Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ruhig war es IM Verein, was hier im Forum letzte Saison abging und wie der Trainerkopf von vielen gefordert wurde, war schon nicht mehr feierlich. Aber das sind dann immer die Situationen, wo dann deutlich wird, wieso Fans bei solchen Sachen zum Glück kein Mitspracherecht haben, sondern sich Fachleute im Verein drum kümmern

genau solche Fachleute scheinen dem HSV aber zu fehlen, denn wenn man sich die Trainerfluktuation anschaut, dann kann es nicht immer an den Trainern gelegen haben, zumal da ja auch echt gute Leute dabei waren. Das Problem ist doch einfach, dass man in HH nur auf kurzfristigen Erfolg aus ist und irgendwie keinen Wert auf Konstanz legt (auch wenn man das öffentlich gerne mal anders darstellt). Die Trainer haben gar keine Chance, sich etwas aufzubauen. Sie übernehmen den Kader, den der Vorgänger zusammengestellt hat, können innerhalb der Sommerpause vielleicht noch ein paar Veränderungen vornehmen (das Gerüst bleibt aber bestehen) und müssen dann damit arbeiten....und dazu hat dann irgendwie jeder HSV-Fan und die Hamburger Presse den Anspruch, dass man ja auf jeden Fall in die CL gehört. Das wird ja von Hoffmanns Top-10-Gelaber noch befeuert. Wie man sowas raushauen kann, während man seit 23 nix mehr gewonnen hat, ist einfach unbegreiflich. Ich glaub in Sachen Selbstüberschätzung wird der HSV immer nur noch vom gefühlten CL-Sieger als Köln übertroffen

:tnx::tnx:
Und insbesondere mit dem ersten Satz hast Du- leider -auch Recht.
Ach, ein schlechtes Gedächtnis kann etwas Wunderbares sein ..;)

WIN WIN Situation für Werder würde ich sagen:

Verliert HSV jetzt am Donnerstag, liegen die Nerven erst recht blank , und in der Bundesliga wird nichts mehr gerissen.
Kommt der HSV ins Finale , ist man zwar wieder obenauf, wird aber dann die ganze Konzentration aufs Finale richten, und 4 tage vorher in bremen mit halber kraft spielen.
:svw_applaus:

Sollte das obige Szenario wirklich eintreffen muß man unsern Spielern Titan- schienbeinschützer und Gesichtsmasken für das Nordderby anpassen.Es gäbe ja für die Loosertruppe von Fulham und St.Ellingen nix größeres als unseren Jungs vor dem Pokalfinal dann die Knochen zu brechen, damit wir das Ding dann verletzungsbedingt total vergeigen gegen den neuen frischgebackenen Dt. Fussballmeister 2010 ,Bayern München, soweit lege ich mich fest. Wenn die Hoffmanns-tropfen-truppe nix gewinnen sollte in dieser Saison,wovon man ausgehen kann zur Zeit,dann darf auch deren absoluter Erzfeind nix reißen.Da wird eher die Hölle einfrieren, bevor die uns einen weiteren Titel bzw. sogar eine Titelverteidigung auch nur ansatzweise gönnen. Das wird das HÄRTESTE Nordderby aller Zeiten und an die Strassenschlachten hinterher will ich erst gar nicht denken.Irgendwo muß der Frust der Rautenbande ja hin. Wo kann man das am Besten rauslassen als beim Erzfeind aus na B R Ä H M EN :wall: so heißen wir nämlich bei den Vollpfosten.

Naja, wir standen vor dem Abstieg und das sieht beim HSV dann doch gewaltig anders aus. Denn noch haben sie Löw ja nicht verpflichtet.

Ich meinte das auch etwas anders: Auch bei uns war das Verhältnis Mannschaft/Trainer (Magath) ziemlich zerrüttelt, auch damals waren die Spiele davor grottig, auch damals war es drei/vier Spiele vor Saisonschluß, auch damals stand ein eminent wichtiges Spiel bevor (bei uns Schalke wg. Klassenerhalt, nun Fulham beim HSV wegen EL-Quali für nächstes Jahr), auch damals setzte man auf eine interne Trainerlösung.

Das sind schon gewisse Ähnlichkeiten... aber HOFFENTLICH ohne Happy End wie bei uns damals, wir hatten ja sogar ein doppeltes Happy End...)

Gruß vom
Werder-Oldie

Tjor...und jetzt könnte man überlegen, ob die Behauptung, der HSV sei die bessere Mannschaft nicht...hahnebüchen ist?

Natürlich, aber das hab ich ja auch nie behauptet. Ich spreche lediglich über theoretische Qualität des Kaders, die sich durch Einkäufe wie Berg und Elia stark gesteigert hat, die sich aber aus verschiedenen Gründen nicht in tatsächliche Qualität umgemünzt hat (Berg mit herausragenden Leistungen national wie international, bei Hamburg Flop/Elia ständig verletzt).

Hamburg hat, im Gegensatz zu Werder, in den letzten Jahren immer wieder Transfers getätigt, die diese theoretische Qualität für den Moment enorm steigern, ist aber mit der sportlichen Qualität nicht an Werder vorbei gekommen.

Hoffe es ist klarer geworden was ich meine...das am Ende das zählt was auf dem Platz bei rum kommt, ist eine Phrasenweisheit, das müsst ihr mir nicht sagen ;)

(...) Das wird das HÄRTESTE Nordderby aller Zeiten und an die Strassenschlachten hinterher will ich erst gar nicht denken.Irgendwo muß der Frust der Rautenbande ja hin. Wo kann man das am Besten rauslassen als beim Erzfeind aus na B R Ä H M EN :wall: so heißen wir nämlich bei den Vollpfosten.

Also sollte der HSV wirklich das Finale erreichen, dann wird das für die wohl eher das unwichtigste Nordderby aller Zeiten! In der Liga gehts um nix, dafür ein europäisches Finale vor Augen: mir wäre ein Nordderby bei umgekehrten Vorzeichen dann auch ziemlich egal. Und ich glaube auch, dass deren Spieler wichtigeres im Kopf haben als unsere Jungs "kaputt zu treten" :rolleyes:
Die Fans würden sich bestimmt freuen, wenn uns der HSV im letzten Spiel noch die CL versauen könnte. Aber auch denen wird ein bevorstehendes Finale wichtiger sein, und das Potential für Strassenschlachten sehe ich da sowieso nicht.

Wie die uns nennen ist mir eh schnuppe, aber bei Ausdrücken wie "Rautenbande" usw darf man sich darüber auch echt nicht beschweren :lol:

Unser Kader diese Saison verfügte zwar über einige sehr gute Einzelspieler, aber 1. war die Kaderplanung nicht sehr gut durchdacht und 2. haben wir durch Verletzungspech immer nur die halbe A-Elf gesehen.

Zunächst mal war da der Abgang von Nigel de Jong für 20 Mio. € im Winter, durch den die vielen Verpflichtungen erst möglich wurden. Allerdings haben es die HSV-Verantwortlichen verschlafen, einen adäquaten Ersatz für ihn zu holen. So einer wäre Cana gewesen, der für nur 6 Mio. € nach Sunderland ging. Den hätte man verpflichten müssen, das war schonmal ein Fehler. Dann investierte man 10 Millionen in ein Sturm-Talent, dass in der niederländischen Liga nicht gerade herausragende, wenn auch "gute" Leistungen zeigte und eine herausragende U21-EM spielte. Ein Riesen-Fehler, wie man es auch dreht und wendet. Das jetzt gesagt wird, man hätte Berg nur als Ersatz geholt, macht den Transfer nicht besser. Denn 10 Millionen Euro für einen Ersatzstürmer ist definitiv zu viel und das Geld hätten wir an anderen Stellen besser gebrauchen können.

Es ging aber weiter. Man verpflichtete Eljero Elia. Grandioser Spieler, klar. Blöd nur, dass man mit Jansen bereits einen sehr guten Spieler auf der Position hatte, von dem man wusste, dass er ab etwa Hälfte der Hinrunde wieder mitspielen könnte. Dadurch musste Elia auf rechts, die Position auf der er garnicht zurecht kommt. So fing er an sich zu beklagen, weil ihm angeblich von LABBADIA versprochen wurde, dass er auf links spielen dürfe. Und dann das Foul von Noveski, wodurch seine Knöchelverletzung, mit der er bis dahin keine Probleme hatte, viel schlimmer wurde und er bis Saisonende ausfiel.

Mit Ze Roberto holte man einen Spieler, der in der Hinrunde für Fuore sorgte. Meiner Meinung nach war vielleicht er sogar der Garant für den Erfolg. In der Rückrunde spielt er jedoch aus unerklärlichen Gründen einfach grottig und läuft garnicht mehr. Dadurch haben wir im zentralen Mittelfeld keinen kreativen Spieler, sodass Jarolim (JAROLIM! Die Torungefahr in Person) den Spielmacher machen musste. Dadurch fehlte er wiederrum hinten und da Ze Roberto immer wieder Arbeitsverweigerung betrieb, die von Labbadia dahingehend unterstützt wurde das Ze seit seiner Genesung jedes Spiel durchspielte, war dann kein defensives Mittelfeld mehr vorhanden. Das ist auch der Grund warum man gegen uns so leicht zu Chancen kommt, warum jeder Angriff gefährlich ist. Es besteht keine Bindung zwischen Abwehr und Mittelfeld.

Blöd auch, dass man für Ze Roberto keinen Ersatz holte. Es war klar, das Ze anfällig für Verletzungen sein würde, vor Allem auch wegen seines Aletrs und weil er viel in unserem Spiel machen musste. Als Ersatz hatte man nur Rincon, eine echte Kampfsau, die aber in Sachen Spielaufbau wenig bis garnix kann.

Dann die Rechtsverteidigung. Demel und Rincon sind da unsere beiden einzigen Spieler. Wobei Rincon eigentlich im DM gut ist und RV nur zur Not spielen kann. Und Demel spielt die schlechteste Rückrunde die er je gespielt hat, nichtmal Drittliganiveau ist das mehr. Somit musste Boateng gegen seinen Willen Rechts spielen, obwohl er nur als IV richtig überzeugen konnte, auch bei der U21-EM.

Wenn Boa rechts spielte, hatte man aber in der IV nur Mathijsen, der durchwachsene Leistungen zeigt, und den unterirrdischen Rozehnal, für den man auch noch 5 Mio. bezahlt hat. Völlig unverständlich meiner Meinung nach.

Weiter gehts mit der Linksverteidigung, für die man nur Aogo hat. KEINEN einzigen Ersatzspieler! Wenn Aogo verletzt war, musste Jansen nach hinten und es fehlte der einzige Spieler, der vorne Kreativität reinbringen konnte.

Im RM hat man nur Trochowski gehabt, von dem man weiss das er sehr schwankend in der Form ist. Statt aber das RM aufzubessern, hat man mit Elia das LM aufgebessert, wo man mit Jansen schon sehr gut besetzt war. Unverständlich!

In der nächsten Saison hoffe ich, dass man mit Urs Siegenthaler einen kompetenteren Mann gefunden hat. Die Kaderplanung dieses Jahr war - ohne Sportdirektor - einfach nur schlecht und wir haben da viel Potenzial verschenkt.

HSVPirat, vielen Dank für die aufschlussreiche (wenn auch logischerweise subjektive) Zusammenfassung. Man sieht daran überdeutlich, dass ein Sportdirektor / Manager nicht ganz so unwichtig ist.

@HSVPirat

Ich hätte nicht gedacht das es einen HSV Fan gibt der die Dinge so selbstkritisch, realistisch und genau auf den Punkt bringt. Hut ab...

Unser Kader diese Saison verfügte zwar über einige sehr gute Einzelspieler, aber 1. war die Kaderplanung nicht sehr gut durchdacht und 2. haben wir durch Verletzungspech immer nur die halbe A-Elf gesehen.

Zunächst mal war da der Abgang von Nigel de Jong für 20 Mio. € im Winter, durch den die vielen Verpflichtungen erst möglich wurden. Allerdings haben es die HSV-Verantwortlichen verschlafen, einen adäquaten Ersatz für ihn zu holen. So einer wäre Cana gewesen, der für nur 6 Mio. € nach Sunderland ging. Den hätte man verpflichten müssen, das war schonmal ein Fehler. Dann investierte man 10 Millionen in ein Sturm-Talent, dass in der niederländischen Liga nicht gerade herausragende, wenn auch "gute" Leistungen zeigte und eine herausragende U21-EM spielte. Ein Riesen-Fehler, wie man es auch dreht und wendet. Das jetzt gesagt wird, man hätte Berg nur als Ersatz geholt, macht den Transfer nicht besser. Denn 10 Millionen Euro für einen Ersatzstürmer ist definitiv zu viel und das Geld hätten wir an anderen Stellen besser gebrauchen können.

Es ging aber weiter. Man verpflichtete Eljero Elia. Grandioser Spieler, klar. Blöd nur, dass man mit Jansen bereits einen sehr guten Spieler auf der Position hatte, von dem man wusste, dass er ab etwa Hälfte der Hinrunde wieder mitspielen könnte. Dadurch musste Elia auf rechts, die Position auf der er garnicht zurecht kommt. So fing er an sich zu beklagen, weil ihm angeblich von LABBADIA versprochen wurde, dass er auf links spielen dürfe. Und dann das Foul von Noveski, wodurch seine Knöchelverletzung, mit der er bis dahin keine Probleme hatte, viel schlimmer wurde und er bis Saisonende ausfiel.

Mit Ze Roberto holte man einen Spieler, der in der Hinrunde für Fuore sorgte. Meiner Meinung nach war vielleicht er sogar der Garant für den Erfolg. In der Rückrunde spielt er jedoch aus unerklärlichen Gründen einfach grottig und läuft garnicht mehr. Dadurch haben wir im zentralen Mittelfeld keinen kreativen Spieler, sodass Jarolim (JAROLIM! Die Torungefahr in Person) den Spielmacher machen musste. Dadurch fehlte er wiederrum hinten und da Ze Roberto immer wieder Arbeitsverweigerung betrieb, die von Labbadia dahingehend unterstützt wurde das Ze seit seiner Genesung jedes Spiel durchspielte, war dann kein defensives Mittelfeld mehr vorhanden. Das ist auch der Grund warum man gegen uns so leicht zu Chancen kommt, warum jeder Angriff gefährlich ist. Es besteht keine Bindung zwischen Abwehr und Mittelfeld.

Blöd auch, dass man für Ze Roberto keinen Ersatz holte. Es war klar, das Ze anfällig für Verletzungen sein würde, vor Allem auch wegen seines Aletrs und weil er viel in unserem Spiel machen musste. Als Ersatz hatte man nur Rincon, eine echte Kampfsau, die aber in Sachen Spielaufbau wenig bis garnix kann.

Dann die Rechtsverteidigung. Demel und Rincon sind da unsere beiden einzigen Spieler. Wobei Rincon eigentlich im DM gut ist und RV nur zur Not spielen kann. Und Demel spielt die schlechteste Rückrunde die er je gespielt hat, nichtmal Drittliganiveau ist das mehr. Somit musste Boateng gegen seinen Willen Rechts spielen, obwohl er nur als IV richtig überzeugen konnte, auch bei der U21-EM.

Wenn Boa rechts spielte, hatte man aber in der IV nur Mathijsen, der durchwachsene Leistungen zeigt, und den unterirrdischen Rozehnal, für den man auch noch 5 Mio. bezahlt hat. Völlig unverständlich meiner Meinung nach.

Weiter gehts mit der Linksverteidigung, für die man nur Aogo hat. KEINEN einzigen Ersatzspieler! Wenn Aogo verletzt war, musste Jansen nach hinten und es fehlte der einzige Spieler, der vorne Kreativität reinbringen konnte.

Im RM hat man nur Trochowski gehabt, von dem man weiss das er sehr schwankend in der Form ist. Statt aber das RM aufzubessern, hat man mit Elia das LM aufgebessert, wo man mit Jansen schon sehr gut besetzt war. Unverständlich!

In der nächsten Saison hoffe ich, dass man mit Urs Siegenthaler einen kompetenteren Mann gefunden hat. Die Kaderplanung dieses Jahr war - ohne Sportdirektor - einfach nur schlecht und wir haben da viel Potenzial verschenkt.

:tnx:

hoffe nur für den HSV,das jetzt nicht Loddar oder Schal-Jogi kommt..:rolleyes:

:svw_schal:bin ich froh, seit 35 Jahren als Werderfan, nicht solche Querelen
mitmachen zu müssen, wie die HSV-Fans seit Jahren :svw_schal::svw_schal:

Natürlich, aber das hab ich ja auch nie behauptet. Ich spreche lediglich über theoretische Qualität des Kaders, die sich durch Einkäufe wie Berg und Elia stark gesteigert hat, die sich aber aus verschiedenen Gründen nicht in tatsächliche Qualität umgemünzt hat (Berg mit herausragenden Leistungen national wie international, bei Hamburg Flop/Elia ständig verletzt).

Hamburg hat, im Gegensatz zu Werder, in den letzten Jahren immer wieder Transfers getätigt, die diese theoretische Qualität für den Moment enorm steigern, ist aber mit der sportlichen Qualität nicht an Werder vorbei gekommen.

Hoffe es ist klarer geworden was ich meine...das am Ende das zählt was auf dem Platz bei rum kommt, ist eine Phrasenweisheit, das müsst ihr mir nicht sagen ;)

Die theoretische Möglichkeit ist aber fürn Ar... ;) Denn das sieht in meinen Augen mehr danach aus, dass man irgendwelche Namen sieht und dann glaubt der Rest wird ein Selbstläufer. Und ich sehe auch nicht, wo Hamburg in den letzten Jahren "größere" Transfers getätigt haben sollte. Werder z.B. hat Özil geholt, Pizarro natürlich oder in diesem Jahr Marin. Auch Frings oder Diego wurden nicht vor 10 Jahren verpflichtet, noch war es so, dass vorher nicht etwa nur Nieten geholt worden wären (Micoud, Davala, Ismael, Naldo, Mertesacker). Flops hatten beide Teams, Nevez etwa bei euch, Carlos Alberto bei uns, haben wollten beide Spieler beide Verein, geteiltes Leid in jedem Sinne (--> Sanogo) :D Die einzige Saison, wo sich der HSV mMn wirklich besser verstärkt hat, war die letzte, mit Jansen und Petric. Da hat sich Werder zurückgehalten, weil durch die katastrophale Verletztenmisere ein Jahr vorher die Rückkehrer wie Neuverpflichtungen waren.

Der Punkt ist der, dass es einen Trainer braucht, der die Mannschaft punktuell verstärkt und da liegt nunmal der große Unterschied. Schaaf betreut Werder seit über 10 Jahren, in der selben Zeit gab es in Hamburg wie viel Trainer? Gefühlte 10...Konstanz ist das Zauberwort und das Namen allein keine Qualität darstellen, sieht man auf hohem Niveau Jahr für Jahr an den internationalen "Erfolgen" von Real Madrid.

Zunächst mal war da der Abgang von Nigel de Jong für 20 Mio. € im Winter, durch den die vielen Verpflichtungen erst möglich wurden. Allerdings haben es die HSV-Verantwortlichen verschlafen, einen adäquaten Ersatz für ihn zu holen. So einer wäre Cana gewesen, der für nur 6 Mio. € nach Sunderland ging. Den hätte man verpflichten müssen, das war schonmal ein Fehler.
Mag sein, ich kann Cana nich einschätzen. Aber fürs defensive Mittelfeld kam Ze Roberto - kein schlechter Ersatz, zumindest in der Hinrunde. Und die Ablöse für de Jong war wohl eher bei 18 Mio €, aber das ist auch eher nebensächlich.

Dann investierte man 10 Millionen in ein Sturm-Talent, dass in der niederländischen Liga nicht gerade herausragende, wenn auch "gute" Leistungen zeigte und eine herausragende U21-EM spielte. Ein Riesen-Fehler, wie man es auch dreht und wendet. Das jetzt gesagt wird, man hätte Berg nur als Ersatz geholt, macht den Transfer nicht besser. Denn 10 Millionen Euro für einen Ersatzstürmer ist definitiv zu viel und das Geld hätten wir an anderen Stellen besser gebrauchen können.
Stimmt, Berg kann bisher nur als Fehleinkauf gelten.

Ich denke mal, wenn man einen Spieler mit Elias Talent bekommen kann, sollte man ihn auch holen. Zumal Jansen verletzungsanfällig ist und zur Not auch Linksverteidiger spielen kann. Aber du hast Recht damit, es gab zwei Top-Leute für eine Position, und das hat bei Elia zu Unzufriedenheit geführt.
Wobei ich es hier aber auch als Aufgabe des Trainers ansehe, dem Spieler klar zu machen, warum er jertzt nicht auf seiner Lieblingsposition spieln darf. Hat beim HSV offensichtlich aber nicht geklappt.

Wie oben schon gesagt, Ze Roberto war Ersatz (sogar mehr als das) für De Jong. Das er sich verletzt hat, war unglücklich. Seine Leistung in der Rückrunde ist wiederum auch der Tatsache zuzuschreiben, dass er offensichtlich ein Problem mit dem Trainer hatte, den er scheinbar nicht mehr ernst genommen hat.

Boateng hat ausschließlich bei der U21-WM als Innenverteidiger überzeugt, denn er hat davor beim HSV immer Rechtsverteidiger gespielt. Und überzeugt hat er da durchaus in dem ein oder anderem Spiel. Nach der U21-WM schien er aber leider der Meinung zu sein, auf rechts nicht mehr alles geben zu müssen.

Stimmt, Mathijsens Saison war nicht seine Beste, und Rozehnal hat alles andere als überzeugt.

Hier löst sich das Jansen/Elia-Problem von vorhin: Wenn Jansen links hinten spielt, ist Elia eben der, der links vorne Kreativität reinbringt. Wobei ich aber Jansen hinten auch nur als Notlösing sehe. Zum Glück war Aogo meistens fit.

Volle zustimmung, Troche alleine auf rechts ist viel zu wenig. Und Pitroipa sehe ich auch nicht als ernst zu nehmende Alternative.

Das würde ich nicht ganz so schwarz/weiss sehen - die Verpflichtungen von Ze Roberto und Elia waren durchaus gut. Dem gegenüber stehen Fehleinkäufe wie Rozenahl und Berg sowie einige unbearbeitete Baustellen. Insgesamt eine eher negative bilanz, aber "einfach nur schlecht" ist mir zu übertrieben.
Bin gespannt, was Siegenthaler bringt.

Ich bin Werder-Fan, nicht HSV, sorry wenn das anders rüberkam ;)

Özil war keine Top-Verpflichtung, der ist erst bei uns überdurchschnittlich geworden, was die Schalker ein wenig geärgert hat.

Ansonsten wurden hier zuletzt (und ich meine nicht die letzten 10, sondern eher die letzten 3-4 Jahre) immer wieder neidvolle Blicke nach Hamburg geworfen, als Leute wie Elia, Ze Roberto und van Nistelrooy verpflichtet wurden, nur um später festzustellen, das man auch aus weniger pompösen Namen ein tolles, erfolgreicheres Team zusammenstellen kann.

Marin war im Nachhinein ein Super-Transfer, wurde aber zu dem Zeitpunkt auch hier im Forum ablösetechnisch sehr kritisch gesehen. Für die Medienwelt ist es dämlicherweise auch immer toller, wenn ausländische Stars verpflichtet werden.

Im Gegensatz zu Hamburg, schafft es Werder auch, das Leute aus dem "nichts" auftauchen und Leistungsträger werden, wie Bargfrede. Hamburg hat die Leute, die eventuell so etwas hätten werden können, abgegeben (Choupo Moting) und stattdessen mit Torun und Arslan Leute, die vielleicht zusammen auf ein gutes Spiel kommen, und immer dann ins Spiel geworfen wurden, wenn keine A oder B Spieler mehr da waren.

Meine
Meinung ist eine von Vielen. Teilen muß sie niemand mit mir.

Nachvollziehen auch nicht. Aber wenn dann jemand darauf mit Unverständnis reagiert, dann kann ich das nur zu gut verstehen. Bei dir klingt immer wieder der Hass raus, den du gegenüber den Hamburgern hast und drehst das Bild dann so hin, dass die Hamburger uns hassen. Bei dir sitzt wohl immer noch ein Stachel sehr tief. Anders kann ich mir deine Beiträge gegenüber den Hamburgern nicht erklären.

Ich bin Werder-Fan, nicht HSV, sorry wenn das anders rüberkam ;)

.

Oh sorry

*einetonneascheübermeinhauptkipp*

:)

Özil war keine Top-Verpflichtung, der ist erst bei uns überdurchschnittlich geworden, was die Schalker ein wenig geärgert hat.

Ansonsten wurden hier zuletzt (und ich meine nicht die letzten 10, sondern eher die letzten 3-4 Jahre) immer wieder neidvolle Blicke nach Hamburg geworfen, als Leute wie Elia, Ze Roberto und van Nistelrooy verpflichtet wurden, nur um später festzustellen, das man auch aus weniger pompösen Namen ein tolles, erfolgreicheres Team zusammenstellen kann.

Marin war im Nachhinein ein Super-Transfer, wurde aber zu dem Zeitpunkt auch hier im Forum ablösetechnisch sehr kritisch gesehen. Für die Medienwelt ist es dämlicherweise auch immer toller, wenn ausländische Stars verpflichtet werden.

Im Gegensatz zu Hamburg, schafft es Werder auch, das Leute aus dem "nichts" auftauchen und Leistungsträger werden, wie Bargfrede. Hamburg hat die Leute, die eventuell so etwas hätten werden können, abgegeben (Choupo Moting) und stattdessen mit Torun und Arslan Leute, die vielleicht zusammen auf ein gutes Spiel kommen, und immer dann ins Spiel geworfen wurden, wenn keine A oder B Spieler mehr da waren

Das mit den Namen im Forum ist mir auch aufgefallen und es ärgert mich immer wieder. Ich weiß noch, wie hier alle nach Moreno geschrien haben und wie gegen Allofs geschossen wurde, weil er sich von Donezk hat ausstechen lassen. Im Nachhinein sollten wir wohl Blumen nach Donezk schicken weil die uns vor dem zweiten Mega-Flop in kurzer Zeit gerettet haben (den HSV hat niemand vor 10-mio-Berg gerettet).

Und es ist eben eine Eigenschaft des Fandaseins neidvoll auf die anderen zu blicken. Ze Roberto war wirklich ein guter Transfer, aber einer den man nicht alle Tage und nur unter besonderen Bedingungen machen kann. Genau so haben wir Pizarro bekommen und ich denke, die große Mehrzahl der Bundesliga guckt neidvoll auf uns, weil wir so einen Spieler so günstig bekommen haben. Özil: Natürlich war er nicht der, der er heute ist, als er zu uns gekommen ist. Aber der Weg den er gehen würde, der war absehbar. Ebenso wie bei Ze und Pizarro war dies ein Transfer, der so normalerweise nie zustande gekommen wäre und ich denke, schon damals hätten viele Vereine diesen Spieler gerne gehabt (und er war für das Alter nicht günstig).

Dass bei Marin wieder manche meckern war auch klar, einerseits möchte man die "dicken" Transfers, aber wenn sie dann kommen ist es einigen auch wieder nicht gut genug (nicht genug Name wahrscheinlich).

Der langen Rede kurzer Sinn: Die guten Transfers des HSV in den letzten Jahren sind wohl Petric, Jansen, Elia, Ze Roberto und van Nistelroy. Dem gegenüber stehen bei Werder Pizarro, Özil, Marin aber auch ein Almeida (werden wohl nicht alle so sehen, aber für mich weiterhin ein Stürmer den jede Mannschaft braucht).

Nächste Saison ziehen wir wieder nach (HSV hat ja nun andere Sorgen) und es gleicht sich wieder aus :)

http://www.mopo.de/2010/20100426/sport/hsv/hier_erklaert_der_hsv_boss_den_labbadia_rauswurf.html

Der Hoffmann ist natürlich ein absoluter PR-Fuchs, aber bei manchen Antworten frage ich mich, wieso die Reporter nicht nachhaken:

1. laut Aussage Hoffmann wollte man mit Labbadia "[...] mittelfristig etwas aufbauen [...]".

Da meine ich doch herauszuhören, daß man eigentlich einen größeren/besseren Trainer haben will, aber den zum damaligen Zeitpunkt nicht bekommen konnte (ob aus Geldgründen oder wegen der sportlichen Perspektive, oder...). Also wollte man mit Labbadia notgedrungen erstmal nur die Ausgangssituation des Vereins auf sportlicher (und damit einhergehend finanzieller) Ebene verbessern. Sobald das geschafft worden wäre, wäre ein neuer/besserer/größerer Trainer gekommen. An sich natürlich legitim, aber für die Seele eines Tradionsklubs fände ich eine solche personelle Planung unschön.

2. auf Frage des Reporters nach einer Mitschuld weicht Hoffmann lediglich aus.

Er war es aber doch, der nach Abgang von Didi sowohl auf finanzieller als auch sportlicher Ebene die Entscheidungen getroffen hat. Er soll ja nicht zu kreuze kriechen, aber anscheinend verlangt er immer nur von Untergebenen Konsequenzen zu ziehen.

3. Hoffmann gibt Ricardo Moniz das absolute Vertrauen, und auch in den Medien wird davon gesprochen, daß er "[...] 100% HSVer [...]" ist.

Ok, was soll Hoffman auch anderes sagen, aber wieso wurde dann der Vertrag für Moniz, der bislang Techniktrainer war nicht verlängert, wenn Hoffman so überzeugt von ihm ist. Bisher ist geplant, daß er zu Red Bull Salzburg geht? :confused:

Bliebe es dabei, hätte sich meiner Meinung nach nichts für die Spieler geändert und die würden weiterhin so lustlos kicken (hoffentlich bis zum 34. Spieltag :D).

Ob ich recht habe, sehen wir ja in zwei Wochen. :p

Back