Mein persönlicher Senf:
Abgabe und Veröffentlichungen:
Sehe dies persönlich ähnlich wie Jarvis. Auch meiner Ansicht nach kann man nicht von einer Einzelperson erwarten Runde um Runde so eine One-Man-Show abzuziehen, wie Wrannjesch dies im Worum tut. Dies ist in der Sache natürlich anerkennenswert, ebenso wie zB oglutz' Ticker dies vor einiger Zeit war, aber soetwas kann man nicht einfach voraussetzen. Vielmehr ist meiner Ansicht nach jeder Einzelne von uns gefragt, seinen Teil zum "Gesamterlebnis WVSC" beizutragen. Gesauso wie bei der Songauswahl muss eben jeder sein Scherflein beitragen, damit wir am Ende des Tages ein gutes Gesamtprodukt haben, an dem wir alle Spaß haben.
Dass die Abgabemoral bezogen auf die Veröffentlichung der Punkte seit nun mehr gefühlten 1, 2 Jahren ziemlich nachgelassen hat, ist unstrittig. Allerdings bin ich bezügllich möglichen Reaktionen hierauf unsicher. In einer Zeit, in der der Contest nicht gerade aus allen Nähten platzt, wäre es vielleicht ein falsches Zeichen, das Nichtveröffentlichen der eigenen Punkte unter Strafe zu stellen... selbst wenn es in der Sache vielleicht als erzieherische Maßnahme der richtige Weg sein könnte. Mir ist aber die Gefahr zu groß, in einer Zeit, in der wir sowieso nicht so viele Teilnehmer an Bord haben, damit den ein oder anderen abzuschrecken. Daher würde ich persönlich an dieser Stelle gar nichts ändern.
Es gilt also wohl, einfach weiterhin an die Teilnehmer zu appellieren, dass sie sich rege beteiligen, wenn sie sich hier anmelden und dazu gehört vor allem natürlich auch das Veröffentlichen der Punkte.
Den Vorschlag von Jarvis
flexible Anmeldezeiträume zu nutzen um sicherzustellen, dass das Teilnehmerfeld eine Mindeststärke hat, finde ich gut und möchte ich ausdrücklich unterstützen. :daumen:
Anonymität:
Sehe dies ähnlich wie Broti und Mac. Im Grunde ist es mir mittlerweile völlig gleich, ob die Runden anonym stattfinden oder nicht oder wir bei dem bisherigen Rhythmus bleiben. Die Gründe, die es damals für die Einführung des anonymen Contests gab, gibt es mAn mittlerweile in der Form nicht mehr.
Das Tippspiel wird kaum noch genutzt, die Beiträge sind den Usern mittlerweile ohnehin weitestgehendst zuzuordnen (nicht, dass dies bzgl. der Bewertung irgendeine Rolle spielen würde) und wenn man gelegentlich mal überraschen möchte, kann man dies auch in einer öffentlichen Runde. Da die absolute Mehrzahl der Teilnehmer die anonymen Runden in letzter Zeit auch nicht mehr als reine Spaßrunden ansehen und die Qualität der Beiträge entsprechend wieder gestiegen ist, ist es mir persönlich spätestens an dieser Stelle völlig egal, wie wir hier weiter verfahren...
Sperren und künftiger Modus:
Bezogen auf die nahe Zukunft würde ich es nach einigem Überlegen gerne so sehen, wie Jarvis es hier vorgeschlagen hat:
Zitat von Jarvis:
Sperren & künftiger Modus
Die Sperren sollten grundsätzlich erhalten bleiben, aber von 3 auf 5 erhöht werden. Ich glaube, das ist hier auch Konsens. Wir sollten aber überlegen, ob wir jetzt noch eine Runde ohne Sperren in 139 und dann einen Mottocontest (z.B. mit Brotmanns Vorschlag) in 140 durchführen und ab 141 dann wieder mit Sperren spielen.
...wobei ich Brotis Vorschlag, den man in 140 ja vielleicht mal testen könnte, eventuell kurz- und mittelfristig in jeder Runde beibehalten würde. Zumindest ausprobieren könnte man es mal.
Bezüglich jeder Form von flexibler Sperrregelung bin ich offen gesagt etwas skeptisch. In der Sache wäre dies sicherlich das angemessendste Instrument, keine Frage.
Die Frage ist aber: Wie umsetzbar ist dies, ohne dass irgendjemand von uns eine ellenlange Liste (bisherige Interpretensperren, Anlass selbiger (Teilnahmen/ Siege), wann fällt eine Sperre weg usw.) permanent manuell pflegt? Man darf nicht vergessen, dass es dabei nicht nur um 20, 30, vielleicht irgendwann wieder einmal 40 neue EInträge pro Runde geht, sondern vielmehr um ZIGTAUSENDE Datensätze der Vergangenheit, die quasi permanent überwacht werden müssen. Spätestens dies geht nicht mehr manuell, sondern nur noch automatisiert.
Für mich kann hier eigentlich nur die Lösung lauten: Gibt es eine auswertungstechnische Möglichkeit, dies an Quorthons Datenbank anzubinden um in einer weiteren Liste dort auf einen Blick einsehen zu können, welche Interpreten nun gesperrt sind (denn man kann auch nicht vom Leiter einer Runde erwarten, dass er bei jedem Beitrag einzeln überprüft, wann eine Sperre vorliegt und wann sie ggf. wegfällt, dies würde viele, viele Stunden in Anspruch nehmen)? Ich kann mir zwar vorstellen, dass so etwas möglich ist, da diese Auswertung allerdings auf Basis der jeweiligen Teilnahmerunden und Ergebnisse beruht, könnte die Erstellung einer solchen Auswertbarkeit (sofern sie bei der Datenbasis möglich ist) schon einen ziemlich großen Aufwand bedeuten. Will einfach nur sagen, dass ich niemandem einfach so einen so großen Aufwand aufbürden möchte, nur weil das entsprechende Instrument das sauberste, angemessenste ist. Schließlich sind wir hier nicht auf der Arbeit...
Eine einfachere Basis, die ich mir bezogen auf Interpretensperren vorstellen kann, ist selbige einfach von der Rundenzahl, in der wir gerade sind, abhängig zu machen. Sicherlich wäre eine solche Basis nicht derart "passgenau" und in dem Sinne auch nicht genau so fair wie die Vorschläge, die hier gemacht worden sind. Dafür ist sie aber wesentlich leichter - sogar ohne weiteren Aufwand - zu handhaben und sie ist - sofern mit Verstand genutzt (damit meine ich, dass man sich nicht in den Runden 151 bis 155 blind auf frei gewordene Interpreten stürzt und dann wieder knapp 50 Runden warten muss

) - auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung zur jetzigen Regelung.
So könnte man einfach die Anzahl der notwendigen Teilnahmen bis zu einer Sperre mit der Rundenzahl des WVSCs verknüpfen. Beispiel:
Anzahl der erlaubten Teilnahmen WVSC bis einschließlich Runde
3 150
5 200
7 250
9 300
...
Dies sind nun nur Beispielzahlen, die verdeutlichen sollen, was ich meine - inhaltlich kann man hierüber natürlich gerne diskutieren. :bier:
Was die Siegerinterpreten betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass man jeweils nach 100 Runden einfach alle freigibt, die bis dahin gewonnen haben (also nach Runde 100 alle von 1 - 100, nach 200 alle von 1 - 200). Dies bedarf sicherlich auch einer Auswertung, diese dürfte aber vergleichsweise einfacher sein und in toto wäre der Aufwand in diesem Fall sicherlich nicht sooo groß (das würde ich auch anbieten zu übernehmen, wenn dies für Quorthon nicht so leicht anzubinden sein sollte).