WVSC - künftiger Modus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Najo... aber ob man nun das Finale bei 30 Teilnehmern deckelt, egal ob hier 30, 40 oder 60 dabei sind oder ob man quasi das genaue Gegenteil macht, in dem man die Quoten vielleicht sogar noch (deutlich) erhöht wie andere dies gerne sehen würden... das ist doch keine Kleinigkeit mehr? Wenn es nur nach mir ginge würde ich es ja genauso favorisieren wie Du es vorgeschlagen hast. :)

ohne viel rumzureden:

- keine Deckelung des Teinehmerfeldes,
- 65% sollten schon weiterkommen, also keine Deckelung der Finalteinehmerzahl,
- HF-Modus ist mir egal, ich höre so viel wie ich schaffe, bisher alles
- die Notwendigkeit der DQ-Regelung verstehe ich nicht. (Ich kann mir da was denken, aber das sage ich lieber nicht laut ;))
- Mauschelei oder das häufige Ausscheiden von bestimmten Richtungen scheint mir nicht auszuschließen zu sein.:eek:

I. Deckelung des Finalfeldes bei einer bestimmten Größenordnung, unabhängig von der Gesamtteilnehmerzahl der jeweiligen Runde.

JA!
Eine Beschränkung des Finales bei 36 Finalteilnehmern (30 ungesetzte Teilnehmer, die aus den Halbfinals kommen und 6 Qualifizierte, aus dem vorherigen Contest)

II. Deckelung des Gesamtteilnehmerfeldes, sodass diese "Problematik" des ausufernden Umfanges des Feldes völlig aussen vor bleibt.

NEIN!

Jeder der Lust hat sollte nach wie vor die Möglichkeit bekommen, am Spiel teilzunehmen, seinen Beitrag möglichst vielen Hörern vorzustellen und sich fürs Finale qualifizieren zu können. Daher eine Ausweitung der Halbfinalbewertung, um eine möglichst breite Teilnehmerschaft schon dort zu erreichen, ein möglichst objektives Ergebnis für jeden Beitrag zu gewährleisten und ein abwechslungsreiches, vielfältiges Finale zu erreichen, welches für jeden Geschmack was zu bieten hat und trotzdem eine gewisse Größe (s.O.) nicht überschreitet.

III. Deckelung des Finalfeldes auf relativ hohen Niveau bei gleichzeitiger Erhöhung der DQ-Plätze.

NEIN!
Begründung zur Finalgröße: siehe I. und II.
Was die DQ-Plätze angeht, würden sie an Wert verlieren, wenn es zuviele davon gibt. So wie auch meiner Meinung nach eine Finalqualifikation an Wert verlieren würde, wenn das Finale zu groß wäre.

IV. Verlängerung der Deadlines, so dass auch bei größerem Teilnehmerfeld diese einhaltbar sind (mindestens solange die Teilnehmerfelder nicht nochmals deutlich größer werden).

JA!
Zumindest die vom Halbfinale sollte dann verlängert werden, wenn sich dort eine andere Bewertungsform durchsetzt. Fürs Finale nur, wenn sich hier die Größe nach oben verschieben sollte.

Großes Lob nochmal, Smartie, Du machst Dir ja echt Gedanken hier. Und auch wenn ich nach wie vor der Ansicht bin, dass Teile Deiner Ansätze in eine mMn falsche Richtung gehen, muss ich gestehen - Du hast Dir auf jeden Fall, was ich wichtig finde, Gedanken um ein geschlossenes Gesamtkonzept gemacht. :tnx:

Zu einem Punkt möchte ich noch kurz was anmerken, weil ich das Gefühl habe, dies könnte falsch verstanden worden sein:

Was die DQ-Plätze angeht, würden sie an Wert verlieren, wenn es zuviele davon gibt. So wie auch meiner Meinung nach eine Finalqualifikation an Wert verlieren würde, wenn das Finale zu groß wäre.

Ich hatte den Vorschlag zur Erhöhung der DQ-Plätze von einer höheren Teilnehmerzahl abhängig gemacht. Wir haben hier seit Bestehen des Contests 6 DQ-Plätze, egal wie hoch die Teilnehmerzahl war. Es ist also bei nunmehr 50 Songs im Contest wesentlich schwieriger einen DQ-Platz zu erreichen, als es mal der Fall war.

In einem größeren Finalfeld (wie ich es mir bei einer größeren Teilnehmerzahl wünsche würde) verspräche ich mir hier von zum Einen weiterhin eine gewisse Motivation für eine größere Teilnehmerzahl, da ein solcher Platz nach wie vor eher erreichbar wäre. Im Grunde ist mein Vorschlag auch hier nichts anderes als den Modus an die neuen Umstände anzupassen. Will sagen: Eine Erhöhung von vielleicht 2 weiteren DQ-Plätzen würde ich hier bei 50 Teilnehmern für absolut angemessen halten - von einer Verdoppelung oder ähnlichem, der diesen Plätzen den Wert nimmt, spreche ich nicht. Ein Faktor, der hierbei wohl auch interessant wäre, ist die hierdurch tendentiell höhere zu erwartende Anzahl von etwas andersartigen Beiträgen.

Bei Deinem Modell, einer kleinen Finalrunde unabhängig der Gesamtteilnehmerzahl, macht diese Erhöhung keinen Sinn, da gebe ich Dir vollkommen Recht. :tnx:

Jo. Ich lasse hier mal für weitere Vorschläge offen, werde die Tage sammeln und dann können wir ab kommenden Montag direkt über die grundlegenden HF-Modelle abstimmen. :tnx:

Vielleicht kann man einfach die Zahlen erhöhen, mit denen die Unterteilung in die verschiedene Anzahl von HFs erfolgt. (Komischerweise finde ich jetzt diese Angaben nicht mehr im Contest-Thread. Sind wohl ausgelagert worden. )

Wie gesagt finde ich es gut, wenn man als Teilnehmer von vornherein davon ausgeht, dass man viele Titel wirklich hören und bewerten möchte. Das sollte keine Last, sondern eine Lust sein!

Wenn man erst bei höherer Meldezahl anfängt auf mehr HFs aufzuteielen wird auch automatisch die Bewertungsbasis größer, was auch einem größeren Teilnehmerfeld automatisch zu gute kommt.
Allerdings müssen dann alle bereit sein mehr Titel anzuhören, das ist klar. Aber das ist bei dem anderen Vorschlag von Smartsurfer ja auch der Fall.

Mein Vorschlag:

1. Deckelung des Finalfeldes bei 36 wie Smartie.
2. Statt verbindlicher Finalwertung durch die HF-Ausscheider Einführung einer Jury gebildet aus 7 HF-Ausscheidern mit fünffacher Wertung jeder Jurystimme. Damit haben die Finalteilnehmer die eine Hälfte der Stimmen und die andere liegt bei der Jury.

Vielleicht kann man einfach die Zahlen erhöhen, mit denen die Unterteilung in die verschiedene Anzahl von HFs erfolgt. (Komischerweise finde ich jetzt diese Angaben nicht mehr im Contest-Thread. Sind wohl ausgelagert worden. )

Wie gesagt finde ich es gut, wenn man als Teilnehmer von vornherein davon ausgeht, dass man viele Titel wirklich hören und bewerten möchte. Das sollte keine Last, sondern eine Lust sein!

Wenn man erst bei höherer Meldezahl anfängt auf mehr HFs aufzuteielen wird auch automatisch die Bewertungsbasis größer, was auch einem größeren Teilnehmerfeld automatisch zu gute kommt.
Allerdings müssen dann alle bereit sein mehr Titel anzuhören, das ist klar. Aber das ist bei dem anderen Vorschlag von Smartsurfer ja auch der Fall.

Das sollte grundlegend der Fall sein, wenn man sich bei steigender Teilnehmerzahl beim Contest anmeldet. Ansonsten: :tnx: zu allen Punkten.

Ha, genau, das hab ich heut Nacht beim Durchlesen noch gesehen und wollte noch was dazu schreiben... ich seh das ganz genauso wie XXII... Wenn es jemand als Last empfindet, Songs in voller Länge zu hören, egal ob es zehn, zwanzig oder fünfzig sind, der sollte in Zukunft vielleicht einfach ein anderes Forenspiel spielen.
Ich bin nicht bereit, Regeln für Leute zu ändern, die sich eh nicht die Mühe machen, oder sie sich nicht machen wollen.

Ha, genau, das hab ich heut Nacht beim Durchlesen noch gesehen und wollte noch was dazu schreiben... ich seh das ganz genauso wie XXII... Wenn es jemand als Last empfindet, Songs in voller Länge zu hören, egal ob es zehn, zwanzig oder fünfzig sind, der sollte in Zukunft vielleicht einfach ein anderes Forenspiel spielen.
Ich bin nicht bereit, Regeln für Leute zu ändern, die sich eh nicht die Mühe machen, oder sie sich nicht machen wollen.

jajajajaja hackt ja noch mehr auf mir rum. haltet ihr mich wirklich für so doof oder warum muss sich wirklich jeder dazu äußern, dass er ne andere Meinung hat? Der Contest ist doch nur ein Spiel! Ihr tut so, als hinge euer Leben davon ab.

jajajajaja hackt ja noch mehr auf mir rum. haltet ihr mich wirklich für so doof oder warum muss sich wirklich jeder dazu äußern, dass er ne andere Meinung hat? Der Contest ist doch nur ein Spiel! Ihr tut so, als hinge euer Leben davon ab.

Das hat nichts mit rumhacken zu tun. Dies ist nichts weiter als sachliche Kritik. Gerade weil es nur ein Spiel ist, kann man sich auch an die bestehenden Gegebenheiten anpassen. Es wird ja niemand dazu gezwungen, mitzuspielen... aber so ein Verhalten ist mMn einfach unfair gegenüber anderen Teilnehmern, weil so eine unvoreingenomme Wertung, die ohnehin nicht so ganz einfach ist, unmöglich wird. Im Übrigen gibt es hierzu mMn aus regeltechnischer Sicht auch nichts weiter zu sagen. Daher sorry @ all für OT. ;)

Das hat nichts mit rumhacken zu tun. Dies ist nichts weiter als sachliche Kritik. Gerade weil es nur ein Spiel ist, kann man sich auch an die bestehenden Gegebenheiten anpassen. Es wird ja niemand dazu gezwungen, mitzuspielen... aber so ein Verhalten ist mMn einfach unfair gegenüber anderen Teilnehmern, weil so eine unvoreingenomme Wertung, die ohnehin nicht so ganz einfach ist, unmöglich wird. Im Übrigen gibt es hierzu mMn aus regeltechnischer Sicht auch nichts weiter zu sagen. Daher sorry @ all für OT. ;)

wer sagt denn, dass ich voreingenommen bin? die hälfte der Songs in meiner Wertung kannte ich vorher nicht. ich kannte nichtmal jede Band. und ich kann dir Sagen, dass ich bei meinem 12er zwar die Band aber nicht den Song kannte.

Mein Vorschlag:

1. Deckelung des Finalfeldes bei 36 wie Smartie.
2. Statt verbindlicher Finalwertung durch die HF-Ausscheider Einführung einer Jury gebildet aus 7 HF-Ausscheidern mit fünffacher Wertung jeder Jurystimme. Damit haben die Finalteilnehmer die eine Hälfte der Stimmen und die andere liegt bei der Jury.

Sorry, aber HÄÄÄÄ??? :stirn:
Welche 7 HF-Ausscheider? Wer bestimmt die? Hat der Rest dann Feierabend? Und wieso überhaupt? Ist die Meinung von Leuten, die im HF raus sind weniger wert? Wie lange soll denn bitte die Bewertungsphase sein, wenn SIEBEN Leute auf einen gemeinsamen Nenner kommen sollen?

Bürokratie FTW!

Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;1486233:
Sorry, aber HÄÄÄÄ??? :stirn:
Welche 7 HF-Ausscheider? Wer bestimmt die? Hat der Rest dann Feierabend? Und wieso überhaupt? Ist die Meinung von Leuten, die im HF raus sind weniger wert? Wie lange soll denn bitte die Bewertungsphase sein, wenn SIEBEN Leute auf einen gemeinsamen Nenner kommen sollen?

Bürokratie FTW!

Auch wenn ich von dem Vorschlag auch nichts halte, er ist erklärbar. Aus den HF-Ausscheidern melden sich 7 "Freiwillige", wenn keiner will könnte man auch losen oder so. Jeder von den 7 macht ne normale Bewertung, nur das die halt fünffach zählt. Damit kommen wir auf 36mal Wertungen der Finalteilteilnehmer und 35mal Wertungen der "Jury". Logisch, oder? ;)

Trotzdem ein Vorschlag den ich, gelinde gesagt, vor wenig sinnvoll halte.

so ka ob´s schon vorgeschlagen wurde, aber wie wäre es vllt. mit nem großen Halbfinale? Anhören muss ich mir alle Lieder eh spätestens im Finale, dann kann man auch die Zeit für die Bewertung des Halbfinal´s verlängern und entsprechend für die Finalwertung verkürzen, man hat ja schon mind. einmal alles gehört und aufgrund der Benotung direkt ne kleine Vorwertung für das Finale gemacht. Im Finale muss ich anschließend nur noch paar Feinheiten machen (welcher 5er bekommt die 12 Pkt welcher die 10 etc.). Hätte z. B. auch den Vorteil, dass ich Lieder, die ich persönlich gut finde aber nicht bei mir im HF gelandet sind auch bewerten und somit die Note positiv beeinflussen kann. Nachteil ist halt, dass man je nach Teilnehmerfeld so 10 - 20 Lieder mehr hören muss, aber dafür würde man ja die HF-Phase verlängern.

Weiter kommen dann alle Lieder mit einem Schnitt von 2,5 mind. müssen es aber 36 Finalteilnehmer sein (fiktive Zahlen die sich natürlich abändern lassen)

Auch wenn ich von dem Vorschlag auch nichts halte, er ist erklärbar. Aus den HF-Ausscheidern melden sich 7 "Freiwillige", wenn keiner will könnte man auch losen oder so. Jeder von den 7 macht ne normale Bewertung, nur das die halt fünffach zählt. Damit kommen wir auf 36mal Wertungen der Finalteilteilnehmer und 35mal Wertungen der "Jury". Logisch, oder? ;)

Trotzdem ein Vorschlag den ich, gelinde gesagt, vor wenig sinnvoll halte.

Dann ist das keine Jury, weil eine Jury muss einstimmig oder mit einer bestimmten Mehrheit gemeinsam entscheiden. Dann wären es 7 Auserwählte mit der Lizenz zur Punktevergabe. ;)

so ka ob´s schon vorgeschlagen wurde, aber wie wäre es vllt. mit nem großen Halbfinale? Anhören muss ich mir alle Lieder eh spätestens im Finale, dann kann man auch die Zeit für die Bewertung des Halbfinal´s verlängern und entsprechend für die Finalwertung verkürzen, man hat ja schon mind. einmal alles gehört und aufgrund der Benotung direkt ne kleine Vorwertung für das Finale gemacht. Im Finale muss ich anschließend nur noch paar Feinheiten machen (welcher 5er bekommt die 12 Pkt welcher die 10 etc.). Hätte z. B. auch den Vorteil, dass ich Lieder, die ich persönlich gut finde aber nicht bei mir im HF gelandet sind auch bewerten und somit die Note positiv beeinflussen kann. Nachteil ist halt, dass man je nach Teilnehmerfeld so 10 - 20 Lieder mehr hören muss, aber dafür würde man ja die HF-Phase verlängern.

Weiter kommen dann alle Lieder mit einem Schnitt von 2,5 mind. müssen es aber 36 Finalteilnehmer sein (fiktive Zahlen die sich natürlich abändern lassen)

dann könnte man doch auch einfach direkt ohne HF spielen?

Back