Großes Lob nochmal, Smartie, Du machst Dir ja echt Gedanken hier. Und auch wenn ich nach wie vor der Ansicht bin, dass Teile Deiner Ansätze in eine mMn falsche Richtung gehen, muss ich gestehen - Du hast Dir auf jeden Fall, was ich wichtig finde, Gedanken um ein geschlossenes Gesamtkonzept gemacht.
Zu einem Punkt möchte ich noch kurz was anmerken, weil ich das Gefühl habe, dies könnte falsch verstanden worden sein:
Was die DQ-Plätze angeht, würden sie an Wert verlieren, wenn es zuviele davon gibt. So wie auch meiner Meinung nach eine Finalqualifikation an Wert verlieren würde, wenn das Finale zu groß wäre.
Ich hatte den Vorschlag zur Erhöhung der DQ-Plätze von einer höheren Teilnehmerzahl abhängig gemacht. Wir haben hier seit Bestehen des Contests 6 DQ-Plätze, egal wie hoch die Teilnehmerzahl war. Es ist also bei nunmehr 50 Songs im Contest wesentlich schwieriger einen DQ-Platz zu erreichen, als es mal der Fall war.
In einem größeren Finalfeld (wie ich es mir bei einer größeren Teilnehmerzahl wünsche würde) verspräche ich mir hier von zum Einen weiterhin eine gewisse Motivation für eine größere Teilnehmerzahl, da ein solcher Platz nach wie vor eher erreichbar wäre. Im Grunde ist mein Vorschlag auch hier nichts anderes als den Modus an die neuen Umstände anzupassen. Will sagen: Eine Erhöhung von vielleicht 2 weiteren DQ-Plätzen würde ich hier bei 50 Teilnehmern für absolut angemessen halten - von einer Verdoppelung oder ähnlichem, der diesen Plätzen den Wert nimmt, spreche ich nicht. Ein Faktor, der hierbei wohl auch interessant wäre, ist die hierdurch tendentiell höhere zu erwartende Anzahl von etwas andersartigen Beiträgen.
Bei Deinem Modell, einer kleinen Finalrunde unabhängig der Gesamtteilnehmerzahl, macht diese Erhöhung keinen Sinn, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Jo. Ich lasse hier mal für weitere Vorschläge offen, werde die Tage sammeln und dann können wir ab kommenden Montag direkt über die grundlegenden HF-Modelle abstimmen.