@HB2108. Das Abbrennen ist in meinen Augen im Stadion genauso deplatziert wie auf der Demo, weil es im Stadion verboten ist und die Konsequenzen, die sich aus der Missachtung des Verbots ergeben, allen Fans schaden - und damit auch der Fankultur, für die auf der Demo doch angeblich gekämpft wird.
Und, umgekehrt, wenn die Gruppen es im Stadion trotz Verbot nicht deplatziert finden, dann können sie genausogut auch auf der Demo zündeln. Sprich, konsequent wäre hier ganz oder gar nicht.
Ich fände es im Übrigen überhaupt nicht deplatziert, auf der Demo mit Blockfahne oder Trikot aufzulaufen, denn das sind doch eindeutig Teile der Fankultur! Warum hast Du bzw. haben die Organisatoren damit ein Problem? Ich finde eine Demo zu Fußball-Fankultur in "normalen" Klamotten ziemlich seltsam...
Zum letzten Teil Deines Posts - bitte erkläre mir mal, wo ich was IMMER ins Lächerliche ziehe.
Ich bin der Auffassung, dass das Pyro-Verbot richtig ist. Wenn aber die Befürworter - durch Lobbyarbeit, Demos oder sonstige in einer Demokratie vorgesehene Wege - eine Lockerung des Pyro-Verbots im Stadion erreichen, dann muss (und werde) ich das akzeptieren, weil sie sich dann im geltenden rechtlichen Rahmen bewegen. Dass ich es nicht gut fände, ist eine andere Frage - sagen könnte ich dagegen aber nichts.
Vielleicht siehst Du an einem anderen Beispiel, was ich meine: Ich persönlich bin für ein komplettes Rauchverbot in Restaurants und Kneipen - und zwar bundesweit. Die Gesetze sind aber - zumindest hier in NRW - anders, also muss ich mich fügen und habe kein Recht, mich zu beschweren, wenn jemand in der Kneipe raucht. Im Unterschied dazu ist Pyro aber verboten, also habe ich das Recht, mich zu beschweren, wenn das Verbot missachtet wird.
Was ich daher kritisiere, ist sich über das Verbot hinwegzusetzen, da dieses Verhalten, wie schon geschrieben, negative Konsequenzen für alle Fans hat, weil es natürlich nicht ungestraft bleibt. Und wer einerseits durch sein Verhalten allen Fans schadet, sich aber andererseits hinstellt und für den Erhalt der Fankultur demonstriert, ist in meinen Augen unglaubwürdig.