...und Engelhardt? Meinst Du nicht, daß er erwartet hat, nach Ziehung der KO bei Freiburg weiterzuspielen? Statt dessen wird er verscherbelt nach Düsseldorf und wird, wenn's passt, wieder zurückgeholt? Clever vielleicht aber gegenüber dem Spieler für mich fragwürdig.
Ich denke er hat überhaupt erwartet zu spielen zunächst in der 3. Liga mit der Option auf 1. Liga bei entsprechender Entwicklung.
Da die Positionen derzeit im Freiburger MF offensichtlich gesetzt sind, hat er sich wahrscheinlich vernünftiger Weise eher auf ein
zweites Jahr 3. Liga (mit Spielanteilen 1. Liga) eingestellt.
Ich denke wir sehen hier wie ein für alle Seiten ordentlicher und fairer Transfer aussehen kann.
Aus Sicht des SCF:
Die haben wohl klar die Qualitäten und stetige Entwicklung von Yannik Engelhardt erkannt. Zunächst mag es etwas verwunderlich sein,
wenn die einen Spieler verpflichten, um ihn dann wieder für weniger Geld abzugeben. Ist es wirklich so einfach zu sehen oder steckt dahinter
eine sehr clevere Strategie? Sie geben einen entwicklungsfähigen Spieler an einen höherklassigen Verein ab, um dessen Entwicklung
voranzutreiben. Ich denke der Unterschied in den Ablösesummen (900000 € zu 600000 €) besteht in der Einsparung des Gehalts von YE.
Der Knackpunkt jedoch ist die Rückkaufoption, welche bei 2,2 Mio. liegen soll. Sollte sich der Spieler also so entwickeln, dass er Erstliganiveau erreicht, dann besitzt der SCF noch immer einen Zugriff. Bei der derzeitigen Mittelfeldkonstellation und den zu erwartenden Belastungen
wären Spielanteile bei YE eher nicht zu erwarten, außer man schaut auf gesicherte Spielanteile in der 3. Liga.
Kann mir nicht vorstellen, dass Streich und GF mit Blick auf die bisherigen Transferaktionen einen solchen Abschluss getätigt hätten, wenn
dahinter nicht ein Plan B stehen würde.
Aus Sicht von YE:
Zunächst hat er mit Sicherheit das Vertrauen der Verantwortlichen in Freiburg gespürt um dort zu verlängern. Seine Aussichten dort waren
eben gesicherte Spielanteile in der 3. Liga mit der Option auf 1. Liga. Das Angebot zur Fortuna zu wechseln ermöglicht ihm den nächsten
Schritt der Entwicklungsstufe. Ich denke hier geht es nicht um Geld, sondern vielmehr um eine angepassten Entwicklungsstufe.
Spieler, Berater und Verantwortliche beider Vereine haben sicherlich die momentane Leistungsfähigkeit gesund eingeschätzt.
Ich sehe hier einen fairen Deal, welcher allen Parteien gerecht wird und nicht der sportlichen Entwicklung des Spielers entgegen steht.
Dieser Deal ist mMn mit dem Spieler klar abgesprochen und lässt alle Optionen bei entsprechender Entwicklung offen.
Mal ne andere Variante als eine Ausleihe mit Kaufoption.
Erinnerung: 2014 (GFS war damals TE) wechselte NF über Greuther-Fürth (Ausleihe) von Werder zu, 1. FC Nürnberg mit einer Rückkaufoption
von 1,8 Mio.. Wie wir wissen wählte FB den "Umweg" über Hannover 96.
Rückkaufoption: Holt Werder Bremen Niclas Füllkrug zurück? (kreiszeitung.de)
Bremen verzichtet auf Füllkrug - Was macht der Club? | Nordbayern