Wo sind wir?

Zitat von Stürmerbraut;2397687:
;)

Im Reiseführer heißt es aber immer: mit der Transsibirischen von Moskau bis Peking .... und meint über Ulan-Bataar.

Das bedeutet aber nicht, dass die Mongolei berührt wird :D

"Als Transmongolische Eisenbahn bezeichnet man die quer durch die Mongolei führende Bahnlinie von Ulan-Ude an der Transsibirischen Eisenbahn über Nauschki (Russland) und Ulaanbaatar nach Jining (VR China).

Andere wichtige Bahnhöfe sind Süchbaatar, Darchan, Tschoir, Sainschand, Zamyn-Üüd und Eren Hot (Grenz- und Spurwechselbahnhof in China) und weiter durch die Innere Mongolei nach Jining und Peking. Die Bahnlinie wurde von 1949 bis 1961 errichtet. In der Mongolei ist sie meistens eingleisig, in China zweigleisig. Die Spurweite beträgt von Nauschki bis Ereen 1524 mm, ab Ereen bis Jining 1435 mm. Wichtige Stichbahnen führen nach Erdenet und Bajan-Nuur. Der chinesische Abschnitt wurde nach 1965 auf Normalspur umgebaut und verlor somit seine Bedeutung für den Transitverkehr. Die Transmongolische Eisenbahn ist die kürzeste Verbindung von Moskau nach Peking.

Die Transsibirische Eisenbahn, mit der sie oft verwechselt wird, verläuft nicht durch die Mongolei, sondern von Ulan-Ude weiter nach Wladiwostok."

Quelle Wiki :D

Ja ich weiß, wir hatten die Wahl, ob nach Wladiwostok oder über die Mongolei nach Peking. Mongolei fanden wir dann spannender. Trotzdem erzähl ich immer, ich bin mit der Transsib gefahren ... ;)

:tnx: Wars auch. Diese Menschenleere und Weite waren beeindruckend.

Aber jetzt ist ja schon wieder Mitternacht .... :lol: ich wollte eigentlich mal früher ins Bett. ;)

Drum sag ich: Gute Nacht Dreamer. :)

Back