Ich glaube an keinen Gott und schon gar nicht an die Schöpfungstheorie und was da sonst noch alles zu gehört.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube an keinen Gott und schon gar nicht an die Schöpfungstheorie und was da sonst noch alles zu gehört.

Möge Jeder mit/durch/über seine Form der Religion den/seinen/einen Weg zu sich selber suchen/ahnen/finden!
Darin kann ich dir zustimmen, auch wenn ich den Rest deiner Ausführungen in aller Entschiedenheit ablehne.
Wieso ablehnen? Ich habe, im Gegensatz zu diversen Religionen, nichts an.- oder feilgeboten was man ablehen oder annehmen könnte
. Du meinst bestimmt, dass Du eine andere/differnte Sichtweise auf meine Schilderungen und Darlegungen hast/vertrittst.?!Nun, so dürfte es deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, steht der von dir "bejahte" Satz im deutlichen Widerspruch zur omnipastoralen - theologischen Attitüde fast aller Weltreligionen - Ihrem Anspruch auf eine göttliche Weisung und Ordnung.:cool:
Ich maße mir aber auch nicht an, für die verschiedenen Religionen zu sprechen,...
Allerdings ist dir offensichtlich entgangen, dass sich das, was ich oben von dir zitiert habe, mit dem deckt, was ich schon vor Wochen in diesem Thread vertrat...

Nun, so dürfte es deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, steht der von dir "bejahte" Satz im deutlichen Widerspruch zur omnipastoralen - theologischen Attitüde fast aller Weltreligionen - Ihrem Anspruch auf eine göttliche Weisung und Ordnung.:cool:
Dies blieb und bleibt vorwiegend Menschen mit einem Mangel an Eigenverantwortung, Rechtschaffenheit und dem Mangel an Geistigkeit vorbehalten. (was ich , ähnl. wie marble, als äußerst gefährlich betrachte) "Geistigkeit" / "Glauben", die wohl miss(ver-)brauchtsesten Begriffe unserer schönen deutschen Sprache.
@ Bass-D:.....
Sorry, mit Verlaub, aber dies geht mir einfach deutlich zu weit um es so einfach unwidersprochen im Raum stehen zu lassen.
Kann ich mir eingestehen. Dass war sehr wohl stark überzogen als auch äußerst verpauschalisierend. Ich hege kenerlei Abneigung/Mitleid/Hochmut für religiöse Menschen - wenn dies mit meiner Aussage jedoch soi verstanden wurde, tut es mir sehr leid.@zoggg:Zunächst einmal würde ich dich bitte mich dahingehend zu zitieren, wo ich die/den/einen Gott negiert habe.
Satz beziehen, so ist der Satz antithesisch gemeint. Will sagen: Wenn du Kirchen vorwirfst , nur ihre Meinung als einzig wahr anzusehen, so tust du doch genau das selbe. Das hat Die Lichtgestalt bereits erkannt.Das ist deine eine ungöttliche Weisung und Ordnung.
Zum anderen würde ich dich bitten mich nicht aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren - dass ich hier eine knappe und meinetwegen auch salopp, faustgrobe Einsicht in meine Ansichtsweise gewährt habe kann doch bitte nicht mit dem Totschlagargument der Stammtischparolerei betitelt werden, schon mal gar nicht wenn dann hinan ein: "...halte ich für falsch" gehaucht wird.
Denn in diesem Fall wäre es an deiner Art der Metode gewesen, den Unterschied zwischen These und Behauptung zu untersuchen und nicht mit derart plumpen Floskeln deine eventuelle Misgunst ob der sprachlichen und fachlichen Mittel Anderer zu salben...um mir dann "zu kurzes Denken" vorwerfen zu lassen. Das ist echt ein schlechter Scherz, vorallem wenn man sich diesen Satz: "Religionen geben schließlich nichts vor - wie denn auch, wenn sie individuell sind" mal auf der Zunge zergehen lässt.
Ich lasse Jedem seine Meinung/Ansicht/Einstellung etc.... und selbes darf ich mir wohl auch in einer derartigen Diskusion über meinen Standpunkt erwarten....
"Religionen geben schließlich nichts vor - wie denn auch, wenn sie individuell sind"

Glaube ist das Gegenteil von Verstand.
Neben Werder- und Kaffeeismus noch diese.![]()
Ich habe auch einen Glauben und jage keine Mammuts.
Das macht meine Neandertalerfrau.
)
Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es noch eine andere Ebene gibt, wie auch immer die "aussehen" mag. Ich glaube ich verstehe mich aber am ehesten als Agnostiker...Ich habe auch einen Glauben und jage keine Mammuts.
Das macht meine Neandertalerfrau.