Religionen - Gott und die Welt, Kritik und Krieg

Werdet ihr Euch am Kirchentag 2009 in Bremen beteiligen?

• Ja, ich werde als Dauerteilnehmer dabei sein.

Votes: 3 2,5%
  • Ja, ich werde als Tagesbesucher dabei sein.

Votes: 3 2,5%
  • Ja, ich bin als Mitwirkender dabei.

Votes: 2 1,7%
  • Ja, ich bin als Helfer dabei.

Votes: 1 0,8%
  • Ja, ich stelle eine Privatquartier zur Verfügung.

Votes: 0 0,0%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich am Kirchentag beteilige.

Votes: 9 7,5%
  • Nein, ich werde mich auf keinen Fall am Kirchentag beteiligen.

Votes: 93 77,5%
  • Nein, ich bin katholisch oder andersgläubig

Votes: 26 21,7%

• Total voters
    120
Ich beschäftige mich inzwischen nicht mehr mit Glaubensfragen, halte ich für Zeitverschwendung. Daher kann man mich wohl als Atheisten bezeichnen, eine Glaubensrichtung ist das jedoch nicht, da ich mich ja nicht danach ausrichte, irgendwelche Rituale ausführe oder krampfhaft aufschreie, wenn etwas Religiöses auftaucht.

Ich beschäftige mich inzwischen nicht mehr mit Glaubensfragen, halte ich für Zeitverschwendung. Daher kann man mich wohl als Atheisten bezeichnen, eine Glaubensrichtung ist das jedoch nicht, da ich mich ja nicht danach ausrichte, irgendwelche Rituale ausführe oder krampfhaft aufschreie, wenn etwas Religiöses auftaucht.

das sehe ich auch so - ich glaube wenn dann an Schicksal (naja und wegen der Feiertage bei uns in Bayern bin ich dann doch katholisch :))...

Grade nach den momentanen "Ereignissen" brauche ich weder Kirche noch Glaubensrichtung....nein danke!

Ich denke das Religion schon etwas sehr schönes sein kann, nur kann ich mich nicht wirklich mit einer identifizieren, außer vielleicht dem Buddhismus, das ist aber wohl mehr eine Philosophie. Auf dem Papier bin ich katholisch, im Herzen nichts.

Da man ja jeden Tag etwas lernt, halte ich für heute fest:

Du wirst weiterhin mit deiner uns allen überlegenen Artikulation (was noch nichtmal so sein muss, andere können das sicherlich auch wenn sie wollen) bestechen, während ich in Diskussionen lieber Inhalt rüberbringe. Haben denke ich alle mehr von. :tnx:

Aber lass es uns beenden.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, sollte man sich, wenn man sich wirklich fundiert mit dem Thema Religion auseinander setzt, unbedingt den Schleiermacher ("Über die Religion - Briefe an die gebildeten unter ihren Verächtern") lesen. Ist zwar teilweise echt anstrengend, aber beschreibt das, was Religion ist/sein sollte sehr gut.
"Religion ist Anschauung und Gefühl", Religion ist niemals Moral.
Der Satz, den ich am aussagekräftigsten fand: Der religiöse Mensch macht nichts aus Religion, sondern nur mit Religion.

Heilige Vagina kommt von hier: http://www.youtube.com/watch?v=t0WpGeErd5I

Meine Glaubensbrüder haben sich vor allem im alten Forum getroffen, es gab allerdings auch internationale Zweige in der Schweiz und in Benelux. Wir haben den Magnator gehuldigt, zum Beispiel mit Gedichten:

Ein großes Spiel, perfekter Spieler,
Ludolein, der Traum so Vieler!
Wenn du den Balle seichte schießt,
Gegnerseits Verzweiflung siehst,
Dann, ja dann ist es mal wieder Zeit,
Fussballzauber - Ludozeit!

Am Samstag dann hast du gezeigt,
Wer hier zum Überzuge neigt,
Hast fast allein gesiegt, vernascht,
Die finstere, türkische Bagasch!

Nicht einmal die Hunnen Krieger
Konnten dich bezwingen
Und so strahlst du wiedermal als Sieger,
Ludo - Gott - wir sind von Sinnen!

--------------------------------

Der Ludo, Magnator genannt,
kam über die linke Bahn gerannt.
Er rennt und flankt und schiesst - nicht dumm
den Ball auch mal ins Publikum.

Nun trifft er aber auch die Bude.
In der Schweiz sagt man dazu "En Guete!"
Kämpfen tut er mit Kraft - Hurra! -
mit 'nem Mund voll Ricola.

Die Frauen zieht er magisch an,
was ist denn am Magnator dran?
Wahrscheinlich ist's das schütt're Haar,
unwiderstehlich - das ist klar.

Nery wurde abserviert,
dem Ludo dazu gratuliert.
Magnator, das ist unser Star.
Ludo, Du bist wunderbar.

Ludo wir sind feuertrunken,
Du bist unser Götterfunken!
Werde nun wieder bald gesund.
Mit Dir wird jedes Spiel gleich bunt.

Ein Vertrag, ja der muss her.
Bei seiner Leistung ist's nicht schwer.
Stammplatz auch - soviel muss sein.
Magnator, der spielt immer fein.

D'rum lasst uns rekapitulier'n.
Und ein wenig spekulier'n.
Die Zukunft gehört dem Ludovic,
kein and'rer Bremer spielt so chic.

------------------------------------

Ludo, Ludo, wir erbeben
vor deinem großen Fussballleben.
Für uns alle ein Idol
bist du des Fussballs größtes Wohl.

Du machst uns alle freudetrunken
DU bist der wahre Götterfunken!
Nun stehet auf und kniet nieder
der Magnator kommt, der größte Spieler!

Beigetreten, ihr Heeresscharen,
ihr alle müsst nach Bremen fahren!
Huldigen dem Ludoismus,
mit allem andren ist jetzt Schluss!

----------------------------------

Zum Abschluss noch das Ludn Unser:

Ludn unser, Der Du bist in Stuttgart,
Geheiligt werde Dein Name, Deine Flanke komme,
Dein Tackling geschehe, Wie am Boden So auch auf beim Kofball.
Deinen Transfer nach Bremen gib uns heute, Und vergib Deisler seine Schuld,
Wie auch wir Vergeben Rudi A,
Und führe uns nicht in den UI Cup
Sondern erlöse uns von den Punktverlusten,
Denn Dein ist die Kraft Und die Technik und die Eleganz
In Ewigkeit. Ludo.

AM ENDE GEWINNT IMMER DER MAGNET :svw_applaus:

Du wurdest aber nach deiner Glaubensrichtung gefragt, nicht nach deiner Kirchenzugehörigkeit. ;)
Dann will ich mal weiter abstrahieren: Ich habe meine eigenen "Glaubensgrundsätze", die sich nicht in eine bestimmte Religion pressen lassen. Ich bin der Meinung, dass sich zumindest ein Großteil der Welt durch die Wissenschaft erklären lässt, denke aber, dass sie in bestimmten Bereichen an die Grenzen ihrer Erklärungskraft stößt. Nicht nur, weil die notwendige Technologie zum Teil noch nicht verfügbar ist und wahrscheinlich nie verfügbar sein wird ("Wie groß ist das Universum?"), sondern weil die Erklärungen zum Teil so verdammt unbefriedigend sind ("Was ist Liebe?").

Was ich an den meisten Religionen störend finde, ist der Glaube an ein "höheres Wesen". Das muss nicht mal unbedingt das Bild von dem alten Mann mit dem weißen Rauschebart sein, sondern bezieht sich auch auf "Schöpfer" oder eine "Allmacht" in unpersonifizierter Form. Ich denke eher, dass es irgendwo eine "intrinsische" Kraft gibt, die den Menschen von innen heraus treibt und der er sich nicht wirklich bewusst sein kann.

Dem Atheismus kann ich nichts abgewinnen. Der Gläubige glaubt an die Existenz eines Gottes, der Atheist glaubt an die Nichtexistenz eines Gottes. Das alte Problem der Beweislast. Mir stößt da häufig die Arroganz vieler Atheisten negativ auf, die einen Gottglauben abzukanzeln versuchen, indem sie dafür die (Natur-)Wissenschaft instrumentalisieren. Nur: Die Wissenschaft selbst ist vielerorts noch völlig im Dunkeln. Und das sage ich als angehender Wissenschaftler.

Agnostizismus ist mir da ungleich sympathischer, weil er nicht so dogmatisch daherkommt.

Ich persönlich bin längst über den Punkt hinaus, mich mit Begrifflichkeiten herumzuplagen. Im Endeffekt geht's doch darum, ein "guter" Mensch zu sein, also aus ethischer Sicht richtig zu handeln. Das Handeln definiert einen Menschen, nicht seine Religionszugehörigkeit.

Back