Waren in 2010/11 noch viele, zuvor sehr erfolgreiche, langjährig bei Werder tätige Profis für Werder aktiv, die durch jahrelange Überlastung und durch stärker aufkommende Wechsel-Absichten vielleicht nicht mehr "ihr letztes Hemd" für Werder gegeben haben, hatte ich in den letzten Jahren eher das Gefühl, dass manche neu verpflichtete Spieler noch gar nicht verinnerlicht haben, für wen sie da spielen (dürfen)! Eine gewisse Lockerheit, vielleicht auch Nachlässigkeit Schaafs im Umgang mit diesen Spielern hat diese "Laissez-faire-Haltung" bei den Spielern sicher auch beflügelt. Dass gerade die Profis Arnautovic und Elia aber nicht gerade Musterprofis in Sachen Identifikation, Einsatz, Motivation sind und waren, haben sie oft genug gezeigt. Das muss man, aus Rolffs Perspektive, schonmal kritisieren dürfen. Andererseits muss man sagen, dass KATS diese "Hochrisiko-Spieler" besser gar nicht erst gekauft hätten (siehe Aussage KDF). Die haben die "fehlende Konkurrenz" auf ihren Psitionen mMn falsch "interpretiert" und halten sich beide für "unverzichtbar". Das ist/war supoptimal.
Ob die "überbelastet" waren, dass weiss ich nicht. Aber auch hier wäre es dann vielleicht angezeigt gewesen den Kader breiter aufzustellen oder vielleicht doch mal zu versuchen mehr Nachwuchsspielern Einsatzzeiten zu geben. Zum Nachwuchs hat TS ja leider immer erst gegriffen, wenn endgültig Not am Manne war. Ich denke da an ein Spiel bei Chelsea zurück, wo wir plötzlich mit einem Haufen Nachwuchskicker ran
mussten. Da haben sich die Jungs echt gut geschlagen. Die Frage, die sich da natürlich stellt ist, weshalb man diese Kicker nicht gegen Gegner in der Bundesliga hat spielen lassen (auch um die anderen zu schonen), die auch mit diesen Spielern dann schlagbar gewesen wären. Das ist eben auch etwas, was sich das Trainerteam vorwerfen lassen muss. Dazu ist und bleibt die Idee des Schaafschen Fußballs nicht einfach umzusetzen. Auch das hätte er erkennen müssen.
Was die Transfers der letzten Jahre angeht, da hat man sich vielleicht zu sehr erhofft in den Arnautovics und Elias dieser Welt irgendwie einen zweiten Micoud oder Diego zu finden, die bei ihren vorherigen Vereinen ja auch als "schwierige Spieler" galten, die sich dann schnell auf Bank und Tribüne wiederfanden. Dabei hat man dann aus den Augen gelassen, dass es eben nur einen Micoud und einen Diego gibt. Jeder Spieler ist anders. Klar ist es für Werder schwierig Topfussballer an die Weser zu bekommen bei den Mitteln, die man zur Verfügung hat. Aber gerade deshalb habe ich nie verstanden, weshalb man den eigenen Nachwuchs so aus den Augen verloren hat. Auch deswegen verstehe ich nicht, weshalb ein Calhanoglu mit einem Preis zwischen 2,5 - 3 Mio für Werder zu teuer war. Er ist ein absoluter Musterprofi, obwohl er erst 19 Jahre alt ist. Er ist mit einem Talent gesegnet, welches nur sehr sehr wenige Spieler haben und der Junge wollte eigentlich zu Werder. Er wäre zwar auch kein neuer Özil gewesen sonder eben Hakan Calhanoglu, aber in meinen Augen eben insgesamt ein PAket gewesen, was 10 mal besser zu Werder gepasst hätte als beispielsweise ein Elia!
Es sind eben, wie du richtig sagst, eine vielzahl von Faktoren und eben auch Fehlern, die gemacht wurden. Eben Fehler, die maßgeblich von KA, der sich aus dem Staub gemacht hat, und eben auch von TS und seinem Trainerteam zu verantworten waren.
In Dutt setze ich eben die Hoffnung, dass er gerade dem Nachwuchsbereich wieder einen höheren Stellenwert verleiht. Aus seinen Freiburger und Stuttgarter Zeiten wird ja überliefert, dass er sogar die C-Jugendlichen mit Namen und ihren Stärken und Schwächen kannte. Daher wäre seine Verpflichtung in meinen Augen für Werder eine riesen Chance!