Team geholt wurden...
Und wer hat ihm die Arbeit auf Schalke "abgenommen"?:zweifeln:
Ich denke, daß er ein Auge für "junge Wilde" hat, zeigt er nicht zuletzt in GE. Auch wenn bei ihm diesbzgl. sicher nicht alles Gold ist was glänzt, sollte man dies schon anerkennen.

Naja das mit dem "Auge für junge Wilde" muss man auch etwas relativieren, wenn man sich anschaut wie viele "junge Wilde" Magath in den Profikader geholt hat und wie viele davon dann tatsächlich zum Einsatz kamen.

Und wie hier schon erwähnt fehlt einfach der Beweis, dass Magath diese jungen Spieler auch über einen längeren Zeitraum auf Niveau halten kann.

Zumal wir in dieser Saison nun wahrlich keine optimale Saison spielen, wenn man die Durststrecke zum Ende der HR und am Anfang der RR sieht, oder sich unsere magere Heimbilanz anschaut. Das war sicherlich nicht das Optimum, was mit diesem Kader möglich wäre.
Klar - wenn man sich - saisonrückblickend - die schwächsten Phasen des Teams anschaut, kommt man doch immer auf die Idee, dass es genau da noch besser hätte laufen können/müssen. Diese Phasen hat aber jede Saison selbst der jeweilige Meister dabei (auch in der aktuell hervorragenden Saison waren die Bayern - zumindest in einem kleinen Zeitfenster in der Hinrunde - auch nicht so weit vom Trainer-Rausschmiss entfernt, wie man jetzt meint ...). Das "Optimum", das mit dem aktuellen Kader des SV Werder möglich wäre, ist zweifellos die Meisterschaft - soviel ist klar. Aber das gilt für ein paar Mannschaften mehr in der Bundesliga, mit durchaus ähnlich starkem Kader und z.T. sogar deutlich besseren finanziellen Möglichkeiten. Ich sehe absolut keinen Anhaltspunkt dafür, dass der SV Werder mit seinem Kader 2009/10 unter "Beton-Felix" besser hätte dastehen können als mit Thomas Schaaf !

Ich will jetzt nicht gerade mit "Insiderkenntnissen" prahlen (hab' ich normaler Weise nicht) - aber ich hab tatsächlich mal einen "Erlebnisbericht" direkt aus der Werder-Kabine zur Halbzeit mit der "Ansprache" von Felix Magath zu seiner damaligen - missratenen - Werder-Zeit erzählt bekommen (wirklich 100% autentisch !). Und spätestens nach dieser - erschreckenden - Schilderung weiß ich, dass ich den Typ hier nie mehr als Trainer sehen möchte (und das gilt mit Sicherheit zumindest für einen Führungsspieler des aktuellen Kaders 100% genau so).

Hm, welcher Spieler mag das gewesen sein, der da aus dem Nähkästchen geplaudert hat?

Er spielte 1999 bei uns, ist Führungsspieler...

Lass mich raten: Er war zwischendurch mal weg, hat dabei Felix wiedergetroffen, kam unmittelbar danach wieder heim an die Weser und hat am 22.11.1976 Geburtstag?

Das kann ich direkt aufklären - der Spieler, der detailiert geschildert hat, wie - erschreckend - unfähig Magath damals mit dem Team umging, war nicht (der völlig zu Unrecht gedisste) Torsten Frings sondern ein anderer "Beobachter" aus der Kabine. Ich will das - wie gesagt - nicht breittreten (der Spieler war - leider - auch nicht mehr lange beim SV Werder), aber das war ganz bestimmt eine Schublade unter der untersten ... (d.h. selbst im "Erfolgsfall" müsste ich kotzen bei solch einem Verhalten).

Es mag ja vielleicht nahe liegen, dass es einem TS in dieser Saison in Gelsenkirchen mit dem dort vorhandenen Spielermaterial wohl eher nicht gelungen wäre, die CL zu erreichen.

Noch deutlich klarer ist für mich allerdings, dass ein Magath in dieser Saison in Bremen mit dem dort vorhandenen Spielermaterial ganz bestimmt nicht den Erfolg gehabt hätte (bislang: Pokalfinale, Platz 3 zwei Spieltage vor Schluss), den TS mit dieser Mannschaft erreicht hat.
Aus meiner Sicht richtiger Ansatz, aber falsche Begründung.
Mit seiner Methodik, seiner Art und Weise, mit einer Mannschaft umzugehen und seiner fragwürdigen Öffentlichkeitsarbeit bin ich mir ebenso sicher, dass Magath im Bremer Umfeld und bei der hiesigen Vereinsphilosophie nicht klarkommen würde.
Allerdings finde ich die Aussage "mit dem dort vorhandenen Spielermaterial" nicht richtig gewählt. Wenn wir mal aussen vor lassen, dass FM mit Charakteren wie Özil & Co. vermutlich nie so umzugehen wüsste, wie TS dies vermag, und nur davon unabhängig die reine Kaderqualität anschauen, dann wäre für mich bspw. noch klarer, dass Magath mit diesem Team, dieser Qualität, schon letzte Woche nach dem 32. ST als Meister festgestanden hätte. Ob FM die Stimmung in der Mannschaft auch zielführend dahin gebracht hätte, steht erstmal auf einem anderen Papier. Deshalb halte ich auch die grundsätzliche Aussage von @Paul Tergat nicht für abwegig.
Magath ist Schaaf taktisch haushoch überlegen.
Das ist ja eine reichlich gewagte Aussage. Gibt es dafür auch irgendwelche objektiven Belege?
Auch wenn ich das "haushoch" ziemlich übertrieben finde, so halte ich dies ganz und gar nicht für eine "reichlich gewagte Aussage".
Muss mich da mal einmischen hinsichtlich objektiver Belege: 1.) Das Hinspiel. 2.) bspw. die beiden Spiele mit WOB gegen uns in der Saison 2007/2008, als der VFL trotz spielerischer Unterlegenheit uns mit geschicktem, kompaktem sowie gutem Konterspiel 5 Punkte abnahm, 3.) bspw. die drei Spiele von 2004 bis 2005 - das Spiel mit den Bayern im Herbst 2004 im Weserstadion, nachdem die viele Jahre lang hier nicht gewonnen hatten, ein paar Monate zuvor erst gerupft wurden und auch in diesem Spiel nicht überlegen waren. Diese Partie aber gewannen die Bauern aufgrund einer cleveren Spielführung und dem Pattsetzen der Bremer Stärken, praktisch ähnlich verlief das Rückspiel im Februar 05 (1:0-Bayern-Sieg), im Herbst 05 schlug Bayern im Klasse-Spiel in der Arena Werder 3:1, weil Werder mitspielte, aber sich übertölpeln und auskontern ließ, 4.) die beiden Spiele mit Stuttgart gegen Werder in unserer Meistersaison 03/04: 3:1 Sieg in Bremen aufgrund eiskalter Effizienz, klugem Pressing und strategischem Zweckfussball, Werder verlor danach - glaube ich - 25 Spiele nicht mehr, das Rückspiel spektakulär 4:4 in Stuttgart, auch im Verlauf dieses Spiels wurde Werder streckenweise mit den eigenen, bekannten Mitteln mehrfach überrumpelt, schlug aber und besonders durch die Klasse der Klasnic, Micoud, Ailton immer wieder zurück.

Magath hat bereits zehnmal gegen Schaaf gewonnen, davon siebenmal (!) mit einer optisch und spielerisch nicht überlegenen, aber taktisch top eingestellten Mannschaft. Das dürften "ein paar" Belege sein, die die Aussage von @be happy zumindest etwas stützen.

wie ich bereits schrob, ist die Nachhaltigkeit etwas, was er bis dato tatsächlich noch nicht nachweisen konnte. Nirgends.
Tatsächlich nicht? Vielleicht kannst Du ja wie folgt beantworten: Auch unter Berücksichtigung von @StoneCold`s Einwand: Wer hat Spieler wie Hildebrand, Hinkel, Kuranyi beim VFB zu hohem Bundesligaformat gebracht? Wer hat Lahm von den Bayern ausgeliehen und ihn in Stuttgart zum Nationalspieler geformt? Wer hat Leute wie Gentner oder Schäfer zu dem gemacht, was sie heute sind? Wer kannte Grafite und Dzeko, bevor Magath sie nach Wolfsburg holte? Ist es keine Nachhaltigkeit, wenn die Vereine danach noch von diesen Spielern profitieren? Kann FM "nachhaltig" beeinflussen, was nach seinem Abgang hier und dort veranstaltet wird? War es sooo falsch, in Nürnberg wegzugehen, nachdem Magath ein Team, welches er auf Platz 16 der zweiten Liga übernahm und zum Aufstieg führte, aber sein Konzept, welches die Basis zum Klassenerhalt sein sollte, verworfen wurde? War es richtig von Frankfurt, den Trainer rauszuschmeissen, der den schier für unmöglich gehaltenen Klassenerhalt sechs Monate zuvor schaffte? Ist es verwerflich, Stuttgart zu verlassen, wenn ein Bayern-Angebot kommt? Was kann Magath dafür, wenn er nach zwei Doublen entlassen wird? Ist es sooo verwerflich, WOB zu verlassen, wenn Schalke lockt, bei der Tradition? Das sind mMn auch alles Aspekte, die man nicht ausser Acht lassen sollte, wenn der ständige Vorwurf der "schnellen Flucht" kommt.
Wenn wir das zur Zeit noch mögliche Optimum eines Pokalsieges und die Sicherung des 3. Platzes erreichen könnte, wäre ich sicherlich auch absolut zufrieden, keine Frage. Nur sehe ich zum einen den 3. Platz noch in sehr weiter Ferne und zum anderen ändert es nichts an der nunmal vorhandenen Durststrecke in der Mitte der Saison, sowie unsere maue Bilanz gegen die obere Hälfte der Tabelle. Das wäre am Ende sicherlich zu verschmerzen, wenn die oben genannten Dinge noch eintreffen, auf der anderen Seite kann und sollte man diese Sachen auch nicht einfach unter den Teppich kehren, da sie ein Hauptgrund wären, wenn es am Ende nicht reichen sollte.
:tnx: :tnx: :tnx: Denn....
Klar - wenn man sich - saisonrückblickend - die schwächsten Phasen des Teams anschaut, kommt man doch immer auf die Idee, dass es genau da noch besser hätte laufen können/müssen. Diese Phasen hat aber jede Saison selbst der jeweilige Meister dabei (auch in der aktuell hervorragenden Saison waren die Bayern - zumindest in einem kleinen Zeitfenster in der Hinrunde - auch nicht so weit vom Trainer-Rausschmiss entfernt, wie man jetzt meint ...). Das "Optimum", das mit dem aktuellen Kader des SV Werder möglich wäre, ist zweifellos die Meisterschaft - soviel ist klar.
Alles mMn absolut richtig. :tnx: Nur ist/war der Kritikansatz bei uns ja nie der, DASS es solche Phasen gibt, denn dies ist zweifelsohne normal, sondern dass es zu oft die gleichen oder zumindest ähnlichen Phasen sind und dass es zu oft die gleichen oder zumindest ähnlichen Ursachen sind, die zu bestimmten Punktverlusten führen. Daher bin ich mit dem "unter den Teppich kehren" voll und ganz der Meinung von @5vor12.

@Paul Tergat

Ich hatte seinerzeit noch recht viel Kontakt, zu D. Fütterer, der unter FM seinen einzigen BL-Einsatz bestreiten durfte. Er erzählte mir, daß FM kurz vorm Warmmachen an ihm lapidar vorbeiging und ihm kurz sagte "Du spielst heute". Nicht mehr, nicht weniger. Keine Instruktionen, kein gar nichts. Das war natürlich etwas "Mau" für einen jungen Nachwuchskicker, der mal eben spontan von seinem ersten BL-Einsatz erfuhr. In dieser Phase war das Schiff allerdings auch schon am Sinken, so daß es sich dabei wohl eher um eine Verzweiflungstat handelte...
Ebenso unvergesslich bleibt für mich FM´s Plädoyer, welches Herzog noch monatelang später nachmachte, als FM der Truppe erzählte, daß es im Grunde nur einen gab, der eine professionelle Einstellung habe (A. Wiedener), dieser nur leider kein Fußball spielen kann...
Oder wie B. Schierenbeck mir seinerzeit über FM´S Trainingsmethoden sagte: "Wir waren zwar alle topfit, aber keiner hatte mehr Lust am Fußballspielen..."
Fairerweise muß man aber auch sagen, daß man den FM von ´99 nicht mit dem heutigen FM vergleichen kann. In der Zwischenzeit hat er sich und sein Arbeiten schon etwas verändert und angepasst.

@Mick

Was die Nachhaltigkeit, bzw. das Auge für Spieler angeht, geb ich Dir recht. Das habe ich bei ihm bereits positiv erwähnt. Mir ging es auch nicht um Spieler, sondern darum, daß er es (wie schon mal im Schalke-Threat vor ein paar Wochen angeführt) nie lange bei irgendeinem Verein aushielt oder er "gegangen wurde".
Das er über einen längeren Zeitraum mit einem Verein Erfolg haben kann, konnte er bis dato nicht nachweisen. Und ich habe daran auch gewisse Zweifel, daß er das je wird... Gründe? Manigfaltig.

Zitat von Lothar Matthäus;1015095:
Und da ist es mir letztlich piep-egal, wie unsere Heimbilanz aussieht oder ob wir hätten gegen Frankfurt mehr Punkte erreichen können.

Was habt ihr nur immer mit der Heimbilanz?

Saison---Platz--------------Sp.--Bilanz--Torv.--Pkt.--Platzierung (Punkte) insgesamt

2000/2001 4 Werder Bremen 17 10 4 3 33:18 15 34 7 (53)
2001/2002 7 Werder Bremen 17 11 2 4 29:21 08 35 6 (56)
2002/2003 8 Werder Bremen 17 10 2 5 34:23 11 32 6 (52)
2003/2004 5 Werder Bremen 17 11 4 2 42:21 21 37 1 (71)
2004/2005 6 Werder Bremen 17 09 4 4 33:15 18 31 3 (59)
2005/2006 2 Werder Bremen 17 12 3 2 50:18 32 39 2 (70)
2006/2007 4 Werder Bremen 17 11 1 5 33:18 15 34 3 (66)
2007/2008 2 Werder Bremen 17 13 0 4 48:19 29 39 2 (66)
2008/2009 6 Werder Bremen 17 10 4 3 43:22 21 34 10 (45)
2009/2010 6 Werder Bremen 16 08 5 3 33:20 13 29

Finde ich jetzt nicht schlecht vor allem wenn mans ich ansieht wie stark die Fluktuation der Mannschaften ist die über uns standen in der jeweiligen Saison

Die Schilderungen decken sich mit denen, die ich mitbekommen habe. Am schärfsten fand ich die Geschichte, wie er einmal die komplette Halbzeitpause darauf verwendet haben soll, Torsten Frings zur Sau zu machen. Keine Spielanalyse oder irgendwie Anweisungen, was man in HZ 2 besser machen könnte - einfach nur einen einzelnen Spieler rausgepickt und ihn 15 Minuten vor der versammelten Mannschaft madig gemacht. Als der dann (mit den anderen) mit gesenktem Haupt wieder die Kabine verlassen wollte, kam die lapidare Frage hinterher, ob er denn wohl ernsthaft glaube, dass er weiterspielen soll (das war dann quasi die offizielle Mitteilung, dass er ausgewechselt wird) ...

Wie gesagt - er wird sich weiterentwickelt haben. Mit solch einem Mist hätte er sicher nirgendwo Erfolge gefeiert.

Am besten fand ich aktuell immer noch den Bayern-Sieg in Gelsenkirchen im Pokal-Halbfinale. Insbesondere die Momente, als in den Interviews nach dem Spiel betont wurde, dass die Bayern-Spieler die bessere Kondition hätten (Wie Robben gleich mehrere der ach so tollen Nachwuchs-Neuentdeckungen des Großmeisters einfach so stehen ließ, obwohl er schon 115 Minuten Power gegeben hatte und die z.T. sogar erst später eingewechselt worden waren, das war schon beeindruckend). Der Meister des Zirkeltrainings und der Medizinbälle scheitert an nicht ausreichender Kondition ! - das war wirklich erstklassige Unterhaltung.

@Mick: Ist schon interessant, wie Du hier im Schaafthread die grandiosen Fähigkeiten des Herrn Magath mit allen möglichen Argumenten verteidigst ...
wäre schön, wenn Du im Fall von Schaaf mal ähnlich argumentieren würdest oder andersherum, wenn Du Magath ebenso kritisch durchleuchten würdest, wie Schaaf!

Tatsächlich nicht? Vielleicht kannst Du ja wie folgt beantworten: Auch unter Berücksichtigung von @StoneCold`s Einwand: Wer hat Spieler wie Hildebrand, Hinkel, Kuranyi beim VFB zu hohem Bundesligaformat gebracht? Wer hat Lahm von den Bayern ausgeliehen und ihn in Stuttgart zum Nationalspieler geformt? Wer hat Leute wie Gentner oder Schäfer zu dem gemacht, was sie heute sind? Wer kannte Grafite und Dzeko, bevor Magath sie nach Wolfsburg holte? Ist es keine Nachhaltigkeit, wenn die Vereine danach noch von diesen Spielern profitieren? Kann FM "nachhaltig" beeinflussen, was nach seinem Abgang hier und dort veranstaltet wird? War es sooo falsch, in Nürnberg wegzugehen, nachdem Magath ein Team, welches er auf Platz 16 der zweiten Liga übernahm und zum Aufstieg führte, aber sein Konzept, welches die Basis zum Klassenerhalt sein sollte, verworfen wurde? War es richtig von Frankfurt, den Trainer rauszuschmeissen, der den schier für unmöglich gehaltenen Klassenerhalt sechs Monate zuvor schaffte? Ist es verwerflich, Stuttgart zu verlassen, wenn ein Bayern-Angebot kommt? Was kann Magath dafür, wenn er nach zwei Doublen entlassen wird? Ist es sooo verwerflich, WOB zu verlassen, wenn Schalke lockt, bei der Tradition? Das sind mMn auch alles Aspekte, die man nicht ausser Acht lassen sollte, wenn der ständige Vorwurf der "schnellen Flucht" kommt.
:tnx: :tnx: :tnx: Denn.... Alles mMn absolut richtig. :tnx: Nur ist/war der Kritikansatz bei uns ja nie der, DASS es solche Phasen gibt, denn dies ist zweifelsohne normal, sondern dass es zu oft die gleichen oder zumindest ähnlichen Phasen sind und dass es zu oft die gleichen oder zumindest ähnlichen Ursachen sind, die zu bestimmten Punktverlusten führen. Daher bin ich mit dem "unter den Teppich kehren" voll und ganz der Meinung von @5vor12.
spielst du fifa soccer oder pro evolution :lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back